ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n Cabriolet Pflege

Audi TT 8n Cabriolet Pflege

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. April 2024 um 8:02

Hallo:)

Ich werde wohl nächste Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit mein neues Cabriolet abholen und will mir direkt einmal bei euch Rat zur Pflege einholen:)

1. Dach Imprägnieren/Pflegen. Laut Anleitung muss ich es ja mit lauwarmen klarem Wasser abwaschen (denke einfach mit einem normalen Waschhandschuh wie für die Karosserie) danach mit einer milden Seifenlauge einseifen und abrubbeln (würde ich auch mit dem Waschhandschuh) und danach wieder einfach abspülen. Fragst: welche Seifenlauge taugt? Reicht das echt, muss ich es nicht mehr zusätzlich Imprägnieren?

2. Wie pflege ich die Ledersitze? Habe aktuell Sattelseife und Bienenwachs alternativ noch ein normales Lederwachs was ich Mal raussuchen und hier Posten werde. Taugt das was?

Kann ich Ledersitze einfach mit einem weichen. Bürsten Aufsatz auf dem Akkuschrauber und Spüli sauber machen? Danach würde ich ihn mit einem Tuch oder Nasssauger wieder trocken machen.

3. Scheinwerfer auf polieren: der Verkäufer hat die Scheinwerfer leider mit 1000er Schleifpapier zerkratzt. Hatte überlegt jetzt einfach mir in 1000er Schritten für die Bohrmaschine schleifpad mit Klett zu holen und das bis 7000 fein abzuschleifen und danach zu versiegeln. Passt das so und welche Versiegelung taugt was?

Vielen Dank schon im voraus:)

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim Verdeck benutze ich einfach normales Spüli. Klappt bisher super, man muss nur wirklich gut ausspülen, sonst kommt das Grün schneller wieder.

Ledersitze vor dem reinigen unbedingt mit einer speziellen Lederbürste vom Sand befreien, sonst reibst du dir Kratzer rein. Und dann mit einem Schwamm und Lederreiniger reinigen. Sattelseife geht genauso. Bitte nicht mit einer Akkubürste. Anschließend wieder versiegeln. Hier funktioniert eigentlich alles was Fett abgibt und nicht zu sehr aufträgt.

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:57

Zitat:

@schmidmi schrieb am 29. April 2024 um 07:14:33 Uhr:

Beim Verdeck benutze ich einfach normales Spüli. Klappt bisher super, man muss nur wirklich gut ausspülen, sonst kommt das Grün schneller wieder.

Ledersitze vor dem reinigen unbedingt mit einer speziellen Lederbürste vom Sand befreien, sonst reibst du dir Kratzer rein. Und dann mit einem Schwamm und Lederreiniger reinigen. Sattelseife geht genauso. Bitte nicht mit einer Akkubürste. Anschließend wieder versiegeln. Hier funktioniert eigentlich alles was Fett abgibt und nicht zu sehr aufträgt.

Also kann ich einfach entweder Bienenwachs oder hab da noch ein billiges Lederfett rumliegen, ist glaub ich für Kleidung gedacht, am Ende nehmen?

Ist beim Scheinwerfer polieren, schleifen oder abdampfen besser? Wie gesagt, bei den Scheinwerfern wurde schon mit 1000er poliert, muss ich dann nicht sowieso feiner polieren? Kann ich dafür einen Akkuschrauber mit Aufsatz nutzen?

Wenn Du Dein Auto aufbereiten und pflegen willst kommst Du letztendlich nicht um einen kräftigen Kompressor und eine Tornador Düse herum. Damit ist das Reinigen ein absoluter Spaß und sehr effektiv!;)

Für das verdeck habe ich a1 verdeckreiniger benutzt. Obwohl das Dach ja jetzt ca 25 Jahre alt ist, ist es noch dicht. Für die scheinwerfer gibt es scheinwerfer Reparatur Sets. Da wird geschliffen und dann mit erhitztem Dampf versiegelt. Die Videos die man da bei Amazon oder Youtube sieht... Sieht aus wie fake... Klappt aber super. Möchte hier keinen link. Deshalb ein Bild..

Screenshot_2024-05-01-08-59-17-715_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n Cabriolet Pflege