Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 4.2 - SOS - Diverse elektrische Probleme

Audi S4 B7 4.2 - SOS - Diverse elektrische Probleme

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:21

Hallo zusammen,

 

Seit geraumer Zeit spinnt mein S4 B7 Avant 4.2 Tiptronic BJ 2005 (mit Prins Gasanlage) herum. Es begann alles mit fehlender Leistung/Vortrieb und verzögerten Schaltvorgängen. Lange dachte ich die Fehler wären im Motor und dem Automatikgetriebe zu suchen. Dazu kamen sporadische Ausfälle des rechten elektr Außenspiegels und des Heckscheibenwischers. Die PDC fiel auch immer wieder aus. Irgendwann stellte sich heraus, dass die Batterie leergelutscht war, evtl altersbedingt. Eine Neue wurde eingebaut und auch eingelesen.

 

Nach dem Batterietausch lief er einige Tage wie geschmiert, Leistung war da und die Schaltvorgänge des Automatik waren kurz und knackig.

 

Dann verfiel er wieder in den alten Trott.

 

Erst nach mehrmaligem Auslesen des Fehlerspeichers erschien letztendlich u a dieser Fehler:

 

526 Bremslichtschalter - Signal fehlerhaft - Fehler sporadisch

 

Die anderen Fehlermeldungen lauteten:

 

819 Kältemittel Hochdrucksensor - Funktion Fehlerhaft - Signal sporadisch zu niedrig

 

1330 Zentralsteuergerät Komfort - Sitzverstellung Fahrer

 

Da die Gasanlagen öfters in den Fokus rutschen, elektrische Probleme zu verursachen (wohl je nach Qualität des Einbaus), habe ich diese vorsorglich stilllegen lassen, um Interferenzen ausschließen zu können.

 

Der defekte Bremslichtschalter hatte wohl immer wieder die alte Batterie leergelutscht und wurde in einer Werkstatt „fachmännisch“ gewechselt - aber die Symptome nur kurzzeitig behoben. Denn nach nur 2 Tagen und den wenigen Kilometern zwischen Werkstatt und Wohnung kam der Fehler wieder, diesmal in Begleitung von leuchtenden ESP & ABS Lampen im KI

 

Zudem tauchen im KI sporadische Meldungen auf:

 

Rückfahrlicht links defekt

Bremslicht links defekt

 

Interessanter Weise funktionieren diese aber dennoch.

 

Auch die Sitzverstellung des Fahrersitzes funktioniert in jede Richtung

 

Lediglich die Klima ist wie durch die Fehlermeldung angekündigt defekt, bzw bläst nur warme Luft.

 

Auf der Fehlersuche habe ich aufgrund von Hinweisen in anderen Threads mal die EBox im Wasserkasten unter die Lupe genommen. Und siehe da, 2 Schrauben haben gefehlt - vor allem wegen der Fehlenden hinten links direkt unter dem Laubfanggitter, stand der Deckel schön weit ab. Aufgrund von zu vermutendem Wassereintritt wurden sämtliche Relais in Augenschein genommen. Das Relais 614 hatte an den Kontakten verkohlte Stellen, weshalb es gleich erneuert wurde. Das Relais 614 ist allerdings auf das Relais 644 entfallen, weshalb dann dieses eingesteckt wurde.

 

Somit zum nächsten Problem: während der ersten Meter Probefahrt mit Relais 644 ging die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler:

 

17069 - P0685 Motor-/Antriebsstrang - Spannungsversorgung-Relais - Unterbrechung Steuerstromkreis

 

Hätte das nicht vorher mit dem verkohlten Relais 614 kommen sollen? Der Fehler kommt jedenfalls nach Löschung immer wieder.

 

Der Bremslichtschalter wurde erneut auf Sitz und Kontakt geprüft. Alles ok. Auch die Stecker und Kabel sollen laut Mechaniker in Ordnung sein. Trotzdem erscheint immer wieder eine Fehlermeldung.

 

Kann sich jemand hier einen Reim auf dieses Potpourri an Fehlern machen? Vor allem, warum nach Erneuerung monierter oder augenscheinlich defekten Teilen erst Fehlermeldungen kommen, die eigentlich schon davor hätten kommen sollen?

 

Welche Relais, Verbindungen/Stecker, usw können noch die Ursache sein - evtl Steuergerät?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

Ähnliche Themen
114 Antworten

Oh je, das klingt ja schrecklich... Hast du mal einen kompletten Fehlerscan durchlaufen lassen um zu kontrollieren, ob VCDS auf jedes STG zugreifen kann oder ob eines evtl. nicht kommuniziert?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:21

Bis dato wurden die meisten Fehler mit Hella Solutions o ä ausgelesen. Ich nehme an da gibt es Unterschiede was Funktion und Tiefe des Auslesens angeht?

 

Edit: so weit ich weiß konnte aber jedes STG adressiert werden

HALLO

Das defekte Relais hat natürlich auch verbrannte bzw ausgeglühte Steckkontakte im Stecker zur Folge, was erst durch trennen des alten Relais richtig akut wurde.

Ich würde das mal genauer prüfen, denn vermutlich funktioniert das neue Relais deshalb nicht richtig.

Ich habe bei sowas auch schon Kupferpaste über den Stecker geschmiert und in die Kontaktschlitze gedrückt, dann oben drüber richtig sauber gewischt damit die Kupferpaste keine Kurzschlüsse unter den Kontakten macht und dann das Relais erneut aufgesteckt - hat geholfen!

So wie Audi221 schon geschrieben hat, mal den Sockel für das Relais genauer prüfen. Nicht, dass da auch alles durchgeschmort und weggebrannt ist.

Und natürlich die Sicherungen auch alle prüfen. Der Bremslichtschalter Fehler kann zB Folgefehler sein, wenn entweder S14 im Sicherungshalter durchgebrannt ist, oder S7. In beiden Fällen erkennt das MSTG einen defekten Bremslichtschalter.

Aber warum sind die Relaiskontake überhaupt verschmort? Gab's da mal nen Kurzschluss oder so?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:35

@Audi221, @niston , danke für die Hinweise!

 

Der Sockel für das Relais ist lt Mechaniker anscheinend ok, das defekte Relais ließ sich auch relativ leicht entfernen - Nur die Kontakte des Relais hatten dunkle Verfärbungen.

 

Soweit ich weiß hat er sämtliche Sicherungen überprüft, ich werde sie morgen aber sicherheitshalber mal wechseln - who knows!

 

Zum einen gab es vor 1,5 Jahren einen Kabelbrand unter dem Fahrersitz. Ein Kabelbaum wurde anscheinend vor meiner Zeit unsachgemäß geflickt und kam den Schienen der Sitzverstellung gefährlich nahe. Da ich mit meinen 2m unten auf Anschlag sitze, hat sich das über die Zeit schön aufgescheuert. Den Schaden hat die TK übernommen, waren ca 3000€ inkl Stellmotoren, SG, Sicherungen, Sitzheizung, usw.

 

Zum anderen ist wohl der Deckel der EBox, seit dem Gasumbau unter dem Vorbesitzer, ziemlich offen gewesen und war somit Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt. Auch wenn’s kein Trost ist, aber die Abläufe im Wasserkasten waren alle frei, sodass es dort nie zu stehendem Wasser kam.

 

Das Irrwitzige an der Sache ist ja, dass die Fehler erst dann kommen, nachdem man defekte Teile durch funktionierende ersetzt hat. War bei BLS und Relais der Fall.

 

Kommenden Dienstag geht der Dicke eh zum Service. Bekommt u a Motorspülung und die Ventildeckeldichtungen gemacht. Ich überlege als nächsten Schritt das MSG im Anschluss ausbauen und es bei ABS oder ECU prüfen zu lassen - evtl merkt es selber nicht dass es einen an der Klatsche hat.

 

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:53

Rückmeldung @niston - Wechsel der Sicherungen 7 & 14 hat leider keine Besserung gebracht.

 

Trotzdem danke!

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:02

Weiß jemand welche Steuergeräte für folgende Teile/Komponenten zuständig bzw ihnen direkt übergeordnet sind?

 

Bremslichtschalter

Heckleuchten

Außenspiegel

Wegfahrsperre

Kältemittel-Hochdrucksensor / Klima

PDC

 

Ich hätte sie jeweils dem Zentralsteuergerät Komfort oder Bordnetzsteuergerät zugeschrieben, würde es aber gerne bestätigt wissen, da es mittlerweile darum geht die identifizierten SG zur Überprüfung einzuschicken.

An deinem Wagen befinden sich mehrere Massepunkte. Wo genau die jetzt beim 4,2er sind, bin ich überfragt. Wenn einer oder mehrere davon korrodiert sind, hast du auch gehäuft unplausible Fehlereinträge. Zum Beispiel das mit deinen Lichtern und auch das mit dem Bremslichtschalter. Das mit den Rücklichtern hatte ich auch schon, und es war ein Massefehler. Hab damals den Kontakt an den Lichtern blankgeschmirgelt und der Fehler kam nie wieder.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:00

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 7. Juni 2018 um 10:44:19 Uhr:

An deinem Wagen befinden sich mehrere Massepunkte. Wo genau die jetzt beim 4,2er sind, bin ich überfragt. Wenn einer oder mehrere davon korrodiert sind, hast du auch gehäuft unplausible Fehlereinträge. Zum Beispiel das mit deinen Lichtern und auch das mit dem Bremslichtschalter. Das mit den Rücklichtern hatte ich auch schon, und es war ein Massefehler. Hab damals den Kontakt an den Lichtern blankgeschmirgelt und der Fehler kam nie wieder.

Danke für die Info - waren es bei dir dann nur Fehlereinträge oder gab’s auch entsprechende Symptome? Ich merke es bei mir vor allem an der Fahrleistung

Bei mir waren's ja nur die Rücklichter. Haben gebrannt , wurden aber angezeigt . Die haben ja keinen Einfluss auf das Fahren .... Bei Bremslichtschalter in Verbindung mit Automatik bin ich mir jedoch fast sicher , dass das Auswirkungen hat .

Wenn die Jungs bei deinem Autohaus fit sind , wissen die , wo überall Massepunkte sind und machen die dir wieder frei ....

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 11:18

Bei mir ist die jüngste Entwicklung, dass der äußere Teil der linken Heckleuchte tatsächlich gedimmt bzw am Flackern ist. Obwohl Lampenträger und Stecker bereits überprüft wurden, werde ich da nochmal nachsehen.

 

Auswirkungen hat es in der Tat, fährt und schaltet wie gedrosselt. ESP u ABS fällt je nachdem früher oder später auch noch aus. Aktuell PDC auch wieder ohne Funktion.

 

Ich werde die Massepunkte überprüfen lassen und werde berichten.

 

Danke für den Input!

@Imapean Hast PN

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:17

Zitat:

@niston schrieb am 7. Juni 2018 um 14:12:05 Uhr:

@Imapean Hast PN

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 4.2 - SOS - Diverse elektrische Probleme