ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Audi RS6 beim Einparken gerammt - Er hat aber dumm geparkt - Und jetzt soll ich trotzdem zahlen?

Audi RS6 beim Einparken gerammt - Er hat aber dumm geparkt - Und jetzt soll ich trotzdem zahlen?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:44

Hey Leute,

mir ist vor einigen Tagen ein blödes Missgeschick passiert. Ich schildere mal kurz die Sachlage und benötige dann DRINGEND eure Meinungen.

Letzte Woche Dienstag bin ich auf dem Weg zum Einkaufen an einer Parkbucht vorbeigefahren. Diese schien mir groß genug. Also habe ich mit meinem Audi A6 (Baujahr 2003, fall es wen interessiert) versucht, in die Lücke einzuparken. Dabei habe ich jedoch versehentlich das Fahrzeug hinter mir vorne links berührt (einen Audi RS6). Das habe ich sofort an der Erschütterung gemerkt.

Also bin ich ausgestiegen und habe auf den ersten Blick nichts gesehen. Gut, dachte ich mir, fahr ich dann jetzt, wenn eh nix ist. Beim losfahren klopft plötzlich einer an meine Autoscheibe. Es hat sich herausgestellt, dass der Fahrer des RS6 den Aufprall aus dem Gebäude direkt gegenüber beobachtet hat und quasi runtergerannt ist.

Dann ging die blöde Diskutiererei los. Er wollte sofort die Polizei rufen, weil er meinte, ich wollte gerade abhauen. Ich ihm gesagt, dass an seinem Fahrzeug aber nichts ist, weshalb er sich denn aufregt. Beim näheren Hinsehen haben wir dann aber gesehen, dass an der Aufhängung der Stoßstange vorne links die Seiten rausgesprungen sind.

Und jetzt kommts: Das sieht man aber nur, wenn man sich davor stellt und die Stelle wirklich beobachtet. Ich habe das direkt getestet und so getan, als ob ich aus 2 Meter Entfernung erst einmal weggeschaut habe und dann wieder zur Stoßstange hin. Man braucht echt mindestens 5 Sekunden, um sich auf den Schaden zu fixieren. Ist also quasi NIX!

Trotzdem kam dann die Polizei, hat alle Daten aufgenommen.

Und jetzt kommt der zweite Knaller: Die Parklücke war eigentlich viel zu eng, um einparken zu können. Laut der Polizei passt in die Parklücke höchstens noch ein Golf rein.

Jetzt kam heute der Kostenvoranschlag für den Austausch der Stoßstange inklusive Lackierung. Rund 1.800 Euro soll die Stoßstange plus Lackierung 300€ kosten. Ich dachte ich fall vom Schuh ab.

1. Sehe ich nicht ein, so viel für eine Stoßstange zu bezahlen. Für meinen A6 kostet selbst bei Audi die Stoßstange "nur" 420 Euro. Ich habe mich selbst erkundigt.

2. Hätte meiner Meinung nach der Audi RS6 so einparken müssen, dass vor ihm die Parklücke groß genug ist, damit noch jemand reinpasst. Wenn er absichtlich so kacke parkt (hinter ihm war noch bestimmt 50 Zentimeter Platz), darf er sich nicht wundern, wenn ihm jemand in die Karre fährt.

Ein Freund von mir könnte die Seiten wieder problemlos reindrücken und mit Schrauben fixieren, sodass die Stoßstange hält. Von außen wäre dann laut meinem Freund gar nichts mehr sichtbar. Er würde das sogar für mich für lau machen. Jetzt stehen quasi 2.100 Euro gegen 0 Euro gegenüber. Es ist ja wohl klar, welchen der beiden Wege ich lieber wählen würde.

Ich brauche jetzt aber Hilfe, da ich der Versicherung antworten muss und gerne den Gegenvorschlag unterbreiten würde. Wie gesagt, ich bin eh der Meinung, dass der Fahrer des RS6 Schuld ist, weil er so dumm geparkt hat (wirklich dumm). In meinen Augen kann er froh sein, wenn ich jetzt sogar noch versuche, ihm entgegen zu kommen und die Reparatur durch meinen Freund durchführen zu lassen. Aber 2.100 Euro sehe ich gar nicht ein.

Hat jemand ein paar Beispiel für einen Mustertext?

Ich danke schon einmal vorab für eure Hilfe! Die brauche ich jetzt echt!

Beste Antwort im Thema

@DaStylo

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

 

normalerweise musst du zur MPU.

Du bist einfach dummm.

Wie du deinen Führerschein geschafft hast, ist wirklich Rätselhaft.

Bei deiner Einstellung kann man nur mit dem Kopf schütteln, wirklich....

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Sorry aber dein Unfallgegner hat das Recht den Schaden dort reparieren zu lassen wo er möchte, darauf hast du keinen Einfluss.

Er kann sogar fiktiv abrechnen und dann selber 2 Schrauben reindrehen. Du hast den Schaden verursacht und musst den Schaden begleichen bzw. deine Versicherung.

Wieso willst bzw. sollst du zahlen und was hat damit die Versicherung des Geschädigten zu tun? Irgendwie passt die Geschichte nicht.

1. Schuld ist nur der der den Schaden verursacht. Ein stehender Gegenstand kann keine Schuld haben! "Dumm" geparkt ist nur, wenn das Fahrzeug auf die Fahrbahn hinaus steht und den fließenden Verkehr behindert.

2. Der Geschädigte kann seinen Schaden reparieren lassen wo und wie er will. Der Geschädigte kann auch auf Deine Kosten einen Anwalt einschalten. Macht alles noch etwas teurer.

Einzig, die Kosten müssen im üblichen Rahmen für eine vergleichbare Reparatur liegen.

3. Gut dass er Dich noch erreicht hat, wärst Du weg gefahren und er hätte Dein Kennzeichen, gäbe es noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht. Dann kann die Versicherung auch noch bei Dir Regress fordern (bis 2.500 Euro) und Du bist Deinen Führerschein für mindestens 3 Monate (eher länger) + mind. 1000 Euro Strafe los. Glück gehabt!

4. Kosten für den Schaden übernimmt die Versicherung. Ab 01.01. nächstes Jahr zahlst Du dafür etwas mehr (Rückstufung).

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:04

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. Januar 2018 um 16:59:02 Uhr:

Wieso willst bzw. sollst du zahlen und was hat damit die Versicherung des Geschädigten zu tun? Irgendwie passt die Geschichte nicht.

Mir ist schon klar, dass ich oder meine Versicherung in diesem Fall zahlen sollen und seine Versicherung damit nicht viel zu tun hat. Seine Versicherung fungiert in diesem Fall aber denke ich quasi wie ein Rechtsbeistand. Diese wickelt in seinem Namen per Post alles ab. Die Aufforderung, die ich erhalten habe, war auch nicht wie eine Rechnung aufgebaut sondern einfach wie ein Hinweis.

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:54:23 Uhr:

Sorry aber dein Unfallgegner hat das Recht den Schaden dort reparieren zu lassen wo er möchte, darauf hast du keinen Einfluss.

Und wieso hat er das? Auch wenn er rein theoretisch schuld ist, indem er so dumm parkt?

 

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 12. Januar 2018 um 17:02:56 Uhr:

2. Der Geschädigte kann seinen Schaden reparieren lassen wo und wie er will. Der Geschädigte kann auch auf Deine Kosten einen Anwalt einschalten. Macht alles noch etwas teurer.

Einzig, die Kosten müssen im üblichen Rahmen für eine vergleichbare Reparatur liegen.

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

So einen Unfallverursacher hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal. Letzlich direkt an seine Versicherung gewandt und Schaden geltend gemacht. Als er dann meine Familie am Telefon und der Haustür bedrängt und belästigt hatte, war Schluss mit lustig. Egal wie du das siehst, rechtlich ist die Sache eindeutig.

Zitat:

@DaStylo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:04:31 Uhr:

 

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

Du bist an ein anderes Auto gefahren und damit bist du der Schadensverursacher. Wer den Schaden verursacht zahlt, bzw. deine Versicherung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

@DaStylo

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

 

normalerweise musst du zur MPU.

Du bist einfach dummm.

Wie du deinen Führerschein geschafft hast, ist wirklich Rätselhaft.

Bei deiner Einstellung kann man nur mit dem Kopf schütteln, wirklich....

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:24

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Januar 2018 um 17:17:46 Uhr:

Zitat:

@DaStylo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:04:31 Uhr:

 

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

Du bist an ein anderes Auto gefahren und damit bist du der Schadensverursacher. Wer den Schaden verursacht zahlt, bzw. deine Versicherung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ja, ich habe den Schaden verursacht. Aber du denkst nicht weit genug. Ich hätte den Schaden ja vermutlich nicht verursacht, wenn er, wie es sich gehört, mit seinen Hinterreifen bis komplett an den Bordstein hinter ihm gefahren wäre. Dann wäre ich sicherlich noch in die Lücke reingekommen und wir alle hätten jetzt nicht den Salat!

Sieht man das also aus dieser Sicht, ist die Sachlage für mich eindeutig: Der andere ist schuld. Sonst könnte ja rein theoretisch jeder absichtlich doof parken, in der Hoffnung, einer fährt ihm vorne oder hinten rein und er rechnet für sein altes Auto bei der gegnerischen Versicherung ab.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 12. Januar 2018 um 17:18:27 Uhr:

@DaStylo

Der Geschädigte bin aber meiner Meinung nach ich! Wer bezahlt mir denn meinen Schaden? Bei mir ist hinten links auch eine Delle in der Stoßstange! Diese wäre mir auch egal gewesen, hätte der Kerl mich einfach fahren lassen.

 

normalerweise musst du zur MPU.

Du bist einfach dummm.

Wie du deinen Führerschein geschafft hast, ist wirklich Rätselhaft.

Bei deiner Einstellung kann man nur mit dem Kopf schütteln, wirklich....

Und was soll jetzt bitteschön diese Beleidigung? Ich versuche hier einfach nur zu einer Lösung zu kommen und dann kommen solche Beleidigungen!

Das ist keine Beleidigung, dass ist eine Tatsache.

Deine Einstellung hier ist wirklich ungeheuerlich.

Die Lösung ist hier, dass deine Versicherung den Schaden reguiert und du dem

lieben Gott danken kannst, dass es hier keinen Regress wegen Fahrerflucht gegen dich gibt.

Und je eher du das versteht, desto Besser ist das.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:30

Bitte jetzt zurück zum Thema und nicht nur Beleidigungen. Ich bin eigentlich hier, um Hilfe zu erhalten und nicht um mich beleidigen zu lassen. Danke!

am 12. Januar 2018 um 16:39

Also, dann Hilfe:

Kapiere bitte:

1. Dein Unfallgegner darf sich freuen, wenn er auch so einen Freund wie du hat, der ihm das für umme richtet.

2. Dein Unfallgegner darf sich freuen, wenn er per fiktiver Abrechnung schnelle 1000 EUR plus einstecken kann. Das ist sein Recht, auch wenn du das nicht kapierst.

3. Dein Unfallgegner darf sich hochkant und quer über 3 Parktaschen stellen. Da bekommt er vielleicht ein Ticket wegen Verstoß StVO irgendwas. Vielleicht lässt ihn eine Politesse sogar abschleppen.

Es gibt dir aber keinerlei Recht, sein Eigentum zu beschädigen. KEINES! ÜBERHAUPT KEINES! Machst du es doch - siehe 2. oben.

Sobald du das verstanden hast, ist die geholfen.

Vielleicht beschleicht dich ja auch Dankbarkeit, dass der Vorwurf "unberechtigtes Verlassen Unfallstelle" offensichtlich nicht verfolgt wird.

Irgendwie finde ich das hier trollig.

Zitat:

@DaStylo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:24:38 Uhr:

 

Ja, ich habe den Schaden verursacht. Aber du denkst nicht weit genug. Ich hätte den Schaden ja vermutlich nicht verursacht, wenn er, wie es sich gehört, mit seinen Hinterreifen bis komplett an den Bordstein hinter ihm gefahren wäre. Dann wäre ich sicherlich noch in die Lücke reingekommen und wir alle hätten jetzt nicht den Salat!

Das soll wohl ein Witz sein. Ein Mörder kann auch nicht sagen hätte dort niemand gestanden hätte meine Kugel keinen getötet.

Aber schreib mal so an deine Versicherung und beschwer dich am besten auch gleich auf der nächsten Polizeidienststelle. Das wäre für uns anderen VT sehr gut, denn die MPU schaffst du so nicht.

Zitat:

@DaStylo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:24:38 Uhr:

... wenn er, wie es sich gehört, mit seinen Hinterreifen bis komplett an den Bordstein hinter ihm gefahren wäre. Dann wäre ich sicherlich noch in die Lücke reingekommen ...

Er aber möglicherweise nicht mehr raus.

Zitat:

Sieht man das also aus dieser Sicht, ist die Sachlage für mich eindeutig: Der andere ist schuld.

Klar, wer sonst. :rolleyes:

Kann eigentlich nur ein Trollbeitrag sein.

Gruß Metalhead

Zitat:

@DaStylo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:30:31 Uhr:

Bitte jetzt zurück zum Thema und nicht nur Beleidigungen. Ich bin eigentlich hier, um Hilfe zu erhalten und nicht um mich beleidigen zu lassen. Danke!

Die Hilfe hast du doch erhalten, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen.

Geh halt vor Gericht, dann bekommst du es nochmal kostenpflichtig genau erklärt (eine evtl. vorhanden Rechtsschutzversicherung wird dafür vermutlich aber keine Deckungszusage erteilen).

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Audi RS6 beim Einparken gerammt - Er hat aber dumm geparkt - Und jetzt soll ich trotzdem zahlen?