ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Bj 2008 Leerlauf leicht / minimal unruhig

Audi TT 8j Bj 2008 Leerlauf leicht / minimal unruhig

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. November 2023 um 8:29

Hallo zusammen

Sollte ich mir bei einem Audi 8j Bj 2008 mit 241.000 gelaufen (Letzter Zahnriemenwechsel mit Pumpe bei 200.000) regelmässig Gewartet Sorgen machen wenn er ganz leicht, Spürt man nur, im Leerlauf unrund läuft?

So ca. alle 3-4 Sekunden eine minimale "rundung" macht

Und da auf die Suche gehen? Auf Verdacht mal die kurbelgehäuseentlüftung tauschen und ggf. weitersuchen? Oder "lassen" bis es auffälliger werden würde?

Hintergrund: Eine Generalüberholung vom Motor kostet ca. 3500 Euro

Ich bin am überlegen ob ich einfach fahre bis alles im Eimer ist, und solange Öl tausche, oder ob es sich lohnt solche "kleinigkeiten" noch auszumerzen

Restwert ist 6400 Euro vom Fahrzeug. Fahrzeug steht sonst Top da, neue Kupplung, Lack gut, Innenraum gut, letzter Service im Februar, Bremsen neu, Batterie neu usw

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn man wüsste, um welchen Motor es geht, könnte man vielleicht auch was dazu sagen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:26

Es ist ein TT Bj 2008 mit 200 PS TFSI

Ich habe bei dem Mechaniker angerufen wo das Auto bisher betreut und er meinte ihm sei nichts aufgefallen, es sei auch ein älteres Fahrzeug da wäre es normal wenn nicht alles wie bei einem Neufahrzeug rund läuft und er könnte noch den Fehlerspeicher auslesen, es könnte das Gehäuse sein… er kann es auch gleich wechseln und würde 150 Euro dafür haben wollen

Soll ich es einfach mal machen lassen?

Demnach ein BWA. Ich habe den gleichen Motor mit 116.000km aus 2007. ZR-Wechsel vor einem Jahr. Auch meiner hat diese minimale Varianz im Leerlauf. Die sind weder am Drehzahlmesser zu sehen noch über die Messwertausgabe via VCDS.

Das Ventil zur KG-Entlüftung hatte ich schon vor einiger Zeit gegen die "verbeserte" Version getauscht.

Sofern du keine Einträge im Fehlerspeicher des MSG hast würde ich da nichts machen und stimme deinem Mechaniker zu. Das ist ein altes Fahrzeug und dass läuft nicht mehr wie ein Uhrwerk. Sofern es das jemals getan hat... :-)

Ich habe zwar einen 1.8TFSI im TT 8s, aber bei mir hat nach 100.000 km es etwas gebracht den Leerlauf mit leichten Zuckungen zu glätten, indem ich mit Drosselklappenreiniger über den Eingang bzw. Öffnung des Drucksensors die vier Ansaugkanäle und in Richtung Drosselklappe den Reiniger sanft dosiert angewendet habe.

Dies habe ich jetzt zweimal innerhalb zwei Wochen gemacht, und bin sehr zufrieden. Ich habe auch die Drosselklappe vorher und nachher mit einem Endoskop mir angesehen. Vorher war alles schwarz und danach alles blank.

Ein Versuch wäre es wert, kostet ja nicht viel Geld und je nach baulicher Situation ist es vielleicht ähnlich einfach. Bei mir ging es nur im Stand und Motor aus, das gezeigte Video von liqui Moly war mit laufendem Motor und direkten Zugang an der Drosselklappe, das ging aber baulich bei meinem Fahrzeug nicht bzw ist dort sehr erschwert.

https://www.motor-talk.de/.../...-drosselklappe-reinigen-t7633037.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Bj 2008 Leerlauf leicht / minimal unruhig