ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ATU Sportauspuff

ATU Sportauspuff

Themenstarteram 26. August 2010 um 23:54

Hallo Foriker,

da es sich gerade Angeboten hat,weil ATU ein Angebot bei Endschalldämpfern hat habe ich zugeschlagen(Übers internet,also nicht in einer der Zweigstellen)für meinen 99er W202(b.z.w.S202)da es ein Kombi ist.Mein Leben lang schraube ich Erfolgreich an meinen Autos rum,aber da das mein erster Mercedes ist(und wahrscheinlich auch mein letzter)habe ich ein wenig Respekt vor der Anbauanleitung von ATU die dabei ist.Je nach dem welches Baujahr die Karre hat muss der Vorschalldämpfer anders gekürzt werden!Ich dachte das passt Plug&Play,aber Shit,so scheint das nicht zu sein.Was meint ihr,soll ich zu ATU gehen und mir das Teil anbauen lassen?Nur was nehmen die?Geld ich weiß:)

Ich verfüge über Rohrschneider und weiß auch damit umzugehen,nur bin ich mir nicht sicher wo ich schneiden muss(soll).

Ausserdem soll der orginale Endtopf noch behalten werden da er völlig unbeschadet ist(wenn ich den Karren verkaufe muss der laute Pott wieder ab). und ich ihn später wieder anbauen wollen könnte,möchte...

Ich will das nur machen weil ich den Motor mal hören möchte(es handelt sich übrigens um einen 99er C240T)die Kiste ist mir zu leise,ich bin bisher immer BMW oder VW gefahren,aber auch mit diesem Kameraden komme ich bisher klar.Nur das hätte ich gerne gewußt,kann ich trotz Internetkauf auch bei ATU montieren lassen?

Wenn mein T3Syncro wieder fertig ist,kommt der Spritfresser wieder weg,das ist klar,aber er läuft eigentlich sehr gut und macht mir sehr viel Spass.(bis auf seinen Durst)

Und darum meine Fragen?

Ich hoffe mir kann einer Helfen,bisher hat das hier immer sehr gut geklappt mit anderen FABRIKATEN,vielen Dank schon einmal bis hierher...

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hebe den alten Endtopf gut auf. :D

Ich hatte vor Jahren auch diesen "ATU" bei meinem damaligen C180 montieren lassen.

Nach drei Tagen war er wieder ab.

Mir war er zu laut, meine Familie wollte auch nicht mehr mitfahren. 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. August 2010 um 3:11

Also ich hab meinen ATU Pott selber montiert. Ging ohne Probleme. Einfach am neuen Pott die Rohrlänge messen und auf das alte Rohr übertragen. Dann weißt Du an welcher Stelle Du schneiden mußt. Deinen alten Topf kannst dann später mit einer Muffe wieder befestigen.

Zitat:

Original geschrieben von bengel0815

(wenn ich den Karren verkaufe muss der laute Pott wieder ab).

Laut? Versprich dir nicht zuviel :D

ATU verbaut nur Teile aus dem eigenen Hause. Also sollte das bei dir kein Problem sein.

Aber wenn du nicht ganz ungeschickt bist, solltest du das doch selber schaffen. Und wenn nicht, würde ich lieber in eine XYZ freie Werkstatt fahren als zu den 3 verbotenen Buchstaben...

Hebe den alten Endtopf gut auf. :D

Ich hatte vor Jahren auch diesen "ATU" bei meinem damaligen C180 montieren lassen.

Nach drei Tagen war er wieder ab.

Mir war er zu laut, meine Familie wollte auch nicht mehr mitfahren. 

am 27. August 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hebe den alten Endtopf gut auf. :D

Ich hatte vor Jahren auch diesen "ATU" bei meinem damaligen C180 montieren lassen.

Nach drei Tagen war er wieder ab.

Mir war er zu laut, meine Familie wollte auch nicht mehr mitfahren. 

Hi,

soviel zum Thema dezenten Sound, oder besser was nix kost taugt nix (Alter Spruch meiner Schwiegermutter) lass den ATU-Schrott weg und versuch im Internet nen Remus-Endschaller zu kriegen, da haste länger Freude dran und der Sound ist nichts um Ohren-Krebs zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hebe den alten Endtopf gut auf. :D

Ich hatte vor Jahren auch diesen "ATU" bei meinem damaligen C180 montieren lassen.

Nach drei Tagen war er wieder ab.

Mir war er zu laut, meine Familie wollte auch nicht mehr mitfahren. 

habe dieselbe Erfahrung gemacht und das gleiche getan!

am 30. August 2010 um 7:15

hat mal einer nen bild von dem topf ??

grüßle :D

Musste mal auf der Homepage von denen gucken.

Mich allein würde schon die ATU-Prägung auf den Endrohren abhalten, da bekommt man ja nur Hohn und Spott ab :D

Der ATU soll zwar qualitätsmäßig nicht der Knaller sein

aber klanglich ist der für den Preis echt spitze (schöner dumpfer Klang)

Ich hab mal das ein oder andere Bild von nem ATU angehängt

(nein, ich hab den nicht drunter, ich hab nen MAE von Eisenmann, aber die ATU´s kenne ich live)

Remus kannst du vergessen, hatte fast 2 Jahre einen drunter

für die fast 500,- (Neupreis) bekommst du nen Teil was klanglich fast serie ist

er ist ein wenig dumpfer aber das wars auch schon...

Remus ist sein Geld echt nicht wert, der ATU für unter 200,- allerdings schon!

MfG Nico

Atu-esd1
Atu-esd

meine Auspuffanlage ist noch die originale von 1997, geschweißt, geflickt, aber leise und stabil.

von Deinem ATU-Topf wird spätestens im Jahre 2012 oder besser vorher nach 20000km ab heute nichts mehr zu sehen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

meine Auspuffanlage ist noch die originale von 1997, geschweißt, geflickt, aber leise und stabil.

von Deinem ATU-Topf wird spätestens im Jahre 2012 oder besser vorher nach 20000km ab heute nichts mehr zu sehen sein.

Das ist Dummschwätzerei, einige aus dem 202 Forum haben den ATU schon seit Jahren drunter

bei keinem ist er abgefault, es gab zwar mal den einen oder anderen der mal ein Problem hatte

aber das war die erste Serie der Auspuffanlagen, die wurde auch anstandslos von ATU umgetauscht

Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst das der ATU keine 20.000km halten soll

aber in unserem Forum die Jungs die den drunter haben sind absolut zufrieden

Logg dich hier im Forum ein und frag da die Jungs mal, was die von dem ATU halten

und ob dir da mal der ein oder andere der den drunter hat mal ein Statement abgibt

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Index

MfG Nico

am 1. September 2010 um 7:03

Ich habe meinen seit ungefähr 50.000 Km drauf und absolut keine Probleme.

Von der Lautstärke paßt es auch...aber das variiert je nach Motorisierung wie man sieht und hört.

Bei mir ist er schön dumpf und brummig aber nicht zu laut.

am 1. September 2010 um 7:46

Moin,

Ich hatte an meinem ersten w202, war ein c 180, einen ESD von ATU dran der war nach über 150.000 gefahrenen km immer noch 1a, hin und wieder sehe ich den Wagen noch mal, schnief :( und der Pott hängt immer noch drunter und schaut gut aus, soviel zur Qualität des ATU-ESD. War vom Klang her absolut zufrieden, das passte vom Preis Leistungs Prinzip her optimal, was nicht ging waren die Monteure von ATU, die haben eine Ewigkeit gebraucht bis die das Ding damals untergebaut hatten, das waren wirklich zwei Vollpfosten vom feinsten aber das ist ein anderes Thema :D

Gruß MB O.

Zitat:

Original geschrieben von baM-Lee

Mich allein würde schon die ATU-Prägung auf den Endrohren abhalten, da bekommt man ja nur Hohn und Spott ab :D

danke :)

Ich weiss, das Thema ist uralt, dennoch erhoffe ich mir, dass mir noch jemand ein paar Fragen beantworten kann:

 

Ich hab einen C180T.

In meinem ist im ESD ein Blech lose und das Ding rappelt ohne Ende.

 

Insofern stelle ich mir die Frage, ob ich gegen einen neunen Serienauspuff (ab 50€ im Netz) oder gegen einen ATU-Auspuff tauschen soll (70€).

- Was würdet ihr machen?

- Wird der ATU-Auspuff am 180er viel lauter? Das will ich gerne vermeiden. Ein bisschen wäre okay.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen