ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.8 - Verbrauch 10l normal?

Astra 1.8 - Verbrauch 10l normal?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:04

Hallo mal wieder!

Ich hab meinen Astra (1.8, BJ '05, IDS-Plus-Fahrwerk, Klimaauto, Xenon) jetzt seit Ende Oktober, inzwischen hat er etwa 5.500 km drauf und der Verbrauch geht einfach nicht runter, sondern - wenn überhaupt - rauf. Der Ölwechsel nach der langen Standzeit, bis ich ihn gekauft hab, hat auch nur scheinbar was gebracht, sprich für eine Tankfüllung. Unter knappen 10 Litern/100 km komme ich nicht weg.

Mit meinem letzten Auto (A140 - Klima immer an) kam ich - egal bei welchem Fahrstil - immer auf 8,3 l. Von daher bin ich schon geschockt, dass ich mit dem Astra 100 km früher auf der Tanke steh, seufz.

Selbst mein Kfzler meint, das könnte nicht sein. Deshalb jetzt die Frage an Euch da draußen: Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?

Vielen Dank im voraus!

Aylith-Anise

Ähnliche Themen
52 Antworten

*GÄÄHN*

Haste Dir schon die Mühe gemacht zu suchen? Zu Verbrauch ist hier schon sooo viel geschrieben worden.

Was ist überhaupt Dein Fahrprofil? Da scheinen auch viele Kaltstarts und Stadt dabei zu sein. Was hat der Wagen denn für ne Historie, dass der so wenig KM hat? Hoffentlich nicht von Opi jeden Tag zum Briefkasten eingefahren, das muss sich sonst erstmal über Laufstreche wieder auskurieren..

am 7. Januar 2007 um 15:21

Vor allem den Vergleich eines 1,4ltr. Motor gegenüber einem 1,8ltr. Motor finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Wieviel PS hat der eine und der andere?

Du scheinst eine sehr Benzin-verbrauchende Fahrweise an den Tag zu legen. Mit unserem A160 hatte ich bei überwiegend Stadtverkehr Verbräuche um die 7 Liter. :)

Probiere doch mal, die Gänge früher hochzuschalten. Z.B. bei fließendem Stadtverkehr (~60 KM/h) den 4. oder 5. Gang zu benutzen. Nicht unnötig beschleunigen und abbremsen sondern den Verkehr beobachten und möglichst vorausschauend fahren (Auto rollen lassen, Bremsen wenn es geht vermeiden).

Spritverbrauch ist in nahezu allen Fällen nur von Deinem fahrerischen Können abhängig, Dein Gasfuß entscheidet. ;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:37

@ e19w126

Entschuldige bitte, wenn ich nach unendlichem googeln (bei Opel lässt sich leider kein Durchschnittsverbrauch für den 1.8er Motor mit 92 kw mehr finden) und etwa dreißig Seiten scrollen hier im Motor-Talk keine Lust mehr hatte und der irrigen Annahme erlegen bin, dieses Forum könnte bei Fragen (von Leuten, die sich nicht tagtäglich mit Autos auseinandersetzen) hilfreich sein... und vielleicht auch frei von überheblichen, gelangweilten Antworten. Anyway.

Zur Beantwortung deiner Fragen: Ich fahre überwiegend Autobahn. Der Wagen war vorher geleast und stand dann ein halbes Jahr still. Ich fahr ihn jetzt seit 4t km und dachte, so langsam müsste er sich "auskuriert" haben.

Gute Nacht!

@ globalwalker

Nee, is klar, dass ich den kleineren Motor nicht mit meinem jetzigen vergleichen kann. Ich wollte nur Nachhaken vermeiden.

@ hoetilander

Benzinverbrauchende Fahrweise? Ich denke nicht, ich hab mir schon recht bald frühes Schalten angewöhnt, als ich den Astra bekommen hab. Aber wenn ich auf den BC gucke, bringt das auch nix. Leider. Danke trotzdem für die Tipps!

Gruß, Aylith-Anise

Zitat:

Original geschrieben von Aylith-Anise

Entschuldige bitte, wenn ich nach unendlichem googeln (bei Opel lässt sich leider kein Durchschnittsverbrauch für den 1.8er Motor mit 92 kw mehr finden) und etwa dreißig Seiten scrollen hier im Motor-Talk keine Lust mehr hatte

Entschuldigung ist angenommen.:D

Zitat:

und der irrigen Annahme erlegen bin, dieses Forum könnte bei Fragen (von Leuten, die sich nicht tagtäglich mit Autos auseinandersetzen) hilfreich sein...

Sind wir doch auch.. wir versuchen's zumindest.

Zitat:

und vielleicht auch frei von überheblichen, gelangweilten Antworten. Anyway.

Mimose! :D

Zitat:

Zur Beantwortung deiner Fragen: Ich fahre überwiegend Autobahn. Der Wagen war vorher geleast und stand dann ein halbes Jahr still. Ich fahr ihn jetzt seit 4t km und dachte, so langsam müsste er sich "auskuriert" haben.

Gute Nacht!

Du gehst aber früh ins Bett!:D

Werde mich bemühen, beim nächsten Gähnen die Hand davor zu halten.

am 7. Januar 2007 um 16:53

Also ich kann nur sagen, das ist kein Problem die 10l Verbrauch zu haben. Ich habe zwar den 1,8ter mit Automatik aber ich kann fahren wie ich will, ich komme selbst bei super sparsamer Fahrweise nie unter 9l.

Mein BC sagt nach dem er seit ca. 12tkm freigeschalten ist einen Schnitt von 10,2l.

Zitat:

Zur Beantwortung deiner Fragen: Ich fahre überwiegend Autobahn.

Das ist schön. Da lassen sich nämlich die besten Verbrauchsvorteile erarbeiten. Es gibt ja keine Ampeln. :)

Zum Vergleich: Unser Vectra GTS 1.8 MT5 (gleicher Motor, etwas höheres Fahrzeuggewicht) verbrauchte bei konstanten

100 Km/h circa 6 Liter

120 Km/h circa 7 Liter

140 Km/h circa 8 Liter

160 Km/h circa 9 Liter

Bei dem von Dir angegebenen Wert von circa 10 Liter bleibt wiederrum mein Fazit, dass Du mit einem ziemlichen Gasfuß unterwegs sein musst. ;)

Oder liegt es doch am vielen Beschleunigen/Auffahren/Bremsen/Beschleunigen ...?

Noch eine Frage: Fährst Du Schalter oder Automatik?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:17

@ e19w126

Danke fürs mitspielen.

 

@ yxcvbnm999

Danke für die klare Aussage! Ich steh also nicht alleine da. ;)

 

@ hoetilander / Hallo Daniel!

Also wenn ich meinem BC vertrauen kann, komme ich selbst bei konstanten 100 km/h nicht unter 8,5 l.

Gasfuß weniger, Beschleunigen, Auf- und Abfahren vielleicht eher. Aber wie gesagt, selbst bei konstanter Geschwindigkeit gibt er sich kaum unter 9 l zufrieden. Naja... werde ich wohl damit leben müssen.

Liebe Grüße, Aylith-Anise

Hallo,

wir haben auch diesen 125PS-Motor (Schaltgetriebe).

Der Motor zeichnet sich im Vergleich zu einigen Wettbewerbern speziell dadurch aus, dass er extrem empfindlich auf verschiedene Fahrstile im Verbrauch reagiert. Kenne ich so von anderen Motoren nicht (z.B. beim Focus -- siehe SIG).

Insofern ist die Frage nach Deinem Fahrstil absolut berechtigt.

Mit ist es gelungen, bei einer Tankfüllung des Astra über 10L zu verbrauchen (gemischt Autobahn, Stadt, Landstrasse), bei forscher, jedoch nicht besonders aggressiver Fahrweise (rein subjektiv). Ich habe es aber auch geschafft den Verbrauch deutlich unter 8L (ca. 7,6L) zu drücken. Bin da nur unwesentlich sanfter gefahren, allerdings auf der BAB max. 120...130km/h.

Das ist schon interessant. Unser Focus (1,8L --115PS) streut maximal zwischen 7,5...8,5L.

Also liegt das, was Du da festgestellt hast, im Rahmen des Normalen, würde ich mal sagen. Allerdings finde ich 10L für so einen Motor auch eindeutig zuviel. Dürfte ein Grund dafür sein, dass dieser Motor vom Nachfolger mit 140PS abgelöst wurde. Der soll ja weniger verbrauchen.

Gruß

Stuby

am 7. Januar 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Aylith-Anise

.......bei Opel lässt sich leider kein Durchschnittsverbrauch für den 1.8er Motor mit 92 kw mehr finden

Hi,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.einszweidrei.de/

 

Es lassen sich auf alle Fälle Durchschnittsverbräuche finden.

 

Grüße

globalwalker

hallo,

ist nicht böse gemeint.

aber mir gehen die benzin verbräuche langsam auf den geist.

siehe signatur .......... im schnitt 9-10 ltr. das sagt alles.

gruß manfred

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:28

@ stuby2000

Ob man die Empfindlichkeit als "Auszeichnung" titulieren kann, ist wohl fraglich, seufz. Kenne ich von anderen Autos her so auch nicht.

Glaub mir, das mit dem sanfteren Fahren hab ich ausprobiert. Und über 130 km/h komm ich auf der Autobahn in der Rushhour ohnehin nicht.

Ja, reib mir noch den Fokus-Verbrauch unter die Nase. Grrrr. *g*

Ja, normal für den 1.8er und laut jedem, den ich frage, eindeutig zuviel. Crap!

Und ich hab mich noch gefragt, warum der Motor ab diesem Jahr plötzlich mehr kw hat. Argh.

Danke für deine Antwort!

 

@ globalwalker

Danke für den Link. Yep, da war das eine oder andere zu finden.

 

@ Broesel44

Wow! 9 - 10 l bei einem 1.4er?

Okay, okay, ich hör ja schon auf.

 

@ An alle

Danke für die Antworten. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Ich muss damit leben. Alles klar.

Liebe Grüße,

Aylith-Anise

Opel Astra 1.8L mit 92kW und Automatik: 8,3L bei VERHALTENSTER Fahrweise. Da können 10L zur Normalität werden..

Also es stimmt, dass man mit unterschiedlichen Fahrweisen sehr unterschiedliche Verbräuche hinbekommt;) Ich habe alles zwischen 6,5 und 14 Liter schon hinbekommen;) Aber normalerweise immer so 8 bis 9 Liter, aber eher 8 als 9! 10 Liter sind aber schnell erreicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen