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Audi A6 C4 2 5 TDI (AAT) Glüht nicht richtig vor.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:51

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem A6.

Ich benutze das Fahrzeug als 2. Fahrzeug und Fahre ihn daher nicht oft bzw. nicht jeden Tag.

Wenn ich die Zündung einschalte geht für 1 Sekunde die Glühlampe an und sofort wieder aus. das ist auch Temperatur unabhängig. von 10 mal versuchen klappt es vielleicht 1 mal das er richtig vorglüht.

Nach 3 bis 4 mal glühen springt er bei den ersten Umdrehungen ohne Probleme sofort an.

aber wie schon gesagt tut er das meistens nicht und ich Orgel mir die Batterie leer...

Könnte es vielleicht ein Relais sein? oder ein Temparaturfühler der ihm Falsche Werte liefert?

Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Mfg Hendrik

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5 Antworten

Du solltest die Glühkerzen prüfen.

 

Wenn da welche defekt sind, springt der schlecht an.

 

Dazu musst du die Kabel anschrauben und eine Widerstandsmessung durchführen.

Oder gleich 5 neue rein!

Prüfe mit VCDS oder Ähnlichem im Motorsteuergerät den Messwert vom Kühlmitteltemperaturgeber bevor du den Wagen startest. Vergleich den Wert zB mit der Kraftstofftemperatur. Sollte bei kaltem Motor ziemlich gleich sein. Wenn der Geber einen falschen aber theoretisch plausiblen Wert liefert, glüht er nicht vor. Du kannst glaub ich auch mithilfe Stellgliedtest das Vorglührelais ansprechen.

unser TDI AAT/AEL glüht erst unter +5 Grad vor.

vorher ist es nur ein testdurchlauf der Anzeigen der ca 2-4sec dauert.

ansonsten gibt es bestimmte Glühphase:

1. Vorglühen = unter +5 Grad C # Lampe leuchtet ( Lampe geht aus ==> bereit zum Starten )

2. Startbereitschaftsglühen = Zeit nach Vorglühen und vor Starten Motor ( ca 4 sec ) # keine Lampe

3. Startglühen = Glühen nach Motorstart bei Wassertemperatur < 30 Grad C # keine Lampe

4. Nachglühen = Phase nach dem Startglühen .... vom Steuergerät geregelt # keine Lampe

5. Zwischenglühen = Phase nach dem Nachglühen .... vom Steuergerät geregelt # keine Lampe

 

3+4+5 erfolgt nur bei kaltem Motor , sprich wassertemperatur unter 30 bzw 40 Grad C

der G62 ist der zuständige Temperaturfühler hierfür

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:44

Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Hilfe!

@krissi22 wo genau sitzt denn der G62 Sensor? würde diesen gerne aus Testzwecken einmal abstecken und gucken ob er dann anfängt auch bei z.B. 10 oder 20 grad Außentemperatur vorzuglühen.

Ist das der Blaue Sensor hinter der Riemenscheibe der Einspritzpumpe?

In einem Anderen Forum hat sich einer einen Taster als Öffner vor den Sensor gesetzt um diesen zu Überbrücken wenn man bei 10 grad vorglühen möchte. Falls jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich freuen wenn einer Davon berichtet. werde dies dann wahrscheinlich so umsetzten. (Es sei denn ihr habt was besseres, Hab kein VCDS um was umzuprogrammieren!)

G62 ist der Temp-fühler vorn am Kühlwasserstutzen neben der Unterdruckpumpe ..... oben der weiße 2polige Stecker.

 

das mit den Taster /öffner ist nur eine billige Lösung um das symptome zu überdecken ..... die Ursache bleibt weiterhin bestehen.

ein guter alter TDI springt bis 0 grad ohne vorglühen gut an ( wenn alles ok ist ... Düsen , esp vp37 , Steuerzeiten , verdichtung/kompression )

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