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Audi S5 8F 2012 Schlüssel lässt sich in P nicht rausziehen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:47

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir einen gebrauchten S5 Cabrio 2012 8F (100T KM, erste Hand) gekauft.

Nun habe ich festgestellt, wenn ich den Wählhebel auf P stelle, dass das System dies nicht erkennt und die Freigabe zum Rausziehen des Schlüssels nicht abgibt.

Der Schlüssel lässt sich nicht rausziehen.

Im Boprdcomputer ist allerdings zu sehen, dass P eingelegt ist.

Dieser Fehler tritt nicht häufig auf, aber einmal musste ich sogar die Notentriegelung betätigen, weil der Wählhebel dann auf N stecken geblieben ist und sich weder nach vorne, noch nach hinten bewegen ließ.

Nach mehrmaligen Wechsel der P,R,N,D Positionen und An- und Ausschalten des Fahrzeugs ließ sich der Schlüssel dann irgendwann rausziehen bzw. das System hat den P Modus erkannt und die Freigabe gegeben, um den Schlüssel rauszuziehen.

Hatte schon jemand diese Erfahrung gehabt oder weiß, was ausgetauscht werden müsste?

Liegt es an einem Sensor? Würde bei einer Fehlersuche der Fehler auftauchen?

Im Bordcomputer erhalte ich aber keinerlei Fehlermeldungen.

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4 Antworten

Soweit eigentlich Plausibel, - wenn P angezeigt wird, sollte das "System" auch den Schlüssel freigeben.

Oder funktioniert es prinzipiell gar nicht ohne da am Fahrstufenhebel zu rütteln?

 

Vielleicht klemmt da was an der Mechanik;

https://www.motor-talk.de/.../...m-zuendschloss-fest-t2034052.html?...

 

Zum "Schmieren" würde ich da wohl eher sowas verwenden, das verharzt nicht;

https://www.ballistol-shop.de/...on%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

Gibt es bei uns z.b. im Hagebau und Toom Baumarkt für ca. 5-6€

 

 

Und sonst das Zündschloss ersetzen !?

https://www.motor-talk.de/.../...m-zuendschloss-fest-t2034052.html?...

 

https://www.ebay.de/itm/276514179894?...

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 13:32

Vielen Dank für die verschiedenen Threads.

 

Es taucht dann auch, die gleiche Meldung auf wie wenn der Hebel in R N oder D ist:“Bremse betätigen, Wahlhebel in P einlegen“

Obwohl der Wahlhebel schon in P ist.

 

Ich schätze das Problem liegt eher im Getriebebereich als beim Zündschloss selber.

Ja grundsätzlich lässt sich der Schlüssel nur in P abziehen.

Gesperrt in N erhalte ich bei meinem noch den Hinweis dazu im Anhang zu sehen.

___

"Bremse betätigen, Wahlhebel in P einlegen" - obwohl der Hebel in P ist, vermute ich das Problem am Schaltbock.

Die Erkennung funktioniert über Hallsensoren, wie genau im Detail weiß ich nicht.

Ersatzteile gibt es da keine, - ersetzen (Neu ca. 650€) oder sofern möglich Aufschrauben und reinschauen, vielleicht hat sich etwas gelöst, verdreckt, etc. was die Erkennung nicht möglich macht.

 

 

Andere Theorie dazu;

Ist der Hebel bei der Meldung dann auch tatsächlich in P gesperrt, oder lässt er sich so auf R schieben ?

Da ist ein Magnet für die Wählhebelsperre verbaut, dieser gibt ein Signal weiter.

Entweder ist er dann z.b. Entsperrt, obwohl er gesperrt sein sollte, oder wenn der Hebel doch Gesperrt ist, fehlt vielleicht die Rückmeldung, also ein Defekt am Magnetschalter.

Normal hört man den Magnet auch Arbeiten wenn Zündung An und man öfter das Bremspedal betätigt.

Bremslichtschalter kann auch der Übeltäter sein, passt aber so recht nicht zum Fehlerbild.

 

Anbei die Nr. 9 ist der Magnet, "4F0927353C" ;

https://audi.7zap.com/.../#9

Beim :-) ca. 100€

 

Zur Verständlichkeit auch mal anbei ab Seite 6 reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679525

___

 

Privat oder Händler Gekauft ?

ggf. Reklamieren !?

0
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:17

Der Hebel lässt sich auf R schieben, *allerdings* als ich versucht hatte, (als der Schlüssel nicht rausging) den Hebel vor und zurück zu bewegen in der Hoffnung dass sich der Schlüssel irgendwann bei P rausziehen lässt, ist der Hebel dann bei N komplett hängen geblieben und ließ sich nur mit der Notentriegelung lösen (!!!).

Daher, dass ein Defekt an dem Magnet sein könnte, ist nicht auszuschließen.

Die Frage bleibt halt, obwohl im Bordcomputer P steht, dass sich der Schlüssel nicht rausziehen lässt.

Es scheint so, dass zwei verschiedene Signale vom Getriebe rausgehen. Der eine zum BC, der andere zum Schlüssel.

 

Oder der ganze Getriebeblock hat einen Schaden und muss komplett ersetzt werden.

 

Wenn im BC P nicht stehen würde, wäre das alles irgendwie einleuchtender, aber da scheint irgendein Signal zwischen Getriebe und Schlüssel nicht ganz zu funktionieren. Vielleicht ist es auch der Fahrstufensensor/ Wahlhebelsensor, aber dann ist die Frage warum erkennt das BC die Position und der Zylinder nicht?

 

Auf der anderen Seite könnte der BC die Signale auch mechanisch von der Position des Wahlhebels bekommen, und nicht von irgendeinem Sensor.

 

Freitag geht es nach Audi.

Garantie vom Händler habe ich.

Mal sehen.

 

Hätte sein können, dass jemand dieses Problem hier schon mal hatte.

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