ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI Quattro: Gelbe Kontrolleuchte leuchtet

Audi A6 3.0 TDI Quattro: Gelbe Kontrolleuchte leuchtet

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. April 2017 um 20:27

Servus,

Habe einen Audi A6 3.0 TDI Quattro (Bj2013) aus erster Hand mit ca 105000km gekauft.

War heut ein bischen schneller unterwegs auf der Autobahn.

Bin zur Tankstelle gefahren um mir etwas zu kaufen und als ich zurück gekommen bin und den Wagen gestartet habe bekam ich dieses Symbol angezeigt. Frage mich jetzt was das ist? Wagen war erst kürzlich bei der Großen Inspektion und alles war Ok. TÜV ist ebenfalls Neu. Habe den Wagen aus und dann wieder Angemacht doch das Symbol leuchtet immer noch.

Fahrzeug fährt sich wie sonst auch ohne Probleme und Leistungseinbruch. Habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Hoffe aber trotzdem dass es nichts schlimmes ist da ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

So sieht das Symbol aus (siehe Anhang)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin!

Mal eine ernstgemeinte Frage, da ich das nicht verstehe: Da leuchtet eine Kontrollleuchte. Man könnte jetzt ins Handbuch schauen. Da steht für so ziemlich alles, was ein blinken, leuchten, rauchen bedeutet. Wenn es eine "allgemeine" Kontroll- oder Warnleuchte ist, ist es die Info, dass da was mit dem System nicht stimmt und man zum Service fahren soll.

Hinter diesen nicht spezifischen Fehlermeldungen können eine Vielzahl an Fehlern stellen. Über "gerade mal falschen Wert ans Steuergerät geliefert bekommen" bis "Motor kaputt - bitte neu kaufen".

Woher soll jemand wissen, was es sein *könnte*. Oder noch besser: Was bringt dir die Info, was es sein *könnte* - es hilft dir bei deinem spezifischen Problem nicht weiter. Bestenfalls kommen hier dann Rückmeldungen von "kostet 5 Minuten und einen 10er in die Kaffeekasse" bis "ATM -> 15.000 Euro".

Also im Ernst: Was sollen solche Fragen, wenn man nicht ergänzend wenigstens z.B. mal per VCDS ausgelesen hat?

Die Frage ist nicht böse o.ä. gemeint, es interessiert mich tatsächlich, weil es mir in einem solchen Fall nicht in den Sinn käme, mich da mich da wuschig zu machen, obwohl "nichts konkretes weiß man nicht" herrscht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin!

Mal eine ernstgemeinte Frage, da ich das nicht verstehe: Da leuchtet eine Kontrollleuchte. Man könnte jetzt ins Handbuch schauen. Da steht für so ziemlich alles, was ein blinken, leuchten, rauchen bedeutet. Wenn es eine "allgemeine" Kontroll- oder Warnleuchte ist, ist es die Info, dass da was mit dem System nicht stimmt und man zum Service fahren soll.

Hinter diesen nicht spezifischen Fehlermeldungen können eine Vielzahl an Fehlern stellen. Über "gerade mal falschen Wert ans Steuergerät geliefert bekommen" bis "Motor kaputt - bitte neu kaufen".

Woher soll jemand wissen, was es sein *könnte*. Oder noch besser: Was bringt dir die Info, was es sein *könnte* - es hilft dir bei deinem spezifischen Problem nicht weiter. Bestenfalls kommen hier dann Rückmeldungen von "kostet 5 Minuten und einen 10er in die Kaffeekasse" bis "ATM -> 15.000 Euro".

Also im Ernst: Was sollen solche Fragen, wenn man nicht ergänzend wenigstens z.B. mal per VCDS ausgelesen hat?

Die Frage ist nicht böse o.ä. gemeint, es interessiert mich tatsächlich, weil es mir in einem solchen Fall nicht in den Sinn käme, mich da mich da wuschig zu machen, obwohl "nichts konkretes weiß man nicht" herrscht.

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:22

[OT von Motor-Talk entfernt. ballex, MT-Team]

Es wurde lediglich nach Ähnlichen Erfahrungen gefragt welche andere A6 Fahrer evtl gehabt haben könnten zb mit dem DPF oder dem Ventil der Abgasrückführung,

Vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler? Davon abgesehen :Wer bat um eine Ferndiagnose?

[OT von Motor-Talk entfernt. ballex, MT-Team]

Exakt jene Leuchte begann vor ca 1,5 Jahren mal lustig bei mir zu leuchten. Fehler: Luftmassenmesser defekt. Oh - habe ich oben geschrieben. Na, dann...

Das nächste Audi-Zentrum kann dir helfen.

@MAXIMUMSPEED

Mal ehrlich die Motorkontrollleuchte kann alles oder nix bedeuten...was erhoffst Du Dir von der Fragestellung hier ohne ausgelesenen Fehler..ausser Vermutungen die mehr oder weniger Verunsicherung schaffen?

PS.: Dein Ton ist schon sportlich....

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:51

[OT von Motor-Talk entfernt. ballex, MT-Team]

SoulBS, hätte da jedoch noch eine kurze frage die du wohl auch ohne Glaskugel beantworten könntest. Hab die Garantie bei Audi Erfurt und bin jedoch aus Hannover. Das mit der Leuchte wäre doch ein Garantiefall oder?

Soll ich mit dem Wagen jetzt direkt zu Audi Hannover oder muss ich das erstmal mit Audi Erfurt abklären bzw mir da ein Ok holen? Hab ja schließlich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie (Glinicke).

 

[OT von Motor-Talk entfernt. ballex, MT-Team]

Kann fast alles sein, was mit dem Abgassystem zu tun hat. Tip: Umgehend zum Freundlichen und sportliche Autobahnfahrten vermeiden. Sonst kannst Du dir ggfls. den Kat ruinieren. Falls Du länger durch die Gegend jockeln würdest, gibt's Probleme mit deiner Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI Quattro: Gelbe Kontrolleuchte leuchtet