ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 neuer Motor 2.0 FSI Turbo?

Audi A3 neuer Motor 2.0 FSI Turbo?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:57

Hallo!

Weiß jemand etwas mehr? Wird der o.g. Motor überhaupt in den A3 verbaut und wann? Der soll ja auch den neuen GTI "aufladen".

Ist er auch mit DSG geplant und mit welchem Verkaufspreis ist im Vergleich zum 3.2 V6 DSG zu rechnen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, den wird es geben. Laut meinem Freundlichen aber nur für den Sportsback. Was den Preis angeht hab ich keine Ahnung.

Bin aber eh eher an den stärkeren TDI interessiert.

Quatsch, es wird den auch im normalen A3 geben, nicht nur im Sportsback. Ich frage mich, wann die Freundlichen endlich mit ihrem dummen Gequatsche aufhören bzw. warum sie nicht einfach ihren Mund halten, wenn sie eh keine Ahnung haben...

Hier könnt Ihr Euch selbst überzeugen (ist NICHT von mir <- für die Audi-Agenten hier im Forum)

Gruß, Testsieger

Ich versteh auch nicht das die Freundlichen sich dumm stellen. Die TSI Variante mit DSG-Getriebe ist immerhin schon seit Januar im Reparatur-System drin.

Für die die 'ne Erklärung zum Anhang benötigen:

ab Juni 2004 gibt's den

- 2.0 TSI mit DSG

- 2.0 TSI mit Quattro-Antrieb und Schaltgetriebe

ab September 2004:

- 2.0 TSI mit Schaltgetriebe

Gruß

PowerMike

Stimmt in der Akte steht 2.0 Turbo schon drin. Geil! Wusste ich bis dato noch nicht.

Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen :

Ja, kommt vorraussichtlich DRITTES QUARTAL 2004 im A3

Also gibts wohl doch noch ein paar Händler die informiert sind ;)

hi !

bin ich ja mal gespannt was die fahrbeikeit und leistung des neuen 2 liter so angeht. wäre ja mal nen grund zum wechsel der marke :-) (nenenene, ich bleibe bei opel;-)

gruss

gurke

2.0 T FSI

 

Hallo Zusammen,

Wer etwas genaueres über die Technik des 2.0 T FSI wissen möchte, sollte sich die Zeitschrift mot, Ausgabe 11/2004 vom 5.Mai 2004 besorgen. Auf Seite 98 dieses Heftes ist ein zweiseitiger Artikel mit einigen interessanten technischen Daten und Erläuterungen zu diesem Triebwerk. Der Artikel ist nicht fahrzeugspezifisch, sonder allgemein gehalten.

Ich meine für den technisch interessierten Audi-Fahrer gibt es eine ganze Menge zu lesen.

Viel Spaß beim Kauf

Gruß Herbert67

Über den Motor habe ich schon vor paar Wochen was geschrieben, hier jetzt nochmal:

In der heute erschienen AMS ist der Motor auf 3 Seiten beschrieben.

da steht :

 

Die technischen Werte machen Lust: 280NM bei 1800RPM, maxDrehzahl 6800, 200PS bei 5500RPM

AMS schreibt noch: ... damit verfügt er über eine vergleichbare Durchzugskraft wie die deswegen besonders geschätzten TDIi Motoren, nur in einem noch breitern Drehzahlband.

Zudem wurde nicht einfach der alte 2.0 FSI übernommen. Es gibt keine "Schichtentladung"mehr usw. Trotzdem sollte weiterhin SuperPlus getankt werden.

hört sich an wie der 2 liter opel turbo, eigentlich von den werten gleich. (max drehmoment von 1900-5600 u/min)

gruss

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hört sich an wie der 2 liter opel turbo, eigentlich von den werten gleich. (max drehmoment von 1900-5600 u/min)

Der Opel hat aber nur 250 NM ...

naja, laut papier. auf den prüfständen immer um die 280 - 300 nm.

denke wirklich das diese beiden motoren sich kaum unterscheiden. der opel läuft dank zweier ausgleichswellen wirklich seidenweich.

gruss

gurke

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

ab Juni 2004 gibt's den

- 2.0 TSI mit DSG

- 2.0 TSI mit Quattro-Antrieb und Schaltgetriebe

ab September 2004:

- 2.0 TSI mit Schaltgetriebe

Und warum jetzt schon wieder so ein Mist, dass der 2.0 TSI mit Schaltgetriebe erst Monate nach dem DSG kommt???

am 8. Mai 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ich versteh auch nicht das die Freundlichen sich dumm stellen.

Gruß

PowerMike

Wieso dumm?

Für mich mich ist nur maßgebend was im Partnernet steht. Denn nur das ist verbindlich.

Und da ist NICHTs drin. Im Juni ist bestimmt noch kein FSI Turbo da. Jede Wette.

Also warum Kunden verrückt machen wenn noch gar kein Einsatztermin feststeht?

Ein Händler kann es sich einfach nicht leisten sich an spekulationen zu beteiligen. Wer das nicht versteht dem ist einfach nicht zu helfen. Sorry.

Auch zum Sportback weiß ich nur:

Bestellbar evtl. ab Juni/Juli, ME im September.

A3 2.0 TDI (3-t.) für 1900,- Aufpreis als Quattro evtl. ab Ende Mai bestellbar.

das sind die facts...

 

Moin! H.

PS: Stellt Euch mal nicht so einfach (und selbstherrlich) über den Handel, die sind da auch nicht alle total blöde...

@ bruce

Also meine Aussage bezog sich auf ->

Zitat:

Ja, den wird es geben. Laut meinem Freundlichen aber nur für den Sportsback.

Wenn dieser Freundliche gesagt hätte, daß er derzeit dazu noch keine Info rausgeben kann, weil bspw. dazu eben noch nichts im Partnernet drinsteht (wie Du ja richtigerweise selbst sagtest), dann wär das ja vollkommen okay und akzeptabel gewesen. Aber es kam ja eben die oben von mir zitierte Aussage, und darüber kann man doch nur den Kopf schütteln...

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 neuer Motor 2.0 FSI Turbo?