Audi A6 4B 2,4 läuft nicht gut, wenn er warm ist
Hallo,
ich suche auf diesem Wege einen Rat. Mein Audi A6 Bj 9/99 mit 115.000 tsd. km Laufleistung, läuft im warmen Zustand nicht mehr so wie es mal war. Das Fahrzeug ist bei AUDI Scheckheftgepflegt.
Folgende Problematik:
Seit über einem Jahr bemängel ich den schlechten Lauf in der Audi Werkstatt. Der Wagen zieht im warmen Zustand nicht mehr richtig durch und läuft bei mittlerer Drehzahl "ruckelig". Wir haben jetzt gerade Minus Grade. Bei diesen Temperaturen fährt er wie früher gewohnt. Er springt auf Schlag an, läuft seidenweich und zieht gut ab. Das alles bei einer Motortemperatur bis 80 Grad.
Audi hat bisher folgendes ohne Erfolg veranstaltet:
Ventildeckeldichtung getauscht
Motorentlüftungsschlauch erneuert
Drosselklappe gereinigt
Systemreiniger verwendet
Kraftstofffilter neu
Zündkerzen neu
Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser erneuert (steht beides auf der Rechnung, scheint aber das gleiche zu sein)
Zündkabel durchgemessen
Fehlerspeicher mehrmals ohne Fehler ausgelesen
Allmählich wird der Spaß mir zu teuer, vor allen Dingen, weil ich die Aussage beim letzten Besuch bekommen habe: "das kann alles mögliche sein". Alles was bisher für viel Geld gemacht wurde, hätte ich mir sparen können. Ich überlege in eine freie Werkstatt zu fahren und möchte möglichst den Fehler benennen können, damit die Suche nicht von Vorne los geht.
Habt Ihr 'ne Idee, was es sein könnte? Müssen irgendwelche Werte von einem neuen LMM angeglichen werden? Das Fahrzeug hat gleich nach Auslieferung ein Chiptuning bekommen (von der Leistungssteigerung und dem niedrigeren Verbrauch habe ich aber noch nie etwas bemerkt). Muß das berücksichtigt werden?
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10 Antworten
Hallo,
wurde auch mal der Temperaturgeber getauscht? Wenn dieser falsche Werte liefert, errechnet das Motorsteuergerät evtl. ein falsches Benzin/Luft-Gemisch und solche Probleme sind die Folge.
Ein defekter Temperaturgeber steht nicht immer im Fehlerspeicher, da der ausgegebene Wert noch im reellen Bereich sein kann. Man kann den aktuellen Temperaturwert vom Geber aber auslesen und dann auf Richtigkeit prüfen (wenn z.B. beim betriebswarmen Motor -3 Grad angezeigt werden, passt was nicht )
Das Teil kostet beim nicht mehr als 30 Euro und ist eigentlich recht schnell gewechset.
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Hallo,
wurde auch mal der Temperaturgeber getauscht? Wenn dieser falsche Werte liefert, errechnet das Motorsteuergerät evtl. ein falsches Benzin/Luft-Gemisch und solche Probleme sind die Folge.
Ein defekter Temperaturgeber steht nicht immer im Fehlerspeicher, da der ausgegebene Wert noch im reellen Bereich sein kann. Man kann den aktuellen Temperaturwert vom Geber aber auslesen und dann auf Richtigkeit prüfen (wenn z.B. beim betriebswarmen Motor -3 Grad angezeigt werden, passt was nicht )
Das Teil kostet beim nicht mehr als 30 Euro und ist eigentlich recht schnell gewechset.
Danke, das wurde noch nicht gemacht. Die Werte an der Anzeige werden von einem defekten Temperaturgeber nicht beeinflußt. Denn hier wird alles normal ohne Schwankungen angezeigt.
Schließe mich Reconty an!
Der G62 ist ein Doppel-Temperaturgeber. Ein Geber ist für die Anzeige im KI, der zweite bedient das Motorsteuergerät. Und wenn dieser Teil des Gebers ne Macke hat, denkt das MSG immer noch, der Motor ist kalt und fettet das Gemisch kräftig an. Ein höherer Spritverbrauch lässt sich meist auch dabei beobachten.
PS: bin auch der Meinung das Du in einer Freien Werkstatt besser aufgehoben bist als bei den Teiletauschern vom
Alleine vom Preis her
Das leuchtet ein. Spritverbrauch könnte in der Stadt auch gerne weniger sein (zur Zeit ca. 14L). Der "Doppel- Temperaturgeber" ist aber doch nur ein Bauteil oder? Habe etwas gegoogelt und diese Teilenummer ausfindig gemacht 059 919 501 A. Den Einbau müsste ich demnach auch selber hinbekommen.
Sollte bei der Bestellung auf den Hersteller geachtet werden? febi Bilstein oder Hella, bzw. Metzger? Sind doch Preisunterschiede von 14,- bis 30,- Euro
Der Hersteller ist eigentlich egal. Achte nur darauf, daß 1. der Geber 4-polig ist und 2. der Gummiring dabei ist oder Du ihn separat dazu bestellst.
Den hier z.B. kannst Du nehmen.
Hersteller ist eigentlich egal - die messen alle nur die Temperatur...
Bis Fahrgestellnummer 4B-X-200-000 ist es die Teilenummer 059 919 501
Ab Fahrgestellnummer 4B-Y-000-001 ist es die Teilenummer 059 919 501 A
(4-polig, grün)
Beim Ausbau muss der Motor kalt sein - sonst ist Druck im System und es tritt zu viel Kühlwasser aus.
Ausbau: Elektrischen Stecker abnehmen, Sicherungs-Spange abziehen, alten G62 rausziehen, neuen G62 (am besten mit neuer Dichtung) reinstecken, Spange wieder reinstecken, Stecker drauf - fertig. Dabei geht dann nur ein kleiner Schluck Kühlwasser verloren.
Zwecks Einbauposition siehe Nr. 3 im Anhang.
Das werde ich einmal ausprobieren. Wäre ich bloß schon früher auf diese Seite gelandet. Vielen Dank
Ist das Problem behoben?
Ich habe genau das gleiche Problem und das Gleiche gewechselt incl. G62, hat alles nichts gebracht.
Man muss echt sagen, es ist das schlechteste Auto bzw. größte Problemlutsche die ich in 30 Jahren gefahren bin. Audi blickt bei Ihrer eigenen Kreation nicht durch!!! Eine echte Geldvernichtungsmaschine.
So, ist zwar schon etwas her, aber die Antwort stand noch aus. Nee hat nichts gebracht, außer der Erfahrung, dass man den Geber gut selbst tauschen kann. Habe mittlerweile die Werkstatt gewechselt und das Problem angesprochen. Der Meister meint, es müssten die Zündkabel komplett gewechselt werden. Das Durchmessen der Kabel ist zwar schön und gut, bringt aber nicht allzu viel, da die Werte im trockenen Zustand und nicht unter Last gemessen worden. Der Fehler tritt meist bei feuchter Umgebung sporadisch auf. Er meint, es sollten bei einem 15 Jahre alten Wagen die Zündkabel auf jeden Fall gewechselt werden. Das hätte man auch als erstes machen sollen. Nun überlege ich, ob ich das vielleicht auch selber machen werde. Inkl. Einbau möchte die Werkstatt dafür ca. 200,- Euro haben.
Hallo, melde mich hier noch einmal, um kurze Rückmeldung zu geben:
Zündkabel sind jetzt auch gewechselt. Hat nichts gebracht, Die waren noch OK. Habe die "Alten" mitgenommen und biete diese nun zum Weiterverkauf an.
Ich habe jetzt einen neuen Thread aufgemacht und starte somit einen weiteren Versuch...
Audi A6 4B 2,4 ruckelt Bei Teillast und über 0 Grad Außentemperatur