ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aral mit 100 Oktan

Aral mit 100 Oktan

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 7:34

Habt Ihr schon gehört, Aral will bis 2005 kein herkömmliches Super Plus mit 98 Oktan mehr anbieten.

Stattdessen gibt es dann "Aral Premium" mit 100 Oktan. Sind die bescheuert, oder was ????

Genauso bei Shell....das V-Power tankt doch niemand, bei den Preisen.

Ja wenn sie den Preis beibehalten würden, und dafür auf 100 Oktan hochgehen würden, wäre das ja okay.

Aber die gehen bestimmt wie Shell auch noch 10 cent mit dem Preis hoch.

Zumal es tatsächlich keine 100 Oktan sind, wie schon einige Testberichte liefern.

Mal gespannt, wie das weitergeht.....wenn das alle nachmachen, müssen wir leider Super tanken.

Ich brauch nunmal Super Plus, da die Maschine(16V,77KW) darauf abgestimmt ist, und eine bessere Leistung mit niedrigerem Verbrauch vorweist.

....nur zur Info....!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juni 2004 um 7:50

Aber mal im Ernst: Wer noch bei Shell, Aral & Co. tankt, ist doch selbst Schuld - ausgenommen in ländlichen Gebieten, wo's nix anderes gibt.

am 30. Juni 2004 um 7:56

in Berlin sind in den letzten Monaten massen an riesigen JET-Tankstellen in die Höhe geschossen.

NEIN, Jet ist längst keine billige Ecktankstelle mehr, sondern hier meist auch mit nem Riesen-Shop und ner eigenen Waschanlage! Und Das Benzin ist immer 2 Cent günstiger als bei Aral nebenan, und außerdem wird es hier auch weiterhin Super+ geben!

am 30. Juni 2004 um 8:13

BayWa ist meist 2 Cent günstiger als JET, und 3 Cent günstiger als ARAL. Letzte Woche betrug die Differenz zu ARAL sogar 5 (in Worten: FÜNF!!) Cent.

ich tank nur bei freien tankstellen, dass benzin kommt auch aus den selben raffinerien... sind billiger und zumal unterstütze ich keine rießenkonzerne indem ich innen noch geld für so ne schwachsinnspropagande in form von kitschigen werbespots für produkte wie vpower oder ähnliches vor die füße schmeisse....

Nun Aral geht jetzt auch zum Premium Sprit über...

Und sagt nicht V-Pwer verkauft sich nicht...15% Verkaufsanteil bei Shell!!!

Die Automobilhersteller haben da auch die Finger mit drin...der Sprit wird benötigt um bessere Abgaswerte/ Verbrauchswerte bei künftigen Entwicklungen zu ermöglichen...

Quark ist der Marketing-"Gäg" und der überzogene Preis

Hi

Das kann mich zum Glück nicht kratzen. Ich tanke "billiges" Normalbenzin und habe auch noch keine Einbußen an Leistung oder Laufruhe feststellen können. Ganz im Gegenteil: da ich wegen eines Tankgutscheins gerade mit "Super" in der Gegend herum fahre, kann ich sagen, dass das Mäusekino jetzt generell einen höheren Verbrauch anzeigt(0,5 - 1 l). Selbst, wenn ich mit der billigeren Sorte drei bis fünf PS Spitzenleistung verlieren würde, wäre mir das egal. Im normalen Betrieb auf öffentlichen Straßen werden nun mal keine Rennen gefahren.

Grüße

am 30. Juni 2004 um 9:11

ich habe gelesen ( war glaube ich letzte Ausgabe der AutoZeitung ), dass das mit den 100 Oktan eh Schwachsinn ist, weil die Elektronik nur maximal 98 Oktan erkennt. und wenn man 100 Oktan reinkippt , wird sowieso alles auf 98 runtergeregelt.

Bringt also rein gar nichts diese 100 Oktan-Verarschung .

Schönen Tag noch und Gruß

Marius

Die Elektronik ist nicht in der Lage die Oktanzahl zu erkennen!

Das einzige, was die Elektronik macht, ist eine Auswertung der Klopfsensoren und eine Anpassung der Gemischzusammensetzung und des Zündzeitpunktes. Die höheren Oktanzahlen würden nur in sehr hoch verdichtenden Motoren mit entsprechend angepassten Programmen etwas bringen. Leider ist aber auch hier die Ausbeute deutlich geringer, als der Mehrpreis vermuten lässt. Vergleicht das jetzt bitte nicht mit der Formel 1. Da spielt Geld keine Rolex und man braucht jedes mickrige PS. Und selbst bei einem Verbrauch von 60 - 80 l/100 km sind das noch Peanuts, wenn man die Gesamtkosten sieht.

Grüße

Nun ja...

Der Preis ist ne Frechheit.

Aber immerhin wirbt Aral mit anderen Argumenten als Shell. Die versprechen primär weniger Emission und besseren Verschleißschutz, statt Leistung und Drehmoment (V-Power). Angeblich bringt ja aber der neue Aral Sprit im Schnitt 2,5 - 5% mehr Leistung und Verbrauchsvorteile. Leider überragt der Preisunterschied von 10% diesen aber um Weiten.

Aber wie ist das mit den neuen Anforderungen an den Sprit ab 1.1. 2005? Lt. Aral-Website ist dann ein hoher synthetischer Anteil ein Muss.

Und nochwas: Der Sprit der verschiedenen Tanken kommt zwar von der gleichen Raffinierie. Die Additive (die mittlerweile ein sehr wichtiger Bestandteil sind) werden allerdings erst im Tanklaster beigemischt.

Mein Fazit daraus: Nach Shell wird mich jetzt auch Aral NIE wieder sehen. Mit Jet-Sprit hab ich bisweilen zwar nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das Super+ von BFT (teilweise 4 -6 Cent billiger als Aral) errinnert mich leistungsmäßig irgendwie an V-Power. Gerade im Anzug gibt es da schon Unterschiede und da bin ich mit BFT bislang sehr zufrieden.

am 30. Juni 2004 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

ich habe gelesen ( war glaube ich letzte Ausgabe der AutoZeitung ), dass das mit den 100 Oktan eh Schwachsinn ist, weil die Elektronik nur maximal 98 Oktan erkennt. und wenn man 100 Oktan reinkippt , wird sowieso alles auf 98 runtergeregelt.

Bringt also rein gar nichts diese 100 Oktan-Verarschung .

Schönen Tag noch und Gruß

Marius

Das versteh ich nicht so ganz. Wenn ich 100er tanke verbrennt es doch besser als 98er. Also was hat denn die Elektronik damit zu tun??

Gruß Basti

@basti:

Wieso sollte der Sprit besser verbrennen.

Ein Benzin mit 100 Oktan hat den Vorteil, dass es sich bei der Verdichtung erst später entzündert. Normales Super+ kann eben bis 12:1 verdichten, während der neue Aral Sprit mit 13,5:1 (Fiktivwerte!) verdichtet werden kann.

Soll heißen: Der Kolben kann das Gemisch stärker komprimieren, bevor es sich selbst entzündet.

Wenn die Klopfregelung des Motors jetzt aber maximal '98er Sprit erkennen kann, wird spätestens bei ner Vedichtung von 12:1 gezündet. Da spielen die Reserven des Sprits keine Rolle. Um den neuen Sprit zu nutzen, müsste man quasi die Motorelektonik neu programmieren und evtl. auch die Verdichtung erhöhen.

und nochwas:

es ist natürlich richtig, dass das Benzin evtl. zündwilliger ist. Dieses ist aber auf den höheren synthetischen Anteil und die optimierten Additive und nicht auf die höhere Oktanzahl zurückzuführen.

ich sage ja...für Neuentwicklungen im Motorenbereich sicher nötig...momentan... unsinnig...

am 30. Juni 2004 um 9:51

@meyster.

Super jetzt habe ich es verstanden. :)

Gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen