Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 Ausführung 8E

AUDI A4 Ausführung 8E

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:19

Hallo, Ihr AUDI Experten.

Kann mir jemand sagen von wann bis wann der 8E gefertigt wurde?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo hardy01,

der A4 8E ist als Limousine und als Avant von Modelljahr 2001 bis Mj. 2008 gebaut worden. Dabei hat er Ende 2004 ein Facelift bekommen. Optisch zu unterscheiden durch den Single Frame Grill, die geschwungenen Scheinwerfer, und die Rückleuchten, die in die Kofferraumklappe rein reichen. Bei Modellen vor dem Facelift spricht man vom Modell B6 und danach vom Modell B7.

Hier Bilder: A4 8E B6 Avant hinten

A4 8E B6 vorne

A4 8E B7 Avant hinten

A4 8E B7 vorne

Du kannst aber auch einfach mal bei autoscout24 Audis von 2001 bis 2003 und von 2004 bis 2007 aufrufen und siehst dann noch viel mehr Bilder, die vielleicht noch deutlicher sind.

Gruß

Rainer

am 2. April 2008 um 12:06

Hallo,

ich würde nicht nur von einem Facelift sprechen sondern eher von einem neuen Modell, denn es haben sich auch zahlreiche technische Details verändert und länger geworden ist er auch;)

Thomas

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:11

Rainer , ich bedanke mich.

Das ist ein Service.

Jetzt weis ich, dass ich einen B6 habe.

Im Fahrzeugschein habe ich das nicht gefunden.

Gruß Hardy

@ diskus-thomas

das ist mir neu. Ok, durch die andere Nase ist der Überhang vorne länger geworden und er hat auf der gesamten Länge eine Lichtkante bekommen. Aber die Türen haben die gleiche Größe (deswegen passen ja auch die Türabschlußleisten und die Dekorleisten) und der Innenraum ist auch fast identisch. Die S-Line-Sitze haben sich minimal im Schulterbereich verändert. Aber hier im Forum wird ganz allgemein von einem Facelift gesprochen. Deswegen heißen beide Modelle ja auch 8E.

@hardy01

die Bezeichnung B6 und B7 sind auch keine offiziellen Bezeichnungen. Mein :) konnte z.B. damit nichts anfangen. Aber auf allen Seiten mit Zubehör wird zur Unterscheidung diese Bezeichnung benutzt. Frag mich nicht, wo die herkommt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:38

Hallo Rainer,

ich habe auf den Rechnungen meiner Niederlassung unter Typ/Modell die Bezeichnung 8E 501H gefunden.

Kannst Du damit etwas anfangen?

hardy

Nein, Hardy, nicht wirklich. Allerdings habe ich als Bezeichnung für mein Modell auch schon öfter mal 8E5 gelesen, beispielsweise bei Sportauspuff-Anbietern. Auf meinem Gewährleistungsnachweis, wo auch die ganzen Zubehörschlüsselcodes stehen, steht auch was von 8E5. Könnte vielleicht ein Kürzel für den Avant sein.

Hier springen ja so ein paar Leute rum, die Einblicke in Ersatzteilkataloge haben oder in Werkstätten arbeiten. Vielleicht können die erklären, wo B6 bzw. B7 herkommt und was 8E5 bedeutet.

Gruß

Rainer

am 2. April 2008 um 14:03

Hallo Rainer,

Du hast sicher auch nicht ganz Unrecht, aber mir wurde auch gesagt, daß der Kofferraum um einige Zentimeter größer ist. Auch die normalen Sportsitze sind anders, wie auch die Kopfstützen hinten...

Bei der Technik gabs etliches, was neu eingeführt wurde.

Naja, nix für ungut, ist ja eigentlich auch egal. Vorgestellt wurde er jedenfalls bei uns im Autohaus nicht als Facelift sondern mit Hülle verdeckt als neues Modell, übrigens mit großem Trara und Livemusik.

Viele Grüße

Thomas

PS: Den Kinderwagen kriege ich übrigens bei mir (B7 Limo) besser rein als bei meinem Vater (B6 Limo) :):)

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Nein, Hardy, nicht wirklich. Allerdings habe ich als Bezeichnung für mein Modell auch schon öfter mal 8E5 gelesen, beispielsweise bei Sportauspuff-Anbietern. Auf meinem Gewährleistungsnachweis, wo auch die ganzen Zubehörschlüsselcodes stehen, steht auch was von 8E5. Könnte vielleicht ein Kürzel für den Avant sein.

Hier springen ja so ein paar Leute rum, die Einblicke in Ersatzteilkataloge haben oder in Werkstätten arbeiten. Vielleicht können die erklären, wo B6 bzw. B7 herkommt und was 8E5 bedeutet.

Gruß

Rainer

Ja Avant stimmt schon mal.

Vielleicht kommen wir noch dahinter was die alte Frau AUDI hinter ihren Zahlen versteckt.

Bis zur nächsten Erkenntnis

Hardy

Hatte mal nen Audi 80, BJ 1993, den nannte man B4,

Dann kam der B5 (bis 2001) war der Vorgänger des B6 ....

 

was das auch immer zu bedeuten hat und woher die Abkürzungen stammen weiß ich aber auch nicht!

am 2. April 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

@ diskus-thomas

das ist mir neu. Ok, durch die andere Nase ist der Überhang vorne länger geworden und er hat auf der gesamten Länge eine Lichtkante bekommen. Aber die Türen haben die gleiche Größe (deswegen passen ja auch die Türabschlußleisten und die Dekorleisten) und der Innenraum ist auch fast identisch. Die S-Line-Sitze haben sich minimal im Schulterbereich verändert. Aber hier im Forum wird ganz allgemein von einem Facelift gesprochen. Deswegen heißen beide Modelle ja auch 8E.

@hardy01

die Bezeichnung B6 und B7 sind auch keine offiziellen Bezeichnungen. Mein :) konnte z.B. damit nichts anfangen. Aber auf allen Seiten mit Zubehör wird zur Unterscheidung diese Bezeichnung benutzt. Frag mich nicht, wo die herkommt.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von diskus-thomas

Hallo Rainer,

Du hast sicher auch nicht ganz Unrecht, aber mir wurde auch gesagt, daß der Kofferraum um einige Zentimeter größer ist. Auch die normalen Sportsitze sind anders, wie auch die Kopfstützen hinten...

Bei der Technik gabs etliches, was neu eingeführt wurde.

Naja, nix für ungut, ist ja eigentlich auch egal. Vorgestellt wurde er jedenfalls bei uns im Autohaus nicht als Facelift sondern mit Hülle verdeckt als neues Modell, übrigens mit großem Trara und Livemusik.

Viele Grüße

Thomas

PS: Den Kinderwagen kriege ich übrigens bei mir (B7 Limo) besser rein als bei meinem Vater (B6 Limo) :):)

Beide fast Recht :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B6

Die genannten Abkürzung werden vor allem für den internen Gebrauch verwendet. Seht ihr z.B. auch auf der Homepage:

http://www.audi.de/.../b8.Par.0073.Image.jpg

http://www.audi.de/.../b7.Par.0069.Image.jpg

Beachtet das "B8" bzw. "B7" im Link. Diese Bezeichnungen sollten eigentlich auch beim "Freundlichen" bekannt sein. Meiner kann damit was anfangen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Allerdings habe ich als Bezeichnung für mein Modell auch schon öfter mal 8E5 gelesen, beispielsweise bei Sportauspuff-Anbietern. Auf meinem Gewährleistungsnachweis, wo auch die ganzen Zubehörschlüsselcodes stehen, steht auch was von 8E5. Könnte vielleicht ein Kürzel für den Avant sein.

Hier springen ja so ein paar Leute rum, die Einblicke in Ersatzteilkataloge haben oder in Werkstätten arbeiten. Vielleicht können die erklären, wo B6 bzw. B7 herkommt und was 8E5 bedeutet.

So ist es...

8E2 = Limousine

8E5 = Avant

am 2. April 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Hatte mal nen Audi 80, BJ 1993, den nannte man B4,

 

Dann kam der B5 (bis 2001) war der Vorgänger des B6 ....

 

 

was das auch immer zu bedeuten hat und woher die Abkürzungen stammen weiß ich aber auch nicht!

Der A4 ist der Nachfolger des Audi 80 und von der ersten Version des Audi 80 bis zum aktuellen A4 8K sind es 8 Baureihen:

 

1972 Audi 80 B1 (Typ 80/82)

1978 Audi 80 B2 (Typ 85)

1986 Audi 80 B3 (Typ 89)

1991 Audi 80 B4 (Typ ??)

1994 Audi A4 B5 (Typ 8D)

2000 Audi A4 B6 (Limo/Avant:Typ 8E bzw. Cabrio:8H)

2004 Audi A4 B7 (Limo/Avant:Typ 8E bzw. Cabrio:8H)

2007 Audi A4 B8 (Typ 8K)

 

Es wurden allso nur die Modellreihen durchnummeriert, um die verschiedenen Audi 80 bzw. A4 auseinanderhalten zu können.

(Die Abkürzungen B1 bis B8 sind Audi-interne Bezeichnungen für die Baureihen, sagt zumindest Wikipedia und die Audi Homepage zum Modell B3)

 

Gruß,

Matthias

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen