ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 auf Comand NTG 2.5 Umrüstung - Vormopf S211

APS 50 auf Comand NTG 2.5 Umrüstung - Vormopf S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 13:43

Hallo,

nach langer Zeit ohne mein Auto habe ich es nun bald wieder und möchte auch gleich etwas verändern. Momentan habe ich ein APS 50 ohne CD-Wechsler aber mit Handyschale in der Armlehne verbaut und Harman Kardon Sound System.

Mein Ziel ist ein Comand NTG 2.5 mit der Weiterbenutzung meines Telefons in der Armlehne, einem AUX Anschluss und einem TV. Letzterer ist zwar nicht zwingend, wenn aber möglich dann sehe ich keinen Grund diesen nicht auch gleich mitzunehmen. Bluetooth interessiert mich nicht, solange das Armlehnentelefon geht (mit Freisprecheinrichtung weiterhin).

Ich habe mich nun durch dutzende Threads gelesen und glaube verstanden zu haben, dass ich durch das im Comand NTG 2.5 verbaute Festplatten Navi keine Kabel mehr in den Kofferraum legen muss, sondern lediglich diesen Kabelsatz http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html kaufe und dann das APS 50 rausschmeiße und das neue reinstecke. Ist dies korrekt?

Konkret:

Brauche ich nur das Comand NTG 2.5, den gerade genannten Kabelsatz und schon habe ich ein neues Navi, TV und mein Telefon funktioniert noch, all das ohne, dass ich irgendwelche Kabel durchs Auto ziehe oder Turverkleidungen oeffne oder GPS Antennen aufs Armaturenbrett klatsche oder weiss der Teufel was?

Gibt es Dinge die bei einem Vormopf bei dieser Umrüstung von einem Mopf abweichen?

 

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, wenn das mal klappen würde wäre ich ja begeistert!

LG

S211 E

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:02

Nach der Lektüre von einem weiteren Dutzend Posts muss ich mich fragen ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist. Hier meine Besorgnise:

1. Da APS 50 die Anschluesse im Kofferraum hat, muss ich alles wieder nach vorne legen? Dies würde natürlich die Länge des Kabelsatzes erklären. Wie aufwendig ist das?

2. Im Falle einer Umrüstung auf NTG 2.5, kann mein Armlehnentelefon überhaupt noch funktionieren? Wenn nicht, ist der Bluetootheinbau nicht so einfach oder?

3. Benötige ich irgendwelche Antennen wenn ich die Umrüstung vornehmen will?

 

Sollte es der Fall sein, dass ich Kabel durchs ganze Auto verlegen muss (und dies nicht einfach ist) und mein Telefon nicht mehr geht, ich aber zum Bluetooth andere Teile brauche, ist dann vielleicht die Umruestung auf ein NTG 1 besser? Was ist der Unterschied? Sowohl im Gerät als auch im Umbau?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:32

Nachdem mir Frank von Kabel Daviko freundlicherweise Auskunft erteilt hat, bin ich nun einen Schritt schlauer.

Da ich ein Harman Kardon Soundsystem habe, laesst das darauf schliessen, dass ich ein APS 50 NTG 1 installiert habe. Dies in ein NTG 2.5 zu verwandeln erfordert aufgrund des HKSoundsystem den Einbau zwei neuer Verstaerker, die nochmal mit ca. 1000 Euro zu buche schlagen. Deshalb, Idee wegen Kosten und Komplikationen verworfen!

Nun folgende Frage. Ich will jetzt das APS 50 NTG 1 auf ein Comand NTG 1 umruesten. Frank meinte ich benoetige einen Kabelsatz von Mercedes fuer den Navirechner im Kofferraum. Sonst nichts.

Kann mir jemand sagen, um welche Kabel es sich handelt und vor allem meine wichtigsten Fragen beantworten:

Geht mein Telefon wie gewohnt?

Benoetige ich noch irgendetwas? Wie geht der Umbau?

Ich habe gelesen, ich müsse noch einen Navirechner hinten einbauen. Aber das APS 50 hat doch schon den Navirechner hinten. Wieso soll ich dann einen neuen einbauen? Ist das nicht der gleiche?

Hat das Comand NTG 1 einen AUX?

 

Waere um Hilfe sehr dankbar!

S 211 E

Bevor ich hier Input gebe, möchte ich mal ein Foto von Deinem Radio sehen. HK und Navirechner sind eindeutig nicht mit dem APS50 verbaut sondern mit dem Comand NTG1!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Bevor ich hier Input gebe, möchte ich mal ein Foto von Deinem Radio sehen. HK und Navirechner sind eindeutig nicht mit dem APS50 verbaut sondern mit dem Comand NTG1!

Also ob ich einen Navirechner habe kann ich nicht genau sagen, ich nahm das nur an weil ja ein Navi drin ist und ich dachte der APS 50 hat alles im Kofferraum.

Habe kein Bild meines Autos zur Hand aber hier ein Foto aus dem Internet das wirklich genauso aussieht. Ich kann keinen Unterschied erkennen, nichtmal in der Farbe der Innenausstattung. Mein APS50 hat keinen CD Wechsler sondern eine Cassette unter dieser kleinen Abdeckung im Display. Sonst nur der CD Schacht fuer die Navi CDs.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E-Klasse_(W211)_Avantarde_cockpit_(Vogelahorn)_APS50.jpg

Edit: Es scheint so, als muesste ich den Rechner noch dazu kaufen, und irgendein Kabel (welches ich immer noch nicht kenne). Das kommt dann quasi teurer als das NTG 2.5, nur weil ich den Rechner noch in den Kofferraum legen muss. Aber habe ein gutes Angebot gefunden. Fraglich bleibt, geht das auch mit HKSoundsystem und zwar ohne nervige Verstaerker wie beim NTG 2.5 ?

Hi.

Das wird benötigt:

1. Comand APS Head Unit (Modell BE 7039 ohne TV-Eingang od. BE 7023 mit TV-Eingang => grüner Fakra-Anschluss)

2. Navi-Rechner DVD (Modell 7042 / Vorgänger 6059) - Navi DVD (Farbcode grün)

3. Kabelsatz A 211 540 91 09 (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

4. Kabelsatz Lichtwellenleiter A 211 540 31 32 (Einschleifen des Navirechners in Most Ring)

5. Kabelsatz für Aux-Eingang in Mittelkonsole für iPod plus Strom für Ladekabel (gibt auch ein Spezialkabel vom User MiReu dafür)

6. TV-Freischaltung über Star Diagnose (bspw. durch sippi-1)

Zusätzliche Spielereien:

DVB-T-Tuner (original oder universal)

wenn universal DVB-T-Tuner ein entsprechendes Interface (bspw. navlinkz c.logic)

Rückfahrkamera

Bildschirm für Fondpassagiere über entsprechendes Interface am Comand angebunden

Fernbedienung für Comand A 220 820 99 89

Also dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt!!!

Aus welcher Ecke kommst Du?

MiReu und sippi-1 können alle Wünsche erfüllen!

gelöscht

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:57

Genial, vielen vielen Dank.

Mein Telefon in der Armlehne funktioniert weiterhin, oder?

Die beiden Kabelsaetze, lassen die sich problemlos anschliessen oder muss ich irgendwelche Dinge verlegen?

Wie kommts, dass das NTG 2.5 Verstaerker fuer mein HKSoundsystem braucht, das Comand NTG 1 aber nicht?

Die GPS Antenne bleibt die gleiche, oder? Die Auffuhrung in deiner Liste bezieht sich nur auf den Anschluss, oder?

Nochmals vielen Dank!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Da fällt mir noch ein, dass Du gar kein HK haben kannst. Wie kommst Du denn zu der Überzeugung, dass Du es hast?

Oh. Hm die Ueberzeugung kommt glaube ich daher, dass ich im APS50 die Einstellung vornehme den Sound als HK Logic 7 auszugeben. Oder so aehnlich.

Ausserdem wurde er mir so verkauft, haha.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:00

Aber sollte ich wirklich kein Harman Kardon verbaut haben, dann ist es wohl doch der Wechsel auf das NTG 2.5, allein aus Kostengründen, oder? AHHH

Hi. Ich habe meinen Beitrag zum HK schon gelöscht. Kann wohl doch in Kombi bestellbar gewesen sein! sorry.

Einfach so plug & play ist das ganze nicht! Die GPS-Leitung muss aufgetrennt werden und an den Navi-Rechner angeschlossen werden. Es muss mindestens 1 Draht (rosa?) mit einem anderen verlötet werden. Der Most-Ring muss erweitert werden und nach Anschluss des Rechnes wieder geschlossen sein. Vorne weisst Du, wie Du das APS50 ausbaust?

Weiter fällt mir noch ein, dass Du prüfen solltest, ob Du eschon den Navi-Rechner-Rahmen hast, ansonsten musst Du Dir den auch noch kaufen.

Zumindest solltest Du so sicher sein, dass Du weisst was Du da tust, aonsonsten mein Rat: MiReu und sippi-1. Nochmal: Woher kommst Du?

Dein Telefon wird natürlich weiter funktionieren.

Das NTG 2.5 hat grundsätzlich schon das AGW (Verstärker und Radio-Tuner) integriert, was beim NTG 1 noch im Kofferraum verbaut ist. Wenn Du dann weiterhin Deine HK-LS nutzen willst, brauchst Du aber scheinbar noch einen zusätzlichen HK-Verstärker. Ich weiss aber nichts darüber...

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:12

Achso, das erklaert dann das HK. Naja, was heisst nutzen, also Ton soll schon noch rauskommen:) Bloedes HK, der Umbau auf NTG 2.5 waere praktischer gewesen. Wobei das KAbel durchs Auto zu legen sicher auch nicht der Hammer waere.

Ich wohne in Bremen.

Dieser ganze Aufwand fuer eine fipsige Karte und einen Fernseher im Auto. Und das wo ich nichtmal zuhause einen benutze. Schade, dass man nicht einfach einen Ipod oder AUX an das APS 50 anschliessen kann. Irgendwie.

Dennoch, vielen Dank. Ich glaube ich werde es bald wagen..

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Hi. Ich habe meinen Beitrag zum HK schon gelöscht. Kann wohl doch in Kombi bestellbar gewesen sein! sorry.

Definitiv war das HK7 im Kombi bestellbar, ich hab's drin. :D

Der Subwoofer sitzt dann rechts in der Seitenwand des Laderaums und die hinteren Lautsprecher sitzen in den D-Säulen.

 

HTH,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Hi. Ich habe meinen Beitrag zum HK schon gelöscht. Kann wohl doch in Kombi bestellbar gewesen sein! sorry.

Definitiv war das HK7 im Kombi bestellbar, ich hab's drin. :D

Der Subwoofer sitzt dann rechts in der Seitenwand des Laderaums und die hinteren Lautsprecher sitzen in den D-Säulen.

 

HTH,

sjs77

Ne. Das ist ja klar. In der Kombi mit einem APS50 war gemeint!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 auf Comand NTG 2.5 Umrüstung - Vormopf S211