1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Ceramic = Schrott ? - Alternativen gesucht !

ATE Ceramic = Schrott ? - Alternativen gesucht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:13

Hallo Gemeinde!

Mein 330d hat mal wieder ein Problemchen. Ich Wechsel Bremsen schon seit Jahren selbst. Bisher bei all meinen BMW s mit original Ate Teilen. Bisher auch alles Takko.

Nun kam ich vor 1 1/2 Jahren auf den Draht mit staubfreien Belägen und hab ATE ceramic probiert. Leider ein Desaster. Die Scheiben (waren noch gut aber eben schon gefahren und auf dem Auto - hab nur neue Beläge genommen) waren nach wenigen km riefig. Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten gerattert wie Otter. Also dachte ich erstmal an die Scheiben. Ergo Nägel mit Köpfen und alles neu - ATE Scheiben und ceramic Beläge.

Ging immerhin knappe 25 tkm gut - nun wieder Scheiben riefig (zumindest der obere Rand sieht aus, als hätte er mal Rost bekommen?), Bremsen rattern wieder wie Otter. Gerade auf Autobahnen wenn einem mal wieder n Pfosten vor die Flinte fährt hauts mir fast das Lenkrad aus dem Fingern. Bei langsamer Fahrt und "normaler" Bremsung geht's noch - aber dafür fahre ich keinen 330d....:mad:

ATE ist damit nun leider durch für mich. Ich weiss, das die Bremsen beim 330d eh anfällig sind, kann aber auch nicht jedes Jahr für 250 Euronen Scheiben mit Belägen erneuern. Mir kommt es vor, als sei die Scheibe nun das Verschleissteil geworden. Die Beläge sehen noch aus wie aus der Packung.

Daher 2 Fragen:

a) Kenn jemand das Phänomen mit den ATE ceramic? es haben wohl einige im Forum Probleme mit den Dingern.

b) Was gibt es für Alternativen? Das Staubfrei ist schon geilo, wöllte ich ungern drauf verzichten. Was fahrt ihr so?

Info: Ich fahr nicht hirnkrank, aber schon sportlich. Täglich Autobahn, hier auch gern vmax mit entsprechenden Bremsungen aus hohen Geschwindigkeitsbereichen. Kardinalsfehler wir nach der Autobahn an der nächsten Ampel auf der Bremse stehen bleiben oder bergab keine Motorbremse nutzen begehe ich nicht :)

Ate-1
Ate-3
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich würde erstmal versuchen die scheibe abdrehen zu lassen, obwohl mir das eher nach überhitzt aussieht also könntest du es evtl auch mit anderen scheiben (geschlitzt, gelocht oder geschlitzlocht) probieren

Eigenartig! Ich fahre schon seit Jahren diese Kombination und hatte noch nie solche Probleme. Ich bremse auch gern mal Straff, damit sich kein Rost bilden kann.

am 21. März 2015 um 9:32

Ich kenne das Problem, aber meine Scheiben schlagen nicht. Musste nur die Ceramic richtig quälen um wieder die Scheiben einigermaßen sauber zu bekommen (Rostbefall im Winter durch Salz).

Deine sind verrostet, weil du oft wenig bremst und dann eben mit Gewalt.

Wenn du gerne etwas flotter fährst und du aber keine Nassbremsprobleme hast, würd ich pers. Tarox Zero mit EBC Red Stuff verbauen. Das ist ähnlich, aber die Redstuff sind recht harte Beläge, wenig Staub, viel Bremsscheibenverschleiß, im Umkehrschluss ist aber auch Rost kein Problem und der Staub lässt sich leicht entfernen.

Kann halt sein das du in ein paar Jahren dann immer Beläge und Scheiben gleichzeitig brauchst ^,^.

Ich nehme an du hast schon immer den ATE Scheibendreck verbaut? Bei Serienbelägen an nem BMW nehm ich immer lieber die BMW Scheiben, die sind nicht von ATE und fangen oft eben nicht zum schlagen an.

Also schlagende Scheiben kommen doch nur, wenn die richtig heiß geworden sind, oder?

Wie gesagt. Ich fahre einen Automatik, bei dem die Bremsen ja mehr beansprucht werden und ich hatte mit ATE noch nie derartige Probleme. Ich fahre auch gern sportlich und bremse dementsprechend hart.

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen in Kombi mit den ATE Standardscheiben gemacht. ATE ist Erstausrüster vieler Autohersteller, ich habe auch schon einige Marken durchprobiert finde ATE ist am zuverlässigsten. Man sollte aber neue Ceramic Beläge auch immer mit neuen ATE Scheiben montieren.

Deine beschrieben Probleme können auch noch viel andere Ursachen haben. Meistens wird bei der Montage ein Fehler gemacht, kleine Dinge haben hier "große" Auswirkungen. Der häufigsten Fehler ist die Naben beim Tausch nicht richtig zu säubern. Ist mir auch schon mal passiert, hatte dann auch ständig rubbeln Lenkradzittern usw.

Warum sollte man neue Scheiben verbauen, wenn die vorhandenen noch gut sind, nur weil die Keramikbeläge drauf kommen? Bei normalen Belägen ist das doch auch egal!

Ich habe das diesmal nicht eingesehen und meine Scheiben drauf gelassen. Fahre nun ca 6000km so ohne Probleme!

am 21. März 2015 um 17:46

Weil die Beläge so hart sind, das es sonst zu Problemen kommen kann.

An den TE, wo bist denn unterwegs?

Unsere Brembo Sport Max haben auch relativ schnell gezittert, starkes abbremsen war für die Katz. Erst eine vernünftige Belastung im Ösiland hat endgültig eine Abhilfe geschaffen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 21. März 2015 um 18:46:17 Uhr:

Weil die Beläge so hart sind, das es sonst zu Problemen kommen kann.

Die da wären?

Fahr ATE Ceramic und Scheiben zwar nicht auf dem e46 aber auf meinen TT seit 2Jahren. Man braucht vielleicht mehr Kraft auf dem Pedal aber bisher keine Probleme gehabt.

Evtl. fahren/schleifen sich die Beläge auf Grund höherem Härtegrad langsamer auf die Scheiben ein. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Hab selber auch keinerlei Probleme (außer dass die Dinger bei Fahrtbeginn quitschen wie sau!). Fahre die Kombination seit nunmehr 2 Jahren und gut 30 oder 40.000km. Und weder Scheiben noch Beläge haben große Verschleißanzeichen!

 

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 21. März 2015 um 20:03:58 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 21. März 2015 um 18:46:17 Uhr:

Weil die Beläge so hart sind, das es sonst zu Problemen kommen kann.

Die da wären?

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:45

mh. immerhin bin ich wohl nicht allein.

Naja, ich fahre im schönen Taunus, also natürlich kein Vergleich zum Ösiland aber schon eher bergiger.

 

Die Scheiben sind sicher für die Tonne, ich glaube auch mit 100 groben Bremsungen werden die nicht mehr heile :(

und am Anfang gings ja, also einschleifen ist nun definitiv genug.

 

staubarm würde mir ja auch reichen. Kann ggf noch jemand was zu den EBCs sagen?

Und zu originial BMW - ich dachte immer, das ist ATE? Weiss vll dann jemand, wer die herstellt?

Originale BMW Beläge sind von Jurid oder Textar, Scheiben macht BMW ja selbst.

am 22. März 2015 um 16:32

Brembo und EBC hatten wir auf dem 5er leider nur 8 000 km/10 Monate, bevor er von jemandem geschrottet wurde.

Auf dem 3er hatte ich normale Brembo und härtere EBC für lange Zeit (bis zu 4 000 km pro Monat), leider war ich ein zu umsichtiger Fahrer, so das sie letzten Endes Frühzeitig entsorgt werden musste.

Ich hatte war 2 Jahren genau dieses Problem auch.

http://www.motor-talk.de/.../...brembo-bremsscheiben-t4499450.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen