ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6, Skoda Superb oder wieder ein Passat?

Audi A6, Skoda Superb oder wieder ein Passat?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 1:11

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe Zwecks Autokauf.

Ich stand im Februar schon vor der großen Frage: Welches Auto nehm ich?

Mein Budget waren damals 20.000€. Hab dann auch recht schnell einen Passat gefunden (2019BJ, AM, 2.0TDI 190PS, Top Ausstattung, 122t KM). Hab auf den Seit Februar 12t KM drauf gefahren.

Bin auch echt zufrieden mit dem Auto, allerdings ist mir jemand am Freitag in die Seite reingefahren, 2x Türen müssen getauscht werden, die hintere Felge ist am Arsch, und die komplette rechte Seite ist unten kaputt.

Jetzt hab ich übers Wochenende gemerkt, dass das Rad hinten anfängt sich unruhig zu verhalten bei höheren Geschwindigkeiten (160KmH+) und mein Panoramadach macht auch komische Geräusche wenn es geöffnet ist.

Am Mittwoch kommt der Gutachter und mein Versicherungsvertreter meinte auch zu mir ich solle das Auto eher verkaufen und mir was neues kaufen.

Jetzt meine große Frage, es stehen im Raum wieder

Audi A6 C7 3.0TDI ab 272PS S-Line

Skoda SuperB, 2.0 TDI Sportline 200PS, Allrad

oder wieder ein Passat 2.0 TDI ab 190PS und evtl diesmal sogar als R-Line (war damals nicht drin)

Den SuperB bin ich ein halbes Jahr mal gefahren, da mein Vater den als Firmenwaagen hatte.

Den A6 hatte ein Kumpel von mir sehr lange, bin da auch öfter gefahren, bis er damit einen Unfall hatte.

Ich bin und wäre mit allen drei Zufrieden allerdings denk ich halt an die Unterhaltkosten.

Alle Autos suche ich bis Max. 25.000-30.000€ und zwischen 100 und 150 tausend Kilometer und Kombi.

Was denkt ihr so? von der Steuer nimmt es sich für mich jetzt nicht viel zwischen Passat und A6 (sind zwischen 50 und 100 Euro mehr)

Ich fahr täglich 70Km auf die Arbeit Hin und Zurück.

Würd da gerne mal eure Einschätzung wissen und was Ihr mir so empfehlen könnt.

Achja und mir ist der große Kofferraum vom Passat wichtig, meine Freundin und ich pennen öfter mal im Auto wenn wir "Campen" sind. Und ich hab noch große Kisten mit mehreren Kameras sowie Drohnen und weiteres Equipment von meinem Nebengewerbe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den meisten Platz dürfte wohl der skoda haben.

Ich persönlich würde bei der Auswahl den A6 nehmen, allerdings nur als BiTu

Dann würde nach dem Skoda und Passat ausschau halten.

Beim Audi wird auch der Verbrauch spürbar höher sein.

Ersatzteile tendenziell auch.

 

Superb und Passat schenken sich da warlhrscheinlich nicht so viele

Für das gleiche Geld kriegst du einen jüngeren Skoda oder VW. Und im Unterhalt werden die beiden auch günstiger als der Audi sein.

Vom Platz her den Skoda, vom Prestige den A6 - und der Passat liegt dazwischen. Genug Platz zum Pennen (geht auch im A6), aber spürbar mehr obere Mittelklasse als im Skoda. Ich würde beim Passat bleiben.

Ich würde nach allen dreien suchen und da wo das beste Angebot da ist bzw. das was dich am meisten anspricht nehmen.

So mach ich es immer und bei Top-Angebot schlage ich zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6, Skoda Superb oder wieder ein Passat?