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Audi A4 2,4 V6

Themenstarteram 20. November 2005 um 7:44

Hallo alle zusammen .

Also ich bin neu - ganz neu hier und habe mal so ein bischen herumgestöbert und sind viele nütliche und interessante Sachen dabei.

Ich hatte einen A4 1.6 bis vor kurzen ( leider Totalschaden)

Nun habe ich vor mir einen A4 2.4 zu kaufen . Ich wollte mal alles mögliche über dieses Fahrzeug wissen , wie z.B. Serienausstattung, Verbrauch , Tankvolumen ect.....

Ich finde leider nichts . Kann mir jemand einen Tip geben wo ich sowas online finde ??

Daten zum Auto:

A4 2.4

121Kw

Bj. 08.98

 

Danke schon mal im voraus

Bis dann .

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8 Antworten

Hallo,

ich fahre den 2.4 und bin sehr zufrieden. Bedenken sollte man bei der Anschaffung, daß es sich bei diesem Motor nicht um einen "Billigheimer" handelt, auch wenn die Verkaufspreise momentan sehr moderat sind. Sechs Zylinder wollen gefüttert und unterhalten werden. Das einzig negative Kriterium, das ich bei diesem Wagen immer und nachdrücklich bemängeln muß, ist der hohe Ölverbrauch. Dieser scheint bedauerlicherweise normal und Stand deutscher Ingenieurskunst zu sein. Nach Erwerb des Wagens in 2004 war der Wagen noch mit 0W30-Longlife-Öl befüllt. Alle meinen vorherigen Wagen (vom alten Derby, über Golf II, Renault 19 und den unvergessenen Vectra) hatten bis dato niemals Öl zwischen den Wechselintervallen benötigt. Nach 3000 km wurde das erste Nachfüllen nötig - in der Toskana bei der ersten Urlaubsfahrt. Das Öl konnte ich nur über einen Audi-Betrieb beziehen. Mit 0W30 blieb der Verbrauch bei ca. 1l/3000 km konstant, wobei ich den Ölvorrat eigentlich insbesondere bei Autobahnetappen nicht bis auf min. leerfahren wollte, so daß dann regelmäßige Nachfüllaktionen alle 2000 km erforderlich wurden. Nach Ende der Gebrauchtwagengarantielaufzeit habe ich auf 5-W40 Vollsynthetik-Öl umgestellt und Longlife abgeschafft. Seitdem habe ich relativ konstante Nachfüllintervalle von ca. 5000 km. Auch nicht toll - aber immerhin etwas besser. Und man muß bei einer Tour an die Côte d´Azur nicht gleich unterwegs nachfüllen. Und billiger ist es auch, da es 5W40 vollsynthetisch zu 4,50 Euro/Liter eines namhaften deutschen Herstellers bei einer großen amerikanischen Warenhauskette gibt.

Das war aber auch schon alles Negative, was ich zu diesem Wagen berichten kann.

Jetzt das Positive:

Über die allgemeinen Vorzüge des B5 brauche ich wohl nicht berichten, da Du schon einen hattest und wieder einen kaufen möchtest.

Mit dem 2.4 erwirbt man einen ausgereiften Motor, der zumindest meine Ansprüche an Fahrdynamik, Verbrauch, Laufkultur und Wartungsfähigkeit in Eigenregie voll erfüllt. Der Motor gilt im allgemeinen als unanfällig. Ich habe jetzt gut 40000 km ohne Beanstandung abgespult, auch mein Vorgänger hatte in seinen 35000 km keine Probleme, so daß der Wagen jetzt gute 5 1/2 Jahre und 75000 km ohne einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gelaufen ist. Wohlgemerkt, ich lobe das hier nicht besonders, da das eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Scheint allerdings ab und zu so nicht zu sein, wenn man hier im Forum so manchen Artikel mitliest.

Der Verbrauch ist angemessen für den Motor bei einem 62-Liter-Tank. Ich bevorzuge einen ruhigen Fahrstil mit zügigem Hochschalten (was bei dem Motor gut möglich ist) und gleite gerne über die Autobahn mit Tempomat-kontrollierten 140 km/h. Dabei verbrauche ich im Winter ca. 8,5 l/100 km, im Sommer ca. 7,8 bei ganzjährigem Betrieb mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 4. Bei forscher Fahrweise (z.B. Dortmund-Basel knapp unter 4 Stunden) sind es dann ziemlich genau 10 l/100km, die erforderlich werden. Bei langsamen Etappen (z.B. durch die Schweiz) sind es im Sommer bei laufender Klimaanlage auch schon 7,2 l gewesen. Generell kann man sagen, daß dieser Motor beim Beschleunigen ordentlich anzufetten scheint. Gleichmäßiges Gleiten (vivent les autoroutes francaises!) führt nämlich zu niedrigen Verbräuchen, während Stadtfahrten oder häufiges Temposuchen auf der Autobahn den Verbauch schon ganz schön ansteigen läßt.

Für die Gräuschkulisse bei höherem Tempo ist im A4 weniger der Motor, sondern eher der Gesang des Windes verantwortlich, um es mal positiv auszudrücken. Bis 140 km/h ist ein gutes Maß an Geräuschen gewährleistet (ca. 71db bei 140), dann nehmen die Windgeräusche überproportional zu, ohne daß einem der Spaß am Schnellfahren gänzlich genommen wird. Ein A6 2.4 ist da allerdings um Klassen besser, da hier vor allem auch die Abrollgeräusche besser isoliert sind. Der Motor bleibt mit seinen Geräuschen allerdings immer dezent im Hintergrund und klingt nicht gerade atemberaubend, aber doch ausreichend sonor. Das in diversen Testberichten bemängelte Fehlen einer Ausgleichswelle zeigt sich bei mir bestenfalls bei bestimmten klimatischen Bedingungen in der Warmlaufphase, wenn der Motor in seinen weichen Motorlagern rhythmische Schwingungsbewegungen vollführt. Mal ehrlich, rhythmische Schwingungsbewegungen vollführen wir alle zwischendurch mal ganz gerne. Wer will das einem Motor verübeln?

Die Ausstattung der 2.4 ist recht inhomogen. Man kann top ausgestatte Fahrzeuge finden, aber auch viele Durchschnittswagen, die nur die Sechszylinder-typischen Ausstattungsmerkmale wie Chromrahmen an den Fenstern und Doppelrohrendschalldämpfer mitbringen. Auch ich hatte ein solches Grundmodell gekauft - allerdings zu einem auch vergleichsweise angenehmen Preis - und habe die für mich wichtigen Gimmicks nachrüstet: Navi (hatte ich schon aus dem Vorwgen), CD-Wechsler und Telefon (ebay sei Dank), Tempomat. Und die Klimaautomatik scheinen ohnehin fast alle Facelift-A4 und die Sechszylinder vor dem Facelift zu haben. Was will man mehr?

Auch die Wartung des Wagens stellt keine Probleme dar. Nach Auslaufen der Kulanz habe ich die Wartung wie bei meinen Vorfahrzeugen jetzt wieder selbst übernommen. Lediglich den Zahnriemen ließ ich jetzt im Rahmen der 5-Jahres-Wechselfrist beim Freundlichen wechseln, da ich das erforderliche Spezialwerkzeug außer bei einem überteuerten amerikanischen Versand in Deutschland nicht auftreiben konnte. 863,66 Euro hat der Spaß gekostet, wobei ich das Komplettpaket gebucht hatte: Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Spannelement Zahnriemen, Kipphebel, Umlenkrolle und Spannrolle. Und gesaugt war der Wagen auch noch ;-). Diesbezüglich ist jetzt wieder Ruhe für 5 Jahre. Übrigens gibt es jetzt das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel auch bei ebay.

Daß alle A4 mit höherer Laufleistung kleinere Schwächen zeigen können, ist bekannt. Ich sage hier nur Vorderachse, Scheibenwischergestänge,.... Der Wagen, den Du anpeilst, ist ja auch schon 7 Jahre jung. Mit kleineren Ausfällen dann und wann muß man da bei jedem Auto rechnen, aber oft kann man sich ja selbst helfen.

Fazit: Ich mag diesen Wagen mit dieser Motorisierung.

Probefahren und wirken lassen, kann ich nur empfehlen. Vergleichen, beispielsweise mit dem 1,8 T oder dem 2,8, die preislich ja inzwischen alle in einer Klasse spielen. Langlebig werden alle diese Motorisierungen sein, so daß man lange an solch einem Wagen Freude haben kann.

Viel Spaß weiterhin im Autokauf-Fieber! Falls noch Fragen bestehen, bitte einfach stellen.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:06

Hi Markus

 

Also ehrlich , das ist ja voll der Wahnsinn , damit meine ich deinen Bericht. Vielen , vielen Dank dafür.Du hast mir sehr viele Fragen beantwortet und bei meiner Entscheidung geholfen.

Probegefahren bin ich schon und kaufen werde ich ihn wohl nun auch . Das hört sich wirklich sehr vielversprechen an.´

Da wären nur noch die Fragen mit der Unterhaltung : Steuer kostet glaube ich 178€ und die Versicherung muß ich erst mal selber abklären. Ich denke mal so 140€ viertelj. bei 45% in der Teilkasko. Bin aber am überlegen ob ich diesen mal Vollkasko versichern soll.

Viele Grüße aus dem Main Kinzig Kreis

 

Georg

am 20. November 2005 um 18:03

Hallo Akadectra,

Du scheinst Dein Auto wirklich zu lieben ...

Aber kann es verstehen, habe auch nen 2,4 er allerdings mit mehr Extras .. Also ich geb ihn so schnell nicht mehr her ...

Schorsch:

ich kann das nur bestätigen was Akadectra gesagt hat.... ein wunderschönes Auto, das viel Spaß mit sich bringt...

Was soll denn Deiner kosten und was für Extras hat er denn?

Gruß

Thomas

Ich kann mich prinzipiell anschließen.

Nur das mit dem Verbrauch von Aka... Naja, ich brauche seit 25tkm so ziemlich genau 10l. AB und etwas Stadt - also ganz ohne sparsame Landstraßenetappen.

Für die Stadt ist der Motor allerdings nichts. Ich bin nach dem letzten Volltanken nur Stadt-Kurzstrecke gefahren, und der Tank ist schon fast zu einem Viertel leer - nach 80km!

Werksangabe ist schon fast 14l, nach dem Kaltstart ist es natürlich noch mehr.

Ölverbrauch hat sich jetzt mit gutem 5W40 auf 1l alle 3000 bis 5000km eingependelt.

Ich hab den Motor damals dem 1.8T vorgezogen, um vor Turboschäden gefeit zu sein. Die Literleistung des 2.4 ist ja ziemlich gering, deshalb denke ich das Teil ist haltbar.

Dass man hier nichts von 2.4er-Schäden liest (im Gegensatz zu Problemen mit 1.8T und 2.5TDI) kann natürlich auch daran liegen, dass er recht selten ist.

Ansonsten lass checken: alle Lenker der Vorderachse, Achsmanschetten, Zahnriemen, naja, eben die üblichen Sachen.

Generell würde ich zu einem ab Baujahr 99 raten, wegen des Facelifts. Schönerer Innenraum, Klarglasscheinwerfer, technisch verbessert, viele neue Ausstattungsdetails verfügbar.

Versicherung müsste eigentlich günstiger sein. Ich bin bei 70 und 80% mit 600EUR pro Jahr dabei (Huk24). Der Avant 2.4 ist günstiger als 1.8T oder 2.8 oder die Limousinen!

Auf meiner Website findest du unten ein paar Links, die dich interessieren könnten.

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:59

Hallo rettungsbaer

 

Also mein neuer hat Klimatronic , Parktronic (für meine Frau hehehehe) ASR,Schibe,-Hebe Dach, Armlehne KLappbar und FIS

Das Baujahr ist 11.98 für einen noch jüngeren hat das Geld nicht gereicht . Der Audi den ich kaufen werde kostet 7700€ und das ganze in Brillantsilber !

Hallo,

also ich fahre seit April einen 2,4 l Avant, und bin sehr zufrieden.

Zwar steht als nächstes der Zahnriemenwechsel an, aber das

sollte man ja auch nicht vernachlässigen.

Ich kann das Auto nur weiterempfehlen.

Vor dem Kauf solltest Du noch mal die Falz der Motorhaube

innen (links und rechts) bei der Scheibe checken. Da ist nähmlich

bei dieser Baureihe ein Verzinkungsfehler aufgetreten und

oft gibt es da Roststellen.

Ich habe meine neu lackieren lassen natürlich auf Kosten von Audi.

Gruß Katja

PS: Einmal Audi, immer Audi.

Hallo,

mein Verbrauch ist wahrscheinlich wirklich nicht ganz repräsentativ. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken auf der Autobahn. Und das vorzugsweise nachts mit konstantem mäßigen Tempo. Zudem habe ich einen ausgesprochen trägen Gasfuß (was nicht bedeutet, daß ich nicht die volle Drosselklappenöffnung beim Beschleunigen nutze). Den Tempomat nutze ich eigentlich nur auf ebener Strecke, da er durch das überschießende Anfettungsverhalten dieses Motors beim Beschleunigen bei jeder Steigung durch das verblüffend verbissene Tempohalten den Verbrauch unnötig steigert. Zudem empfinde ich das ständige volle Beschleunigen am Berg und dann wieder sofortige Motorbremsen mit intermittierenden Gasbeigaben am Hang nicht wirklich als harmonisch. Das kann der träge Gasfuß auf unebenen Strecken besser als der Tempomat. In der Ebene ist der Tempomat natürlich unverzichtbar.

Runterschalten zum Beschleunigen kommt bei mir nur sehr selten vor, sofern ein Beschleunigen im höchsten Gang gewährleistet ist. Kurzum, die meisten Mitmenschen würden meinen Fahrstil wohl als langweilig und nicht gerade als Motorpotential-nutzend bezeichnen. Ein wenig Schonung und gute Wartung müssen allerdings sein, da ich als Ziel die 300000 km-Marke gesetzt habe. Mal sehen, wie die Dinge sich entwickeln.

Ich bin übrigens kein pseudoschlauer kleinkarierter Sparfuchs, der sich einen Sechszylinder kauft, um dann die minimalsten Verbräuche herauszufahren. Das ist lächerlich. Ich habe vielmehr Freude an in Würde alternden Fahrzeugen, neudeutsch auch als Youngtimer bezeichnet. Und genau so ein Youngtimer soll mein A4 in meinen Händen mal werden. Rein rechnerisch wird die 300000 km-Marke bei unverändertem Fahrtaufkommen im 15. Lebensjahr meines A4 erreicht werden. Bis dahin fließt allerdings noch viel Öl an den unzureichend formgeschliffenen Zylinderwänden in die Brennräume....

Viele Grüße,

Markus

Hallo Akadectra,

hab mal vielen Dank für die hinreichende Würdigung dieses Modells. So ungefähr hab ich mir auch den 2.4-er vorgestellt, der so ziemlich meine Anprüche befriedigt. Hab jetzt " mal schnell" 100Tkm im 1,8-er abgerodelt (1,5 Jahren), das meiste davon auf Gas. Der Audi ist wirklich was "für länger", gerade wenn man viel fährt. Allerdings hab ich meinen auch über kroatische Bergstraßenbaustellen, polnische Schlaglöcher und bosnische - naja- fast schon Granattrichter gelotst. Mir hat er immer Leid getan dabei. Die Vorderachse ist nun langsam am Ende. Aber wieder zu Hause ist das Auto einfach toll. Nur ist der 1.8-er nichts zum Entspannen auf der BAB. Deswegen freu ich mich schon auf den 2.4-er - natürlich wieder mit Automatik. Zu erwähnen sind dabei die bessere, wesentlich entspanntere Übersetzung. Für den reinen Stadtverkehr sind das allerdings sinnlos vergebene Hubräume für Null Mehrleistung. Da bringt schon der 1.6-er oder 1.8-er eben die gleichen effektiven Fahrwerte wie der fast 2 Liter mehr trinkende 2.4-er oder noch größer, man muß eben wissen wofür. (war übrigens auch vorher 10 Jahre im Veci-A unterwegs, die Automatik war deutlich besser und die 2V-Motoren deutlich sparsamer - 7,5l mit Automatik!) Aber was solls: Ich fahre ja "gutes" 110-er Oktan, damit sind selbst 400.000 machbar (bin ja schon bei 220 - und das ohne! Ölverbrauch für 6€ auf 100km, da muß ein TDI erst mal hinkommen! Und wenn, dann tut er das schon gar nicht leise und noch weniger unsichtbar und unriechbar!

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