ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 1.8 tfsi mit 160ps oder mit 170ps? Eure meinung

Audi A4 1.8 tfsi mit 160ps oder mit 170ps? Eure meinung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2013 um 9:49

Hallo alle Audi Fahrer! Ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir am Ende dieses Jahres ein gebrauchtes Audi A4 mit multitronic getriebe zulegen. Der Wagen soll nicht älter als 2 Jahre alt sein. Es soll ein 1.8 TFSI mit 160 ps oder mit 170 ps werden. Ich habe den 1.8 TFSI mit 170ps kurz gefahren. Der Wagen hatte leider aber ein Schaltgetriebe, kein Multitronic. Ich fand den Wagen sehr stark von der Leistung her, und er kam innerhalb von 2 km auf 90 Grad, und das bei -1 Grad Außentemperatur. Mein Golf 1.6 TDI wird sogar mit der Standheizung nie so schnell warm. Da braucht man schon so 7 km mit der Standheizung. Ohne braucht er schon über 10km. Das Problem ist 1.8 TFSI mit 170ps kostet als gebrauchter schon 5 bis 7 tausend mehr als 1.8 TFSI mit 160ps. Ist der Unterschied zwischen beiden Autos groß? Wie lange braucht 1.8 TFSI mit 160ps bis er 90 Grad erreicht? Ist der Unterschied beim Spritverbrauch groß? Ich fahre sehr viel in der Stadt. Ich bin ein ruhiger Fahrer, fahre Autobahn meistens mit 120 km/h, schneller eher selten. Wie gesagt ich fahre zur Arbeit ca. 10 km, davon 8,5 km durch die Stadt. ich möchte schon das ich auch im Winter den Wagen schnell warm bekomme, und zwar ohne Standheizung. Den Wagen möchte ich mindestens 5 Jahre behalten. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal an alle.

Beste Antwort im Thema

Mein A4 Avant FL hat den neuen 1.8 TFSI (170 PS) mit MT. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke (< 10 km, inner-/außerorts gemischt). Den alten (160 PS) bin ich im Passat Variant B7 1.8 TSI DSG gefahren, den ich 2011 für ein paar Stunden ausleihen durfte.

Der Hauptunterschied ist der Drehmomentverlauf: Der neue 1.8er zieht zwischen 1400..3700 U/min kräftig durch (320 Nm), schon bei 3800 U/min wird die maximale Leistung erreicht, darüber lässt der Schub nach. Auch unterhalb 1400 U/min hat der Motor ein brauchbares Drehmoment (etwa die Hälfte des Maximums). Die Multitronic nutzt das aus, indem sie in Fahrstufe D extrem untertourig fährt, innerorts typisch 1200..1400 U/min, mit Tempomat oft nur 1000 U/min. Der Haken an der Sache ist die dann zögerliche Gasannahme (2-3 sec, bis der volle Schub da ist) und der unter Last brummige Motorlauf (mit leichten Vibrationen), was in dem ansonsten ruhigen Fahrzeug schon stören kann. Man kann das Problem zwar umgehen, indem man Fahrstufe S wählt (innerorts 1400..1800 U/min bei ruhiger Fahrweise) oder manuell schaltet, aber dann verbraucht er locker 0,6-0,8 Liter mehr.

Der alte 1.8er (160 PS) hat einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, eine spontanere Gasannahme (kein erwähnenswertes Turboloch), ist obenrum drehfreudiger und untenrum laufruhiger (kein auffälliges Brummen), bietet dafür aber deutlich weniger Durchzug von unten raus (max. 250 Nm). Unterhalb 1500 U/min hat er nicht viel zu bieten. Daher will der alte 1.8er generell höher gedreht werden als der neue, einer der Gründe für den höheren Verbrauch (gemäß Norm: 7,5 statt 6,0 Liter/100km). Weitere Gründe sind die fehlende Start-Stop-Automatik und die etwas längere Warmlaufphase, zumindest beim Passat: bei winterlichen Verhältnissen kam nach 4-5 Minuten warme Luft aus den Ausströmern, mein neuer braucht dafür nicht länger als 2-3 Minuten.

Der Benzinverbrauch ist in der Praxis allerdings weit vom Normverbrauch weg: Meiner braucht bei überwiegend ruhiger Fahrweise ca. 8-9 Liter für 100 km, egal ob Kurz- oder Langstrecke, wobei man sich für 9 Liter Durchschnitt gelegentlich auch mal Tempo 160-200 gönnen darf. Wenn man sich brav auf 130 km/h beschränkt, kommt man auf der Bahn mit 8 Litern Benzin aus. Beim Passat 1.8 TSI lag der Verbrauch nach einer längeren Strecke (inner-/außerorts gemischt, max. 130 km/h) bei 8,5 Litern (Norm: 7,1 Liter). Wie sich Kurzstrecken auf den Verbrauch beim alten 1.8er auswirken, weiß ich nicht. Grob geschätzt würde ich mit dem alten 1.8er in der Praxis mindestens einen halben Liter je 100 km mehr verbrauchen als mit dem neuen. Hinzu kommen 50 EUR/Jahr Aufpreis für die Kfz-Steuer beim alten. Wenn der neue 1.8er aber einige Tausender mehr kostet, rechnet sich das freilich nicht.

Ein weiterer Unterschied zwischen alt (VFL) und neu (FL) ist die beim FL verbesserte Schalldämmung (vor allem am Motor), die 2-3 Dezibel ausmacht (gemessen beim 2.0 TDI), d.h. 50 bzw. 100 km/h im FL klingen wie 30 bzw. 80 km/h im VFL. Zusätzlich dazu ist der (neue) 1.8 TFSI typisch 2 Dezibel leiser als der 2.0 TDI, bei kaltem Motor ist der Unterschied noch größer.

Fazit:

Der neue 1.8 TFSI ist auf Durchzug und Effizienz getrimmt, wie man es von TDI-Motoren kennt. Nachteil ist das ausgeprägte Turboloch und der unter Last brummige Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Der alte 1.8er bietet auch bei niedrigen Drehzahlen eine vorbildliche Laufkultur und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, wie man es von Saugmotoren kennt. Nachteil ist der etwas höhere Benzinverbrauch und die geringere Elastizität. Es ist also eher eine Geschmacksfrage, welchen Motor man wählt. Die Entscheidung kann Dir daher niemand abnehmen. Probieren geht über Studieren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zur Info:

der 160PS ist ein vFL

der 170PS ist ein FL

ich selbst hab einen 170PS FL mit MT und würde ihn wieder bestellen (hab schon den 2. in der Kombination)

Die 160PS Variante hat men Dad, nur als quattro, Avant und Schalter. An sich ein tolles Auto welches auch recht gut vorwärts geht. Achte auf die Servotronic. Die hat mein Dad nicht mit dabei (hier hat unser :) leider falsch beraten). Der Unterschied ist gewaltig (hab sie bei mir im A6). Schau dir die Scheckhefte an, ob irgendwelche Aktionen gemacht wurden (z.B. Nockenwellenversteller).

Spritverbrauch in der Stadt sollten 10 L + x sein. Warum ist aber ein schnell warm werdender Motor ein Kaufkriterium? Muss es 20°C haben beim Einsteigen und losfahren? Oder gehts um eine kurze Kaltlaufphase? :confused: Standheizung + Sitzheizung und gut is. Und die Wassertemperaturanzeige ist ja schön und gut, aber mit der Öltemperatur hat das wenig zu tun. Je größer der Motor, desto länger dauert´s bis er auf Betriebstemperatur kommt.

mfg

Zitat:

zu tun. Je größer der Motor, desto länger dauert´s bis er auf Betriebstemperatur kommt.

mfg

ist nicht ganz richtig.

habe einen A3 SB 1.4 TFSI mit 125 PS und einen A4 1.8 TFSI mit 160 PS.

Der 1.8er ist im nu auf Betriebstemp. und der Kleine Motor braucht sehr lange,

dafür ist der Verbrauch sehr günstig.

ergo es kommt nicht auf die Größe drauf an sondern auf den Wirkungsgrad und die Bauart des motors

am 1. März 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Je größer der Motor, desto länger dauert´s bis er auf Betriebstemperatur kommt.

mfg

Kann ich auch nicht bestätigen. Komme vom 3.0 Liter 6 Zylinder im E39 auf den 2.0 Liter 4 Zylinder im A4 (jeweils Diesel) und der kleine braucht um Welten länger um warm zu werden (jeweils Öltemperaturanzeige frei geschaltet).

Hmm...komisch. Ich fahre 27km bis zur Arbeit und davon ca. 5 km durch die Stadt. Mein 3.0TDI braucht im Winter gute 15km bis er bei 90° Wassertemperatur ist. Im Schubbetrieb gehts auch gleich wieder runter mit der Temperatur. Im Sommer ist er nach gut 5km bei 90° und bleibt da auch. Und der Wirkungsgrad eines Diesels ist ja bekanntlich höher als der eines Benziners.

mfg

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Zitat:

zu tun. Je größer der Motor, desto länger dauert´s bis er auf Betriebstemperatur kommt.

mfg

ist nicht ganz richtig.

habe einen A3 SB 1.4 TFSI mit 125 PS und einen A4 1.8 TFSI mit 160 PS.

Der 1.8er ist im nu auf Betriebstemp. und der Kleine Motor braucht sehr lange,

dafür ist der Verbrauch sehr günstig.

ergo es kommt nicht auf die Größe drauf an sondern auf den Wirkungsgrad und die Bauart des motors

Danke schon mal für eure Antworten. Wie wie lange braucht den Wagen bis er 90 Grad erreicht?

Warm werden wird mein Kaufentscheidung auf jeden fall beeinflussen.

am 1. März 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Hmm...komisch. Ich fahre 27km bis zur Arbeit und davon ca. 5 km durch die Stadt. Mein 3.0TDI braucht im Winter gute 15km bis er bei 90° Wassertemperatur ist. Im Schubbetrieb gehts auch gleich wieder runter mit der Temperatur. Im Sommer ist er nach gut 5km bei 90° und bleibt da auch. Und der Wirkungsgrad eines Diesels ist ja bekanntlich höher als der eines Benziners.

mfg

15km gemütliches Fahren bis er warm ist, finde ich in Ordnung. Mein Kleiner braucht da, vor allem wenn die ersten 5km Stadt sind, noch ne Ecke länger.

Evtl. ist meine Aussage vorher noch etwas zu relativieren, da der 6 Zylinder Baujahr 2000 war. Vermutlich hat sich da doch noch einiges an Effizienz getan, bis zu deinem.

Aber gut. Hat ja nicht so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Leider kann ich dir keine Infos zu dem 160PS Benziner geben.

Ich hab 4,5km Arbeitsweg. Wenn das Thema so interessant ist mit der Wassertemperatur achte ich nächste Woche mal drauf wie warm er nach den 4,5km ist bzw. wann er 90°C erreicht hat.

Über die Öltemperatur reden wir hier nicht, die hab ich schon genauer beobachtet. Du brauchst 15 - 20 km bis das Öl 90°C hat

Zitat:

Original geschrieben von Blackadd

Danke schon mal für eure Antworten. Wie wie lange braucht den Wagen bis er 90 Grad erreicht?

Warm werden wird mein Kaufentscheidung auf jeden fall beeinflussen.

Mit welchem Hintergrund? Sorry, aber ich verstehs nicht.

Und beim A4 meines Dads hab ich es ehrlich gesagt noch nicht gestoppt. Fahr doch beide Varianten mal Probe und guck dabei auf die Uhr. Somit hast du einen direkten Vergleich von:

a) beiden Modellen (VFL und FL)

b) einen Vergleichswert zu deinem jetzigen Auto.

mfg und viel Erfolg

@FM_Basti

passt, das wird zu OT, hast recht.

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Blackadd

Danke schon mal für eure Antworten. Wie wie lange braucht den Wagen bis er 90 Grad erreicht?

Warm werden wird mein Kaufentscheidung auf jeden fall beeinflussen.

Mit welchem Hintergrund? Sorry, aber ich verstehs nicht.

Und beim A4 meines Dads hab ich es ehrlich gesagt noch nicht gestoppt. Fahr doch beide Varianten mal Probe und guck dabei auf die Uhr. Somit hast du einen direkten Vergleich von:

a) beiden Modellen (VFL und FL)

b) einen Vergleichswert zu deinem jetzigen Auto.

mfg und viel Erfolg

@FM_Basti

passt, das wird zu OT, hast recht.

Ok. Ich erkläre es euch mal. Beim Golf den ich jetz fahre, 1.6 TDI, denn kriege ich im Winter ohne Standheizung nicht warm. Dadurch steigt mein verbrach ernorm. Meinen Tank reich dann ca. für 650 km, obwohl davon ca. 250 reine Autobahn Kilometer sind. Daraus resultiert sich ein Verbrauch von 7,1 bis 7,5 Liter Diesel pro 100 km. Außerdem da die Standheizung immer unter +5 Grad automatisch eingeschaltet wird, hat man bei kurzen Strecken Probleme damit, denn die Brenkammer wird nicht frei gebrannt und nach einer Zeit kommt ein starker Rauch.

Ich bin schon mit dem 1.8 TFSI 170ps gefahren. Der war super, war nach kurzer Zeit warm und hat allgeim viel Spass gemacht. Der Preis ist aber relativ hoch. Den 1.8 mit 160 Ps hätte ich gerne Probe gefahren, aber man kann den Wagen nicht mehr ausleihen. Wenn man nur eine Stunde Probefahrt macht bringt das auch nicht viel.

 

 

Also wenn du es finanziell irgendwie ermeckern kannst, rate ich zum 170PS. Dieser Motor ist mit dem 160er überhaupt nicht vergleichbar, das ist eine komplette Neuentwicklung. Wenn du dich mal belesen willst:

http://www.heise.de/.../Der-neue-1-8-TFSI-von-Audi-1321362.html

Durch das neue Thermomanagement wird er so schnell warm, das hat derzeit m.W.n. kein anderer Motor bei Audi. Und er hat 70 Nm mehr Drehmoment als der 160er, und das vor allem im unteren Drehzahlbereich. Will sagen, er zieht fast wie ein TDI, dreht aber eben auch bei Bedarf wie ein Benziner. Ein Sahnemotor ist Audi da gelungen! Durch das hohe Drehmoment kann man auch immer mit niedrigen Drehzahlen fahren, wenn du die Multitronic wählst, macht er das selbst so. Sieh zu, dass du unbedingt einen mit Drive Select bekommst.

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Sieh zu, dass du unbedingt einen mit Drive Select bekommst.

Das ist egal, da es Softwareseitig einfach aktiviert werden kann.

Ich hab meinen bewußt ohne DriveSelect, da ich die 200€ net für ein paar Bits in den Steuergeräten ausgeben wollte.

Nach 15Min mit dem VCDS hatte ich es drin und bei großem MMI 3G brauchst nicht mal den Schalter nachrüsten

Mein A4 Avant FL hat den neuen 1.8 TFSI (170 PS) mit MT. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke (< 10 km, inner-/außerorts gemischt). Den alten (160 PS) bin ich im Passat Variant B7 1.8 TSI DSG gefahren, den ich 2011 für ein paar Stunden ausleihen durfte.

Der Hauptunterschied ist der Drehmomentverlauf: Der neue 1.8er zieht zwischen 1400..3700 U/min kräftig durch (320 Nm), schon bei 3800 U/min wird die maximale Leistung erreicht, darüber lässt der Schub nach. Auch unterhalb 1400 U/min hat der Motor ein brauchbares Drehmoment (etwa die Hälfte des Maximums). Die Multitronic nutzt das aus, indem sie in Fahrstufe D extrem untertourig fährt, innerorts typisch 1200..1400 U/min, mit Tempomat oft nur 1000 U/min. Der Haken an der Sache ist die dann zögerliche Gasannahme (2-3 sec, bis der volle Schub da ist) und der unter Last brummige Motorlauf (mit leichten Vibrationen), was in dem ansonsten ruhigen Fahrzeug schon stören kann. Man kann das Problem zwar umgehen, indem man Fahrstufe S wählt (innerorts 1400..1800 U/min bei ruhiger Fahrweise) oder manuell schaltet, aber dann verbraucht er locker 0,6-0,8 Liter mehr.

Der alte 1.8er (160 PS) hat einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, eine spontanere Gasannahme (kein erwähnenswertes Turboloch), ist obenrum drehfreudiger und untenrum laufruhiger (kein auffälliges Brummen), bietet dafür aber deutlich weniger Durchzug von unten raus (max. 250 Nm). Unterhalb 1500 U/min hat er nicht viel zu bieten. Daher will der alte 1.8er generell höher gedreht werden als der neue, einer der Gründe für den höheren Verbrauch (gemäß Norm: 7,5 statt 6,0 Liter/100km). Weitere Gründe sind die fehlende Start-Stop-Automatik und die etwas längere Warmlaufphase, zumindest beim Passat: bei winterlichen Verhältnissen kam nach 4-5 Minuten warme Luft aus den Ausströmern, mein neuer braucht dafür nicht länger als 2-3 Minuten.

Der Benzinverbrauch ist in der Praxis allerdings weit vom Normverbrauch weg: Meiner braucht bei überwiegend ruhiger Fahrweise ca. 8-9 Liter für 100 km, egal ob Kurz- oder Langstrecke, wobei man sich für 9 Liter Durchschnitt gelegentlich auch mal Tempo 160-200 gönnen darf. Wenn man sich brav auf 130 km/h beschränkt, kommt man auf der Bahn mit 8 Litern Benzin aus. Beim Passat 1.8 TSI lag der Verbrauch nach einer längeren Strecke (inner-/außerorts gemischt, max. 130 km/h) bei 8,5 Litern (Norm: 7,1 Liter). Wie sich Kurzstrecken auf den Verbrauch beim alten 1.8er auswirken, weiß ich nicht. Grob geschätzt würde ich mit dem alten 1.8er in der Praxis mindestens einen halben Liter je 100 km mehr verbrauchen als mit dem neuen. Hinzu kommen 50 EUR/Jahr Aufpreis für die Kfz-Steuer beim alten. Wenn der neue 1.8er aber einige Tausender mehr kostet, rechnet sich das freilich nicht.

Ein weiterer Unterschied zwischen alt (VFL) und neu (FL) ist die beim FL verbesserte Schalldämmung (vor allem am Motor), die 2-3 Dezibel ausmacht (gemessen beim 2.0 TDI), d.h. 50 bzw. 100 km/h im FL klingen wie 30 bzw. 80 km/h im VFL. Zusätzlich dazu ist der (neue) 1.8 TFSI typisch 2 Dezibel leiser als der 2.0 TDI, bei kaltem Motor ist der Unterschied noch größer.

Fazit:

Der neue 1.8 TFSI ist auf Durchzug und Effizienz getrimmt, wie man es von TDI-Motoren kennt. Nachteil ist das ausgeprägte Turboloch und der unter Last brummige Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Der alte 1.8er bietet auch bei niedrigen Drehzahlen eine vorbildliche Laufkultur und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, wie man es von Saugmotoren kennt. Nachteil ist der etwas höhere Benzinverbrauch und die geringere Elastizität. Es ist also eher eine Geschmacksfrage, welchen Motor man wählt. Die Entscheidung kann Dir daher niemand abnehmen. Probieren geht über Studieren.

Ich fahre den 1,8TFSI 160Ps Avant. Genau 9 km zur Arbeit. Wenn ich mich an die Schaltempfehlung halte geht es mit 9,5 Liter besser 10 im Stadtverkehr. Bei Autobahn fahrt und disziplinierte 130-140 (welch ein Graus.) Geht es mit 7,8 Liter. Nach 4-5 km in derStadt hat er Betriebstemperatur. So bin ich recht zufrieden. Ich hatte vorher einen Passat 2.0 TDI 140 PS und finde vom Durchzug und Spurt es fast vergleichbar. Außer in der Endgeschwindigkeit geht der Audi richtig gut. Laut Tacho ok.. Ziehe mal 10km/h ab 230. also Resümee .. Nicht gerade Sparsam aber dafür gute Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 1.8 tfsi mit 160ps oder mit 170ps? Eure meinung