ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra stinkt und dampft - Gemisch zu fett?

Astra stinkt und dampft - Gemisch zu fett?

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 22:51

Hallo Leute,

Mein Astra (Motor X20XEV) will einfach nicht aufhören, Probleme zu machen... Neben Öltropfen macht mir aktuell der Gestank sorgen. Es handelt sich um einen ziemlich strengen Geruch aus dem Auspuff. Zudem kommt weißer bis grauer Dampf aus dem Endtopf. Ich habe gerade die Zylinderkopfdichtung erneuert, es geht auch nach stundenlangem Motorlauf kein Kühlwasser verloren. An der ZKD kann das Dampfvorkommen auch nicht liegen. Bei meinem letzten Probelauf habe ich den Motor im Leerlauf auf Betriebstemperatur gebracht, dachte bei 10 grad Außentemperatur könnte es ja normal sein, dass das Wasser nicht ganz kondensiert, bei Verbrennung entsteht ja normalerweise auch Wasser. Allerdings habe ich dann unseren (kalten!) Corsa E daneben angeworfen, und musste feststellen, dass bei diesem überhaupt kein Dampf zu sehen war. Normal kann das beim Astra also nicht sein.

Ich vermute aufgrund dieser Symptome ein zu fettes Gemisch. Unverbranntes Benzin kommt in den Auspuff und sorgt für den üblen Gestank, der sich übrigens in alle Klamotten reinsetzt.

Jetzt ist nur die Frage, was die Ursache dafür ist. Vielleicht eine Luftmassenmesser, der zu viel Luft meldet? Oder die Lambdasonde, die zu viel Restsauerstoff meldet und die Elektronik dann anfettet. Ich kann mir denken, dass das Motorsteuergerät das weiß, bzw. absichtlich so viel einspritzt, die Verbrauchsanzeige im MID zeigt im warmen Zustand im Leerlauf 1,2l/h, das finde ich ist viel. Die Lambdasonde ist relativ neu. Es könnte sein, dass der Gestank mit der Lambdasonde gekommen ist, das weiß ich nicht so genau. Kann man vielleicht mal LMM oder Lambda abziehen und damit den Fehler eingrenzen? Klar geht dann die MKL an, aber wenn der Dampf sich vielleicht bessert, könnte man so auf ein defektes Bauteil schließen. Sollte ich vielleicht mal auf die Autobahn und die Lambdasonde “freibrennen”? Der Motor lief aktuell nur im Stand weil in Reparatur und abgemeldet. Könnte irgendwie das Ansaugsystem undicht sein weil ich bei der ZKD Reparatur etwas falsch gemacht habe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Florian, startet der Motor gut und läuft rund.

Ist ein Patschen im Auspuff am Endrohr zu hören?

Ist der Ölstand in Ordnung?

Im Stand den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen ist nicht gut. Du schreibst für mehrere Stunden. Gerade dann sammelt sich viel Kondenswasser im Auspuff an und kann nur durch eine längere Fahrt ausgeblasen werden.

Das kannst du beides abziehen, das sollte am Motorlauf nichts ändern, er läuft dann aber nicht im idealen Bereich, vermute eher etwas fetter.

Interessant zu wissen wäre, wie dein Lambdawert ist.

1,2l finde ich normal. bei einer so alten Kiste. Bei meinem habe ich allerdings keine Anzeige.

Du musst unterscheiden zwischen Zuviel bzw Unverbranntem Benzin,

das ist ein anderer Gestank als wenn der Motor sich viel öl rein zieht

wenn du von abartigem Gestank sprichst denke ich an Öl

Unverbranntes Benzin riecht nach Benzin, das merkt man. Da Du ganz sicher bist, dass es kein Kühlwasser ist(wäre meine erste Vermutung, das riecht allerdings auch nicht ganz so extrem), bleibt ja nur Öl.

Wo tropft er Öl, wurde der Kopf geplant, welche Laufleistung hat der Motor und sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen auch neu?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:48

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde dann mal eine größere Runde drehen. Ölstand & Auspuff muss ich noch checken.

Also gestern habe ich ihn min. eine halbe Stunde laufen lassen, er hat kein Kühlwasser verbrannt.

Es wurde geplant (0,3mm abgenommen), Ventilschaftdichtungen waren zwar im Dichtungssatz dabei, ich habe allerdings das Spezialwerkzeug nicht. Laufleistung ist ca. 217.000km. Kolbenringe wurden nicht gemacht. Öl sind ein paar Tropfen, es kommt etwas von der Getriebeglocke. Dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle ein Leck hat, ist mir bekannt. Es kommt auch etwas weiter vorne Öl runter. Der blöde Plastik-Ventildeckel ist leicht verzogen, den habe ich notdürftig mit Silikon eingekleistert. Es kann gut sein, dass von da noch einiges rauskommt. Wahrscheinlich muss ich dann mal einen großen Service von unten für u.a. Wellendichtring machen. Die untere Ölwanne wollte ich sowieso abnehmen, dann kann man ja bestimmt auch schnell noch die Kolbenringe mitwechseln. Aber kann man irgendwie herausfinden, ob das Öl durch die Ventile oder Kolbenringe kommt?

Zitat:

@FloStar3000 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:48:12 Uhr:

Die untere Ölwanne wollte ich sowieso abnehmen, dann kann man ja bestimmt auch schnell noch die Kolbenringe mitwechseln. Aber kann man irgendwie herausfinden, ob das Öl durch die Ventile oder Kolbenringe kommt?

Wenn du die Pleuel samt Kolben an der Kurbelwelle vorbeibekommst......

Der muss der Kopf schon ab zum Kolben ziehen.

Sehen im zusammengebauten zustand schwierig, mit einem guten Endoskop evtl. Laufbahnen, Ventile

aber Ölabstreifer wird nicht gehen ohne ausbauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:01

Also sollte ich einfach auf gut Glück mal die Ventilschaftdichtungen tauschen?

X20XEV Besitzer hier.

Es ist 100%ig Öl. Leicht ekelhafter, nach Böllern erinnernder Gestank. Liegt an mitverbranntem ZDDP sowie Wolfram, Calcium, und Bor welche in den Additiven sind.

Zitat:

Ich habe gerade die Zylinderkopfdichtung erneuert

 

Öhm. Sag jetzt aber nicht, dass du dann Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen NICHT mitgemacht hast wenn schon das Köpfchen unten war?!

 

Zitat:

Corsa E daneben angeworfen

 

Da liegen Welten zwischen. Der Kat vom Corsa ist praktisch im Krümmer und wird sofort heiss und arbeitet nahezu immer. Der Astra-Kat dürfte im Leerlauf garnicht richtig warm werden....

Zitat:

Vielleicht eine Luftmassenmesser, der zu viel Luft meldet? Oder die Lambdasonde, die zu viel Restsauerstoff meldet und die Elektronik dann anfettet.

 

Closed Loop wird glaube ich NUR im Teillastbetrieb gefahren. Vollast wird nach WOT Tabelle und Leerlauf auch nach Tabelle. Er versucht nur immer die Drehzahl zu halten (per Leerlaufregelventil neben der Drosselklappe). Tanke doch einfach mal E85 oder puren Spiritus. Der Heizwert ist geringer und Alkohol Luft ist etwa 9:1 - er würde also mit Alkohol viel magerer laufen und noch dazu viel sauberer verbrennen. Kannst du ja mal testen

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:35

Zitat:

@themanta schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:27:44 Uhr:

X20XEV Besitzer hier.

Servus!

Zitat:

@themanta schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:27:44 Uhr:

Zitat:

Ich habe gerade die Zylinderkopfdichtung erneuert

 

Öhm. Sag jetzt aber nicht, dass du dann Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen NICHT mitgemacht hast wenn schon das Köpfchen unten war?!

:/ dachte mir, man kann die ja bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, falls es Ölverbrauch geben sollte

 

Zitat:

bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, falls es Ölverbrauch geben sollte

Geht grundsätzlich. Ist halt abartiges Gefummel und bei meinem Glück fliegt trotzdem ein Ventil rein ;)

Es kommt auch immer drauf an wie ausgenudelt die Führungen sind. Wenn die schon richtig Spiel haben, wird die Schaftdichtung nicht soooo dichthalten bei höherer Drehzahl.

Wenn die nur hart sind und nicht eingerissen oder lose, kannst du auch mal ein "Lecwec" bzw eines dieser Ölstopp additive testen. Das sind einfach Phthalat-Weichmacher mit einem Schleppmittel welches die Dichtungen für einige Zeit wieder weich macht.

Zitat:

@themanta schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:44:41 Uhr:

Zitat:

bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, falls es Ölverbrauch geben sollte

Geht grundsätzlich. Ist halt abartiges Gefummel und bei meinem Glück fliegt trotzdem ein Ventil rein ;)

Es kommt auch immer drauf an wie ausgenudelt die Führungen sind. Wenn die schon richtig Spiel haben, wird die Schaftdichtung nicht soooo dichthalten bei höherer Drehzahl.

Wenn die nur hart sind und nicht eingerissen oder lose, kannst du auch mal ein "Lecwec" bzw eines dieser Ölstopp additive testen. Das sind einfach Phthalat-Weichmacher mit einem Schleppmittel welches die Dichtungen für einige Zeit wieder weich macht.

Wenn Du beim OT die Ventilschäfte wechselst, dann können sie nicht einfliegen. Dazu muss auf zwei Zylinder Druck gegeben werden, der eine auf UT und der andere auf OT.

Lecwec ist super und einen Versuch wert. Ob es die Ventilschaftdichtungen sind, sollte man genauer untersuchen:

- Qualmt er beim Beschleunigen?

- Qualmt er bei Motorbremse?

- Qualmt er besonders beim Starten?

- Qualmt er, wenn die Kurbelwellengehäuse Entlüftung abgezogen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra stinkt und dampft - Gemisch zu fett?