ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI startet nicht, Anlasser dreht nicht

Astra H 1,9 CDTI startet nicht, Anlasser dreht nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:30

Hallo zusammen,

mein Astra H 1,9 CDTI startet seit heute morgen nicht mehr.

Batterie ist voll, Zündung geht an. Schüssel drehen, aber vom Anlasser kommt nichts.

Mach hört ein "Klacken", das Starterrelais schaltet also wohl.

Im Fehlerspeicher erschient der Code 062101.

Habt ihr eine Idee?

VG

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

https://...uxhallownersnetwork.co.uk/.../

Google Übersetzung

https://...work-co-uk.translate.goog/.../?...

Batterie wirklich in Ordnung, wie alt.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 8:34

Die Batterie ist einen Monat alt.

Auch mit Überbrücken sagt der Anlasser nichts.

Der Fehler sollte das Starten eigentlich nicht verhindern.

Meinst du mit Starterrelais den Magnetschalter? https://www.kfzteile-zentrum.de/.../Anlasser-Technik-Informationen.jpg

Dann reicht vielleicht ein leichter schlag mit dem Hammer, dass der wieder Kontakt macht.

Es kann aber auch an korrodierten Kontakten liegen.

Nimm.dir ein Holzkant oder ne Metallstange und hau mal drauf.

Ich denke der Anlasser ist fertig, passiert schon mal. Tauschen ist so Semi-geil, weil von unten muss man sich verrenken um an die Schraube oben zu kommen und von oben kommt man nicht hin.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:03

Moin.

Den Anlasser wach klopfen hat nicht geholfen. Also hab ich mir einen Kollegen geholt und den Wagen angeschleppt und erstmal nach hause gefahren.

Erstaunlich, jetzt springt er wieder ohne Probleme an.

Habt ihr eine Idee was das war? Kabelunterbrechungen konnte ich keine finden.

Mich irritiert der Fehlercode 062101. Ich hatte vor Zeiten mal den Nockenwellensensor im Fehlerspeicher. Der Fehler war dann aber wie weg und kam nicht zurück. Kann es sein, dass das Steuergerät eine unplausible Stellung aus Nockenwelle und Kurbelwelle hatte?

VG

Christian

Zitat:

@staecki1 schrieb am 15. Dezember 2023 um 14:03:38 Uhr:

Kabelunterbrechungen konnte ich keine finden.

Wo hast du da geschaut? Meist liegt es am Kabelschuh am Anlasser.

0621 kann eine Unterbrechung zur Lichtmaschine sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:52

Ich habe die die Kabel am Anlasser geprüft, dort aber nichts sehen können. Ob im Kabelschuh etwas ist kann ich natürlich im montierten Zustand nur schwer prüfen.

Ich war mit dem Fehler auch in der Werkstatt. Die sagten mir aber nur, wenn der Fehler nicht auftritt können die auch nichts machen. Haben mich also wieder weggeschickt.

Ca. 30 Startvorgänge später habe ich heute Abend gleiches Problem erneut.

Also wieder einen Kumpel angerufen, angeschleppt und heim gefahren.

Jetzt war auch die Motorkontrolllampe nach dem Starten an. Ging kurze Zeit später aus und wieder an.

Der Fehlercode der abgespeichert ist, ist die 062101. Was ich rausgefunden habe, ist dass dieser Fehler auf einen Kurzschluss der LIMA hindeutet. Kann es dann sein, dass das Starten nicht freigegeben wird?

Danke und VG

Wenn der Magnetschalter klackt, wird der Anlasser vom MSG angesteuert, also wird das Anlassen nicht durch den Fehler verhindert.

Wenn ich mich nicht irre, wird der Fehler auch gesetzt, wenn B+ am Generator fehlt und die Spannung kommt vermutlich vom Anlasseranschluss. Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:19

Ich habe an der Lima jetzt ein Kabel gefunden was ab ist. Siehe Foto

Es sieht so aus, als würde dort ein Stehbolzen fehlen.

Kann das sein? Oder wo gehört das hin?

Img-20231222-wa0002

Welches Baujahr, wie viel PS und welche Farbe hat das Kabel?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:10

Baujahr 2006, 101 PS.

Das Kabel ist schwarz und recht dick ummantelt. Kommt aus dem Kabelbaum direkt an der Lichtmaschine.

Erstaunlich ist, dass das Auto jetzt plötzlich wieder abspringt, nachdem ich 30 km gefahren bin (abgeschleppt)

Der Z19DTL hat kein F-Anschluss, somit sollte das passen. Ich nehme an, an dem Kabelschuh sieht man auch keine Klemmspuren.

Wenn er mal wieder nicht anspringt, mal beim Startversuch die Spannung an den beiden dicken Anschlussklemmen vom Magnetschalter gegen Masse messen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:09

Wofür ist der F-Anschluss.

Ich lege mir morgen mal eine Messleitung runter zum Anlasser. Sobald der Fehler wieder auftritt kann ich dann messen.

Vermutlich für die Lasterkennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI startet nicht, Anlasser dreht nicht