ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3

APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2020 um 6:01

Hallo,

ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".

Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. August 2020 um 12:17

Das wirst Du gegen entsprechendes Entgeld beim Händler freischalten lassen können.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:23

So, wie es aussieht leider nicht. Habe beim Händler nachgefragt. Anscheinend falsches Steuergerät verbaut. Wie kann das sein im jahr 2020?

 

Hat jemand Erfahrung, was es kostet sowas zu tauschen bzw. ob es überhaupt möglich ist?

Über ODBeleven sollte das auch gehen? Oder? 100 Credits soviel ich weiss.

Themenstarteram 20. August 2020 um 18:13

Wie genau soll das funktionieren, obwohl scheinbar das Steuergerät fehlt?

Zitat:

@Passat_B8_FL schrieb am 20. August 2020 um 08:01:59 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".

Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Mann kann es zusätzlich kaufen, die Hardware ist vorhanden, nur Software kaufen und frei schalten lassen. Kostet übrigens was an die 230 Euronen

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 22:22:34 Uhr:

Zitat:

@Passat_B8_FL schrieb am 20. August 2020 um 08:01:59 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".

Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Mann kann es zusätzlich kaufen, die Hardware ist vorhanden, nur Software kaufen und frei schalten lassen. Kostet übrigens was an die 230 Euronen

Leider NEIN - mein Freundlicher hat recherchiert und mir mitgeteilt dass beim EU Import des Passat FL das MIB3 Steuergerät komplett getauscht werden muss ...

Ah.. Daher kommen dann letztendlich die Preisunterschiede.

Themenstarteram 1. September 2020 um 4:56

Kurzes Update zu dem Thema.

Ich hatte vor einer Woche einen Service Call bei der Abteilung "Digitale Dienste" bei VW eröffnet und gestern einen Anruf aus der technischen Abteilung erhalten. Man sagte mir, dass es aktuell nicht möglich ist, auf meinem Discover Media das App Connect aufzuspielen, aber dass daran gearbeitet wird. Voraussichtlich ab November 2020 soll es wohl möglich sein.

Es war wohl von Anfang an so geplant, dass diejenigen, die sich App Connect nicht dazu bestellt haben, die Möglichkeit haben im Shop des Navis App Connect zu kaufen und freizuschalten. Leider macht hier wohl die Software mal wieder nicht ganz mit.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Aussage stimmt und bin dann mal auf Jahresende gespannt.

Kann mir mal jemand helfen was der INHALT der Connect-Dienste ist? Also z.B. beim Octavia hatte ich Tankstellensuche mit Preise, Parkplatzsuche mit Anzeige frei Plätze etc. Zudem auch Sonderzielsuche mit "Link" zu Google mit Öffnungszeiten zu Geschäften bis hin zur Tel.-Nr., dass ich direkt anrufen konnte (oder halt navigieren). Beim Passat habe ich noch nix davon gesehen, obwohl genauso teuer oder teurer.

So ziemlich exakt alle diese Mehrwerte wurden gestrichen außer der Tankstellensuche mit Preis.

Tankstellen

Die Tankstellensuche gibt es leider so nicht mehr, sondern man muss erst kompliziert auf die entsprechende Tankstelle klicken, dann wird einem der Preis für Super Plus angezeigt. Klickt man dann nochmal auf mehr, werden auch die anderen Sorten mit Preis angezeigt.

Auf einen schnellen Blick gibt es nicht mehr eine Übersicht der Preise in der Region.

Parkplätze

Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo noch eine Anzeige der verfügbaren Stellplätze gibt - zumindest habe ich es seit November 2019 nicht gefunden.

Sonderzielsuche mit Google

Es soll anscheinend eine Online-Zielsuche geben. Eine annähernd ähnliche Funktion wie mit Google gibt es nicht mehr.

Suche ich per Textsuche, finde ich keinerlei Online Ziele.

Suche ich per Sprachbedienung, erhalte ich entweder lokale Ziele (aus dem Speicher des Navi) oder die Ansage "Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden".

Ein Beispiel von mir war hier schon mal der "Action" Markt. Den findet das System nicht. Ähnlich sieht es mit einer DHL Packstation aus. Suche ich mündlich / schriftlich nach Packstation, werden mir die nächsten Postshops / Hermes usw. angezeigt. Keine einzige Packstation.

Bei den Infos von Google konnte ich auch bei Restaurants 2-3 Bilder sehen, Bewertungssterne, Öffnungszeiten usw.

Zusammengefasst: Massive Rückschritte, die VW hier als Neuheit verkauft.

Kompliziert ist der richtige Ausdruck. Der zeigt gefühlt 50 Tankstellen an und man muss dann draufklicken? Dann halte ich lieber und benutze eine App am Handy. Es ist doch gerade das tolle dass ich auf Knopfdruck alle Preise von allen Tankstellen in der Umgebung angezeigt bekommen. Ein Wahnsinn, dass das hier nicht mit dabei ist.

Zitat:

@TPursch schrieb am 2. September 2020 um 15:23:43 Uhr:

Kompliziert ist der richtige Ausdruck. Der zeigt gefühlt 50 Tankstellen an und man muss dann draufklicken? Dann halte ich lieber und benutze eine App am Handy. Es ist doch gerade das tolle dass ich auf Knopfdruck alle Preise von allen Tankstellen in der Umgebung angezeigt bekommen. Ein Wahnsinn, dass das hier nicht mit dabei ist.

Ist hier die Rede von Facelift?

J

Zitat:

@crimsonred schrieb am 2. September 2020 um 16:35:16 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 2. September 2020 um 15:23:43 Uhr:

Kompliziert ist der richtige Ausdruck. Der zeigt gefühlt 50 Tankstellen an und man muss dann draufklicken? Dann halte ich lieber und benutze eine App am Handy. Es ist doch gerade das tolle dass ich auf Knopfdruck alle Preise von allen Tankstellen in der Umgebung angezeigt bekommen. Ein Wahnsinn, dass das hier nicht mit dabei ist.

Ist hier die Rede von Facelift?

Ja, MIB3 = Facelift des B8 seit Mitte 2019. Davor gab es das MIB2.x mit car net - da war die Welt noch viel besser ;-)

Was bin ich froh, das Modell aus 2018 zu haben, uff. Seid fast 3 Jahren keine Probleme, nur fahren und fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3