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Audi 80 wird sehr heiss

Audi
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:12

Hallo,

mein Vater hat folgendes Problem und vllt. hat hier ja jemand ideen, woran es liegen könnte oder was alles in Frage kommt:

Wenn er etwas gefahren ist und anhalten muss, steigt die Temperatur sehr hoch, bis auf 100 grad und mehr. Sobald er wieder schneller fährt, sinkt die Temperatur. Möglicher sehr zäh fließender Verkehr wie zb. Innenstadt mit Ampelstops werden zur Nervenprobe.

Zudem geht der Kühlerlüfter nicht an, wenn die Temperatur auf über 90 grad steigt.

Die Vermutung liegt nahe, das der Lüftermotor defekt ist, etwas mit dem Thermoschalter nicht stimmt oder evtl. ne Sicherung defekt ist ? Käme noch was anderes in Frage ? Kühlwasser tritt nicht aus.

Da die Minustemperaturen bald ein Ende haben, muss endlich was gemacht werden ^^

Wäre es möglich für jemanden, der nicht viel erfahrung mit Autoschrauben hat aber keine 2 linke Hände, diese Komponenten zu wechseln ( Sicherung ist klar ;) ) ?

Es ist ein Audi 80, Limousine, glaube B4

MfG

 

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22 Antworten

Dreh mal am Lüfterrad ob das Freigängig ist oder ob es Blockiert ?

Sollte ersteres Der fall sein wird der Temperaturschalter im Kühler defekt sein.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:16

okay, werde ich nachher mal testen, wenn er von der Arbeit zurück ist :) Danke schonmal

Was dann noch in frage käme, wäre wie gesagt eine Sicherung, diese Verstecken sich im Motorraum im Wasserkasten.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:24

Okay, wenn der Lüfter sich drehen lässt, werde ich direkt nen Temperaturschalter und Sicherung bestellen. Gibt es eine genaue bezeichnung für die Sicherung, damit ich weiss welche ?

Würde ja auch sagen, der Kühler ist verstopft... allerdings würde aber der Lüfter anspringen oder ?

Richtig, auch wenn der Kühler ''dicht'' wäre, würde der Lüfter anlaufen bei erreichen der 100°C marke.

Sicherung steht auf der Innensteite des Deckels von Sicherungskasten, oder im Handbuch des Audi´s..

Wird wohl englisch sein: Cooling Fan

Ist wirklich genügend Kühlmittel im Kreislauf?

Manchmal sieht der Ausgleichbehälter nur aufgrund von Ablagerungen gut gefüllt aus.

 

Für mich hört sich das alles eher so an, als ob das Niveau des Kühlmittels schon deutlich unterschritten ist, somit in der Nähe des Sensors schon Verdampfung eintritt.

schau auch mal nach, ob die Kühlerschläuche heiß werden, wenn nicht, wird evtl. das Thermostat nicht ganz auf machen. Dann bleibt der große Kühlkreislauf kalt und folglich kann auch kein Lüfter zuschalten.

Hallo,

es wäre schön erst mal zu erfahren um welchen Motor es sich handelt (Zylinderzahl, PS, Hubraum, Benziner oder Diesel). Der Kühlerlüfter lässt sich leicht prüfen, Stecker vom Thermoschalter abstecken, und die Kontakte des Steckers mit einer Drahtbrücke verbinden, Lüfter muss anlaufen. Ansonsten kann auch eine defekte Kühlmittelpumpe zur Überhitzung führen.

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

schau auch mal nach, ob die Kühlerschläuche heiß werden, wenn nicht, wird evtl. das Thermostat nicht ganz auf machen. Dann bleibt der große Kühlkreislauf kalt und folglich kann auch kein Lüfter zuschalten.

Was aber nicht erklärt warum der wagen bei Fortgesetzter fahrt wohl seine Betriebstemperatur hällt.

Wenn der Große KKL nicht auf machen würde, würde der wagen schon bei Normaler fahrt von 10Km überhitzen !

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

schau auch mal nach, ob die Kühlerschläuche heiß werden, wenn nicht, wird evtl. das Thermostat nicht ganz auf machen. Dann bleibt der große Kühlkreislauf kalt und folglich kann auch kein Lüfter zuschalten.

Was aber nicht erklärt warum der wagen bei Fortgesetzter fahrt wohl seine Betriebstemperatur hällt.

 

Wenn der Große KKL nicht auf machen würde, würde der wagen schon bei Normaler fahrt von 10Km überhitzen !

na ja, evtl. macht der Thermostat ja nicht ganz auf. Hab sowas schon mal bei nem Corsa erlebt. Im Stand kommt gar kein Fahrtwind hinzu, folglich steigt die Motortemp. recht schnell. Wenns weiter geht, dürfte die Temp. langsam fallen. (in Relation zur Belastung / Umgebungstemp./ Geschwindigkeit)

Naja richtig ist das Schon, allerdings ist mir selbst kein Thermostat untergekommen was Halb offen/geschlossen gewesen ist.

Meistens werden sie so Gefertigt das sie Ganz offen, oder Ganz Geschlossen kaputt gehen.

Das Thermostat kann sich verklemmen und macht so nicht mher richtig auf, das steht auch so im Reparaturleitfaden, bzw. im Etzold. Überprüfe mal ob der Kühler gleichmäßig warm wird, wird er oben nur warm und bleibt unten kalt ist der Kühler verstopft durch Korrosion und Kalk und muss erneuert werden. Der Temperaturgeber fürs KI kann natürlich auch defekt sein, dann zeigt auch zuviel an. Die beiden dicken Schläuche sollten nach einer gewissen Zeit gleichmäßig warm werden.

am 25. März 2013 um 15:46

hatte bei meinem alten audi 80 (2.8L) auch damals vergeblich gesucht...

Ich fand noch eine zusätzliche sicherung unter dem lenkrad ( sehr groß und orange )

diese war kaputt deswegen ging mein lüfter auch nicht an.. 

Thermoschalter kannste ja mal abziehen und überbrücken, dann siehste ob er funktioniert oder nicht und kannst ihn evtl ausschließen..

grüße 

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:49

Okay, werde die Tage mal alles überprüfen und testen und melde mich dann wieder :)

Vielen dank für die Tips :)

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