ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI Drehmomentkurve (VW EA897evo2) - kurze Frage

Audi SQ5 TDI Drehmomentkurve (VW EA897evo2) - kurze Frage

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:00

Hallo Zusammen,

ich habe eine recht überschaubare technische Frage.

Es geht um den SQ5 Tdi der "ersten Generation" mit 347 PS.

Welche Daten zum Drehmomentverlauf sind korrekt?

A) Wikipedia: 700 Nm/1000–3100 U/min oder

B) ADAC Autodatenbank: 700 Nm/ 2500-3850 U/min

Wie Euch denken könnt, geht es um das eigentliche Turboloch, das die 55 TDI / S-TDI der ersten Generation (VW EA897evo2) eigentlich haben. Hat der SQ5 TDI dies tatsächlich nicht oder ist das eine Falschangabe auf Wiki?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also ab 1000 U/min kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe leider keine Leistungsmessung vor dem Tuning gemacht, aber da war es bestimmt nicht besser. Schau mal auf die Prüfwerte im Protokoll.

Mein Freund fährt den SQ5 mit 341 PS (VW EA897evo3), der hat eher ein größeres Turboloch.

Img

Es stimmt definitiv die Antwort B, ab 2500Nm, das ist ja das ärgerliche gegenüber dem Vorgänger. Mich hat der elektrische Verdichter enttäuscht, der kann einen echte Biturbo um Welten nicht ersetzen….

Da der gleiche Motor in meinem Q7 eingebaut ist, vermute ich, dass dies die gleiche Situation wie beim Q7 ist. Beim Q7 schiebe ich dieses Problem (schlechte Ansprechsverhalten, Anfahrtsschwächte oder Gedenksekunde) auf die Software und den Dieselskandal ab.

Siehe dazu meine Erläuterung in diesem Post: https://www.motor-talk.de/.../...schwaeche-v6-diesel-t7182725.html?...

Vermutlich kann diese schlechte Anfahrtsleistung nur mit einem Motorsteuergerät-Tuning (Chip-Tuning) verbessert werden.

Was sind eure Erfahrungen oder was ist eure Meinung dazu?

Laut Audi Datenblatt im Katalog vom Februar 2019 sind es 347 PS mit 700 Nm bei 2500 - 3100 U/min, siehe Bild.

Gruß XF-650

Sq5-TDI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI Drehmomentkurve (VW EA897evo2) - kurze Frage