ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J - Gebläse

Audi TT 8J - Gebläse

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:51

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem TT Coupe, Bj 5/2007, 56.000km,

sobald ich mein Gebläse einschalte ist ein Klackern zu hören und selbst nach dem ausschalten ist dieses Geräusch noch eine weile zu hören..

Kennt ihr dieses Problem??

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüße TT90

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

 

2008, Gebrauchtwagen-Garantie von Audi.

Da wird sich mein Händler sehr freuen wenn ich in nur 3 Monaten bereits zum vierten Mal vorbei schaue :D

Ich hatte schon einige Probleme mit meinem TT, kennst du meine bisherigen Probleme vllt von deinem TT?

- Starke Windgeräusche ab 70-80 Km/h (auf Fahrerseite) - Um diesen Fehler zu beheben wurde bei mir die feste Scheibe hinten links erneuert + neue Türdichtung

- Fenster auf Fahrerseite kam runter (ist nur noch bis zur Mitte hochgefahren und dann autom. wieder nach unten)

- Quitschender Keilriehem (immer wieder)

- Und jetzt auch noch dieses Problem mit dem Lüfter/Gebläse

Ich bin am verzweifeln, wenn es so weiter geht ist der Spaßfaktor mit diesem wunderschönen Auto leider bald dahin... Bin ich der einzige der so viele Probleme mit diesem Wagen hat??

....definitiv: JA!! :D:D:p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem TT Coupe, Bj 5/2007, 56.000km,

sobald ich mein Gebläse einschalte ist ein Klackern zu hören und selbst nach dem ausschalten ist dieses Geräusch noch eine weile zu hören..

Kennt ihr dieses Problem??

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüße TT90

Hallo, vielleicht ist ein Blatt oder ähnliches in das System gelangt, und dieses streift jetzt an den Flügeln des Gebläselüfterrades .

ich würde sagen, da ist ein Stellmotor kaputt. Wurde bei mir getauscht, hatte auch immer ein klopfen aus der Lüftung.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:04

angenommen der Motor wäre kaputt/beschädigt, würde dieser Schaden von der Gebrauchtwagen-Garantie übernommen werden??

Hallo,

 

wenn die Geräusche sich passend zur Gebläsedrehzahl ändern, wird wohl was in den Lüfter geraten sein.

Sonst kommt wie schon geschrieben eher eine Klappe in Frage.

 

Falls es eher nach Klappe klingt würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Grundeinstellung vornehmen lassen.

Vielleicht hat sich das Klappern dann bereits wieder erledigt.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

ich würde sagen, da ist ein Stellmotor kaputt. Wurde bei mir getauscht, hatte auch immer ein klopfen aus der Lüftung.

Danke für die schnelle Antwort, wurden die kosten für deinen neuen Stellmotor von Audi übernommen??

Ich habe meinen TT direkt beim Audi Händler gebraucht gekauft und habe die 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

ich würde sagen, da ist ein Stellmotor kaputt. Wurde bei mir getauscht, hatte auch immer ein klopfen aus der Lüftung.

Danke für die schnelle Antwort, wurden die kosten für deinen neuen Stellmotor von Audi übernommen??

Ich habe meinen TT direkt beim Audi Händler gebraucht gekauft und habe die 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie

Ja, wurde auf Garantie abgewickelt.

Ich glaube, sonst kostet es um die 500 € komplett, weiß es aber nicht genau. Soll aber ziemlich umständlich sein. (Wie alles beim TT:))

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

 

Danke für die schnelle Antwort, wurden die kosten für deinen neuen Stellmotor von Audi übernommen??

Ich habe meinen TT direkt beim Audi Händler gebraucht gekauft und habe die 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie

Ja, wurde auf Garantie abgewickelt.

Ich glaube, sonst kostet es um die 500 € komplett, weiß es aber nicht genau. Soll aber ziemlich umständlich sein. (Wie alles beim TT:))

Hattest du noch die Neuwagen Garantie oder ist dein TT auch von 2007??

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

 

Ja, wurde auf Garantie abgewickelt.

Ich glaube, sonst kostet es um die 500 € komplett, weiß es aber nicht genau. Soll aber ziemlich umständlich sein. (Wie alles beim TT:))

Hattest du noch die Neuwagen Garantie oder ist dein TT auch von 2007??

2008, Gebrauchtwagen-Garantie von Audi.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

 

Hattest du noch die Neuwagen Garantie oder ist dein TT auch von 2007??

2008, Gebrauchtwagen-Garantie von Audi.

Da wird sich mein Händler sehr freuen wenn ich in nur 3 Monaten bereits zum vierten Mal vorbei schaue :D

Ich hatte schon einige Probleme mit meinem TT, kennst du meine bisherigen Probleme vllt von deinem TT?

- Starke Windgeräusche ab 70-80 Km/h (auf Fahrerseite) - Um diesen Fehler zu beheben wurde bei mir die feste Scheibe hinten links erneuert + neue Türdichtung

- Fenster auf Fahrerseite kam runter (ist nur noch bis zur Mitte hochgefahren und dann autom. wieder nach unten)

- Quitschender Keilriehem (immer wieder)

- Und jetzt auch noch dieses Problem mit dem Lüfter/Gebläse

Ich bin am verzweifeln, wenn es so weiter geht ist der Spaßfaktor mit diesem wunderschönen Auto leider bald dahin... Bin ich der einzige der so viele Probleme mit diesem Wagen hat??

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

 

2008, Gebrauchtwagen-Garantie von Audi.

Da wird sich mein Händler sehr freuen wenn ich in nur 3 Monaten bereits zum vierten Mal vorbei schaue :D

Ich hatte schon einige Probleme mit meinem TT, kennst du meine bisherigen Probleme vllt von deinem TT?

- Starke Windgeräusche ab 70-80 Km/h (auf Fahrerseite) - Um diesen Fehler zu beheben wurde bei mir die feste Scheibe hinten links erneuert + neue Türdichtung

- Fenster auf Fahrerseite kam runter (ist nur noch bis zur Mitte hochgefahren und dann autom. wieder nach unten)

- Quitschender Keilriehem (immer wieder)

- Und jetzt auch noch dieses Problem mit dem Lüfter/Gebläse

Ich bin am verzweifeln, wenn es so weiter geht ist der Spaßfaktor mit diesem wunderschönen Auto leider bald dahin... Bin ich der einzige der so viele Probleme mit diesem Wagen hat??

....definitiv: JA!! :D:D:p

Zitat:

Original geschrieben von tt1990

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

 

2008, Gebrauchtwagen-Garantie von Audi.

Da wird sich mein Händler sehr freuen wenn ich in nur 3 Monaten bereits zum vierten Mal vorbei schaue :D

Ich hatte schon einige Probleme mit meinem TT, kennst du meine bisherigen Probleme vllt von deinem TT?

- Starke Windgeräusche ab 70-80 Km/h (auf Fahrerseite) - Um diesen Fehler zu beheben wurde bei mir die feste Scheibe hinten links erneuert + neue Türdichtung

- Fenster auf Fahrerseite kam runter (ist nur noch bis zur Mitte hochgefahren und dann autom. wieder nach unten)

- Quitschender Keilriehem (immer wieder)

- Und jetzt auch noch dieses Problem mit dem Lüfter/Gebläse

Ich bin am verzweifeln, wenn es so weiter geht ist der Spaßfaktor mit diesem wunderschönen Auto leider bald dahin... Bin ich der einzige der so viele Probleme mit diesem Wagen hat??

-ja

-ja

-ja

-Fensterheber defekt, Keilriemen/Riemenspanner von LM neu, Stellmotor Lüftung neu, neue Verdeckschiene(Rost), 2 Spannrollen vom Zahnriemen neu (schon wieder Geräusche!), Knacken Lenkung 2x (Wälzlager getauscht 2x) ... bringt aber trotzdem Spaß :D:D

am 16. Februar 2015 um 15:53

Hallo liebe TT-Freunde,

da es schon ein Thread gibt greife ich das Thema nochmal auf.

Also ich habe folgendes Problem mit der Lüftung:

Wenn die Lüftung an ist und ich am Temperaturregler oder Lüftungsregler ( Lüftung oben, Lüftung unten, etc.) drehe hört man elektrische Geräusche und anschließend ein leises Klopfen (circa 3-4 mal).

Zum anderen klappern die Lüftungsdüsen links und rechts unterhalb der Hochtöner wenn die Lüftung läuft bei jeder Bodenwelle. Erst wenn die Lüftung circa 20 Minuten läuft lässt das klappern langsam nach...

Ich bin total am verzweifeln.. Der :) konnte anscheinend nichts feststellen und berechnete prompt 120 Tacken.

Könnt Ihr mir bitte bitte helfen???? Woran kann das genau liegen??

Ich wäre echt soooooooo dankbar!!!!

Das elektrische Geräusch und das Klopfen ist normal.

Die Verstellung geht elektrisch, und oftmals findendie Klappen ihren Endpunkt nicht und fahren paar mal hin und her.

Würde ich so akzeptieren.

Zum klappern hat Dir schon im letzten Thread keiner helfen können, ich denke du bist ein Einzelfall.

Die TT 8J die ich bisher gefahren bin, waren im Lüftungsdüsenbereich alle klapperfrei

am 16. Februar 2015 um 19:53

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 16. Februar 2015 um 20:23:54 Uhr:

Das elektrische Geräusch und das Klopfen ist normal.

Die Verstellung geht elektrisch, und oftmals findendie Klappen ihren Endpunkt nicht und fahren paar mal hin und her.

Würde ich so akzeptieren.

Zum klappern hat Dir schon im letzten Thread keiner helfen können, ich denke du bist ein Einzelfall.

Die TT 8J die ich bisher gefahren bin, waren im Lüftungsdüsenbereich alle klapperfrei

Danke dir Mogli!!!!!!!!

Also ich hatte da die Stellmotoren im Verdacht, aber wenn die Lüftung 15 Minuten läuft, dann lässt das Klappern nach.. Dann können es die Stellmotoren ja nicht sein - vorausgesetzt ich liege damit nicht falsch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J - Gebläse