ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Sports Tourer oder Seat Leon ST?

Astra Sports Tourer oder Seat Leon ST?

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Familienkutsche und hatte mich eigentlich schon auf den Astra Sports Tourer festgelegt. Nun ist mir allerdings der Seat Leon ST mit guten Rabatten ins Auge gesprungen, der optisch und technisch auch recht vielversprechend aussieht.

Wichtig sind vor allem Platz und Komfort, mit folgendem Pflichtprogramm:

- Automatik

- Einparkhilfe

- Stop & Go im Stau

- LED-Licht

- Android Auto-kompatibel

Mit ordentlicher Ausstattung und Tageszulassung bekommt man den Seat für ca. 22.000€, den Opel für 28.000€. Würdet ihr sagen, dass sich der Aufpreis zum Opel lohnt, oder geben sich die Wagen bezüglich Qualität und laufender Kosten nicht viel?

Grüße

Dan

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2018 um 6:23

Ich bin Vielfahrer und kriege alle paar Monaten eine neue Leasingfahrzeug welche ich dann bis 15-18 tkm fahre. Ich fahre gerade meine dritte Astra K 1.4-er 150 PS mit Automatik und fast Vollausstattung und bin immer noch super zufrieden. Ich fahre sie immer vernünftig ein (obwohl es nicht vorgeschrieben ist) und habe bisher keine Probleme mit der 1.4-er gehabt.

Privat habe ich ein paar schwere V8-er Youngtimer die alle nicht langsam und untermotorisiert sind. Es erstaunt mich daher immer wieder wie agil, flott und leichtfüßig der Astra ist.

Bis 140-150 ist der Motor sehr sparsam. (Um die 6 Liter 95-er.) Bei 150 bleibt der Drehzahl bei 3000 Umdrehungen was erstaunlich niedrig ist und hält die Geräusche und Verbrauch auch niedrig. Wenn man immer weiter an die 210 kmh rankommt, wird der Motor deutlich durstiger aber mehr als 9,6 (nach Tankrechnung) habe ich bisher nicht geschafft. Ab 200 wirkt es durch das niedrige Gewicht etwas unruhig aber immer noch problemlos.

Der Geräuschpegel im Fahrzeug ist sehr abhängig vom Reifen und es könnte in der Tat etwas weniger sein.

Ich fahre Allwetterreifen von Michelin und hatte schon mal Bridgestone Winterreifen drauf, welche deutlich lauter waren. Daher macht die Auswahl der Bereifung ein Riesenunterschied beim Fahrkomfort (was das Geräuschpegel betrifft.)

In der direkten Familie haben wir ein Passat und ein Skoda Fabia. Beide von der Dieselbetrug betroffen und daher bin ich auf VW nicht besonders gut zu sprechen. Daneben noch etliche andere VW Konzernfahrzeuge im Freundeskreis.

Objektiv betrachtet machen die AGR Sitze bei Opel ein Riesenunterschied. Alle VW-Konzern-Sitze die ich bisher gefahren habe zwingen die Schulter der Passagier nach vorne, bzw. ist der Lehne mit ein "Loch" im Lendenwirbelbereich konstruiert. Man sitzt in eine Buckelhaltung welche der Strandardhaltung eines Computer-Nerds entsprechen aber alles andere als bequem oder gar Gesund sind.

Dagegen sind die AGR-Sitze (bei mir immer die Ledersitze) überdurchschnittlich bequem. Fast schon Luxuriös und eine der ausschlaggebende Argumente für den Astra.

Der andere ist der Matrixlicht. Diese will ich nie mehr missen. Ein Teil meine tägliche Strecke führt durch Wälder auf Bundestrassen und das hat mir schon einige male von Kollisionen mit Tieren gerettet. Im Vergleich zu den Xenon-Lichter in meinen Privatfahrzeuge bietet der Matrixlicht ein erheblich breitere Lichtkegel welche auch bei Hinterherfahren angeschaltet bleibt. Man sieht die Tiere deutlich früher im Gebüsch am Strassenrand.

Nur bei kreuzenden Strassen muss man der Matrix manuell abschalten, sonst blendet man der Fahrer des quer stehenden Fahrzeug weil seine Scheinwerfer für die Kamera des Astra nicht sichtbar sind.

Bedienung und Verarbeitung ist top und im Alltagsbetrieb völlig unauffällig.

Was nervt:

- die Fehlende Niveausensor für die Waschflüssigkeit. Im winter muss ich immer ein kleine Flasche mitführen weil man nicht weis wie viel noch im Behälter ist und wegen der Salz muss man ständig waschen.

- Die 5-6 cm nicht gewischte Bereich links und rechts am Frontscheibe. Für mich völlig unverständlich warum die Wischer nicht bis zum Rand wischen und daher ein breite Streifen bei starke Regen oder Schnee undurchsichtig lassen.

Alles in allem kann ich der Astra sehr empfehlen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Mai 2018 um 18:23

Finde beide Autos sehr gelungen und bin dann auch beide Probe gefahren. Am Ende habe ich mich für den astra k ST 150ps mit der dynamic Ausstattung entschieden zum Preis von 23000 Euro war ein vorführer mit 11000 km auf der Uhr. Am Ende hat mich die Optik und das LED Matrix Licht beim astra überzeugt. Wobei der seat sicherlich nicht schlechter ist...

Ich weiß nicht welcher Motor dich interessiert, aber ich denke die entsprechenden Beiträge zum 1.4 Turbo wäre für mich der K.O. für den Opel.

 

Also in diesem Segment ganz klar der Seat Leon!!

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 20. Mai 2018 um 21:23:43 Uhr:

Ich weiß nicht welcher Motor dich interessiert, aber ich denke die entsprechenden Beiträge zum 1.4 Turbo wäre für mich der K.O. für den Opel.

Also in diesem Segment ganz klar der Seat Leon!!

Ein Freund von mir arbeitet bei Seat als Mechaniker er sagte mir bzw meiner Mutter laß die Finger von den Benzinern vor allen mit Automatik

Ich stand eine Zeit lang vor ähnlicher Frage. Bin einig Kombis gefahren:

- Opel Astra

- Peugeot 308

- Mazda 6

- Fiat Tipo

und eben auch den

- Seat Leon

Der Leon hat mir mit der 1.4er Maschine und 125 PS eigentlich ganz gut gefallen. Es gab insgesamt wenig Kritikpunkte (ausser dass es dem VW-Konzern angehört ;) und ich vorne etwas wenige Platz hatte). Ich finde das Desing des Leon etwas angestaubt (auch wenn der Astra kein Design-Award gewinnt) und am Ende war es auch eine Preisfrage. Für einen neuen Seat habe ich bei weitem nicht die % erhalten wie nun bei meinem Astra. Ausserdem war die Lieferzeit deutlich länger (um die 6-8 Monate, je nach Motorisierung).

Am Ende hat der Astra für mich das bessere Gesamtpaket geliefert. Was Deine speziellen Punkte angeht:

- Automatik (kann ich leider wenig dazu sagen, aber d.h. wohl konkret Wandler gegen DSG)

- Einparkhilfe (sollte in beiden Fällen kein Ausschlusskriterium sein, beide haben Piepser und bei Bedarf eine Kamera)

- Stop & Go im Stau (sorry, keine Einschätzung)

- LED-Licht (Ohne beide direkt vergleichen zu können, wage ich mal zu behaupten, daß du mit beiden sehr gut zurecht kommen wirst)

- Android Auto-kompatibel (die neuere Astras ab BJ 2017 unterstützen das ja, daher auch kein Ding).

Am Ende machst du mit beiden keinen schlechten Deal. und wenn tatsächlich 5-6.000 € dazwischenliegen, ist doch die Entscheidung eigentlich klar, oder? Ist der Unterschied aber wirklich so hoch? Ähnliche Ausstattung etc.?

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 20. Mai 2018 um 21:23:43 Uhr:

Ich weiß nicht welcher Motor dich interessiert, aber ich denke die entsprechenden Beiträge zum 1.4 Turbo wäre für mich der K.O. für den Opel.

Bei den VAG 1.4 und 1.5 tritt das Ruckeln genauso auf. Berichte dazu findet man in allen Foren.

Dazu kommt bei den VAG das DSG DQ200 welches sehr viel Probleme bereitet.

Das LED im Leon ist standart.. im Astra Oberklasse.

Der Astra ist auch wesentlich leiser

Ich habe beide Motoren gefahren. Mit und ohne DSG. Kein Ruckeln und ein sehr agiler Durchzug. Anders als beim Astra.

 

Weiter hat der Astra sehr laute Fahrgeräusche bei nasser Fahrbahn. Hier fehlt es an Dämmung. Auch sind immer die ganzen Einstiegsleisten versaut, weil hier der Dichtgummi gespart wurde.

 

Auch die Piepser, schrecklich. Die vorne brüllen einen an und man kann die Lautstärke nicht verstellen.

 

Aber so stören jeden andere Sachen und der Käufer muss für sich entscheiden.

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 21. Mai 2018 um 09:44:19 Uhr:

Ich habe beide Motoren gefahren. Mit und ohne DSG. Kein Ruckeln und ein sehr agiler Durchzug. Anders als beim Astra.

Weiter hat der Astra sehr laute Fahrgeräusche bei nasser Fahrbahn. Hier fehlt es an Dämmung. Auch sind immer die ganzen Einstiegsleisten versaut, weil hier der Dichtgummi gespart wurde.

Auch die Piepser, schrecklich. Die vorne brüllen einen an und man kann die Lautstärke nicht verstellen.

Aber so stören jeden andere Sachen und der Käufer muss für sich entscheiden.

Unser 1.4 ruckelt nicht

Genau, dass gleiche trifft auch auf die VAG zu.

 

Vielleicht sollte man diese Frage auch mal genau so im Seat Forum stellen. Mal sehen wie dort die Antwort sind.

 

Ich fahre seit 19 Jahren Opel. War immer zufrieden, dass trifft beim K aber leider nicht mehr zu.

Möchte gar nicht die ganze Mängelliste aufführen.

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 21. Mai 2018 um 13:35:42 Uhr:

Genau, dass gleiche trifft auch auf die VAG zu.

Vielleicht sollte man diese Frage auch mal genau so im Seat Forum stellen. Mal sehen wie dort die Antwort sind.

Ich fahre seit 19 Jahren Opel. War immer zufrieden, dass trifft beim K aber leider nicht mehr zu.

Möchte gar nicht die ganze Mängelliste aufführen.

Ja ok das kann ja sein

Aber es ist immer das selbe jemand wechselt von Marke A zu Marke B weill sein Fahrzeug voller mängel ist und der andere wechselt von Marke B zu Marke A weill er an seinem Fahrzeug auch mängel ohne ende hat

Das sehe ich ja im Mercedes Forum wie viele kommen da von BMW und AUDI weill sie mängel haben und anersrum meckern im Mercedes Forum immer mal wieder welche wie schlecht doch zB ihre E-Klasse ist und wollen deswegen zu BWM oder AUDI wechseln

Über den Insignia A wahren auch genug am Meckern meine Mutter war 7 Jahre und 140Tkm sehr zu frieden mit dem Insignia am liebsten wehre sie ihn weiter gefahren nur macht das wirtschaftlich für uns keinen sinn der neue kommt uns am ende billiger

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 21. Mai 2018 um 09:44:19 Uhr:

Ich habe beide Motoren gefahren. Mit und ohne DSG. Kein Ruckeln und ein sehr agiler Durchzug. Anders als beim Astra.

 

Weiter hat der Astra sehr laute Fahrgeräusche bei nasser Fahrbahn. Hier fehlt es an Dämmung. Auch sind immer die ganzen Einstiegsleisten versaut, weil hier der Dichtgummi gespart wurde.

 

Auch die Piepser, schrecklich. Die vorne brüllen einen an und man kann die Lautstärke nicht verstellen.

 

Aber so stören jeden andere Sachen und der Käufer muss für sich entscheiden.

Bis aufs Ruckeln kann ich das so unterschreiben. Vorallem die Parkpiepser sind so unerträglich laut und penetrant, da fragt man sich ob Opel diese Funktion JEMALS ausprobiert hat....

Zitat:

@Chacruna schrieb am 21. Mai 2018 um 13:52:45 Uhr:

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 21. Mai 2018 um 09:44:19 Uhr:

Ich habe beide Motoren gefahren. Mit und ohne DSG. Kein Ruckeln und ein sehr agiler Durchzug. Anders als beim Astra.

Weiter hat der Astra sehr laute Fahrgeräusche bei nasser Fahrbahn. Hier fehlt es an Dämmung. Auch sind immer die ganzen Einstiegsleisten versaut, weil hier der Dichtgummi gespart wurde.

Auch die Piepser, schrecklich. Die vorne brüllen einen an und man kann die Lautstärke nicht verstellen.

Aber so stören jeden andere Sachen und der Käufer muss für sich entscheiden.

Bis aufs Ruckeln kann ich das so unterschreiben. Vorallem die Parkpiepser sind so unerträglich laut und penetrant, da fragt man sich ob Opel diese Funktion JEMALS ausprobiert hat....

Gut das mit den Parkpiepsern stimmt das nervt wirklich

Die haben die auch nie ausprobiert.. *lach*

 

Ich finde beide Fahrzeuge vom Design sehr schön. Keine Frage!!

 

Ich kann aber besser mit einem lauteren Motor umgehen, als bei nasser Fahrbahn jeden Schmutzpartikel gegen die Karosserie knallen zu hören. Das finde ich beim K sehr nervig. Oder auch das Wassergeräusch im Radkasten hinten. Da ist der Corsa besser gedämmt.

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:52

Von den lauten Park-Piepsern beim Astra habe ich schon gehört, ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so? Betrifft das auch andere Modelle wie den Grandland X oder Insignia?

Grade der Innenraumkomfort ist mir wichtig, da sollten unnötig laute Piepser oder Geräusche bei nasser Straße nicht sein. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem 30.000€ Auto von einer gewissen Qualität ausgehen kann, aber scheinbar gibt es auch hier genug Macken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Sports Tourer oder Seat Leon ST?