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Arbeitskosten Flexibler Ölwechsel-Service

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:54

Hallo zusammen,

ich bin leicht erschrocken, als ich letzten Woche die Rechnung für den Extra-Ölwechsel erhalten habe. Es geht hierbei nicht um Öl-/Materialpreis, sondern nur um den Arbeitslohn!

Der Posten 'RX011419 bzw. 01140002 Flexibler Ölwechsel Service -19 - ' wurde mit 68,60€ berechnet.

Exakt der gleiche Posten hat im Frühjahr 2010 noch 45,50€ gekostet, beim gleichen Händler.

Beide Preise netto, ohne MwSt.

Laut meinem Händler ist dies eine Preisvorgabe von der Audi AG.

Schon interessant, 50% Preiserhöhung in gut 1,5 Jahren! Die nehmens auch von den Lebenden!!!

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13 Antworten

Hy,

Ich habe im September diesen Jahres bei einer vw Werkstatt ink. Filter, Schraube und neuer Dichtung 55€ inkl.MwSt. bezahlt.

Gruß

Sascha

Es ist ganz einfach aus meiner Sicht. Alle meckern über die hohen Stundensätze in einer Vertragswerkstatt. Gleichzeitig will aber jeder die immer komplexeren modernen Autos dort warten und reparieren lassen. Dass die immer weiter steigende Komplexität auch teure Schulungen und teurere Werkstattausrüstung nach sich zieht will keiner hören.

Diese Dinge müssen natürlich von den Kunden bezahlt werden. Wer dabei nicht mitspielen will: einfach keinen Neuwagen fahren, sondern einen alten Gebrauchten und diesen in einer billigen freien Werkstatt warten und reparieren lassen. Wenn man einen Neuwagen innerhalb der Herstellergarantie fährt muss man zur Erhaltung von Garantie und Kulanz logischerweise jede Wartung und Reparatur in der teuren Vertragswerkstatt machen lassen.

Man kann eben nicht alles haben.

Audi fahren und sich über die Ölwechselkosten bei der Vertragswerkstatt ärgern passt für mich auch nicht so recht zusammen.

100% Zustimmung @ Zerschmetterling

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es ist ganz einfach aus meiner Sicht. Alle meckern über die hohen Stundensätze in einer Vertragswerkstatt. Gleichzeitig will aber jeder die immer komplexeren modernen Autos dort warten und reparieren lassen. Dass die immer weiter steigende Komplexität auch teure Schulungen und teurere Werkstattausrüstung nach sich zieht will keiner hören.

Diese Dinge müssen natürlich von den Kunden bezahlt werden. Wer dabei nicht mitspielen will: einfach keinen Neuwagen fahren, sondern einen alten Gebrauchten und diesen in einer billigen freien Werkstatt warten und reparieren lassen. Wenn man einen Neuwagen innerhalb der Herstellergarantie fährt muss man zur Erhaltung von Garantie und Kulanz logischerweise jede Wartung und Reparatur in der teuren Vertragswerkstatt machen lassen.

Man kann eben nicht alles haben.

Audi fahren und sich über die Ölwechselkosten bei der Vertragswerkstatt ärgern passt für mich auch nicht so recht zusammen.

Sorry, dann hast Du meine Frage nicht verstanden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Ölwechsel bei Opel nicht mal die Hälfte kostet.

Die Frage bezog sich primär auf den 50%-igen Aufschlag in dem relativ kurzen Zeitraum, bzw. um die Bestätigung des aktuellen Preises.

P.S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mitarbeiter bei Audi in deren Gehaltserhöhungen im gleichen Zeitraum nur einen Bruchteil der 50% sehen...

Du hast doch selbst gesagt daß die Preiserhöhung von der Audi AG ausgeht, also was soll das mit den Mitarbeitern zu tun haben?

Und daß man ne Audi-Werkstatt nicht mit ner Opel-Werkstatt vergleichen kann sollte ja auch klar sein!? Oder vergleichst Du auch Audi mit Opel? :)

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Sorry, dann hast Du meine Frage nicht verstanden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Ölwechsel bei Opel nicht mal die Hälfte kostet.

Die Frage bezog sich primär auf den 50%-igen Aufschlag in dem relativ kurzen Zeitraum, bzw. um die Bestätigung des aktuellen Preises.

P.S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mitarbeiter bei Audi in deren Gehaltserhöhungen im gleichen Zeitraum nur einen Bruchteil der 50% sehen...

Doch, ich habe deine Frage sehr wohl verstanden. Ich habe hinter das Muster der Fragestellung geschaut, du bist ja nicht der Einzige, der sich über die Arbeitskosten für einfache Standardarbeiten in der Vertragswerkstatt beschwert.

Du kannst dich ja mal mit den Besitzern so einer Vertragswerkstatt unterhalten und dir mal anschauen, ob die ein Luxusleben in Saus und Braus von den hohen Stundensätzen leben oder ob das Geld an andere Stellen genau so schnell wieder abfließt, wie es von dir gezahlt wird.

Die Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt sind beim VAG-Service so wie ich es kenne auch eigenständig, das sind keine Angestellten im VW-Konzern.

Und auch wiederum: es ist deine freie Entscheidung, den teuren VAG-Service zu bezahlen. Es zwingt dich niemand dazu. Das ist nur nicht das, was du hören willst glaube ich.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:38

Vielen Dank für Eure Kommentare, und bitte um Nachsicht, wenn man sich über PreisERHÖHUNGEN Gedanken macht. Mal sehn was es dann beim nächsten Mal kostet. 70€? 90€? 150€?

Aber hier gibts offensichlich Leute, die selbst das Gott-(äh... Audi).gegeben akzeptieren / gutheißen würden.

Aber gut, Thema is damit erledigt für mich.

am 16. Dezember 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Hallo zusammen,

ich bin leicht erschrocken, als ich letzten Woche die Rechnung für den Extra-Ölwechsel erhalten habe. Es geht hierbei nicht um Öl-/Materialpreis, sondern nur um den Arbeitslohn!

Der Posten 'RX011419 bzw. 01140002 Flexibler Ölwechsel Service -19 - ' wurde mit 68,60€ berechnet.

Exakt der gleiche Posten hat im Frühjahr 2010 noch 45,50€ gekostet, beim gleichen Händler.

Beide Preise netto, ohne MwSt.

Laut meinem Händler ist dies eine Preisvorgabe von der Audi AG.

Schon interessant, 50% Preiserhöhung in gut 1,5 Jahren! Die nehmens auch von den Lebenden!!!

Das würde ich mir mal zeigen lassen ;)

Das einzige was die Hersteller vorgeben sind Vorgabezeiten für verschiedene Arbeiten, die Werkstatt aber legt den Stundensatz fest ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Das würde ich mir mal zeigen lassen ;)

Das einzige was die Hersteller vorgeben sind Vorgabezeiten für verschiedene Arbeiten, die Werkstatt aber legt den Stundensatz fest ;)

Mail an Audi Kundenbetreuung ist schon unterwegs.

P.S. An Rande sei noch erwähnt, dass beim Ölwechsel ein knapper 1/2 L zu viel eingefüllt wurde, den ich dann absaugen ließ. Das hat bei mir dann das Fass auch überlaufen lassen. Wenn schon die Preise Premium sind, sollte es die Arbeitsqualität auch sein...

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

P.S. An Rande sei noch erwähnt, dass beim Ölwechsel ein knapper 1/2 L zu viel eingefüllt wurde, den ich dann absaugen ließ. Das hat bei mir dann das Fass auch überlaufen lassen. Wenn schon die Preise Premium sind, sollte es die Arbeitsqualität auch sein...

Das darf allerdings nicht sein! Schon gar nicht bei der Vertragswerkstatt. Da würde ich auch überlegen, die Werkstatt zu wechseln. Audi-Service gibt's bestimmt in deiner Nähe auch von anderen Betrieben: http://www.audi.de/de/brand/de/tools/ngwext/dsh/dsh.htx

So heute beim Ölwechsel gewesen und Öl selbst mitgebracht, kosten beim 2.0 tdi:

Ölwechselservice: 41,20

Filtereinsatz: 9,40

Schraube: 1,40

Ölentsorgung 7,22

_____

59,22 €

_____

Preise sind ohne Mwst.

 

Gruß

Sportbackpilot

Hallo zusammen

Mein A3 2.0T quattro dsg ist BJ 2008, MKZ CCZA.

Ich ärgere mich auf der einen Seite über einen Literpreis Motoröl > 20 Euro, weiss aber auch dass es paradox ist hier sparen zu wollen und auf der anderen Seite für ein Gebrauchten 20-25000 Euro auszugeben. Grosse Beträge ausgeben und im kleinen sparen wollen.

Ich überlege mir, ob ich den nächsten Ölwechsel selbst mache, und nur für den grossen Service / TÜV / ASU das Auto in die Werkstatt bringe. Alle 15000 km will er neues Öl.

Aufgrund der Problematik Steuerkette, DSG Mechatronik etc.

Wie ist eure Meinung bzgl. selbst machen oder frei Werkstatt bei meinem Auto BJ 2008?

Ist Kulanz bei einem Auto mit BJ 2008 eh chancenlos?

Gruss

bbi2507

am 22. März 2017 um 22:00

Naja... Freie Werkstatt. Öl selber kaufen. Da kannste schon sparen. Bei Audi was machen zu lassen lohnt eh nur solange Kulanztechnisch was geht. Aber selbst bei Audi hab ich bisher das Öl immer selbst besorgt. Wird klaglos angenommen.

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