ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AU - Plakette sauber entfernen

AU - Plakette sauber entfernen

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:19

wie bereits bekannt, wird die au-plakette seit 01.01. nicht mehr vergeben und somit am kennzeichen verklebt, denn sie ist bestandteil der hu

wie kann ich die plakette sauber entfernen um das kennzeichen nicht zu beschädigen und gleich neues zu bestellen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Ich schätze Du arbeitest als Berater für kommunale Behörden zur Findung neuer Einnahmequellen. Genau solche Menschen brachten den Staat auch auf die Idee u.a. mit der sinnlosen Umweltplakette.

...

Für mich gilt: AU Plakette entfernt und A... lecken.

Richtig, ich berate meine Kunden, allerdings keine Städte sondern Firmen, und auch nicht "juristisch" sondern in der EDV.

Ansonsten kannst Du Dir Dein Hinterteil selber sauber halten und heul bitte nicht, wenn Du mit dem ersten Parkticket oder Geschwindigkeitsüberschreitung auch noch eine weitere Zahlungsaufforderung bekommst. Ich stehe auf dem Standpunkt, das es Regeln gibt, die bei uns das Zusammenleben regeln. Nicht alle diese Regeln gefallen mir, aber wenn ich etwas dagegen habe, dann kann ich mich bemühen, dass die Regeln entsprechend "sinnvoll" definiert werden ...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich meine, dass es eine "blanko" Plakette geben soll, welche dann die alte AU Plakette überklebt!

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Ich meine, dass es eine "blanko" Plakette geben soll, welche dann die alte AU Plakette überklebt!

So isses, fast! Die alte AU wird entfernt und die Klebereste werden durch eine weisse Blankoplakette überklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein Fön ist auch einen Versuch wert, so mache ich das zumindest immer mit den Vignetten. Mit einem normalen Fön ordentlich warm machen und dann versuchen abzuziehen. So geht sogar die Schweizer Vignette ihn einem Stück ab.

 

lg

Peter

Also soviel ich weiss, kann man ohne weiteres die alte AU-Plakette bis zum nächsten HU-Termin dranlassen; dort wird sie von dem TÜV-Prüfer dann automatisch entfernt.

Die Frage ist dann höchstens, wie sauber die das machen, also ohne Kratzer auf dem Schild bzw. wie das mit der neutralen Plakette dann aussieht. Manche Pedanten -ich bin auch einer- werden dann ggf. lieber ein neues Kennzeichenschild holen...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:48

so ist es.

angeblich gits ne neutrale plakette die be.... aussieht.

kratzer gibts wie immer auf jeden fall 

 

also: neues schild muss her. die 15€ kann ich verkraften :) 

am 1. März 2010 um 19:44

hab demnächst auch einen TÜV Termin... mag bitte mal jemand ein photo von der neutralen Plakette posten?

bei meinem letzten Auto hat der Prüfer nämlich mit seiner Spachtel das Nummernschild absolut verschandelt :(

was kann passieren wenn ich die Plakette vorm Termin selber entferne?

dass ich die neue krieg davon geh ich mal aus....

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

hab demnächst auch einen TÜV Termin... mag bitte mal jemand ein photo von der neutralen Plakette posten?

bei meinem letzten Auto hat der Prüfer nämlich mit seiner Spachtel das Nummernschild absolut verschandelt :(

was kann passieren wenn ich die Plakette vorm Termin selber entferne?

dass ich die neue krieg davon geh ich mal aus....

Hallo,

das entfernen der AU Plakette ist Verboten, es handelt es sich schliesslich um ein Prüfsiegel.

Und die Au Plakette entfällt bei neuzulassungen, wieder zulassungen und Fahrzeugen die ab 01. Januar die HU machen.

Und daher ist es auch untersagt diese Plakette vorher zu entfernen.

Ich weiss aus sicherer Quelle das dies sehr teuer werden kann, unter umständen bist zur Stillegung des Fahrzeuges wegen unerlaubten entfernen des Prüfsiegels und Urkundenfälschung.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:23

Zitat:

das entfernen der AU Plakette ist Verboten, es handelt es sich schliesslich um ein Prüfsiegel.

 

Und die Au Plakette entfällt bei neuzulassungen, wieder zulassungen und Fahrzeugen die ab 01. Januar die HU machen.

Und daher ist es auch untersagt diese Plakette vorher zu entfernen.

Ich weiss aus sicherer Quelle das dies sehr teuer werden kann, unter umständen bist zur Stillegung des Fahrzeuges wegen unerlaubten entfernen des Prüfsiegels und Urkundenfälschung.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

da täuscht dich die quelle.

kennzeichenschild ist laut gesetz keine urkunde. somit keine urkundenfälschung :)

am 1. März 2010 um 21:22

Hallo,

 

ich würde mal Kleber-/Etikettenentferner empfehlen. Der Kleberrest soll doch somit neutralisiert werden ohne erst die Oberfläche zerkratzen zu müssen.

 

 

Ich würde ebenfalls behaupten, daß das Kennzeichen eine Urkunde darstellt. Vorheriges entfernen der Plakette kann gefährlich werden. Bittet doch den Prüfer die Blanko-Plakette nicht anzubringen und die alte nur abzureißen. Dann könnt ihr Euch nachher in Ruhe den Kopf zerbrechen - ohne Risiko.

 

LG Etna

am 1. März 2010 um 21:41

Zitat:

da täuscht dich die quelle.

kennzeichenschild ist laut gesetz keine urkunde. somit keine urkundenfälschung :)

...mal grob gesagt, solange keine Stempel angebracht, hast Du recht. Kannst Dir ja z. B. ein Schild prägen lassen und an Deinen privaten Stellplatz anbringen.

 

Sind die Stempel jedoch angebracht, ist das Kennzeichenschild ab diesem bzw. für einen bestimmten Zeitraum, einem ganz bestimmten Fahrzeug zugeordnet. In der Juristerei spricht man hier von zusammenhängender (zusammengesetzter) Urkunde. Zu diesem Zeitpunkt stellen jegliche Veränderungen am Kennzeichenschild deshalb mal "grundsätzlich" eine Urkundenfälschung dar, (spreche jetzt aber nicht von irgendwelchen Bohrlöchern).

 

lg

eyko

 

 

Hat jemand bereits die ´neutrale´, weisse Überklebe-Plakette bekommen ?

Wie sieht das aus, wenn möglich mit Foto.

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

hab demnächst auch einen TÜV Termin... mag bitte mal jemand ein photo von der neutralen Plakette posten?

bei meinem letzten Auto hat der Prüfer nämlich mit seiner Spachtel das Nummernschild absolut verschandelt :(

was kann passieren wenn ich die Plakette vorm Termin selber entferne?

dass ich die neue krieg davon geh ich mal aus....

Hallo,

das entfernen der AU Plakette ist Verboten, es handelt es sich schliesslich um ein Prüfsiegel.

Und die Au Plakette entfällt bei neuzulassungen, wieder zulassungen und Fahrzeugen die ab 01. Januar die HU machen.

Und daher ist es auch untersagt diese Plakette vorher zu entfernen.

Ich weiss aus sicherer Quelle das dies sehr teuer werden kann, unter umständen bist zur Stillegung des Fahrzeuges wegen unerlaubten entfernen des Prüfsiegels und Urkundenfälschung.

Grüsse

Mini_Cabrio73

...generell gebe ich Dir recht - nur sobald man in 2010 sein KZ austauscht, wird man keine EU Plakette mehr bekommen und somit lässt sich nicht nachvollziehen, ob jemals ein Siegel drauf war...

Man verändert hier ja nichts - von daher sollte es eine Grauzone sein

am 2. März 2010 um 10:07

Mit einem Neukauf des Schildes ist es ja noch nicht getan du brauchst auch noch das Wappen deines Bundeslandes drauf und dieses bekommt man meines Wissens nach nur beim Straßenverkehrsamt oder? Und kostet das nicht auch noch etwas, das alte Schild muss dann vor Ort auch noch entwertet werden.

Also ganz so einfach ist das wohl nicht nur 15€ für ein neues Schild.

Ich bin erst im Dezember wieder dran und dann werde ich mal mit dem guten Mensch sprechen und das selber abknibbeln, so muss er das nicht machen und ich bin da vorsichtiger. Denke mal der wird nix dagegen haben.

MfG Ray

Wenn ich es derzeit so beobachte, wird die Anzahl derer die ihre AU Plakette entfernt hat immer größer. Da hätten die Strafverfolgungsbehören einiges zutun, um alle die zu bestrafen, die eben diese "Urkundenfälschung" begangen haben. Für mich hört sich das nach reiner Panik mache an...

Ich habe die Plakette ebenfalls entfernt, einfach abkratzen und mit Bremsenreiniger die Klebereste entfernt und bumms...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AU - Plakette sauber entfernen