ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Kombi welches steuergerät??

Astra Kombi welches steuergerät??

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:14

Hallo.

habe mir einen Astra bj.1993 Kom´bi mit gkat. D3 51kw gekauft,dann ist der marder gekommen zündkabel defekt...alles gewechselt weil er nicht mehr gas angenommen hat(nicht richtig)stotterte usw.nun war ich bei opel und der fehler laut dem gerät(wechsel des steuergerätes)..welche kann ich einbauen oder müssen die nummer auf dem steuergerät gleich sein??auf dem schrottplatz habe ich eines gefunden aber nicht mit der selben nummer?geht das oder muß die nummer übereinstimmen?

LG Anne

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi anne.

das steuergerät muss einfach vom gleichen motortyp sein.

welchen motor und bj hast du?

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:12

Hallo Hury.

Erst einmal danke für deine Antwort.

Es ist ein Astra F Caravan 1389 Hubraum Baujahr: 15.11.1993

mit 51KW.ich hoffe das man was vom Schrottplatz bekommt,da ich mir ein neus zur zeit nicht leisten könnte...

LG Anne

suche einfach bei ebay oder schrottplätzen nach steuergeräten von diesem motor - kannst dich nach der kw-zahl orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von schalkeranne

Astra F Caravan 1389 Hubraum Baujahr: 15.11.1993

mit 51KW.

1,4 liter und dann 51 kW ?

ich dachte da wären eher 52 kW bei nem 1,6er

hab ich n modell verpasst ?

Hier nochmals die Motorenkennzeichnung mit kW!;)

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/motoren.html

MfG

Peter

na dann kann die angabe da oben ja schon mal nich stimmen

für den c14nz, hab ich noch ein feines ;)

Hallo ThomasDD!

Dann schick schalkeranne doch ne PN!;)

MfG

Peter

Moment! Nicht einfach irgendwas kaufen!

Die 8-stellige Nummer auf dem STG muss schon passen, was unwichtig ist ist der 4-stellige Buchstabencode darunter.

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von schalkeranne

Hallo Hury.

Erst einmal danke für deine Antwort.

Es ist ein Astra F Caravan 1389 Hubraum Baujahr: 15.11.1993

mit 51KW.ich hoffe das man was vom Schrottplatz bekommt,da ich mir ein neus zur zeit nicht leisten könnte...

LG Anne

sorry hat mich in der zeile vertan,es ist ein 1389 Hubraum mit 44 kw die 51 standen hinter G-Kat,sorry das ich mich da vertan habe,habe nicht viel ahnung und bin froh auf jede hilfe von euch

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Moment! Nicht einfach irgendwas kaufen!

Die 8-stellige Nummer auf dem STG muss schon passen, was unwichtig ist ist der 4-stellige Buchstabencode darunter.

das stimmt nicht. man kann jedes steuergerät von einem wagen mit dem gleichen motor nehmen. besonders bei den 93ern, da gabs ja noch nicht mal wegfahrsperren oä

hier nochmal ein bild zur veranschaulichung.

was passen muss ist der zahlencode den du auf dem bild links oben findest (hier zB 16156179)

http://i19.ebayimg.com/03/i/08/f3/db/93_1.JPG

wenn diese nr deines steuergerätes mit dem neuen gebrauchten übereinstimmt kannst du es verwenden.

einfach umstecken und fertig!

kann sein dass der motor nach dem ersten starten etwas ruppig läuft. nach einer "anlernphase" gibt sich das dann aber wieder.

auf dem schrottplatz kostet so ein steuergerät etwa 50€, bei ebay bekommt man es teils günstiger.

das steuergerät sitzt beim astra im beifahrerfußraum unten unter der rechten verkleidung (verlängerte einstiegsleiste).

man muss lediglich die verkleidung mit einem torxschraubendreher abnehmen, das steuergerät ausstöpseln und das neue einstöpseln.

kann man problemlos selbst machen wenn man in der lage ist einen schraubendreher zu halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Moment! Nicht einfach irgendwas kaufen!

Die 8-stellige Nummer auf dem STG muss schon passen, was unwichtig ist ist der 4-stellige Buchstabencode darunter.

also ich hatte bei mir 5 verschiedene steuergeräte drin, alle mit unterschiedlichen nummern, das einzige was die gemeinsam hatten: die kamen von c14nz, ausm caravan, cadett und corsa...und meine kiste lief mit jedem...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasDD

also ich hatte bei mir 5 verschiedene steuergeräte drin, alle mit unterschiedlichen nummern, das einzige was die gemeinsam hatten: die kamen von c14nz, ausm caravan, cadett und corsa...und meine kiste lief mit jedem...

sag ich doch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen