ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI Klimakompresser macht beim Motor abstellen Geräusche

Astra H 1,9 CDTI Klimakompresser macht beim Motor abstellen Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 4. März 2024 um 20:56

Hallo zusammen.

Ich habe seit Samstag folgendes Problem:

Wenn ich den Motor abstelle und seit heute auch beim Start, kommt ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe den Klimakompressor als Ursache identifiziert.

Wenn ich die Klimaanlage bei Motorlauf abstelle ist das Geräusch lautstark zu hören. Sobald ich Sie wieder anschalte ist es weg. Die Klima kühlt nicht.

Liegt das Problem nur am Magnetschalter oder ist wohl der gesamte Kompressor hin?

Den Magnetschalter müsste man im eingebauten Zustand tauschen können, oder? Hat jemand eine Anleitung?

 

Fahrzeug Opel Astra H, 1,9 CDTI, Klimaautomatik

Danke für eure Hilfe!

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Geht die Drehzahl nach unten wenn du die Klima einschaltest ? Wenn ja sollte sie in Ordnung sein. Evtl musst du nur Kältemittel nachfüllen lassen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:05

Das Geräusch ist sehr laut und metallisch. Aber nur wenn ich die Klima ausschalte.

Ob die Drehzahl abfällt muss ich morgen prüfen.

Nun ja, das geräusch sollte natürlich nicht so sein, das hört sich nicht so gut an

Wie kalt war es denn als du probiert hast?

Und du brauchst doch nur die Mitnehmerscheibe der Kupplung mit der Hand hin und her wackeln, dann weißt du Bescheid.

Wechseln ist weniger das Problem.

Du kannst mit einem Messgerät messen, ob Spannung am Kompressor an liegt wenn die Klima eingeschaltet wird.

Da wird die Verzahnung der Klimakupplung defekt sein.

Klimakupplung scheppert da sehr gerne (ob man die im eingebauten Zustand runterbekommt ist die Frage, Abzieher könnte eng werden).

Desswegen geht aber die Klima normalerweise trotzdem noch, da ist dann noch mehr hin.

Gruß Metalhead

Abbauen muss man die sowieso, es geht aber oft ohne das System zu öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI Klimakompresser macht beim Motor abstellen Geräusche