ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Area 51 hätte da ein paar Fragen

Aprilia Area 51 hätte da ein paar Fragen

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:50

Ich bitte euch um etwas geduld beim lesen dieses Threads denn ich stelle viele viele fragen die ich schon immer mal wissen wollte ! :9

Als allererstes das Wichtigste:

Ich mache gerade den Führerschein KLasse M "50cc"

UNd bekomme nun von einem Guten bekannten einen Aprilia Area 51 der knapp 5000 Kilometer gelaufen ist für 800 Euro also:

1. Ist das ein Guter Preis ?

2. Da es ein "alter" roller ohne elektronische Drossel ist fährt er noch seine 70 km/h was aber nach der neuen Gesetzlage nicht mehr erlaubt ist muss ich den nun so drosseln das er die vrgegeben 50 km/h nicht überschreitet oder kann ich den so lassen ohne ernsthafte schwierigkeiten zu bekommen ? An dem Roller ist ALLES !!! original nichts wurde verändert der Auspuff hat auch keine löcher oder sowas in der art also alles wie vom werk aber er ist halt schneller als normalerweise erlaubt geht das klar ?

3. Zum "Tuning"

Ich wollte mal genau wissen wie man den Roller genau "EntDrosseln" btw "Tunen" kann indem man einfach irgendwelche sachen ausbaut ode rumbaut.. habe von den Leuten aus meiner KLasse oftmals gehört "Mach ne andere Variamatic rein und den Distanzring raus"

WAs bitte schön ist eine Variomatic und was ist der Distanzring ????

Bitte erklärt mir das mal will nicht ganz dumm vor denen mit meinem Roller stehen wenn die Fragen was haste denn dran gemacht ?

DAnke schonmal im vorraus !

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. April 2006 um 16:23

du musst ihn so drosseln das er 45kmh nicht überschreitet!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

du musst ihn so drosseln das er 45kmh nicht überschreitet!

jein!

ich nehme an, das der roller 50km/h in der be stehen hat da erein älteres baujahr ist...die 45 gelten nur für fz die nach 2002 (?!) gebaut wurden...

die 70lt. tacho sind aus den wolken gegriffen, da die tachos alles andere als genau gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-9

WAs bitte schön ist eine Variomatic und was ist der Distanzring ????

neuerdings haben wir im roller-forum auch eine suche-funktion da ist das erklärt....

am 22. April 2006 um 16:37

Hiho!

Also wie mein Vorredner schong gesagt hat musst du ihn drosseln, aber soweit ich weiß, wenn er vor Baujahr 2001 ist (oder zugelassen wurde) auf 50km/h (Fahrzeuge der DDR (Schwalbe, Simson etc. dürfen 60km/h haben, alles nach Baujahr 2001 muss 45km/h haben) wenn es falsch ist korrigiert mich =)

Den Preis würde ich aus diversen anderen Threads im Vergleich als guten Preis bezeichnen, gemessen an der Laufleistung des Rollers!

zum letzteren Punkt kann ich dir nur sagen was das für genannte Teile sind, bzw. was sie bewirken:

Variomatik:http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik

Distanzring: Der drosselt den Roller und sitzt, soweit ich weiß (hab Null Plan von Rollern ^^) in der Variomatik.

 

hoffe geholfen zu haben!

greatings and byebye

am 22. April 2006 um 16:43

so, hier ist dann mal alles was du wissen musst. entweder auf 50kmh drosseln oder auf 45kmh, je nachdem welches bj.

Re: Aprilia Area 51 hätte da ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-9

UNd bekomme nun von einem Guten bekannten einen Aprilia Area 51 der knapp 5000 Kilometer gelaufen ist für 800 Euro also:

1. Ist das ein Guter Preis ?

 

Ja.

Ein Area 51 kostete neu damals um die 2400 Euro. Das ist wirklich ein guter Preis, da 5000km auch nicht wirklich viel sind für einen Roller.

Würde den so kaufen, wenn nicht irgendwas defekt ist oder er große Umfallschäden hat.

Area 51

 

Den guten Preis kann ich bestätigen! Und der Area51 stammt noch aus der guten alten 50 km/h-Zeit. Die Tacho 70 werden etwa echte 60km/h sein. Ich würde ihn so lassen, dann hast Du keinen Ärger und kannst den außergewöhnlichen Roller genießen, auch wenn die Rennleitrung an der Ampel mal hinter/neben Dir steht!

Re: Aprilia Area 51 hätte da ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-9

Ich bitte euch um etwas geduld beim lesen dieses Threads denn ich stelle viele viele fragen die ich schon immer mal wissen wollte ! :9

Als allererstes das Wichtigste:

Ich mache gerade den Führerschein KLasse M "50cc"

UNd bekomme nun von einem Guten bekannten einen Aprilia Area 51 der knapp 5000 Kilometer gelaufen ist für 800 Euro also:

1. Ist das ein Guter Preis ?

2. Da es ein "alter" roller ohne elektronische Drossel ist fährt er noch seine 70 km/h was aber nach der neuen Gesetzlage nicht mehr erlaubt ist muss ich den nun so drosseln das er die vrgegeben 50 km/h nicht überschreitet oder kann ich den so lassen ohne ernsthafte schwierigkeiten zu bekommen ? An dem Roller ist ALLES !!! original nichts wurde verändert der Auspuff hat auch keine löcher oder sowas in der art also alles wie vom werk aber er ist halt schneller als normalerweise erlaubt geht das klar ?

3. Zum "Tuning"

Ich wollte mal genau wissen wie man den Roller genau "EntDrosseln" btw "Tunen" kann indem man einfach irgendwelche sachen ausbaut ode rumbaut.. habe von den Leuten aus meiner KLasse oftmals gehört "Mach ne andere Variamatic rein und den Distanzring raus"

WAs bitte schön ist eine Variomatic und was ist der Distanzring ????

Bitte erklärt mir das mal will nicht ganz dumm vor denen mit meinem Roller stehen wenn die Fragen was haste denn dran gemacht ?

DAnke schonmal im vorraus !

Hallo,

zu 1. : Ja.

zu 2. : Ich würde den Roller so Drosseln, daß er nur noch Tempo 50 schafft. Denn : Auf die kleinen Leute hackt man

rum und die großen lässt man laufen...Tempo 50 ist noch

erlaubt.

zu 3. : Sportauspuff, Varomatik ist ein Bauteil, in der die

Geschwindikeit Stufenlos, beim Anfahren bis zu der Endge-

schwindikeit, erhöht wird. Der Distanzring ist eine Drosselung

der Variomatik, die sorgt dafür, daß die Keilriemenhälften nicht ganz zusammen anliegen, sondern durch den Ring ge-

trennt werden, was eine begrenzung der Höchstgeschwindikeit

bedeutet.

MfG

Güni

zja das mit dem drossel den mal auf 50 ist FALSCH!!

die lage ist so: das fahrzeug soll BAUARTBEDINGT nicht schneller als 50kmh laufen. wenn dein fahrzeug vollkommen original ist, läuft er eben so. jeder eingriff, sei es mit einem grösseren distanzring oder sonstwas ist eine technische veränderung!! das ist nicht erlaubt! lass dir bloss keinen mist erzählen erkundige dich diesbezüglich mal beim zweiradhänder der sagt dir das gleiche!!

wenn du den roller mit nem 50er führerschein fährst und das fahrzeug original teile wie ab werk hat hast du deinen soll erfüllt. für eine zu hohe endgeschwindigkeit kannst du selber nichts!!!

wenn du z.b. 90kg wiegst muss der roller auch 50kmh laufen, wenn dann ein mädchen mit 45kg drauf sitzt rennt das ding eben 75.

spiel bloss nicht dran rum!!! so kann dir keiner was vorwerfen. sollen sie ihn zerlegen wenn er original ist ist es so.. wie jedes fahrzeug hat auch so ein roller unterschiede was leistung angeht. ein auto ist auch mit 200kmh eingetragen und läuft auf der bahn 220. wenn du allerdings selbst dran rumfummelst hast du schneller nen strick um wie du kucken kannst!!

Das stimmt so nicht! Wenn ein Roller schneller als 50 läuft ist das illegal (auch wenn der Roller original ist!). Der Fahrer ist dafür Verantwortlich, dass der Roller verkehrssicher ist und das ist er nicht, wenn er schneller läuft als zugelasse..

Hier im Forum war mal ein Member mit einem Aprilia Sr50 Ditech, der auch original war, aber trotzdem zu schnell war und somit bekam er Probleme mit den Gesetzeshütern...

am 11. Mai 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

Hier im Forum war mal ein Member mit einem Aprilia Sr50 Ditech, der auch original war, aber trotzdem zu schnell war und somit bekam er Probleme mit den Gesetzeshütern...

hatte ähnlcihe probleme mit meinem katana...

aber am ende keine probleme...

Das Glück hatte dieser Member aber leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Area 51 hätte da ein paar Fragen