ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon 2.0 TDI KfZ Steuer

Arteon 2.0 TDI KfZ Steuer

VW Arteon 3H
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:13

Hey Leute, ich weiß net ob die „us“ (oder in dem Falle

Alle Arteon R Line Besitzer) verarschen!

 

Hab mir vor 3 Wochen nen Arteon 2.0 TDI, R Line (190Ps) 4 Motion geholt. (Traum Auto!!).

EZ. 14.12.2018, 20.000km!

 

Neulich bekam ich die Summe für die PkW Steuer, was mich umgehauen hat!!

 

Also, hab zwei Anliegen hier, einmal die Steuer an sich selber;

 

Um konkreter zu sein, für;

- das Auto was sparsam ist

- effiziente ist

 

…haust 330€ an Steuern raus!! Wie kann das sein dass es so viel ist??? Sollte die Regierung „sauberes fahren“ unterstützen oder gegen uns ankämpfen?

 

——————————————————————————————————

Zweites Anliegen;

 

Hersteller gib ein CO2 Ausstoß in Höhe von 122 bis 134g pro 100Km ein aber bei mir im Fahrzeugschein steht 165g/100km (v.7 Zeile) und anhand von dem berechnet Man denke ich die PkW Steuer oder?!

 

Wird man hier vielleicht verarscht?!?

 

Freue mich über eure Meinung zu hören, nicht nur wegen dem Autos sonder vergleichbare auch, was ihr da raushaut an PkW Steuern raus.

 

Ivan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sei froh, das du nicht in einem anderen Land lebst.

Dann würden dir die Augen auf gehen.

Du lebst im Schlaraffenland der Auto Liebhaber und merkst es nicht mal.

Anstatt dich bei deiner Regierung zu bedanken, das du für so ein Auto quasi nichts bezahlen musst, fühlst du dich noch ungerecht behandelt.

 

Wie viel kostet so ein Arteon noch mal Listenpreis ?

Wie viel hast du dafür bezahlt ?

 

Ich meine, ich kann es gut verstehen:

Für das eigene Luxus Auto ist einem nichts zu teuer, aber der Staat soll alles umsonst machen.

So denken sicher sehr viele.

 

Aber wenn du aufwachen willst, dann sieh dich um und vergleiche die Auto-Steuern mit anderen Ländern.

Und dann melde dich noch mal, ob du nicht doch ein bisschen dankbar bist.

 

Oder noch besser: Warte noch ein paar Jahre und dann komm zurück zu diesem Thread und dann sag mir, ob du dir die „gute alte Zeit“ zurück wünschen würdest ;)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:21

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:01:12 Uhr:

Sei froh, das du nicht in einem anderen Land lebst.

Dann würden dir die Augen auf gehen.

Du lebst im Schlaraffenland der Auto Liebhaber und merkst es nicht mal.

Anstatt dich bei deiner Regierung zu bedanken, das du für so ein Auto quasi nichts bezahlen musst, fühlst du dich noch ungerecht behandelt.

 

Wie viel kostet so ein Arteon noch mal Listenpreis ?

Wie viel hast du dafür bezahlt ?

 

Ich meine, ich kann es gut verstehen:

Für das eigene Luxus Auto ist einem nichts zu teuer, aber der Staat soll alles umsonst machen.

So denken sicher sehr viele.

 

Aber wenn du aufwachen willst, dann sieh dich um und vergleiche die Auto-Steuern mit anderen Ländern.

Und dann melde dich noch mal, ob du nicht doch ein bisschen dankbar bist.

 

Oder noch besser: Warte noch ein paar Jahre und dann komm zurück zu diesem Thread und dann sag mir, ob du dir die „gute alte Zeit“ zurück wünschen würdest ;)

So viel Ironie auf einmal ist nicht gut mein Freund :)

 

Andere Länder??

Welches Land meins du jetzt konkret? Denke dass zB Kroatien net so arg die Steuer machen kann da die net Deutschlands Standard haben einfach. Jedes Land macht invisible für sich die Preise.

 

Listenpreis? —> neu 48.000€

Gekauft für—> 30.000€

 

Bei der Regierung soll mich bedanken? Für was soll ich mich bedanken bitte?!

 

Mit allem größten Respekt aber für ein Nissan GTR ( R35) Black Edition zahlst 518€ im Vergleich zu meinem 2.0 TDI 518€ ist nichts.

Regierung sagt; Kauf dir ein Umweltverschmutzer wir ermöglichen dir eine „faire“ PkW Steuer aber ein sparsames, effizientes Auto ist anscheinend ein NoGo!

 

Komm Bro, sei bisschen realistisch hier.

Kann man sich da nicht vor dem Kauf informieren?

Und ne 500Ps Reisschüssel ist nur schwerlich mit nem 2 Liter Diesel zu vergleichen.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe machen Diesel pauschal mehr Dreck, wofür dann mehr Steuer bezahlt wird. Da du ja schon ordentlich am Sprit sparst gleicht sich das ja wieder aus.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 12:21:50 Uhr:

 

Andere Länder??

Welches Land meins du jetzt konkret? Denke dass zB Kroatien net so arg die Steuer machen kann da die net Deutschlands Standard haben einfach. Jedes Land macht invisible für sich die Preise.

Frag mal einen Österreicher was der für dieses Auto im Jahr zahlt und dann staune wie billig Deutschland ist.

In Kroatien wären erst mal mehrer tausend Euro Steuer fällig geworden, weil du ein (gebrauchtes!) Auto für 30.000 Euro gekauft hast. Die jährliche Steuer kommt dann aber trotzdem noch.

https://uvozauta.com/ ---> 23.235,00 kn nach FEFZ (nennt sich dort Öko Komponente)

 

Und da du ein sparsames und effizientes Auto hast, sparst du das an der Tankstelle wieder ein.....oder auch nicht. Das liegt dann an deinem Gasfuß. Jetzt stell dir mal vor, dass Dieselkraftstoff so hoch besteuert werden würde wie Benzin.

 

.

am 17. Mai 2021 um 20:15

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 11:13:54 Uhr:

Hersteller gib ein CO2 Ausstoß in Höhe von 122 bis 134g pro 100Km ein aber bei mir im Fahrzeugschein steht 165g/100km (v.7 Zeile) und anhand von dem berechnet Man denke ich die PkW Steuer oder?!

Der Hersteller gibt den günstigeren NEFZ-Wert an. Vater Staat berechnet allerdings den ungünstigeren WLTP-Wert. Darin liegt die Erklärung. Z.B. mein B8 (2015) wird nach NEFZ besteuert und kostet mich als 190er TDI 240€ jährlich.

Das finde ich ausreichend, der Staat bereichert sich an anderen Stellen schon genug.

Japp, mein Euro 5 EA189 TDI kostete 220€/Jahr.

Mein moderner Nicht-Schummel-Euro6dTemp-EA288 kostet 340€/ Jahr.

So wird man immer schön verschaukelt und bestraft für den Kauf sauberer Technologien.

Das ist auch der Grund, warum mir das Thema total egal ist. Ich suche mein Auto nach Spaßfaktor aus und nicht nach Ausstoß, Verbrauch etc. pp.

Denn das wird nur bestraft.

Zitat:

Frag mal einen Österreicher was der für dieses Auto im Jahr zahlt und dann staune wie billig Deutschland ist.

Und da du ein sparsames und effizientes Auto hast, sparst du das an der Tankstelle wieder ein.....oder auch nicht. Das liegt dann an deinem Gasfuß. Jetzt stell dir mal vor, dass Dieselkraftstoff so hoch besteuert werden würde wie Benzin.

 

.

Zumal der Österreicher zusätzlich noch aktuell knapp 100 € Autobahngebühren (zugegeben für weitaus bessere Autobahnen als in Deutschland) berappen muss.

Schau Mal nach, was der Singapurlese für die Zulassung eines Fahrzeuges hinblättern muss.

 

Bei aller Sparsamkeit des Diesel-Arteon sollte man den Verbrauch von AdBlue und gegebenenfalls von Motoröl nicht außer Acht lassen.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 11:13:54 Uhr:

Sollte die Regierung „sauberes fahren“ unterstützen oder gegen uns ankämpfen?

Etwas merkwürdige Formulierung. Ich hab oft das Gefühl, dass viele Leute kein Langzeitgedächtnis haben. Vor 13 Jahren (also vor der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2) hat man für einen 2.0 Diesel mit aktueller Schadstoffklasse 308€ im Jahr bezahlt. Ein Diesel mit 190PS hätte sicherlich mehr Hubraum gehabt und somit hätte man auch mehr Steuer gezahlt.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 12:21:50 Uhr:

Andere Länder??

Welches Land meins du jetzt konkret? Denke dass zB Kroatien net so arg die Steuer machen kann da die net Deutschlands Standard haben einfach. Jedes Land macht invisible für sich die Preise.

In NL würde man für das genannte Fahrzeug 507€ bezahlen - allerdings im Quartal!

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. Mai 2021 um 22:15:06 Uhr:

Der Hersteller gibt den günstigeren NEFZ-Wert an. Vater Staat berechnet allerdings den ungünstigeren WLTP-Wert.

Du solltest dann auch erwähnen, dass dies die gesetzlichen Vorgaben in DE sind.

Steuer-arteon-nl
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:01

Zitat:

@cmazath schrieb am 17. Mai 2021 um 21:53:43 Uhr:

Kann man sich da nicht vor dem Kauf informieren?

Und ne 500Ps Reisschüssel ist nur schwerlich mit nem 2 Liter Diesel zu vergleichen.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe machen Diesel pauschal mehr Dreck, wofür dann mehr Steuer bezahlt wird. Da du ja schon ordentlich am Sprit sparst gleicht sich das ja wieder aus.

Man kann’s schon vergleichen;

- Hubraum

- PS

- CO2 Ausstoß

 

…relevanter Vergleich.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:15

Zitat:

@takaratak schrieb am 17. Mai 2021 um 22:04:36 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 12:21:50 Uhr:

 

Andere Länder??

Welches Land meins du jetzt konkret? Denke dass zB Kroatien net so arg die Steuer machen kann da die net Deutschlands Standard haben einfach. Jedes Land macht invisible für sich die Preise.

Frag mal einen Österreicher was der für dieses Auto im Jahr zahlt und dann staune wie billig Deutschland ist.

In Kroatien wären erst mal mehrer tausend Euro Steuer fällig geworden, weil du ein (gebrauchtes!) Auto für 30.000 Euro gekauft hast. Die jährliche Steuer kommt dann aber trotzdem noch.

https://uvozauta.com/ ---> 23.235,00 kn nach FEFZ (nennt sich dort Öko Komponente)

 

Und da du ein sparsames und effizientes Auto hast, sparst du das an der Tankstelle wieder ein.....oder auch nicht. Das liegt dann an deinem Gasfuß. Jetzt stell dir mal vor, dass Dieselkraftstoff so hoch besteuert werden würde wie Benzin.

 

.

Hmm, diese Preise (Steuern) sind beim Kauf eines PKW‘s Überfall so und sind im Kaufpreis mitgerechnet. Für mein Arteon für den Kaufpreis hab 4.500€ (+-) paar Hundert € hoch oder runter bezahlt was 10k kn mehr ist als zB in Kroatien.

 

Ich weiß net ob wir einander vorbeireden aber ich rede NUR von der KfZ Steuer was du jährlich zahlen musst. Ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt daher das Missverständnis.

 

Das Wort“gebraucht“ ist in dem Falle Fehler am Platze würde ich sagen da das Auto auf dem neusten Stand der Rechnung und Sauberkeit dasteht. (Aber wird grundsätzlich als solches benutz!).

 

Nichtsdestotrotz, andere Länder mit hier DE idiotischen Gesetzen zu vergleichen ist nicht relevant. Absolut nicht.

 

Hier ein Durchschnitt des Gehaltes liegt fast an der 4000€ Brutto Grenze (2019 Wert) wo in Österreich es sogar mehr sind (anderer Steuer System) in Kroatien 6800/7000kn =950/1000€!!

 

Wollte mit dem ganzen sagen dass man in sauberes fahren investiert aber wird trotzdem „bestraft“.

Hatte Passat B8, 2015, 240€ jährlich musste zahlen, Arteon fast 2019 330€. Macht es ein Sinn? Vielleicht in deinen Augen ja aber in meinem nicht.

 

Jebi ga…

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:29

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Mai 2021 um 07:47:48 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 17. Mai 2021 um 11:13:54 Uhr:

Sollte die Regierung „sauberes fahren“ unterstützen oder gegen uns ankämpfen?

Etwas merkwürdige Formulierung. Ich hab oft das Gefühl, dass viele Leute kein Langzeitgedächtnis haben. Vor 13 Jahren (also vor der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2) hat man für einen 2.0 Diesel mit aktueller Schadstoffklasse 308€ im Jahr bezahlt. Ein Diesel mit 190PS hätte sicherlich mehr Hubraum gehabt und somit hätte man auch mehr Steuer gezahlt.

Ich denke dass die Formulierung stimmt aus einfachen Gründen;

 

Kleiner Vergleich(hatte Passat B8,eZ 2015)

PASSAT

- 2.0 TDI

- 150 PS

- CO2 Ausstoß= 120 Hersteller

- realer Ausstoß liegt bei 150 (+-)

- Jährlich=240€

 

Arteon

2.0 TDI

190ps

Realer Ausstoß 160 +-

Jährlich= 330€!

 

Und das nennst du was?

 

Ist ein simpleres Vergleich.

 

Und weiß net warum man hier andere Länder oder was man vor 13 Jahren gemacht hat als relevanten Vergleich machen muss. Ist wirklich irrelevant. Was relevant ist heute, jetzt…wie die Gesetze gemacht werden die keinen Sinn machen.

 

Wenn die Regierung komplett die Gesellschaft auf Elektro umswitchen möchte dann sollte man klare Richtlinien machen und nicht auf“sauberes fahren“ promovieren aber die Hersteller weiter zB Diesel PkW produzieren lassen.

Diesel PkW’s sind mehr effizienter, sparsamer, und laut berichten sauberer als ein Benziner!

 

Zitat:

„Der Diesel stößt dabei durchschnittlich bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus als der Benziner, obwohl bei ihm der Kohlestoffanteil höher ist.“

 

Aber es gib immer jemanden der dagegenschiebt. Aber so sollte es auch sein denke ich.

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:34

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 17. Mai 2021 um 23:01:02 Uhr:

Japp, mein Euro 5 EA189 TDI kostete 220€/Jahr.

Mein moderner Nicht-Schummel-Euro6dTemp-EA288 kostet 340€/ Jahr.

So wird man immer schön verschaukelt und bestraft für den Kauf sauberer Technologien.

Das ist auch der Grund, warum mir das Thema total egal ist. Ich suche mein Auto nach Spaßfaktor aus und nicht nach Ausstoß, Verbrauch etc. pp.

Denn das wird nur bestraft.

„Spaßfaktor“?

 

Denke wenn du dir ein Ferrari kaufen würdest das würdest bestimmt ein Spaßfaktor von 100000000000 haben und solche Sachen würden dich net kratzen.

 

Wenn man sich ein Auto kauft wo man sagt dass es von der Checkliste passt (aussehen/Effizienz/praktisch, neueste Technik/umweltschonend..usw) dann muss man dem armen Bürger unter die Hand greifen und den bisschen unterstützen und nicht abziehen über den Tisch wie einen Idioten oder was sagst du?!

 

Und wo liegt dann dein Problem? ?????????????????????

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:36

Zitat:

@cmazath schrieb am 17. Mai 2021 um 21:53:43 Uhr:

Kann man sich da nicht vor dem Kauf informieren?

Und ne 500Ps Reisschüssel ist nur schwerlich mit nem 2 Liter Diesel zu vergleichen.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe machen Diesel pauschal mehr Dreck, wofür dann mehr Steuer bezahlt wird. Da du ja schon ordentlich am Sprit sparst gleicht sich das ja wieder aus.

Ja kannst online dir deine Steuern ausrechnen lassen. Gibst nur Baujahr, Model, CO2 Ausstoß was im Fahrzeugschein steht und bekommst die Summe ausgerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen