ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,0 TFSI hoher Unterfruck im Kurbelgehäuse

Audi A6 2,0 TFSI hoher Unterfruck im Kurbelgehäuse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 10:12

Hallo, ich habe das Problem, dass ich im Kurbelgehäuse einen zu hohen Unterdruck habe. Durch den Ölmessstab saugt er stark an und den Deckel zum Öleinfüllen bekommt man bei laufendem Motor nur mit Gewalt auf. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil oben am Zylinderdeckel mit der Membran wurde bereits 2x ausgetauscht...ohne Besserung. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rückschlagventil neu ???

Woher stammen die Dinger

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:45

Hallo CorsaGirl2022, welches Rückschlagventil meinst du?

Hallo, hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.. Gruß Raudie

Das klingt als ob die Membrane, die die Gehäuseentlüftung steuert, undicht ist.

Fehlproduktion der Steuerung? Es wird mit Unterdruck gesteuert, wenn ich nicht irre. Da dürfte dein Unterdruck herkommen.

Sonst herrscht da eher ein leichter Überdruck durch blow-by der Kolbenringe.

Zieh den Unterdruckschlauch ab und schau, ob Du dann immer noch Unterdruck hast, wenn nicht hast Du deinen Verursacher.

Sonst wüsste ich nicht, wie da Unterdruck entsteht

@AudiMarkus @Raudie habt ihr die Fehler behoben?

@CorsaGirl2022 kannst du mal bitte ein Bild oder die Teilenummer vom Rückschlagventil schicken?

@wakkaluba welchen Unterdruckschlauch meinst du denn genau? Hab auch das Problem das der Öldeckel sich schwer öffnen lässt, wenn er auf ist sehr unrund läuft und schaukelt

Habt ihr den Fehler gefunden ? Habe aktuell das selbe Problem

Nein

Habt ihr auch zu hohen Ölverbrauch?

Alle 3000 muss 1 L rein

Laut Audi kann aber alle 1000 1L normal sein

Ja aber trotzdem ist 1 Liter auf 1000 einfach zu viel... ich werde jetzt mal mit Wagner den Ölkreislauf spühlen und hoffen dass es wenigstens ein bisschen besser wird. Und wegen dem Unterdruck liest man mal so mal so dass es normal wäre ... was nun ??

Geringer Unterdruck ist normal. Der Ölverbrauch liegt am Motor und den schlecht konzipierten Ölabstreifern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,0 TFSI hoher Unterfruck im Kurbelgehäuse