ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Apple Carplay Armlehne

Apple Carplay Armlehne

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:25

Moin zusammen,

 

ich werde hier noch wahnsinnig …

 

Ich möchte in meinem Passat B8, 2015, Apple CarPlay auch im Fach der Armlehne benutzten. Bis jetzt habe ich das Fach unten in der Mittelkonsole immer nur benutzt, aber das Kabel dort und das öffnen des Faches etc. stört mich immer wieder. Deswegen der Wunsch die USB Buchse in der Armlehne zu nutzen.

 

Die Buchse in der Armlehne lädt bis jetzt nur mein iPhone bzw. erkennt es als USB2 Quelle /Speichermedium.

 

Ich hatte mit das Kit zur Umrüstung (Buchse+Aux und Stecker) bestellt, die alte Buchse demontiert. Beim Wechsel der Stecker fiel mir auf, dass der neue Stecker zusätzlich Platz für zwei Kabel über dem runden Kabel hat, der alte grüne Stecker für die alte Buchse hatte nur Anschlüsse für das runde Kabel.

 

Ich habe das erstmal ignoriert und alles montiert in der Hoffnung das es dennoch funktioniert, Fehlanzeige. Mit der neuen Buchse und Stecker wird das iPhone nicht einmal zum Laden erkannt.

 

Rolle rückwärts und die alte Buches und Stecker wieder montiert und siehe da alles funktioniert, iPhone wird als USB2 Quelle erkannt und lädt.

 

Nun habe ich langsam die Vermutung, dass mein Kabel in der Armlehne nicht das richtige für meine neue Buchse und Stecker ist. Ggf muss ein anderes von vorne verlegt werden?

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

 

Habe hier und woanders schon von Hubs-Wechsel gelesen etc. Da ich aber schon zwei unterschiedlich funktionierende Buchsen besitze, habe ich den Gedanke verworfen, das war meist nur der Fall wenn eine zweite Buchse hinzugefügt werden sollte.

 

Anbei zwei Fotos, eines zeigt die neuen Teile, das zweite zeigt die alte Buchse mit dem runden Kabel in der Armlehne. Nicht wundern ich habe den Rahmen der alten Buchse beim demontieren zerstört, die USB und Aux Module waren dort zusammengefügt, funktionieren aber auch ohne Rahmen.

Weiter noch ein Bild wenn das iPhone in der Mittelkonsole und eins mit der alten Buchse in der Armlehne erkannt wird.

 

Danke und Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du brauchst den D-Hub für CarPlay an beiden USB-Buchsen. Bei Dir wird ein C-Hub verbaut sein. D-Hub Kompatibilität hängt vom Softwarestand der Unit ab.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:38

Was ist wenn ich nur CarPlay an der Buchse in der Armlehne möchte? Einfach die Stecker am hub umstecken?

Was ist mit den zwei Kabeln/Leitungen die offensichtlich fehlen in der Armlehne?

Die Apple-fähige USB-Buchse ist anders verkabelt als die normalen, deshalb fehlen die beiden Leitungen. Die Emulation übernimmt der Hub. Du könntest auch einen Wireless-Adapter vorne anschließen, dann brauchst du gar kein Kabel mehr.

Warum müssen Sie CarPlay mit Ihrem Telefon über ein Kabel verwenden?

Einfach ein CarlinKit bei Amazon kaufen und alles funktioniert perfekt über Bluetooth...

Kann Carlink auch empfehlen

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:13

Muss ich das Carlink an eine CarPlay fähige Buchse anschließen? Muss Carlink als Datenquelle vom System erkannt werden können?

Ja, muss an die CarPlay-fähige Buchse.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:02

Zitat:

@B_A_T_A schrieb am 11. Februar 2023 um 14:10:17 Uhr:

Warum müssen Sie CarPlay mit Ihrem Telefon über ein Kabel verwenden?

Einfach ein CarlinKit bei Amazon kaufen und alles funktioniert perfekt über Bluetooth...

Um das iPhone zu laden.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:09

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 11. Februar 2023 um 00:29:32 Uhr:

Du brauchst den D-Hub für CarPlay an beiden USB-Buchsen. Bei Dir wird ein C-Hub verbaut sein. D-Hub Kompatibilität hängt vom Softwarestand der Unit ab.

Wie finde ich den Softwarestand heraus?

 

Reicht es wenn ich den D-Hub einbaue ohne die Buchse zu wechseln bzw. neue Kabel zur MAL zu ziehen, weil das bestehende nicht das korrekte ist?

Wenn die Unit kompatibel ist, reicht es nur den Hub zu tauschen, Kabel und Buchsen können bleiben. Den Softwarestand kannst du durch Halten der Menü-Taste anzeigen. Kann dir aber nicht sagen ab welcher Softwareversion dein DP kompatibel ist. Würde es einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 7:54

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 14. Februar 2023 um 22:18:32 Uhr:

Wenn die Unit kompatibel ist, reicht es nur den Hub zu tauschen, Kabel und Buchsen können bleiben. Den Softwarestand kannst du durch Halten der Menü-Taste anzeigen. Kann dir aber nicht sagen ab welcher Softwareversion dein DP kompatibel ist. Würde es einfach mal ausprobieren.

Der DHub hat einen Steckplatz mehr als der CHub, einer bleibt dann leer?

Ja.

Ich habe noch einen D-Hub übrig, weil ich das gleiche wie du machen wollte. Leider ist meine SW auf zu altem Stand und funktioniert nicht. Wenn ich ihn noch finde, kannst du ihn für ein paar Euro gern haben

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:06

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 17. Februar 2023 um 08:57:45 Uhr:

Ich habe noch einen D-Hub übrig, weil ich das gleiche wie du machen wollte. Leider ist meine SW auf zu altem Stand und funktioniert nicht. Wenn ich ihn noch finde, kannst du ihn für ein paar Euro gern haben

Welches BJ hat dein Passat? Hast du gar kein CP gehabt oder lediglich an der vorderen Buchse. Bei mir klappt es ja vorne an der Mittelkonsole, nur die USB Buchse unter der Armlehne kann es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen