ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6, turbinenartiges Geräusch, Motor schüttelt

Audi S6, turbinenartiges Geräusch, Motor schüttelt

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:57

Hallo, ich habe seit gut zwei Wochen einen S6 Avant in meinem Besitz und habe ein kleines Geräuschproblem.

Ich habe auch schon die SuFu bemüht, entweder nicht gut genug oder wirklich nix gefunden?? :(

Wenn der Wagen auf Standgas läuft kommt aus dem Bereich hinter dem Nebelscheinwerfer der Beifahrerseite ein turbinenartiges Geräusch, was mich ein wenig nervt, obwohl mir einige Bekannte gesagt haben, dass das normal klingt. Ist das so?

Details:

-Standgas wackelt nicht, korrekt bei um die 800 UPM

-Geräusch tourt mit Motor hoch

-Klima ein / aus hat keine Wirkung

-Öleinfülldeckel auf machen hat keine Wirkung (Falschluft)

-klingt mehr wie Turbine als wie Luft ziehen

-Keilriemen und Spannarm neu, Geräusch unverändert

-ziemlich hochfrequent

-auch aus 4m Entfernung noch raus zu hören

-Kann mich nicht wirklich entsinnen, ob das bei der Probefahrt beim Kauf schon war

Irgendwelche Ideen?

Desweiteren:

Auf der Heimfahrt vom Kauf hat sich an der Raststätte der Motor übelst geschüttelt, also man hätte kein Glas Wasser drauf stellen, ohne das es verschweppert...

Bin trotzdem weiter gefahren, Standgas war völligst normal, im Fahrbetrieb auch keine Einschränkungen gehabt.

350 problemlose Kilometer später daheim angekommen, war das Schütteln weg.

Was kann das gewesen sein?

Danke schonmal... :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

das dürfte die SekundärLuftpumpe sein, da hat wohl das Steuerrelais nen Treffer, die soll nur laufen wenn der Motor Grad gestartet wurde, wenn er warm ist (und somit die Kats) auf keinen Fall.

oder nen defektes lager ? zbs von der lichtmaschine das "pfeif" / turbinenartige geräusche von sich gibt... könnte auch sein

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:14

Ist beides jetzt schlimm im Blick auf folgende Defekte, oder einfach nur nervig?

Was sitzt denn genau hinter dem Beifahrernebler?

kann ich dir sagen ;)

die Lichtmaschine sitzt genau da... da hat sich bestimmt nen lager verabschiedet...

sie bild

Lima

leider falsch. GENAU hinter dem Nebler sitzt die Sekundärluftpumpe ;)

LiMa sitzt mehr zur Fahrzeugmitte.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

kann ich dir sagen ;)

die Lichtmaschine sitzt genau da... da hat sich bestimmt nen lager verabschiedet...

sie bild

Mag sein, aber muss nicht...denn die schon angesprochene sekundärluftpumpe sitzt auch genau in dieser Ecke. Also ist weiterhin beides möglich.

hast recht ich hab mich verlesen die SL Pumpe ist auch da musste halt mal genauer lokalisieren das geräusch

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:00

Jo, erstmal danke. Aber egal ob es jetzt Lima oder die Luftpumpe ist:

Vorsorglich drum kümmern oder abwarten und mit dem Geräusch leben?

Neue Lima kostet ja ne Stange, Luftpumpe hab ich keine Vorstellung der Kosten...

setz doch einfach mal die SL Pumpe ausser kraft, stecker abziehen und laufen lassen...

ist das geräusch weg weiste was es ist, ist es noch da schau mal den generator an !

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:47

Gut, schau ich mir mal an. Danke.

an dem Generator lässt sich das Lager sicher tauschen, warum immer neu?

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:47

Hat mal jemand schnell eine Beschreibung, wie und wo ich den Stecker der SL-pumpe abziehen muss? Hab den V8 erst ziemlich neu, weiß da jetzt nicht, eo ich da gleich hin langen muss ;-)

bitte, hoffe damit kommst weiter

Sl
Themenstarteram 24. November 2012 um 19:12

Besten Dank, da werde ich mal schauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6, turbinenartiges Geräusch, Motor schüttelt