ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra zu heiß ?

Astra zu heiß ?

Themenstarteram 30. April 2004 um 20:23

Hallo

mir fällt auf, dass seit der Reparatur der defekten ZKD meines Astra 1,6 (X16SZR mit Klima) das Kühlwassertemperatur höher als geraume Zeit vor der Kopf-Sache liegt. Die Nadel zeigt praktisch fast immer so um die 100°C an.

Werkstatt meine, das sei normal. Bei längerem Stehen läuft der Lüfter dann irgendwann auch an, jedoch ist mir heute bei der 'Hitze' aufgefallen, dass trotz Lüfter die Nadel trotzdem am roten Bereich hängen bleibt und nicht runter geht. Der Lüfter läuft aber, kann man ja sehen. Wie gesagt, laut Werkstatt alles normal. Aber mich wundert's, weil das früher nicht war. Oder gibt's da vielleicht noch 'nen zweiten Lüfter oder beim Lüfter 'ne zweite Geschwindigkeit?

Kennt jemand so was ähnliches?

Gruß

Kyranor

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. April 2004 um 23:53

Wurde das Thermostat mit erneuert?

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 9:10

Thermostat wurde mit erneuert, sogar zweimal, weil angeblich das erste nicht ganz in Ordnung war. Hm...

wenn das wasser nicht durch den kühler läuft ist das thermostat hin . 100 grad im normal betireb ist eindeutig zu viel

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 12:06

Also, angeblich funzt der Thermostat ja, sagt der Freundliche. Nur wie kann es dann sein, dass der Ventilator läuft und die Temp trotzdem nicht runter geht. Irgendwie komisch, zumal ich von Autos nicht die Ahnung habe...

am 2. Mai 2004 um 1:56

Genau das selbe problem hab ich seit ca. 1 woche.

hab auch den thermostat gewechselt und trodzdem hab ich 100C'. der mechaniker sagte auch das es normla wäre, und sagte das der kühler erst bei 95-98C' anspringt.???

bin aber nicht im roten bereich gekommen wie du!

schau mal ob dein zylinderkopf kaputt ist.

das thermostat ist sofern es das richtige ist bei 92 grad ganz offen der lüfter springt bei 95 grad an und reguliert die temperatur auf ca 90 grad runter

wenn man klima laufen lässt ist die temperatur höher

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

der lüfter springt bei 95 grad an und reguliert die temperatur auf ca 90 grad runter

Es wäre auch wirklich schön anzuschauen, wenn der Ventilator die Temperatur richtig runterregeln würde. Aber irgendwie funzt das nicht so recht ... hm.

Wenn ich beim Freundlichen nochmal aufkreuze, schaut der wahrscheinlich schon etwas komisch drein. Denn laut dem ist ja 'alles in bester Ordnung. Aber kann von 'in Ordnung' reden, wenn der Lüfter bei 20°C Außentemperattur und normaler Stadtfahrt dauernd läuft?

Bin immer noch für ein paar Tips dankbar...

am 3. Mai 2004 um 5:36

Hab auch das Thermostat kürzlich erneuern lassen, seitdem wird er auch heisser als zuvor. So kurz vor hundert grad, beginnt plötzlich die Temp zu sinken, genau in die Mitte der Temp Anzeige! Mir wurde in der Werkstatt gesagt das es normal sei und das Thermostat erst bei 98 grad öffnen würde! Das seltsame ist, jedesmal steigt die Temp bis kurz vor 100 um dann plötzlich zu sinken. Der Venti ist bei mir noch nicht angelaufen.

Ist hier denn niemand der Ahnung davon hat???

am 3. Mai 2004 um 14:47

Thermostate

 

Es gibt verschiedene arten von Thermostaten und die gehen auch bei unterschiedlichen temp auf.

So von 92-98Grad glaube ich.

Habt ihr mal den Temp.geber für die Anzeige geprüft

das kommt ja nicht vom Thermost. Kabel ab oder so.? Ich habe es auch erst gewechselt und bei mir alles i.o.

sucht euch ne andere werkstatt und tretet dem freundlichen in den arsch

am 4. Mai 2004 um 7:38

@ Darlord

 

Und wie äußert sich das, dass alles in ordnung ist? Also wie ist das Verhalten bei der Temperatur des Wagens?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 16:26

Re: Thermostate

 

Zitat:

Original geschrieben von DaLoRd

Habt ihr mal den Temp.geber für die Anzeige geprüft das kommt ja nicht vom Thermost. Kabel ab oder so.?

Das liegt wohl außerhalb meines technischen Verständnisses, aber deine Überlegung ist zumindest für mich logisch nachzuvollziehen. Jetzt bei den kürzlich warmen Temperaturen war es halt so, dass im normalen Stadtverkehr irgendein Lüfter anging, während der ganzen restlichen Fahrt aber nicht mehr aus.

Doch im Gegensatz zu früher habe ich den Verdacht, der Lüfter läuft irgendwie nicht so stark wie früher. Blöd zu beschreiben, aber das Geräusch, wenn der Ventilator angeht, hört sich genauso an wie der Lüfter, der angeht, wenn ich die Klima einschalte. Sind da etwa zwei Lüfter (wegen dem jetzt anderen Geräusch) oder wie ist das?

Sorry für die blöden Fragen, aber diese Technik ist nicht so ganz mein Ding...

Gruß

Kyranor

am 14. Mai 2004 um 10:15

Astra zu heiß

 

hallo,

habe das problem seit neuem auch: wenn ich im stau stehe läuft der astra heiß. die motorkühlung geht zwar an, kann aber auch die temperatur nicht runterregeln. derr zeiger steigt dann immer weiter uns sinkt erst wieder, wenn ich weiterfahre.

woran kann das liegen? es ist nun wirklich nicht heiß draußen und im sommer hat er das noch nie gemacht..

gibt es jemanden hier der helfen kann?????

am 22. Mai 2004 um 14:02

So jungs,ich habe gestern mit meinen Gesellen (er hat 3 Jahre bei Opel gearbeitet) die Kopfdichtung bei meinen kleinen erneuert.Wir haben jetz Kühlwasser raufgemacht laufen lassen usw... zum entlüften..ging auch alles supi bis dahin und dann fahr ich den wagen ganz normal raus aus der Werkstatt und sehe 100°C der Lüfter springt an aber senkt die Temperatur auch nur minimal (ich schätze so auf 97°C ) als wir den Kopf abgehbaut haben,

haben wir natürlich auch das Thermostat geprüft und ne neue Dichtung genommen.Ist alles wunderbar,es klemmt nicht und sonst auch kein Prob.

Mein Geselle sagte :

2/3 Möglichkeiten :

1.Thermostat klemmt vielleicht ?

2. Temparaturfühler hat zu großen Wiederstand (also Kaputt) ?

3.Kombi anzeige für temparatur ist kaputt.

Gibt es denn keinen Damit der die scheisse vielleicht auch schonmal hatte ? ? ?

Was kostet son Temparaturfühler für nen 91er Opel Astra 1,4 (C14NZ) Motor?

WAs kostet das Termhostat für den ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen