Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.4 mit Multitronic... kaufen???

Audi A4 Avant 2.4 mit Multitronic... kaufen???

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:09

Hallo...

wir möchten uns gern einen Audi A4 Avant zulegen. Da stach uns dieser bei Mobile.de quasi ins Auge.

Audi A4 Avant 2,4L Benziner (Bj. 02) mit 170 PS und Multitronic (17.000km gelaufen) für 15.500€.

[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=46676271 ]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=46676271 [/url]

Nun meine Frage... Sollte man da die Hände von lassen? Man liest ja hier übles über die Multitronic.

Die Unsicherheit ist groß, wegen der ganzen Horror-Meldungen hier. Oder betraf das nur bestimmt Baujahre/Modelle?

 

Würden uns über eure Meinungen sehr freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Mai 2008 um 12:56

Hallo

zur Multotronic kann ich nichts sagen, aber ich finde es sehr komisch, dass ein (Familienauto) das 6 Jahre alt ist gerade mal 17tkm hat.

Der hat doch bestimmt ein Ausstauschmotor!

Außerdem ist die Verbrauch höher als in der Anzeige angegeben.

Ich fahre anständig und habe ein Verbrauch von ca. 11,5 Liter! (Kurzstrecken)

Gruß

Sebastian

am 8. Mai 2008 um 13:17

Hallo!

 

Fahre fast den selben nur mit Handschaltung bin auch sehr verwundert das der bei dem Alter erst so wenig runter hat!Steht schon ein bissel länger was ;-)!Zur Multotronic kann ich dir leider auch nichts sagen wobei ich hier schon einiges drüber gelesen haben einfach mal suchen.Und was dem Verbrauch angeht wirst du mit 9,6 l bestimmt nicht hinkommen gerade weil er eine Multotronic hat wirst du sicherlich mit 12 l gut bedient sein meiner liegt auch im schnitt bei um die 11 l.

 

 

MfG Bobo

Zitat:

gerade weil er eine Multotronic hat wirst du sicherlich mit 12 l gut bedient sein meiner liegt auch im schnitt bei um die 11 l.

Wieso sollte die MT mehr verbrauchen?

Also ich fahre meinen 1,8T mit MT unterhalb der Werksangabe, mit 235er Reifen.

Das muss der Handschalter erstmal hinbekommen.

Zur MT, die aus 2002 ist erste Serie, also anfällig.

Meine wurde bei 100t km getauscht.

Mit 17t km (sehr unglaubwürdig) wäre die MT sicher noch für ein paar zehntausend km gut, aber das Risiko bleibt bestehen.

Wie liegen den vergleichbare Fahrzeug preislich?

Wenn das ein offensichtliches Schnäppchen ist, wird es schon einen Grund haben ;)

Ggf. kannst du erstmal nachfragen ab Austausch-Motor oder -Getriebe drin sind bzw. warum die Kiste so wenig km runter hat.

So einen teuren Wagen kauft man sich eigentlich nicht, um ihn nur in die Garage zu stellen.

Hallo,

habe mir im letzten Oktober auch den 2,4er mit Handschaltung gekauft. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt knapp 6 Jahre alt und hatte etwas weniger als 38000 km auf der Uhr. Habe den Wagen über Audi gekauft. Das Fahrzeug selbst wurde von einem Rentner, Bj 33 gefahren, von daher war dies nachvollziehbar.

Wenn die Kilometerleistung nachvollziehbar ist, gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln. Mein Vater (Bj 38) hat bei seinem Auto (Bj 2003) gerade mal die 10000er Marke überschritten.

Zum 2,4er kann ich sagen, ich habe ihn n mit ca 10 Liter Super gefahren, seit Januar fahre ich auf LPG und komme mit ca. 11,5 Liter hin.

Gesucht habe ich eigenlich auch einen A4 mit Multitronic. Aber bei den frühen Modellen, vornehmlich die drehmomentstarken Diesel, gab es doch erhebliche Probleme mit der Multitronic. Ich habe vor, den A4 über die 300.000 km zu fahren, die Haltbarkeit der Multitronic und die hohen Austauschkosten haben mich lettendlich zu einem Schalter greifen lassen. Das ganze wurde noch verstärkt dadurch, dass mir selbst zwei Audi-Mitarbeiter davon abgeraten haben, eine Multitronic aus den frühen Baujahren zu wählen.

Aber mein nächster Audi (voraussichtlich in 8 Jahren) wird eine Multitronic haben.

Gruß

Mario

 

Hallo,

schau' Dir das Auto doch mal an und berichte über den ersten Kontakt. Die Spekulationen über Austauschmotor o.ä. hatten dann vielleicht ein Ende.

Der Verkäufer schreibt ja, daß der Wagen checkheftgepflegt ist. Also müßte er ja auch einige (nachvollziehbare) Einträge im Serviceheft haben (wenn auch nicht über die Kilometer, so muß das Auto doch regelmäßig zur Jahresinspektion oder wenigstens Bremsflüssigkeit & Filter wechseln). Das sollte schon mal vorhanden sein. Dann kann man immer noch fragen, warum er so wenige Kilometer hat. Wahrscheinlich sind auch noch die ersten Reifen drauf ;)

Wenn Du aber schon mal das Serviceheft in den Händen hast, schau gleich noch nach, ob die Lamellen der MT mal getauscht worden sind. Es gab/gibt von Audi ein Upgrade von 7 auf 9 Lamellen, wenn der Kunde ruckeln bemängelt. Ich hatte mir diverse Autos mit MT angeschaut, weil ich mir auch einen kaufen wollte. Letztlich ist's bei mir dann aber doch ein 3.0 Quattro mit konventioneller AT geworden (weil MT nur für Frontantrieb). Bei einigen waren die Lamellen getauscht worden (war über die Fahrgestellnummer oder der Serviceheft auch ersichtlich), bei einigen nicht.

Bei der Probefahrt sollte sich das Auto ohne Rucke (Schaltrucke oder ähnliches) fahren lassen und auch vom Start weg ordentlich beschleunigen (ohne gefühlte Löcher).

Der 2.4l nimmt sicherlich nen Schluck mehr Sprit als ein 2.0l (der damals überall so hoch gelobt wurde und eigentlich auch vernünftiger wäre) - das ist halt einfach ne Tatsache. Wenn man aber den 6-ender einmal gehört hat, wie er sich gen Horizont beschleunigt, will man keinen 4-Zylinder mehr (auch wenn die 4er als 1.8T viel schneller sind, als ein 2.4er). Dafür gibt's ja dann den 3.0er :)

Aber zurück zu Deinem Suchergebnis: wenn er wirklich unfallfrei ist, die km nachweisbar sind und Du mit der Ausstattung leben kannst, dann nimm ihn doch mit. Ein paar Euro sind immer noch drin beim verhandeln und das macht ihn dann noch attraktiver.

Hi,

Habe selbe 3 Jahre Multi (AUDI A4 1,8T neu imOkt. 2005 gekauft) ist inzwischen 22 000 km drauf. Keinerlein Probleme mit "MULTI". Du muss den wagen testen (probefahren) falss du nichts merkst (keine rückelt usw). dann kannst ruhig kaufen. Wenn schon seit 2002 bei dem Wagen "MULTI" gut funktioniert, da kann nichts mehr passieren.

Hallo

ich habe einen Audi A4 2,4 mit Multitronic. Also ich bin voll zufrieden sowohl mit der Multitronic wie auch dem Motor. Er is sehr ruhig (man hört eigentlich nur den Auspuff) und sonderlich viel braucht er für einen 6 Zylinder meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe mitlerweile knapp 75000km drauf.

Verbrauch laut Bordcomputer pendelt im Stadtverkehr so bei 10,9l auf der Autobahn (120.140km/h) 8,9l und bei schneller Fahrweise (140-180km/h) ca. 12,5 liter. Alle Angaben sind natürlich der Durchschnittsverbrauch. Aber wieso die Multitronik mehr brauchen sollte als ein Handschalter verstehe ich nciht, da der Wagen immer bei ca 2000 Umdrehung brummelt. Also ich bin voll zufrieden und würden den Wagen immer wieder kaufen. Das einzige ist, dass mein Scheinwerfer beschlägt, da würde ich auf jedenfall drauf achten.

am 9. Juni 2008 um 13:02

Hi, muss aufpassen dass MT 7Lamellen hat. Mit 6 würde ich nicht nehmen.

Gib einfach Multitronicprobleme ein, findest du eine ganze Menge dazu. Mein war mit 80Tkm bei Audi, Steuergerät ausgetauscht=1503,36€

Aber eine geniale Getriebe muss ich sagen, macht echt Spass die zu fahren:)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.4 mit Multitronic... kaufen???