Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TFSI Klopfen bei Kaltstart für ca. 3 min.

Audi A4 B7 2.0 TFSI Klopfen bei Kaltstart für ca. 3 min.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. November 2019 um 12:00

Hallo,

ich habe mit meinem A4 B7 2.0 TFSI das Problem das wenn er lange (min. 8 Std.) stand man im Leerlauf bis ca. 1200 Umdrehungen ein eigenartiges schnelles Klopfen hört. Das Klopfen ist deutlich tiefer als das typische rasseln oder nageln des TFSIs. Nach ca. 3 min Leerlauf wird das Geräusch immer leiser bis es schließlich komplett verschwindet. Wenn ich ihn nach 4 Std. Standzeit bei 5 Grad Außentemperatur starte (da sollte er ja auch komplett kalt sein) höre ich überhaupt nichts. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hatte mir gesagt das wären die Hydrostößel da nach 8 Std. Standzeit das Öl vollständig runter gelaufen wäre und die Pumpe eine Weile braucht um alle stellen wieder vollständig zu schmieren. Stimmt das so oder hat jemand eine andere Vermutung? Falls es so stimmt ich fahre 5W30 sollte ich dann im Frühjahr mal auf 10W40 wechseln was dann bischen dickflüssiger ist und langsamer in die Wanne fließt?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Freundliche Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey. Kannst du davon bitte ein Soundfile aufnehmen? Oder auch ein Video auf Youtube hochladen? Das macht es uns einfacher. Hydrostoessel klackern eher, der Ton ist hochfrequenter als ein typisches Klopfen. Unter Klopfen verstehe ich ein Geraeusch, als wenn man gegen eine Tuer klopft, also hohl und dumpf.

Grundsaetzlich solltest du weg vom Longlife-Service und auch vom Longlife-Oel, ein 10W ist aber zu steif und daher nicht fuer den Motor geeignet. Du solltest ein 5W oder 0W-40 nehmen.

Grundsaetzlich hat der Motor eher Probleme mit dem Stoessel der Einspritzpumpe, der darf vorsorglich ruhig alle 120t km ausgetauscht werden. Wie viel hat er denn gelaufen?

Kein 10W-xx, da hast du einen Denkfehler, denn warm ist es ähnlich dünn und damit genau so schnell wieder in der Wanne wie dein bisheriges Öl.

Wenn du aber kalt startest, braucht ein 10W-xx bis in die letzte Schmierstelle erheblich länger als dein bisheriges Öl, damit wirst du also auch länger das Geräusch ertragen müssen.

In diese Motoren gehören vernünftige 0/5W-40 mit MB 229.5 Öle, weil diese MB-Norm höhere (=qualitativ bessere) Anforderungen an das Öl stellt, als die normale (=ausreichende) VW50200.

Und dann halt jährlich max. 15.-25.000km wechseln.

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:16

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 19. November 2019 um 13:19:08 Uhr:

Hey. Kannst du davon bitte ein Soundfile aufnehmen? Oder auch ein Video auf Youtube hochladen? Das macht es uns einfacher. Hydrostoessel klackern eher, der Ton ist hochfrequenter als ein typisches Klopfen. Unter Klopfen verstehe ich ein Geraeusch, als wenn man gegen eine Tuer klopft, also hohl und dumpf.

Grundsaetzlich solltest du weg vom Longlife-Service und auch vom Longlife-Oel, ein 10W ist aber zu steif und daher nicht fuer den Motor geeignet. Du solltest ein 5W oder 0W-40 nehmen.

Grundsaetzlich hat der Motor eher Probleme mit dem Stoessel der Einspritzpumpe, der darf vorsorglich ruhig alle 120t km ausgetauscht werden. Wie viel hat er denn gelaufen?

Danke schonmal für deine Antwort. Werde ich versuchen in den nächsten Tagen aufzunehmen. Hat 152000 gelaufen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:28

Wird nach der Drehzahlanhebung deutlich hörbar. Bei den Gasstößen am Ende wird das Klopfen schneller.

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:31

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 19. November 2019 um 14:28:32 Uhr:

Wird nach der Drehzahlanhebung deutlich hörbar. Bei den Gasstößen am Ende wird das Klopfen schneller.

Hatte das File mit der App aufgenommen. Könnt ihr es anhören? Sehe es bei der Antwort komischerweise nicht obwohl es im Anhang sein müsste.

Ist nix zu sehen, was man hören könnte. ;-)

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:40

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 19. November 2019 um 15:19:56 Uhr:

Ist nix zu sehen, was man hören könnte. ;-)

Dann hat es wohl ein Fehler gegeben. Werde das morgen nochmal versuchen aufzunehmen da das Auto jetzt zu warm ist.

Nein das Hochladen hat leider nicht geklappt. Ich kann da zwar etwas anklicken, es kommt aber eine Error Seite. Dann morgen auf ein Neues. ;)

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:55

Nächster Versuch: Das klopfen wird nach ein paar Sec. leiser wird aber nach der Drehzahlanhebung wieder deutlich hörbar.

Hui, vor allem am Schluss klingt das sehr fies. Ich kann aber jetzt nicht unbedingt sagen, dass das von einem metallischen Gegenstand kommt. Das klingt nicht typish nach einem Klackern. Ich wuerde hier aber trotzdem auf den Stoessel der Einspritzpumpe tippen, weil es so klingt, als wuerde es pro Nockenwellenumdrehung ein Mal klopfen, als wuerde es aus dem Motor kommen.

Ich verlinke dir mal @cepheid1 und @suavelicious , die kennen den Motor ganz gut und koennen dazu bestimmt auch noch was sagen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:55

Vielen Dank schonmal. Wie kommt es das man das Geräusch nur nach langem Stehen und dann auch nur für ein paar Min. hört?

Ich habe das Klackern in einem Audiotool "ausgewertet". Die Frequenz des Klackerns ist am Ende des Vidoes (Minute 1:15) etwa 880 Hz, das würde der Kurbelwellendrehzahl entsprechen.

Das kann jetzt sein:

Kupplung/ZMS

Lagerschaden Kurbelwelle (KW)

Undichtigkeit Abgas, Krümmer oder Ansaugung

Kolbenfresser

Ölpumpe

Riemenantrieb

Schwingungsdämpfer

Also alles absuchen, was mit KW Drehzahl dreht. Das kann auch Motorlagerung oder Klappern durch Schwingung des Motors zusammen hängen weil 4 Takter = Pro KW-Umdrehung 1 Zündung.

Im Zylinderkopf dreht sich alles mit halber Kurbelwellendrehzahl, demnach würde ich da primär nicht nach Fehlern suchen aber nicht per se ausschließen.

Allgemeine Kontrolle

Lockere Bleche

Zündkerzen ausbauen und alle Zylinder endoskopieren

Ansaugung öffnen/endoskopieren

Stecknadel im Heuhaufen...

 

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 21. November 2019 um 13:55:27 Uhr:

Vielen Dank schonmal. Wie kommt es das man das Geräusch nur nach langem Stehen und dann auch nur für ein paar Min. hört?

Ohne zu wissen, was die Ursache ist, kann niemand die Frage beantworten. Das kann viele ursachen haben, Öl läuft ab, Wärmedehnung des Motors, Mangelschmierung von Bereichen durch kaltes schlecht pumpbares Öl in Kombi mit innermotorischen Verkokungen. Hier kann man nur spekulieren.

Themenstarteram 21. November 2019 um 13:16

Auch dir vielen Dank! Da du auch schreibst das es die Motorlager sein könnten: Ich habe manchmal beim anfahren auch ein klackern was sich allerdings komplett anders anhört. Könnte das damit zusammen hängen?

 

Kupplung wurde vor 40.000 Km neu gemacht.

Kannst du das Geräusch einer Seite/Bereich zuordnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TFSI Klopfen bei Kaltstart für ca. 3 min.