ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Winterräder in 18 Zoll

Audi A6 4F - Winterräder in 18 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:36

Hallo,

in diesem Beitrag hier habe ich ein Auto welches mir zum Kauf angeboten wurde vorgestellt:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4f-avant-2-7-tdi-angebot-kaufen-oder-nicht-t2571917.html

 

Kurzum, ich habe den Wagen gekauft. Da das Angebot keine Winterräder enthält wurden mit 16" Alutec Felgen mit 225er Bereifung angeboten. Das Angebot habe ich auch angenommen.

Nun kam mir der Gedanke das ich auf die 18" Alus die zur Zeit abgefahrene (müssen eh erneuert werden) Sommerreifen aufgezogen haben, entsprechende Winterreifen aufziehen lasse.

Mir wurde vom Verkäufer jedoch Mitgeteilt das für den A6 4F von Audi keine Freigabe für 18" Winterreifen in 245er Breite besteht. Und das wenn ich darauf bestehen würde diese zu fahren sämtliche Gewährleistungsansprüche für Fahrwerk etc. erlöschen.

Nun meine Fragen:

- Ist es wirklich so das für den A6 4F 2.7 TDI Frontantrieb keine Winterreifen in 18" 245er Breite zugelassen sind?

- Wenn eine TÜV Bescheinigung (ABE, Unbedenklichkeitsbescheinigung) für entsprechene Reifen besteht dürfte die Gewährleistung doch nicht verloren gehen. Oder?! Der Freundliche sagt jedoch das dies an der Freigabe von Audi nichts ändert.

- Die Felgen sind im Fahrzeugschein nicht eingetragen. Angeblich ab Werk montierte und mit EWG-Genehmigung erlaubte Alus. Kommen diese auf dem angehangenen Bild verbauten Alus jemanden bekannt vor?

- Und das wichtigste, wie habt ihr es gehandhabt und was sagte euer Audi Händler zu dem Thema?

 

Mfg und bitte - da die Zeit rennt - um schnelle Antwort und Hilfe!

Norman

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst auf die 18" Felgen problemlos Winterreifen in 245er oder 235er Breite aufziehen. Solche Aussagen, daß Gewährleistungsansprüche verloren gehen würden, sind schlichtweg falsch.

Ich selbst fahre auf meinen 18" Audifelgen Winterreifen in 235er Breite. Einzig eine Abnahme durch TÜV bzw. Dekra war notwendig, denn bei 235/40R18 handelt es sich um eine zugelassene Umrüstgröße, die nicht im COC-Papier aufgeführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MorePowerGod

Du kannst auf die 18" Felgen problemlos Winterreifen in 245er oder 235er Breite aufziehen. Solche Aussagen, daß Gewährleistungsansprüche verloren gehen würden, sind schlichtweg falsch.

Ich selbst fahre auf meinen 18" Audifelgen Winterreifen in 235er Breite. Einzig eine Abnahme durch TÜV bzw. Dekra war notwendig, denn bei 235/40R18 handelt es sich um eine zugelassene Umrüstgröße, die nicht im COC-Papier aufgeführt ist.

Was hast du beim TÜV für die Abnahme gelöhnt wenn ich fragen darf? 18" mit 235er Sommerpuschen könnte mich auch reitzen, nur wenn ich da mit TÜV teuer komme als bei 245/18 wird das unintressant.

Das waren 37€. Bei meinen Winterreifen hat sich das gelohnt.

am 22. Februar 2010 um 17:59

Servus aus Franken!!!

Auch ich habe auf meinen Audi A6 4.2 18 Zoll Winterreifen drauf..........aber da ist noch ein klitzekleines Problem.........

Von ca.80km/h - 140km/h habe ich eine wunderbare vibration und die geht einfach nicht weg. Reifen sind Dunlop SP Winter Sport 3D in 245/40R18 97v .

So habe ich ihn gekauft.Das problem war von anfang an und ging einfach nicht weg und keiner konnte oder will mir sagen was genau das sein könnte.Vom Wuchten und nochmal Wuchten will ich nix mehr hören.:mad:Wurde mindestens schon 6x gemacht.Auch als wir Sommerreifen in der selben größe aufgezogen haben war es immer noch da.Ich glaube es liegt nur an den Reifen?!?:confused:Felgen sind ja Original vom Freundlichen.

Tja,was für Reifen kann ich nun draufmachen ohne die nette vibration?:confused:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von MorePowerGod

Du kannst auf die 18" Felgen problemlos Winterreifen in 245er oder 235er Breite aufziehen. Solche Aussagen, daß Gewährleistungsansprüche verloren gehen würden, sind schlichtweg falsch.

Ich selbst fahre auf meinen 18" Audifelgen Winterreifen in 235er Breite. Einzig eine Abnahme durch TÜV bzw. Dekra war notwendig, denn bei 235/40R18 handelt es sich um eine zugelassene Umrüstgröße, die nicht im COC-Papier aufgeführt ist.

Laut Audi sind jedoch nur 16" und eine komische 17" Größe als Winterräder für dieses Fahrzeug zugelassen.

Hast du eventuell Unterlagen die das Gegenteil darstellen? Der Händler wird sicher nicht von seiner Position abweichen mir die Gewährleistung zu versagen wenn ich ich die Räder unbedingt fahren möchte.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Frighteners

Servus aus Franken!!!

Auch ich habe auf meinen Audi A6 4.2 18 Zoll Winterreifen drauf..........aber da ist noch ein klitzekleines Problem.........

Von ca.80km/h - 140km/h habe ich eine wunderbare vibration und die geht einfach nicht weg. Reifen sind Dunlop SP Winter Sport 3D in 245/40R18 97v .

So habe ich ihn gekauft.Das problem war von anfang an und ging einfach nicht weg und keiner konnte oder will mir sagen was genau das sein könnte.Vom Wuchten und nochmal Wuchten will ich nix mehr hören.:mad:Wurde mindestens schon 6x gemacht.Auch als wir Sommerreifen in der selben größe aufgezogen haben war es immer noch da.Ich glaube es liegt nur an den Reifen?!?:confused:Felgen sind ja Original vom Freundlichen.

Tja,was für Reifen kann ich nun draufmachen ohne die nette vibration?:confused:

Mein Freundlicher ewähnte auch einen Fall mit 4.2 Liter Maschine. In diesem Fall musste - natürlich auch weil der Kunde sich durchgesetzt hat gegen den klugen Rat von Audi - dann das komplette Fahrwerk getauscht werden.

Der Defekt wurde laut Audi hervorgerufen durch - wer ahnt es nicht - die nicht freigegebenen Witerreifen.

Freue mich auf weitere kontruktive Diskusionen.

Das wovon Du in Bezug auf Audi sprichst, sind die Eintragungen im COC-Papier. Das Gegenteil kann dir jeder TÜV-, Dekra- oder wie sie alle heissen -prüfer beweisen. Denn jeder dieser Sachverständigen hat einen Umrüstgrößenkatalog und kann dir damit genau sagen, was wie möglich ist. Und bei dieser Diskussion sollte man auch als Verkäufer davon Abstand nehmen immer alles auf das Merkmal Winterreifen zu reduzieren. Denn genau das macht in erster Linie mal gar keinen Unterschied ob es sich bei der speziellen Größe um Winter- oder Sommerreifen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von _Norman_

Mein Freundlicher ewähnte auch einen Fall mit 4.2 Liter Maschine. In diesem Fall musste - natürlich auch weil der Kunde sich durchgesetzt hat gegen den klugen Rat von Audi - dann das komplette Fahrwerk getauscht werden.

Der Defekt wurde laut Audi hervorgerufen durch - wer ahnt es nicht - die nicht freigegebenen Witerreifen.

Freue mich auf weitere kontruktive Diskusionen.

Da würde ich gern Beweise zu sehen. Denn das halte ich für Unsinn.

@Frighteners

Mein Tip, lass die Felgen mal auf Rundlauf kontrollieren. Wenn die ein Höhenschlag haben kannst du die Tagelang wuchten lassen und trotzdem vibierts.

am 22. Februar 2010 um 18:19

Also ich hoffe mal das es nicht kaputt ist.Mit Luftfederung wird´s bestimmt teuer trotz der Garantie.Aber ich glaube es nicht daß das Fahrwerk kaputt ist.Ich habe ihn in der früh zu meinen freundlichen hingestellt und gesagt er soll schauen ob er´s hinbekommt.Er rief mich an und sagte er kommt vorbei und ich soll mal fahren.......tja ausprobiert und bumms war´s weg(bin noch nie so zufrieden gewesen,wunderbar ohne die lästige massage):D

Frage was er gemacht hat: Andere Felgen und Reifen vom TT draufgemacht. Was es für eine größe war weiss ich jetzt nimmer.War auch total genervt weil ich ja dieses Spiel schon die ganze Zeit mitgemacht habe.Tja,was nun?!?:confused:

Übrigens der Kauf ging über 3 Audihändler.

Wo sind Deutschlands Fachmänner für meinen Audi die mir klipp und klar sagen können was sache ist?:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von MorePowerGod

Das wovon Du in Bezug auf Audi sprichst, sind die Eintragungen im COC-Papier. Das Gegenteil kann dir jeder TÜV-, Dekra- oder wie sie alle heissen -prüfer beweisen. Denn jeder dieser Sachverständigen hat einen Umrüstgrößenkatalog und kann dir damit genau sagen, was wie möglich ist. Und bei dieser Diskussion sollte man auch als Verkäufer davon Abstand nehmen immer alles auf das Merkmal Winterreifen zu reduzieren. Denn genau das macht in erster Linie mal gar keinen Unterschied ob es sich bei der speziellen Größe um Winter- oder Sommerreifen handelt.

Das versuche ich ja auch wieder darzulegen. Aber aufgrund der jahrelangen Erfahrungswerte von Audi mit diversen Reifengrößen sind die der Auffassung das jegliche andere Größe als die in den COC-Papieren zum erlöschen der Gewährleistungsansprüche führt.

Diese Praktik scheint jedoch nicht nur in hier Autohaus angwandt zu werden. Wenn dem denn so sei müssten ja alle Fahrzeuge hier die 18" Fahren in kürzester Zeit defekte Fahrwerke haben.

Zu allem überfluss befindet sich die 16" Lieferung bereits auf dem Weg zum Autohaus. Müsste die Räder dann auch abnehmen, da ich sie ja auch bestellt habe. Leider scheint keine Kulanzregelung möglich.

am 22. Februar 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

@Frighteners

Mein Tip, lass die Felgen mal auf Rundlauf kontrollieren. Wenn die ein Höhenschlag haben kannst du die Tagelang wuchten lassen und trotzdem vibierts.

Tja die vorderen hatten einen Höhenschlag.Wurden aber durch neue ersetzt.Mit Sommerreifen besteht weiterhin noch mein Problem.

Gibt´s bei Reifen nicht eine sogenannte "Audi Ausführung"? Bei Reifen.com steht da was drinnen.

Das mit den bestellten 16" Rädern ist natürlich ein anderes Problem, wobei man die auch sicherlich an Dritte weiter verkaufen könnte. Tatsache ist jedoch, daß du auch andere als in den COC-Papieren aufgeführte Größen fahren darfst. Es muß nur eben vom TÜV bzw. Dekra abgenommen werden.

Davon abgesehen weise deinen Verkäufer mal daraufhin, daß die 245er Breite sehr wohl zugelassen ist. Und was man im Sommer fahren kann, kann man auch im Winter fahren. Man sollte nur eben nicht die billigsten Winterreifen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Frighteners

Tja die vorderen hatten einen Höhenschlag.Wurden aber durch neue ersetzt.Mit Sommerreifen besteht weiterhin noch mein Problem.

Gibt´s bei Reifen nicht eine sogenannte "Audi Ausführung"? Bei Reifen.com steht da was drinnen.

Was für eine Ausführung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Winterräder in 18 Zoll