ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H TwinTop - Beratung ob richtiges Auto

Astra H TwinTop - Beratung ob richtiges Auto

Opel Astra H

Hallo Jungs und Mädels, :-)

eine Frage ich suche für meine Frau ein neues Cabrio.

Früher hatten wir mal einen Tigra TwinTop mit dem

waren wir bis auf das undichte Dach zufrieden.

(naja und nur zwei Sitzplätze ala Sardinenbüchseund zu wenig PS)

Wir suchen ein sportliches Cabrio also mindestens

die 179 PS oder 200 PS Variante. Wichtig sind

uns die 4/5 Sitze und kein Franzose da bleiben

nicht mehr so viele Cabrios bezahlbar übrig.

Wir hatten so an ein 4-5 Jahre altes Model gedacht.

max. 70.000 km. Budget max. 14.000 € ordentliche

Ausstattung usw.

Wie seht ihr den Kauf des Astra H TwinTops

gibt es generelle Schwächen mit den man bei dem

KFZ-Alter rechnen muss?

gibt es sonst etwas bei dem Auto speziell zu beachten?

Bisher hatte ich bei den meisten Autokäufen erst danach

in den Foren solche Dinge entdeckt. :-(

Beste Grüße und Danke schon mal für die Hilfe

Florian

PS: oder seht ihr Alternativen zum TwinTop

Wie gesagt 4/5 Sitzplätze max. 5 Jahre / 70.000 km

min.150 PS max. 14.000 €

Ähnliche Themen
23 Antworten

wir haben den TT als Drittwagen, also ein reines "Schönwetterauto". Für diese Zwecke reicht er allemal. Sollten aber regelmäßig hinten Mitfahrer sitzen, ist der TT (wie viele Cabio's) bedingt geeignet. Unser TT hatte nur eine Schwachstelle und das war der allseits bekannte Kabelbruch hinten links. Die verbauten Lautsprecher sind unterirdisch - der Klang ist extrem schlecht und wenn es mal, gerade bei geöffnetem Dach, etwas lauter werden soll, krächztt und schrammt es aus den Türen. Da hilft nur die LS austauschen und die Türen dämmen.

Unbedingt vor dem Kauf das Dach mehrere male öffnen und schließen (da gibt's schon gelegentlich Probleme).

Ansonsten steht eigentlich alles in der FAQ (bei den Benzinern kann man nicht viel falsch machen).

Gruß Metalhead

Der 1,6er Turbo (179PS) ist eins der problemlosesten Aggregate im Konzern - ausser er hat eine Gasanlage. Viel Ärger gibts anscheinend mit der von Irmscher.

Der Motor kann saufen und sparen, je nach Gasfuss - über 3000 U/min. nimmt er sich seinen Schluck. :( Macht aber Spass. :)

6-Gang-Getriebe (M32) genau prüfen - grade 5. u. 6. Gang.

Keine Geräusche und sauber zu schalten. Bei Lastwechsel wenig Bewegungen des Schalthebels.

Rostschmodder in den Domlagern - schwarze Kappen mal abziehen - Schönheitsfehler. Reinigen Rostumwandler rein und Kappen weglassen, dann ist Ruhe.

Naja.

Astra H und 4 Sitzplätze?

Dann darfst du nur max. 170 cm groß sein.

Da ist nicht viel an Beinfreiheit vorhanden und welches Fahrzeug in dieser Klasse hat das?

Wenn ich einsteige mit 183 cm bei meinem Kollegen, ist hinten nicht mehr viel vorhanden und ich sitze nie weit nach hinten gerückt.

Für 2 Personen ein angenehmes Auto.

Und wie gesagt auf das Dach achten, die Verkabelung bricht schon mal gerne.

Der vom Kollegen ist von 2008 und bis auf das Kabelproblem im Heckdeckel bisher zuverlässig und ohne Rost.

Hallo

danke das hört sich doch schon mal gut an.

Leider wurde der TwinTop ja nur bis 2010

gebaut würden sonst auch gerne neuer nehmen.

Bezüglich Platz hinten soll ja nur für den

kleinen Großen reichen. ;-)

Warum schafft den der 179 PSer die 0-100 km/h

nur gerade unter 10s (9,8s laut Werk)???

Wie kann ich das Dach genau testen? Wassereimer ;-)

Grüße Florian

Ich meine der 1.6 turbo mit Euro4 bis Mitte 2010 braucht von null auf 100/ 9.2sec. Vielleicht verliert er durch euro5. Motor kann ich uneingeschränkt empfehlen, bin heute noch begeistert von der laufruhe am Stand, so soll ein cabrio laufen.

Mit den Dach bis heute keine Probleme, Auto wird nur mit dem Dampfstrahler gereinigt, wenn man nicht auf die B-Säule (Gummi) draufhält, ist der dicht.

Macht Spass, und man hat nicht den Einheitsbrei wie andere, bei uns fällt der twin top auf.

OPC line möchte ich nicht missen.

Gojoeb

Das Dach hat schon so einigen besitzer nerven und euros gekostet...bei mir waren es zum Glück "nur" die altbekannten KabelBäume und der eine Flap. Da das mit den kabelbäume, bei ca. 120tkm, immer kurz vorm Urlaub passiert ist, fährt ein ungutes Gefühl irgendwie immer mit.

Der Wagen macht durchaus Spaß, aber sportlich? Ich denke dazu verwindet er zu sehr, besonders offen. Ich denke er ist eher was zum cruisen oder für die autobahn. Der Wagen sollte unbedingt "Flex ride" haben.

Sehr schönes Auto mit leider miserabler Qualität!

Da wären das 6-Gang Getriebe dass oft Probleme macht, die mind. eine ca. 1000€ teure Reparatur bedeuten, teilweise auch den Austausch nötig machen. Bei manchen bereits ab 50TKM bei anderen gar nicht.

Das Dach, bei dem manchmal die Flaps hängenbleiben und dann geht nix mehr. Hier darauf achten dass der Wagen ab 2008 gebaut wurde. Da sollen die Flaps verbessert worden sein. Alternativ die Zahnräder kaufen, die Leute haben nachfertigen lassen, und nun im Ebay verkaufen, teilweise aus Messing oder Alu.

Opel bietet nur den Komplettausch beider Flaps mit Steuergerät für 1500€ ohne Arbeitslohn an.

Der Kabelbruch im Kofferraum, dessen Reparatur 500€ kostet, und der von Opel nicht verbessert wurde, auf dass er dann irgendwann wieder bricht. Hier im Forum gibts Leute, die haben den bereits dreimal reparieren lassen. Die meisten flicken ihn daher einfach nur, kostet dann gar nix.

Die rostenden Domlager sind wenn mans rechtzeitig weiß kein Problem. Einfach Kappen entfernen dass Luft drankommt und dann rostet nix mehr.

Bei vielen fängt es irgendwann an dass sich Wasser in den Schwellern sammelt. Abhilfe von Opel ist die Gummistopfen, die sich darin befinden, zu lochen. Wo dass Wasser plötzlich irgendwann herkommt weiß scheinbar keiner.

 

Dann hatte ich noch einen weiteren Kabelbruch im Dach, wordurch es sich nicht mehr schließen ließ. Nachdem zwei Werkstätten den Fehler nicht finden konnten habe ich ihn schließlich selbst gefunden.

Klick

Hierbei ist wichtig zu wissen, dass nur wenige Werkstätten für die Dachreparatur geschult sind. Je nachdem wo du wohnst können dass ein paar Meter sein.

Bei mir hatte die erste Werkstatt den Auftrag angenommen ohne dass sie die Schulung gehabt hätte. Das haben sie mir natürlich nicht gesagt, wollten dann aber trotzdem Geld für die erfolglose Suche haben. Die zweite dann hatte die Schulungen, fand den Fehler aber ebenfalls nicht.

Was war noch so -

Einmal war der Endschalter des Easyloadsystems defekt. Dadurch fuhr das Dach über die Endposition hinaus und drückte ne Macke in die rechte C-Säule.

Dann hatte ich mal die Batterie abgeklemmt um den oben besagten Kabelbruch zu flicken. Danach zeigte die Außentemparaturanzeige des Boardcomputers plötzlich ein F für Fehler.

Analyse der Werkstatt: PDC- Steuergerät oder Display defekt. Kostenpunkt 400 bzw. 600 € ohne Arbeitslohn.

Im Endeffekt habe ich dann nur die Batterie erneut abgeklemmt und das Auto für ne halbe Stunde so stehen lassen damit sich wirklich alle Kondensatoren in den Steuergeräten mal entladen können. Schwupp, auf einmal gings wieder. Ersparnis: 1000€ ohne Arbeitslohn.

Im Endeffekt ist wohl beim ersten Batterieanklemmen einfach die Software in einem der Steuergeräte falsch aufgestartet. -> Mangelhaft programmierte Software.

Ne zeitlang fiel links vorne das Standlicht sporadisch aus. Mittlerweile ist der Wackler offenbar von selbst wieder weggegangen.

Im Winter friert der Schalter des Kofferraumschlosses ein und der Kofferreuam lässt sich erst wenn das Auto nach längerer Fahrt warm geworden ist wieder öffen. Ebenso frieren die Scheiben fest und senken sich beim Türöffnen nicht mehr automatisch ab. Damit setzen sie sich beim Türschließen nicht mehr richtig in die Dichtung. Auch hier muss das Auto erst warm werden. Die beiden Sachen werde ich wohl diesen Herbst noch beheben.

Ansonsten ist die Schlüsselfernbedienung mit ca. drei Metern reichweite ein Witz.

Beim 1,9 er Diesel gibts folgende Schwachstellen:

AGR Ventil, Kostenpunkt ca. 500€ (ist aber ein allg. Problem bei Dieseln)

Drallklappen, Kostenpunkt ca 1000€ (hatte ich noch nicht gehabt)

gerissener Abgaskrümmer Kostenpunkt auch um die 1000€ (hatte ich noch nicht gehabt)

Ladedrucksensor setzt sich zu, kann man wohl einfach reinigen (hatte ich ebenfalls noch nicht)

Bei manchen werden die Öhlkühler undicht und dann bekommen sie Wasser ins Öl bzw. umgekehrt. Bei mir drang nur etwas Öl nach außen.

Gut ist das lange Wechselintervall des Zahnriemens (150 TKM). Als ich den gewechselt hab war bis auf eine Umlenkrolle alles noch in Top Zustand. Den Rippenriemen hab ich dann auch gewechselt, der war auch noch im Top Zustand, obwohl er bereits bei 110 TKM dran gewesen wäre. Beide Riemen hätten wahrscheinlich locker noch 50TKM gehalten, wenngleich man bei einem Zahnriemen da natürlich keine Experimente macht.

 

Das Auto an sich fährt super. Ich hab den 1.9 er Diesel mit 150 PS und IDS+ Fahrwerk. Der Motor ist echt ne Wucht. Vmax liegt so bei 230 KmH und die Beschleunigung ist selbst bei 160 bergauf noch Top. Genau das richtige wenn man ordentlich Dampf will aber nicht so einen Spritschlucker. Verbrauch liegt zw. 5-7 Litern. Wer Volldampf Tempo 210 fährt kommt schon auch mal auf 8.5 Liter.

Das IDS+ Fahrwerk ist auch super. Das Auto wird eigentlich kaum härter aber liegt in Kurven und auf der Autobahn richtig satt und präziese auf der Strasse.

Fazit: Wer nicht selbst schrauben kann und will sollte sich die Anschaffung gut überlegen. Er holt sich wahrscheinlich nen echten Kostenfresser ins Haus.

Wems nix macht hier und da mal was nachzubessern bekommt ein sehr schönes Auto, dass mit dem richtigen Motor echt gut abgeht.

Viele Teile bekommt man ja glücklicherweise im Netz und muss nicht die völlig überteuerten Originalteile kaufen. Auch bekommt man hier im Forum und im Netz viel kompetente Hilfe. Teilweise besser als bei den oft leider recht inkompetenten Werkstätten.

Gruß

Eddie

Also Eddie da kann ich dir nicht bei allem zustimmen.

Ich gehe einfach davon aus du hast etwas viel Probleme gehabt und eventuell auch nicht den besten FOH an der Hand.

Getriebe, ja gibt Probleme, aber wenn die Anzahl der M32 die auf der Strasse sind siehst, sind relativ wenige die Probleme machen - kann man bei einer Probefahrt checken...

Flaps und verbesserte Kabelbaumverlegung ab 2008...

Domlager mit Fett auffüllen und die neuen Gummideckel drauf, dann is dicht und Ruhe!

Löcher in Seitenschweller Gummi bohren stimmt auch :)

Easyload hab ich noch nie von Problemen gehört, wobei die ersten ja keine Sicherung hatten und der Kofferraumdeckel zugezogen werden konnte während Easyload aktiv ist...

Kofferraum schloss gab es auch mal was verbessertes

Fernbedienung an Kopf halten, dann geht sie weiter :)

Zumal beim Astra das Dach mit der Fernbedienung geöffnet werden kann, und auch bis 30km/h (was ja andere nicht schaffen, z.B.: Vx) und Easyload ist auch Top (ok etwas zeit nötig)

Drallklappen bei der Probefahrt genau ansehen bzw. testen (oder wenn vom Händler auf Garantie tauschen lassen)

EDS AGR Verschlussplatte und Software > 200PS und IDS+

Der Wagen geht richtig geil ab, und verbraucht 6,5ltr bei flottem Fahrstil.

Auf Wunsch er im Sportmodus volle Leistung...

Da wird ein 1,6 Turbo dann ziemlich schnell klein im Rückspiegel :) Sofern er nicht sowieso schon an der Tanke steht :D

Ansonsten TOP, wenn mit AFL - auch noch geniales Licht um mal im Sommer (solls ja auch mal geben) schön in der Dämmerung eine Bergstrasse zu fahren :)

Als Tip für die die keine Geräusche mögen > Original Dämmmatte kaufen und unter die Motorabdeckung legen, wirkt wahre wunder!

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Das Dach hat schon so einigen besitzer nerven und euros gekostet...bei mir waren es zum Glück "nur" die altbekannten KabelBäume und der eine Flap. Da das mit den kabelbäume, bei ca. 120tkm, immer kurz vorm Urlaub passiert ist, fährt ein ungutes Gefühl irgendwie immer mit.

Der Wagen macht durchaus Spaß, aber sportlich? Ich denke dazu verwindet er zu sehr, besonders offen. Ich denke er ist eher was zum cruisen oder für die autobahn. Der Wagen sollte unbedingt "Flex ride" haben.

Finde den Wagen schon sehr sportlich, mit H+R Federn, IDS+, dem richtig Drehmoment unten rum wird eine Bergstrasse hier in Österreich zum richtigen Fahrvergnügen, da wird dann der Abstand zum ein oder anderen Drängler ziemlich schnell kleiner :D

Hmm - naja, ich hatte wirklich viel Ärger u.v.a. sehr inkompetente Werkstätten.

Vielleicht seh ichs auch etwas negativ. Trotz allem hänge ich ja an dem Auto.

Haste mit SW und AGR Verschlussplatte wirtklich so viel weniger Verbrauch? Was hattest du denn vorher?

Was das Getriebe anbelangt, das haben ja auch div Fiats verbaut. Auch da gibts viele Klagen. Das hat schon System, auch wenn es auch viele unauffällige gibt (wie meins zum Glück).

Die Dämmmatte gibts bei Opel? Was kostet die?

Gibts noch weitere Möglichkeiten das Auto leiser zu bekommen? Mir ist es noch deutlich zu laut (zumindest das kann der EOS deutlich besser).

LG

Zitat:

Original geschrieben von dernetteeddie1978

Gibts noch weitere Möglichkeiten das Auto leiser zu bekommen? Mir ist es noch deutlich zu laut

-

LM SuperDieselAdditiv

macht den 1,9er deutlich ruhiger. :rolleyes:

2-T-Öl geht aber auch.

Hallo :)

Den Verbrauch hatte ich nicht auf die AGR Platte bezogen, einfach generell 200 PS, richtig dampf und wenig Verbrauch.

Da schluckt mein Insignia Turbo fast doppelt so viel :P

Ich habe das AGR gleich am Anfang zu gemacht, damit umgehst du diverse AGR Probleme (kenne Leute die ein neues einbauen und nach nem Jahr schon wieder eines brauchen)... Und auch die Drallklappen bleiben eher heil.

Und weil die Software sowieso anders muss, habe ich gleich EDS Phase 1 bestellt...

Ja da hast du recht, meins is zum Glück auch ruhig :) Kenne aber einen kompetenten FOH der die Getriebelager tauscht, und nicht gleich das Getriebe...

Die Dämmmatte gibts bei Opel, weiss nicht ob es welche gibt die die bereits drin haben, angeblich viele Saab... wenn du den Kunststoffdeckel vom Motor abziehst (4 Gummihalter) und direkt den Motor siehst hast du die Matte nicht. Ansonsten ist da ein Dicker Schaumstoff. Teilenummer: 55568938, kostet in Österreich ca. 95,- aktuell, glaub damals war sie noch billiger...

Zu den anderen Geräuschen gibt es im Astra Cabrio Forum einen tollen Thread (such nach: Recht Interessantes für Geräuschgeplagte), bin aber noch nicht dazu gekommen die ganzen "Massnahmen" zu machen :)

Gruss Patrick

 

Zitat:

Original geschrieben von dernetteeddie1978

Hmm - naja, ich hatte wirklich viel Ärger u.v.a. sehr inkompetente Werkstätten.

Vielleicht seh ichs auch etwas negativ. Trotz allem hänge ich ja an dem Auto.

Haste mit SW und AGR Verschlussplatte wirtklich so viel weniger Verbrauch? Was hattest du denn vorher?

Was das Getriebe anbelangt, das haben ja auch div Fiats verbaut. Auch da gibts viele Klagen. Das hat schon System, auch wenn es auch viele unauffällige gibt (wie meins zum Glück).

Die Dämmmatte gibts bei Opel? Was kostet die?

Gibts noch weitere Möglichkeiten das Auto leiser zu bekommen? Mir ist es noch deutlich zu laut (zumindest das kann der EOS deutlich besser).

LG

Zitat:

Original geschrieben von astrag_vlbg

Domlager mit Fett auffüllen und die neuen Gummideckel drauf, dann is dicht und Ruhe!

Hab ich gemacht. Fett ist weg und jetzt rostet es. Mittlerweile lasse ich die Deckel weg damit die Feuchtigkeit wegtrocknen kann. Der TÜVer meinte das das nicht nur ein Opel Problem ist. Beschämend, wenn ich bedenke das mein 15 Jahre alter Vectra da noch wie neu aussah, man es also schonmal besser konnte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen