ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...

Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:21

Hallo Leute ich habe heute da ich mit dem Motorlauf meines S6 schon länger nicht zufrieden bin die Kerzen gewechselt.

Habe vom Dealer NGK einpolig bekommen und verbaut waren bis jetzt BOSCH 4 Polig HGR7KQC.

Naja was soll ich sagen die Bosch Kerzen sehen grausam aus. Sie sind alle 8 total Schwarz und verrußt (bis auf die Oberseite des Isolationsmaterials die Kappe ist schneeweiß. WIe kann das sein sind die Kerzen so ein Müll oder was ist da sonst los ?? Mein Fehlerspeicher ist leer. Das motorisch etwas nicht passt kann ich mir iwie auch ned vorstellen dann wären vielleicht einige aber doch nicht alle 8 Kerzen total absolut gleichbeschissen ?????? Die wurden übrigens vor knapp 30000km vom freundlichen verbaut. Ich habe bereits gelesen das die BOSCH kerzen nciht die besten sein sollen über die SUFU Funktion aber das kanns ja wohl nicht sein :eek:

Würde mich über Anhaltspunkte freuen vielleicht liegt der Fehler ja doch woanders und ihr wisst wo ich zu Suchen beginnen sollte.

 

LG 

Beste Antwort im Thema

Setz doch mal ein Bild von den Kerzen rein. Wenn ich Zeit habe, dann schicke ich die Bilder mal ein und versuche in Erfahrung zu bringen, was das über dein System aussagt.

 

Übrigens Marco... die blöden BOSCH Kerzen sind die Original AUDI Kerzen für deinen V8.

 

Im Prinzip sollte es egal sein, welchen Kerzenhersteller man einbaut, da alle Kerzen bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen.

 

Wenn die nicht mehr gut aussehen, werden die Kerzen anderer Hersteller sicher auch nicht besser aussehen.

 

Bei mir kommen jedenfalls als nächste BOSCH Kerzen rein....

 

Das Kerzenbild sagt immer recht viel über den Verbrennungszustand aus....Jede Zündkerze hat nur eine Aufgabe....ein Zündfunken abgeben....und das tun alle ob NGK, BOSCH, BERU ect...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lies mal Hier

Nach unten Scrollen

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:31

Danke das hab ich mir schon angeschaut das Problem is bloß mein Kerzenbild passt zu keinem dieser Bilder wirklich.

Auch daß alle 8 gleichkatasrophal sind macht mich sehr stutzig. auf einer Bank oder einzelnen Zylindern würd ichs ja noch verstehn und sofort damit anfangen die Schuld am Motor oder der Zündung zu suchen aber bei beiden Bänken und sämtlichen Zylindern kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Ich werd jetzt mal ein bisschen fahren und dann eine Kerze ansehn. Bin gespannt und etwas frustriert momentan. :(

mach ma bilder davon,

normalerweise wenn die kerzen schwarz sind haste ne zu fette verbrennung oder öl im brennraum.

hast du öl verbrauch?

denke nicht das das an den kerzen lag

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:40

Ölverbrauch ca 0,5 Liter auf 3000km das ist denk ich okay beim 8 Zylinder mit 220000km.

Die Kerzen sind aber auch nicht ölig sondern eher Staubtrocken schwarz. Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand.

Werde versuchen morgen in der Firma ein paar Fotos zu schießen

Hallo,

Wo wir gerade dabei sind, welche NGK müssen denn in den AEC ?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:07

Hab jetzt NGK  BUR6EFSZ bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Danke das hab ich mir schon angeschaut das Problem is bloß mein Kerzenbild passt zu keinem dieser Bilder wirklich.

Auch daß alle 8 gleichkatasrophal sind macht mich sehr stutzig. auf einer Bank oder einzelnen Zylindern würd ichs ja noch verstehn und sofort damit anfangen die Schuld am Motor oder der Zündung zu suchen aber bei beiden Bänken und sämtlichen Zylindern kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Ich werd jetzt mal ein bisschen fahren und dann eine Kerze ansehn. Bin gespannt und etwas frustriert momentan. :(

Wenn du Beide Bilder Liest:

Zündkerze verkohlt:

Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt.

Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren, evtl. Startautomatik prüfen)

Zündkerze angeschmolzen oder weiß:

Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen

Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren). Eventuell Oktanzahl des Kraftstoffs überprüfen.

Lies mal entweder passt der Wärmewert von der Kerze nicht oder die Einspritzung nicht.

Mahlzeit,

 

beim V8 kannst du keine Zündung einstellen.

Wenn du was ändern kannst dann diese Sachen:

1. Oktanzahl erhöhen.

2. Benzinpumpe erneuern.

Da die alte im Laufe der Jahre nicht mehr den Druck bringt wie eine neue.

3. Druckregler mal checken ob der noch i.o. ist.

4. Einspritzventile mal checken(notfalls reinigen lassen mit Ultraschall).

5. Beide Verteilerkappen  mal aufmachen ob die Ok sind + Verteilerläufer.

6. Benzinfilter erneuern.

 

Öl Verbaruch (laut Audi) ist für den V8 1 Liter auf 1000 Km normal.

Boschkerzen würde ich sowieso nie nehmen da großer Mist.

Die NGK Kerzen sind schon ok.Gibt damit eigentlich kein Ärger.(Fahre diese seid 6 Jahren im V8).;)

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:13

Verteilerkappe und Finger hab ich vor sobald die Temp bissl hochgeht da hab ich nämlich eh auch schon so ne düstere Vorahnung denke nämlich das sind noch die ersten *hüstel*

Na dann wird es lustig.:D

Wenns die ersten noch sind.

Kann dir jetzt schon sagen wie die innen aussehen werden:cool:.

Beim V8 gehen über die Jahre gerne innen 2 von den 4 Kupferstiften flöten.

Das merkste sofort an der Tankanzeige bzw. Anzeige Bordcomputer:D + unruhiger Motorlauf.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Setz doch mal ein Bild von den Kerzen rein. Wenn ich Zeit habe, dann schicke ich die Bilder mal ein und versuche in Erfahrung zu bringen, was das über dein System aussagt.

 

Übrigens Marco... die blöden BOSCH Kerzen sind die Original AUDI Kerzen für deinen V8.

 

Im Prinzip sollte es egal sein, welchen Kerzenhersteller man einbaut, da alle Kerzen bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen.

 

Wenn die nicht mehr gut aussehen, werden die Kerzen anderer Hersteller sicher auch nicht besser aussehen.

 

Bei mir kommen jedenfalls als nächste BOSCH Kerzen rein....

 

Das Kerzenbild sagt immer recht viel über den Verbrennungszustand aus....Jede Zündkerze hat nur eine Aufgabe....ein Zündfunken abgeben....und das tun alle ob NGK, BOSCH, BERU ect...

Mach das Peter.

Sorry hab ja keine Ahnung davon:cool:.

 

 

mfg.

Ich halte es für Schwachsinn, der Zündkerze immer die Schuld zu geben.

 

Mit diesen Themen sind Millionen Foren vollgestopft.

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

 

Das merkste sofort an der Tankanzeige bzw. Anzeige Bordcomputer:D + unruhiger Motorlauf.

mfg. S6V8Freund

Merkt man das am steigenden Verbrauch ??? inkl. unruhigem Motorlauf !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...