ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9CDTI 110KW 150PS

Astra H 1,9CDTI 110KW 150PS

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:06

Hey Leute

Hat jemand von euch in eurem Diesel 2 Takt Öl beigemischt??

Soll ja eine Reinigungswirkung haben und zB Hochdruckpumpe vor Verschleiß schützen!! Habt ihr Erfahrung damit oder wer panscht selber 2Takt öl mit in den Tank???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habs gemacht, aber merkte kein Unterschied. Ich denke auch, dass diese Weissheit aus den alten Zeiten stammt, wo im Diesel keine gute Additive vorhanden waren.

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:26

Ich habe mal in meinem Tank was reingehauen!!! Ich bin nicht der Fan von Ultimate oder VPower Diesel ja einzigste was etwas besser ist ist die Cetanzahl bessere Zündwilligkeit!!! Nur aber im Winter bemerkbar beim Kaltstart das er besser anspringt!! Das 2Takt Öl habe ich heute reingekippt und 100Km gefahren er hat einen Milderen verbennungsablauf!! der Motor find ich ist ruhiger als Vorher so ab KM 40 nach dem reinkippen!!

am 14. März 2011 um 0:48

Reinigungswirkung hat das 2-Takt-Öl, soweit ich das verstanden und gelesen habe, eher weniger oder garnicht. Lediglich die ESP wird besser geschmiert und der Verbrennungsablauf soll besser sein (ruhigerer Motorlauf).

Habe selber bis jetzt einmal eingefüllt und konnte keine Änderungen feststellen. Evtl. ein etwas ruhigerer Leerlauf direkt nach dem Starten, das kann aber auch Einbildung sein. Verbrauch ist jetzt um 0,3-0,5l weniger, das schreibe ich aber den die wärmeren Temperturen zu. (750km Autobahn)

Werde es mit dem Öl noch weiter versuchen, bis die Pulle alle ist :) Dann mal schauen. Wahrscheinlich muss man früher damit anfangen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 7:48

Ja glaub ich auch!!! vieleicht denke ich eher das die reinigete wirking etwas da ist bzw. es verhindert Ablagerungen sich zu bilden!! Nur bei mir bring das nichts mehr Drallklappen gestänge liegt lose im Motor!!! aber an Leistung und so vermerkt man garnichts!! zieht wie eine 1... War bei Opel und hab das nachschauen lassen!!! verölt flattert das geschtänge rum!! naja bringt das 2Takt öl auch nichts mehr!!!

Themenstarteram 14. März 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Ja glaub ich auch!!! vieleicht denke ich eher das die reinigete wirkung etwas da ist bzw. es verhindert Ablagerungen sich zu bilden!! Nur bei mir bring das nichts mehr Drallklappen gestänge liegt lose im Motor!!! aber an Leistung und so vermerkt man garnichts!! zieht wie eine 1... War bei Opel und hab das nachschauen lassen!!! verölt flattert das geschtänge rum!! naja bringt das 2Takt öl auch nichts mehr!!!

sorry wegen fehler in der Rechtschreibung!!! schreibe das mit meinem Handy

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Ja glaub ich auch!!! vieleicht denke ich eher das die reinigete wirking etwas da ist bzw. es verhindert Ablagerungen sich zu bilden!! Nur bei mir bring das nichts mehr Drallklappen gestänge liegt lose im Motor!!! aber an Leistung und so vermerkt man garnichts!! zieht wie eine 1... War bei Opel und hab das nachschauen lassen!!! verölt flattert das geschtänge rum!! naja bringt das 2Takt öl auch nichts mehr!!!

Gegen verußte Drallklappen bringt das 2T Öl nicht, wie auch?! Da hilft nur den AGR Ventil dicht machen....

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von V77

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Ja glaub ich auch!!! vieleicht denke ich eher das die reinigete wirking etwas da ist bzw. es verhindert Ablagerungen sich zu bilden!! Nur bei mir bring das nichts mehr Drallklappen gestänge liegt lose im Motor!!! aber an Leistung und so vermerkt man garnichts!! zieht wie eine 1... War bei Opel und hab das nachschauen lassen!!! verölt flattert das geschtänge rum!! naja bringt das 2Takt öl auch nichts mehr!!!

Gegen verußte Drallklappen bringt das 2T Öl nicht, wie auch?! Da hilft nur den AGR Ventil dicht machen....

Meine Drallklappen sind ehh schon am Arsch!!! Das Gestänge hat den Dienst Quitiert!! naja Motor lauf etwas anders ansonsten merkt man nichts!! Mir ist nur aufgefallen das der Verbrauch runter ist und das er nimmer so laut ist!!

Ich mische seit ca. 40000 km Zweitaktöl bei und tja die Einspritzpumpe und Einspritzventile sind noch die einzigsten Orginalteile an meinem DTH :D

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ich mische seit ca. 40000 km Zweitaktöl bei und tja die Einspritzpumpe und Einspritzventile sind noch die einzigsten Orginalteile an meinem DTH :D

also hört sich ja net schlecht an!!! Naja meine Drallklappen sind ehh am Arsch!! Also du hast keine schlechte Erfahrungen mit 2Takt ÖL!!

Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Ruhigerer Motorlauf weniger verbrauch??? ist bei mir der fall obwohl ich das erste mal mitgemischt habe!!

Hallo,

ich merke überhaupt nichts an der Beimischung von 2-Takt Öl :-/

Kippe es aber trotzdem immer mit rein (100ml auf 50l)

In der Hoffnung das einzelne Komponenten länger leben :-)

Mfg

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:57

es lohnt sich ja dann schon wenn Komponenten im Motor geschützt sind!! wenns net schadet sondern nur hilft warum net??

am 16. März 2011 um 13:32

Es hat sich immer noch nicht rumgesprochen:

Biodiesel, zu 6% im Mineraldiesel EU-weit enthalten, hat gegenüber Mineraldiesel einen um den Faktor 10 (!) besseren Schmiereffekt. Da ist nicht diskussionsfähiger aber jederzeit nachlesbarer Fakt (z.B . bei Wikipedia usw., Dutzende Beiträge!).

Infolgedessen ist die Schmierfähigkeit des normalen Diesels von der Tankstelle weit besser als technisch erforderlich. Dies schont vor allem die Einspritzpumpe.

Die schon vor Jahren im Umlauf befindlichen Schauermärchen über den zerstörerischen Effekt von Biodiesel hatten ihren Grund in der Anlösefähigkeit von BD, die ungeeignete Kunststoffleitungen und Dichtungen angreift, was bei 100% Biodiesel im Tank und nicht BD-zugelassenen Motoren auf Dauer fatal, bei unter 10% BD-Anteil aber völlig unbedenklich ist (Aussage aller Diesel-Motorenhersteller).

Ein weicherer Verbrennungsablauf durch zusätzlich reingegossenes 2T-Öl ist möglich/wahrscheinlich, -je nach Wahrnehmungsfähigkeit des Fahrers. Der zusätzliche Schmiereffekt ist dagegen ein Overkill, eben wg. des Biodiesel-Anteils.

Auf jeden Fall schadet 2T-Öl nicht, -außer bei den Betriebskosten. Und so ist das Ganze, wie so oft, Glaubensfrage. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:04

Klar ist 2T Öl keine wunder mittel aber es hat nur vorteile außer das es etwas kostet!!! sind die VPower und Ultimate Diesel ehhh blodsinn!!! 2T Öl rein und denn billigsten teuren Kraftstoff selber Produziert!!

am 18. März 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

....sind die VPower und Ultimate Diesel ehhh Blödsinn!...

Richtig.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen