1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Automatik Schaltprobleme

Astra K Automatik Schaltprobleme

Opel Astra K
Themenstarteram 11. März 2024 um 17:32

Hallo zusammen,

im Automatikmodus haben wir festgestellt, dass unser Opel, wenn es nicht unter Last fährt, Fehlschaltungen durchführt. Das Getriebe schlägt. Wir vermuteten, dass er sich nicht zwischen dem 2ten und 3ten Gang entscheiden kann. Jetzt ist uns die Idee gekommen bei einer abschüssigen Straße mal manuell zu schalten und haben folgendes festgestellt:

Bei einem leichten Gefälle haben wir manuell den dritten Gang eingelegt und wie man in der Mitte des Videos sehen kann während einer langsamen Bergabbeschleinigung springt die Drehzahl kurz auf und ab. Das Auto beschleunigt eigentlich stätig langsam und da wir den Gang nicht verändert haben sollte die Drehzahl stetig steigen und nicht zurück springen.

Hier das Video: https://youtu.be/bKIWYpfu2uw?feature=shared

Gibt es im Automatikgetriebe eine Messung der Drehzahl, von der die automatische Schaltung abgeleitet wird. Dann könnte eine fehlerhafte Messung die diese Drehzahlschwankungen und das Schlagen erklären

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem? Kann sich jemand das Verhalten erklären? Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,

Renata

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welches Getriebe ist denn das genau bzw. welches Baujahr und welcher Motor bitte?

Zu hoch ist die Drehzahl doch auch.

Entweder rutscht das Getriebe selbst oder die Wandlerüberbrückungskupplung rutscht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:32

Hallo eddy_mx,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Opel Astra Sportstourer+

Baujahr: 2016

PS:150

Hubraum:1399

1.4 Benzin

HSN:0035

TSN:BHV

Motorkennzeichen: B14XFT opt. LE2

Motorcode: B1162016

Ich hoffe ich habe alles richtig zusammengesucht.

Der Opel Händler hatte schon mal das Getriebeöl gewechselt (nur Wechsel keine Spülung) dadurch hatten wir das Gefühl dass das Schlagen etwas leichter wurde.

Viele Grüße,

Renata

Da wird es wohl das GM 6T35 oder Aisin AF40 sein, vermutlich aber eher das 6T35.

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:05

Wo könnte ich denn das ablesen? Oder wie stelle ich das fest?

Wenn es nicht auf dem Getriebe steht, weiß ich es leider nicht, komme aus dem Ford-Lager. Es gibt hier aber auch andere, die sich auskennen, von daher Geduld!

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:17

Ich habe dieses Typenschild gefunden (siehe angehängte Bild). Darüber scheint verdeckt in Großbuchstaben 6LNS zu stehen.

Und hier https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/6t.html wenn ich es richtig lese sollte es das 6T35 MNU Getriebe sein.

20240311

Dazu gabs hier irgendwann schonmal einen Thread. Scheint normal zu sein dieses Verhalten. Unser Astra (1.4T/150PS, EZ 2017) macht das auch so. Teilweise sind die Schaltvorgänge ziemlich ruckelig (besonders wenn wenig Last anliegt) und im Schiebebetrieb öffnet teilweise die Wandlerüberbrückung. Das macht das Auto seitdem wir es haben (gekauft mit 3 Jahren und 44.000 Km).

Die ganze Abstimmung von Getriebe und Motor ist leider nur zweite Wahl. Damit muss man sich aus meiner Sicht halt abfinden. Ich würde keinen Penny in Fehlersuche oder Getriebespülung investieren.

Wir fahren das Auto trotzdem sehr gern.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. März 2024 um 6:57

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Meinst du diesen Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...e-last-zu-leichter-last-t7418517.html

Tatsächlich ist das der Effekt im Automatikmodus. Es scheint so als wenn wir zwei voneinander unabhängige Effekte haben.

Der unsauber Schaltvorgang im Automatikmodus so im Zwischenbereich.

Und als zweiten Effekt die Drehzahlschwankung im manuellen Bereich im Gang 3 (in den anderen Gängen scheint es nicht aufzutreten oder ist nicht so stark, dass ich es erkenne).

Kenne das auch. 1.6 cdti, 6T45. Habe vor 2 Jahren spülen lassen bei einem Spezi für Automatik Getrieben. Es seien weder Späne im Öl noch würden Fehler beim Auslesen angezeigt. Schalt Qualität ist mies geblieben.

Habe ebenfalls keine Lust, 2000 Euro oder mehr für eine Überholung (falls diese überhaupt was bringt oder Rucken bei dem Getriebe normal ist) auszugeben.

Mir nimmt es die Freude am ganzen Auto, deshalb geht es nächstes oder übernächstes Jahr weg, wahrscheinlich kommt ein Yaris Hybrid.

Zitat:

@RR-Astra schrieb am 12. März 2024 um 07:57:47 Uhr:

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Meinst du diesen Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...e-last-zu-leichter-last-t7418517.html

Aber das ist doch ein ganz anderes Getriebe, oder..

Themenstarteram 12. März 2024 um 7:24

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

damit ist es wohl leider so, dass das Schlagen im Automatikmodus hin und wieder normal ist und bauartbedingt.

Was wir uns noch nicht erklären können, wie im manuellen Betrieb die Drehzahlschwankung erzeugt wird. Kann man diesen Effekt auch mit diesen bauartbedingten Problemen erklären?

Das Pendant 6F35 ist auch nicht viel besser, was Schaltqualität angeht. Dieses GM/Ford-Getriebe wurde nicht für kleine Benziner entwickelt, das ist vermutlich die Ursache.

Die Drehzahlschwankungen kommen meiner Ansicht nach von einer nicht mehr geschlossenen Wandlerüberbrückungskupplung. Warum die WüK in diesen Betriebszuständen offen ist, kann und vermutlich nur der Hersteller/Programmierer sagen. Die ganze Abstimmung ist halt - naja - vermutlich nicht ganz so gut gemacht wie bei einer ZF-Automatik wie sie BMW einsetzt. Angeblich kann man die getriebesoftware flashen (z. B. bietet EDS sowas an). Damit soll das Getriebe insgesamt etwas schneller/sportlicher schalten und das ewige Rumgerühre im Wandler soll auch erledigt sein. Hab ich selber aber nicht ausprobiert.

Mir fällt auch auf, daß die WüK besonders im Anhängerbetrieb immer wieder komische Sachen macht. Man fährt im 1. Gang los, dann schaltet die Automatik in den 2. Gang und schliesst die WüK (was Sinn macht), macht sie aber eine Sekunde später wieder auf (was IMO keinen Sinn macht). Endgültig geschlossen wird sie dann entweder bei richtig hohen Drehzahlen im 2. Gang oder erst ab dem 3. Gang.

Ich amüsiere mich mittlerweile nur noch drüber :D

Gruß

Jürgen

Meine Frage: Warum ist die Drehzahl in dem Video bei ~50km/h so hoch? Ist das im manuellen Modus?

-

Jetzt sehe ich es: "M3" wurde gewählt, also 3. Gang im manuellen Modus bei 50km/h. Da ist die Wakü geöffnet und bei Gasgabe kommt es entsprechend zu Drehzahldifferenzen. Habe ich beim 6F35 genauso. Das ist normal, sofern das Getriebe im Automatikmodus normal hochschaltet.

Deine Antwort