Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps Abgaswerte

Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps Abgaswerte

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 18. April 2012 um 11:40

Hallo Leute

War mit meinem Cabrio zum 2ten Mal beim Land und wieder machen die Abgaswerte Probleme

Bin um das 20ig fache zu hoch nur weiß ich nicht mehr was ich tun soll

Werde euch heute die daten zu kommen lassen

Mfg Audia422

Ähnliche Themen
23 Antworten

werkstatt?!?

fehlerspeicher auslesen

wenn du soviel drüber bist, dann macht sich das sicherlich bereits in hohem verbrauch und fehlender leistung bemerkbar.

 

es wird mit der gemischberechnung zu tun haben.

die heißesten stichworte für den 2,6er sind falschluft/defekte messleitung zum MSG, defekte lambdas, defekte kats, defektes drosselklappenpoti.

eventuell hats auch was mit der zündung oder der kurbelgehäuseentlüftung zu tun.

jedenfalls sollte es bei diesen werten eine relativ eindeutige fehlerquelle(n) geben. wenn du viel glück hast stehts bereits im fehlerspeicher. das wird dann die werkstatt aber ohnehin als erstes überprüfen, an die du dich unbedingt wenden solltest. ;)

Was ist denn zu hoch?

Bei CO wird es wohl der Kat sein. Ich hatte vor längerer Zeit einem User per VCDS das Steuergerät ausgelesen. Keine HU wegen AU (CO zu hoch). Fehlerspeicher war leer, Lambdawerte (Trim und Messwerte) okay.

Mein Ex-B4-Quattro mit ABC bekam von mir auch neue Kats. Die Kats sterben leider häufiger bei unseren alten Autos und besonders bei den V6.

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:04

Also

co bei erhörter Leerlaufdrehzahl: 5,62

Lambdawert:0.838

Bei 2560 Umdrehungen

co Leerlauf 0.33

hc Leerlauf 59ppm

Leerlauf 856

 

So das sind mal die Werte

Punkt 1 Kat ist neu die Leute die es nicht wissen ich habe nur eine Kat und nicht zwei

 

Mfg

Ps: Im Fehlerspeicher steht nichts

lambdawert zu niedrig, er läuft zu mager ---> falschluft bzw. messwert des MSG zu niedrig.

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:35

Ok und das heist gg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mga1

lambdawert zu niedrig, er läuft zu mager ---> falschluft bzw. messwert des MSG zu niedrig.

genau das.

er zieht falschluft und/oder das MSG bekommt falsche werte über den unterdruck im saugrohr.

oder die lambdasonden sind kaputt.

wenn du damit nichts anfangen kannst, dann würde ich dir empfehlen eine werkstatt aufzusuchen und die das machen lassen.:(

Zitat:

Original geschrieben von mga1

lambdawert zu niedrig, er läuft zu mager ---> falschluft bzw. messwert des MSG zu niedrig.

Quark mit Soße! Lambda <1 heißt er läuft zu fett, wie sollte er sonst auf den CO-Wert kommen.

Okay, wir halten fest:

1) Lambdawert zu klein

2) CO zu hoch

3) Kat ist neu.

Fehlerursache Nummer eins beim ABC:

Auf dem Drosselklappenstutzen sitzt ein 90° gebogener kleiner Gummischlauch. An den geht eine dünne Plastikleitung. Dieser Winkelschlauch wird matschig, es kommt Falschluft an die Plastikleitung. Über die Plastikleitung erhält das Motorsteuergerät den Saugrohrdruck gemeldet. Bedeutet bei matschigem Schlauch: Saugrohrdruck wird als zu hopch gemeldet (Unterdruck zu gering), Motorsteuerung geht von höherer Luftmenge aus und regelt das Gemisch auf fett.

Schlauch wechseln, Motor per Diagnose in die Grundstellung bringen, Lernwerte löschen, AU bestehen.

Meldet Euch, wenn Ihr ein Foto braucht, ich habe im Keller noch eine Ansaugbrücke liegen, da müsste der Schlauch drauf sein und ich könnte ein Bild machen.

okay, dann war das mit der lambda eben andersrum.

den rest hatte ich bereits erwähnt.:rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:14

Also gestern Abend bin ich mal mir dem Bremsenreiniger durchgegangen und es sind diverse schläuche undicht

Wenn man ankommt hört man es sogar Zischen werde die mal Tauschen und dann schau ich weiter

Hast du vl mal so ein Bild von dem Matschigen schlauch

 

Mfg

Wie gesagt, das Auto ist weg, aber eine Brücke habe ich noch:

Der Winkelschlauch ist jeweils eingerahmt. Nein, meiner bringt Dir nichts, der ist auch ausgelutscht. Ich habe den Schlauch übrigens im ETKA nicht gefunden, da wird seine Existenz geleugnet. Schau mal, wo bei Dir eine dünne Hartplastikleitung an die Drosselklappeneinheit geht. Die führt zu dem Winkelschlauch.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:08

So alle Schläuche gewechselt

Temperatur geber auch

Und Abgaswerte jetzt ::::

>RPM 2200

co 2,89

co2 12,6

hc 0383ppm

o2 00,6

Lambda 0.922

 

Ich weiß echt nicht weiter

am 12. Mai 2012 um 10:52

Auto auch in die Grundstellung gebracht und die Lernwerte gelöscht? Man muss danach aber eine Weile fahren, bis der sich wieder einlernt.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von ategos

Auto auch in die Grundstellung gebracht und die Lernwerte gelöscht? Man muss danach aber eine Weile fahren, bis der sich wieder einlernt.

ähm nein gg

was ist eine weile fahren ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps Abgaswerte