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Astra OPC generelle Frage

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:53

Hallo leutz,

ich hab mal ne ganz gezielte frage an die opc fahrer.Es geht um die endgeschwindigkeit ich hab bei meinem opc den eindruck das er die angegebenen 244 kmh nur sehr schwer schafft. Fehler sind keine im speicher hinterlegt.(hab ich mal auslesen lassen) fahren und beschleunigen tut er sehr gut (obwohl ich hab keinen vergleich weil ich noch keinen anderen opc gefahren bin ).

jedoch bin ich der meinung das er schneller sein müsste denn mein kleiner turbo mit 170 ps ist schon laut tacho an die 240KMh gekommen.

der opc müsste demzufolge doch locker laut tacho die 250kmh erreichen oder ?

oder erwarte ich einfach zuviel ?

bitte postet mir mal eure meinungenwie ihr darüber denkt. Mein freundlicher händler der immer sehr zuverlässig und ehrlich ist sagte zudem das die opc`s erst ab ca.10.000km die volle leistung hätten !

kann man das bejahen oder wars nur dahergesagt um mich zu beruhigen. denn ich hab mir die fahrleistungen anders vorgestellt was die endgeschwindigkeit betrifft.

Danke schonmal für ein paar antworten.

Beste Antwort im Thema

Was mir noch was eingefallen. über das "geheim-menü" im Bordcomputer wird doch auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Schon mal ausprobiert was die Anzeige sagt? 

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244 echte km/h sollten ca 260 laut Tacho sein. Wenn dus genau wissen willst leih (oder kauf) die ein Tomtom Navi, papp das an deine Scheibe und guck mal was das für geschwindigkeiten angibt.

Bei meinem GTC (eingetragen sind 201 kmh), komme ich auf diesen Wert erst bei Tacho 220! Das Tomtom zeigt die 202 kmh dann aber an...

am 25. Februar 2008 um 14:35

Nun, ein gewisser Tachovorlauf ist ja vollkommen normal, das ergibt sich auch bereits in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 70 und 100.. danach nähern sich die Werte (Tatsächliche V und Tacho V) einander wieder an, bis sie in Richtung 200 km /h und drüber wieder auseinander tendieren.

Der Opc sollte vom Gefühl her bei 200 im 6ten Gang noch ordentlich anschieben undz umindest auf einer Geraden zügig den Bereich des Tachoanschlages erreichen können. Habe ich bei meinem ausprobiert, als er 3 oder 4 000 km gelaufen hatte.

Navi mit V-Anzeige hatte ich in meinem opc noch nicht mit drin, aber in meinem vorherigen Astra. Da ergab sich auch der o.g. Verlauf bezüglich des Tachovorlaufes.

Gruß, Michel

ps: Im Zweifelsfall musst mal auf einem Prüfstand die Leistung messen lassen, dies ist aber oft nicht günstig und es gibt auch nicht viele Betriebe, die das machen können.

Gruß, Michel

Mein 2T ist mit 234 eingetragen. Läuft aber laut Tacho 260 ohne in den Begrenzer zu rennen.Denke das sind reale 240 - 245. Allerdings steigt der Luftwiederstand auch nicht linear zur Geschwindigkeit an - wenn ich das noch richtig im Kopf habe... :D

@msnico

Hallo,

ich fahre auch einen Opc und hab das gleiche Gefühl/ "Problem" wie Du. Ich denke mir auch immer, dass er für echte 244 km/h knapp an die 260 laut Tacho anzeigen müsste. Dies tut er

aber nicht. Meist ist auf gerader Strecke bei ca. 245 km/h laut Tacho Schluss. Nur mit viel Anlauf und bergab gehts auf 260 km/h (Tacho). Meiner war aber auch schon 5 Wochen bei Opel inklusive Rüsselsheim. Haben da wohl einiges getauscht inklusive Benzinpumpe. Das hatte aber nix mit der-max zu tun, sondern der wagen fiel ins notlaufprogramm bei sehr hohen drehzahlen und starker beschleunigung.

Ansonsten ist mein Opc komplett serienmäßig mit 19 zöllern.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:22

hi ,

erstmal danke für eure meinungen.ich habe nächste woche einen termin bei meinem freundlichen wegen meinem open&start brauch mal wieder einen neuen schlüssel.

weil der neue schlüssel ja wieder eingelernt bzw. programmiert werden muss wollen sie mal ein paar werte vergleichen Soll/ist um daraus vielleicht ein resultat zu erzielen.

Mal sehen ich berichte bis dann gruß michael

Was mir noch was eingefallen. über das "geheim-menü" im Bordcomputer wird doch auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Schon mal ausprobiert was die Anzeige sagt? 

Zitat:

Original geschrieben von strikemike

Was mir noch was eingefallen. über das "geheim-menü" im Bordcomputer wird doch auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Der Bordcomputer bezieht seine Werte doch auch vom Drehzahlgeber an Getriebe/Achse (und nicht via GPS) - und der BC dürfte damit kaum genauer als der Tachozeiger sein.

Etwas anderes: Stimmt eigentlich meine Information, dass die OPC-Motorelektronik bereits bei Halbgas die Drosselklappe voll öffnet, um beim Fahrer den Eindruck zu erwecken, der Turbobenziner hinge besonders "bissig" am Gaspedal?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Der Bordcomputer bezieht seine Werte doch auch vom Drehzahlgeber an Getriebe/Achse (und nicht via GPS) - und der BC dürfte damit kaum genauer als der Tachozeiger sein.

Also bei mir unterscheiden sich die Werte (Tacho zu BC) ab einer gewissen Geschwindigkeit deutlich!

Bei mir auch. ist schon ein sichtbarer unterschied. fängt schon ab 40 kmh auf dem tacho an. der BC gibt dann was mit 34 aus.

am 27. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker83

Also bei mir unterscheiden sich die Werte (Tacho zu BC) ab einer gewissen Geschwindigkeit deutlich!

Kein echtes Wunder, denn das gleiche Signal wird auch als Streckensignal für das Navi verwendet, genauso wie für ABS, ESP usw. . Mit anderen Worten das Signal ist relativ genau, nur der Tacho ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben (er darf nie weniger Anzeigen, sondern innerhalb gewisser Grenzen mehr als die reale Geschwindigkeit) manipuliert, während der BC eben den realen Messwert liefert, der mit einer gewissen Toleranz um den realen Wert schwankt.

am 27. Februar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Etwas anderes: Stimmt eigentlich meine Information, dass die OPC-Motorelektronik bereits bei Halbgas die Drosselklappe voll öffnet, um beim Fahrer den Eindruck zu erwecken, der Turbobenziner hinge besonders "bissig" am Gaspedal?

Es ist tatasächlich möglich das E-Gas bei ungefähr Halbgas dazu zu bringen Vollgas zu geben. Allerdings kommt es, nach meiner Erfahrung, auch auf die Bewegung des Gasfusses an, resp. wie schnell dieser das Pedal runter drückt. Wenn man das Pedal langsam drückt kommt zumindest mir die Leistungsabgabe recht linear zum Pedalweg vor, bei einem schnellen Druck hat man recht schnell Dampf. Find ich jetzt beim Überholen noch ganz praktisch.

Allerdings habe ich etwas gegen die Aussage es ginge dabei darum etwas "vorzugaukeln". Denn anhand meiner Erklärung müsste klar sein, dass es primär um was anderes geht.

Zitat:

Original geschrieben von Athlon2000

@msnico

Hallo,

ich fahre auch einen Opc und hab das gleiche Gefühl/ "Problem" wie Du. Ich denke mir auch immer, dass er für echte 244 km/h knapp an die 260 laut Tacho anzeigen müsste. Dies tut er

aber nicht. Meist ist auf gerader Strecke bei ca. 245 km/h laut Tacho Schluss. Nur mit viel Anlauf und bergab gehts auf 260 km/h (Tacho). Meiner war aber auch schon 5 Wochen bei Opel inklusive Rüsselsheim. Haben da wohl einiges getauscht inklusive Benzinpumpe. Das hatte aber nix mit der-max zu tun, sondern der wagen fiel ins notlaufprogramm bei sehr hohen drehzahlen und starker beschleunigung.

Ansonsten ist mein Opc komplett serienmäßig mit 19 zöllern.

Hallo

Mit 19 Zoll und 235er Bereifung wirst du höchstens echte 235-238km/h schaffen. Der

Rollwiederstand ist extrem grösser als bei der 18 Zoll Bereifung. Als Beispiel ich fahre die Winterbereifung 17/205 auf meinem Zafira OPC. Die Beschleunigung aus konstanten 80km/h auf 120km/h im 3. Gang ist ca. 0.5-0.8 Sec. besser als mit den 19 Zoll Felgen.

Gruss

Contis

Zitat:

Original geschrieben von MAAM-OPC

Es ist tatasächlich möglich das E-Gas bei ungefähr Halbgas dazu zu bringen Vollgas zu geben.

Allerdings habe ich etwas gegen die Aussage es ginge dabei darum etwas "vorzugaukeln".

Naja, ich sehe die "volllastige" Programmierung des E-Gas als Versuch der Ingenieure, das verzögerte Ansprechen des Laders auf hektische Gaspedalbefehle kaschieren zu wollen. Angesprochene Gedenksekunde lässt sich ja bei so ziemlich jedem Turbobenziner mit ordentlich Ladedruck er-fahren.

Hintergrund meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Kompakten mit "150 kW + x" ... mein Popometer wird's zeigen, ob mich der OPC überzeugt. :)

Danke & Gruß

Richard

 

am 28. Februar 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

... mein Popometer wird's zeigen, ob mich der OPC überzeugt. :)

Gib dann mal ein Feedback wie du es empfunden hast.

Grüsse

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