ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. AS Mäher macht mucken

AS Mäher macht mucken

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:04

Hallo Jungs und Mädels, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Bin im Besitz von einem AS 21 2T ES, Baujahr 21. Der Mäher springt beim ersten ziehen an und läuft Stundenlang, ohne Probleme zu machen. Er nimmt Gas an, ich kann ihn abstellen und Problemlos neu starten, doch sobald ich ins Gras fahre und er mähen soll, stirbt er nach 3-5 Metern ab. Manchmal geht er an, manchmal säuft er ab und ich muss die Kerze säubern.

Zündkerze wurde erneuert, Vergaser wurde gereinigt und zu guter Letzt sogar schon erneuert und doch macht er immer noch die selben Probleme. Ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir einen Heißen Tipp geben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau mal hier, Windfahne: https://www.youtube.com/watch?v=J8Pv1CrvKX4

Über diese Windfahne wird unter Belastung die vorab eingestellte Drehzahl gehalten.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:05

Hallo kheinz, danke für deine Antwort, doch die Windfahne schließe ich eigentlich schon mit aus. Denn wenn ich den Radantrieb mit einschalte, da marschiert das Ding und ich lauf mir die Füße wund, sprich, die Windfahne reguliert da das Gas. Es ist immer nur dann, sobald ich ins Gras fahre und er mähen sollte. Bezüglich Messer, das ist richtigrum verbaut und auch fest.

Zitat:

stirbt er nach 3-5 Metern ab. Manchmal geht er an, manchmal säuft er ab und ich muss die Kerze säubern.

Ziehe doch mal, nach dem ausgehen, den Zündkerzenstecker ab und Kippe den Mäher auf die Seite.

Wie schaut es im Windkanal also im Bereich des Messers aus? Ist das Gras geschnitten oder ist das Gras abgeschlagen? Ist der Windkanal verstopft z.B. weil das Gras so was von Naß ist?

MfG kheinz

Ein ähnliches Problem gabs hier schon mal, meine aber ohne Lösung. Und ohne das Gerät vor sich zu haben, ist das auch schwierig.

Daher: Wie sieht die Zündkerze aus? Regelt er im Volllastbetrieb überhaupt oder stirbt er einfach so ab? Ja, nasses Gras mag ein AS nicht, das würgt sehr schnell ab. Ein so zugesetztes Mähdeck allerdings macht zumindest beim AS 63 nichts, der mäht weiter. Säubern muss man dennoch.

Weil, Zündkerze säubern, verrußt, nass? nicht, wenn der neue Vergaser defekt ist. Luftfilter definitv sauber, die richtige Kerze drin? Möglich vielleicht auch die Kraftstoffzufuhr, dass es für den antrieb und leichte Last reicht, für Volllast nicht. Filter, Entlüfterschraube.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 6:04

Das Problem ist mit dem neuen Vergaser das Selbe wie mit dem Alten. Zündkerze ist auch neu. Das Gras ist zwar etwas höher gewesen, aber es war beim letzten versuch trocken. Ich nehm mir jetzt den Windkanal und die Windfahne vor.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 6:54

Wir kommen der Sache näher, es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe den Schutzdeckel mit der Starvorrichtung abgeschraubt und ihn ohne laufen lassen um die Windfahne zu kontrollieren. Als ich ins hohe Gras gefahren bin, bei Volllast, wollte er wieder ausgehen. Habe dann das Gas zurückgenommen, sodass er wieder lief und siehe da, ich konnte mähen, ohne das er mucken machte. er hatte zwar nur halbe Leistung, aber er ging. Hab mir dann die Windfahne betrachtet. bei Teillast, wo er läuft liegt sie eigentlich am Anschlag vom Gehäuse an. Bei Volllast geht sie wieder zurück richtung Motor und die Leistung lässt nach.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:53

Meine kleinen Helferlein,

ich würde gerne noch eine kleine Abschlussansprache halten.

Manchmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch wenn Andere mit dem Finger darauf zeigen.

Der Mäher geht wunder bar, selbst im hohen und nassen Gras ohne Probleme. Letztendlich war es tatsächlich der Windfahne, den ich einstellen musste (hätte ich nicht gedacht). Habe ihn verstellt und während des Mähens öfters noch leicht nachreguliert, bis er dann schön gelaufen ist und seine Arbeit verrichtete.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe

Danke für deine Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen