ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Audio 20 / Media Interface

Audio 20 / Media Interface

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:35

Hallo zusammen,

habe das Forum hier schon ein bisschen durchstöbert zu diesem Thema, aber bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. Habe mal ein paar generelle Fragen:

Audio 20

1. Kann ich über das Audio 20 (ohne Media Interface) einen USB Stick mit Musik anschließen und durch die verschiedenen Ordner navigieren und Musik abspielen. Bsp: Usb Stick mit Ordner Pop, House, Black. Kann ich hier nun den Ordner Pop wählen und es werden nur die Lieder von diesem Ordner abgespielt?

2. Wenn ich das Auto abstell und später wieder fahr, wird die Playliste fortgesetzt oder von vorne abgespielt?

3. Kann ich auch Videos über den USB-Stick abspielen?

4. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das iPhone ebenfalls über USB anschließen und alles abspielen. Werden dort die Playlisten vom iPhone ebenfalls berücksichtig und können einzeln abgespielt werden?

5. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das iPhone auch über Bluetooth verbinden und alles abspielen. Werden dort die Playlisten vom iPhone ebenfalls berücksichtig und können einzeln abgespielt werden?

6. Welche Vorteile bringt mir das Media Interface wirklich? Nur Videos? In der Beschreibung von mercedes bin ich nicht wirklich schlau geworden und ein Verkäufer hat eigentlich nur gemeint, dass es hauptsächlich Vorteile für den iPod bringt.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dasago

Hallo zusammen,

habe das Forum hier schon ein bisschen durchstöbert zu diesem Thema, aber bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. Habe mal ein paar generelle Fragen:

Audio 20

1. Kann ich über das Audio 20 (ohne Media Interface) einen USB Stick mit Musik anschließen und durch die verschiedenen Ordner navigieren und Musik abspielen. Bsp: Usb Stick mit Ordner Pop, House, Black. Kann ich hier nun den Ordner Pop wählen und es werden nur die Lieder von diesem Ordner abgespielt?

2. Wenn ich das Auto abstell und später wieder fahr, wird die Playliste fortgesetzt oder von vorne abgespielt?

3. Kann ich auch Videos über den USB-Stick abspielen?

4. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das iPhone ebenfalls über USB anschließen und alles abspielen. Werden dort die Playlisten vom iPhone ebenfalls berücksichtig und können einzeln abgespielt werden?

5. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das iPhone auch über Bluetooth verbinden und alles abspielen. Werden dort die Playlisten vom iPhone ebenfalls berücksichtig und können einzeln abgespielt werden?

6. Welche Vorteile bringt mir das Media Interface wirklich? Nur Videos? In der Beschreibung von mercedes bin ich nicht wirklich schlau geworden und ein Verkäufer hat eigentlich nur gemeint, dass es hauptsächlich Vorteile für den iPod bringt.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal.

1. Ja, kommt aber glaub ich auch auf den USB Stick an, manche sollen Probleme machen.

2. Ja, wird fortgesetzt, bei mir sogar wenn ich den USB Stick abnehme und später wieder anschließe, kann aber wie 1. auch am USB Stick liegen.

3. Soweit ich weiss geht das nur beim Command. Vll kann da ein Tuner/Programmierer was freischalten?

4+5. Das Iphone anschließen geht entweder per Media Interface oder per Bluetooth. Ob die Playlisten abgespielt werden weiss ich nicht(habe kein Iphone), aber sollte theoretisch möglich sein. (Bei der Frage würde ich noch auf die Antworten von den anderen User abwarten)

6. Ich glaube das Media Interface kann noch SD karten lesen, dein Iphone wird beim Musik abspielen aufgeladen, ich glaube man kann noch ein paar Apps nutzen, aber ich weiss da nicht so genau bescheid. Schaden kann es nicht, ich denke aber die Iphone User können dir da mehr sagen.

LG

 

am 20. März 2014 um 13:35

Zu Nummer 5:

ueber blutooth kann man das iPhone zwar verbinden, allerdings spielt das system dann nur die aktuelle playliste oder das aktuelle album, also kannst du nicht zwischen Playlisten oder Alben hin und herspringen.

Zu Nummer 6:

Vorteilhaft ist dass man eben durch di ganze Musik struktur im iPhone navigieren kann. Und man hat die Cover Bilder des jeweiligen Albums aud dem Bildschirm.

Ob sich der Aufpreis lohnt.. bin mir nicht so sicher. Hab einen iPod zu viel zuhaus, daher nutz ich den um ihn am Media interface anzuschliessen, das iPhone mag ich nicht anschliessen da es mir zu umstaendlich ist es aus der Mittlekonsole herauszunehmen...

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:46

Danke für eure ausführlichen Antworten. Dann Brauch ich glaub kein Media Interface wenn auch alles mit einem USB Stick funktioniert:)

Ist es wirklich möglich auf Apps zuzugreifen mit dem Media Interface? Das höre ich zum ersten mal. Hab gedacht da braucht man das carplay oder wie des heißt was nu des erste ma in der c klasse drinne sein soll. Weiß da noch jemand was?

am 20. März 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von dasago

Danke für eure ausführlichen Antworten. Dann Brauch ich glaub kein Media Interface wenn auch alles mit einem USB Stick funktioniert:)

Ist es wirklich möglich auf Apps zuzugreifen mit dem Media Interface? Das höre ich zum ersten mal. Hab gedacht da braucht man das carplay oder wie des heißt was nu des erste ma in der c klasse drinne sein soll. Weiß da noch jemand was?

Nein, geht mi dem interface nicht. Dafuer braucht man CarPlay.

Mercedes hat offiziell bestaetigt dass sie an einer Loesung arbeiten um CarPlay auch fuer aeltere Autos anzubieten.

Also ich hab Media Interface, und ich gebe zu, dass ich mich immer mehr frage, ob es nötig ist. Bluetooth funktioniert gut, und die Musiksuche per Sprachsteuerung und die Wiedergabelisten sind sicherlich ein Tick komfortabler, geht aber auch sehr gut ohne. Würde es nicht unbedingt nochmal nehmen

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:57

Danke für dein Feedback nochmals.. Ich habe mich nun auch dagegen entscheiden, weil mir der Aufpreis es einfach nicht wert ist. Habe kein Problem meine Musik auf ein USB-Stick zu kopieren und über diesen Musik zu hören. Mein iPhone muss ich ja auch immer mit dem PC synchronisieren da macht die Minute mehr nichts mehr aus :)

Zitat:

Original geschrieben von dasago

Danke für dein Feedback nochmals.. Ich habe mich nun auch dagegen entscheiden, weil mir der Aufpreis es einfach nicht wert ist. Habe kein Problem meine Musik auf ein USB-Stick zu kopieren und über diesen Musik zu hören. Mein iPhone muss ich ja auch immer mit dem PC synchronisieren da macht die Minute mehr nichts mehr aus :)

Hi,

der USB-Stick kann im Auto verbleiben und verträgt die sommerlichen Temperaturen auch wesentlich besser.

Gruß Dirk

am 4. November 2015 um 19:44

Hallo Community,

wenn ich meinen USB Stick anschließe werden mir meine einzelnen Musikordner nicht angezeigt sondern alle Lieder werden nacheinander aufgeführt. Habe zwei verschiedene USB-Sticks versucht und bei beiden ergibt sich das gleiche.

Ich habe das Audio 20.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß MichoJr7

am 3. Mai 2020 um 15:37

Das mag an der Ordnerstruktur liegen. Ich habe all meine Musik mit "Audio-Expert" zusammen getragen, doppelte Lieder gelöscht und aufgeräumt. Das Programm legt einen Ordner mit Alben alphabetisch an (alle Interpreten mit A ... B ... C ...) und einen mit Compilations (Orner mit unterschiedlichen Interpreten, z.B. Best of Country, Bravo-Hits 2018 usw.). Genau diese Struktur gibt mir Audio20 wieder, wenn ich mit dem Programm einen USB-Stick erstelle. Habe gut 10.000 Songs auf einem 64GB-Stick im Auto immer dabei.

Nun meine Frage:

- Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das das bessere verlustfreie Vlac-Dateiformat vom Stick oder SD-Karte gelesen werden kann. Will mein Soundsystem aufrüsten und die mp3-Dateien, die ich aus CD's erzeugt habe, sind trotz hoher Auflösung schon arg komprimiert und klingen klippig. Sorry, bin Musiker!

Ich habe den Beitrag hier nun mal komplett gelesen, aber schlauer wird man auch nicht.

Ich habe auch eine A-Klasse von 2007 und ein Audio 20 verbaut.

Ich bin auch nur daran interessiert einen USB-Stick zu nutzen, was an dem Radio natürlich nicht geht...

Klappt das nun mit dem Media Interface oder gibt es einfachere Alternativen ?

Ich suche nur eine Möglichkeit Musik über USB oder eben SD-Karte abspielen zu können, ohne Handy oder iPhone , ohne Aux oder Bluetooth, weiteren Schnickschnack wird nicht benötigt.

 

lg

Timo

Liebe Forenmitglieder, ich hänge mich mal hier mit dran, um keinen extra thread zu eröffnen.

Wir haben eine gebrauchte V Klasse Baujahr 2016 gekauft wie ich nun rausgefunden habe wohl mit dem Audio 20 und ohne comand (leider).

Nachdem ich nun erfolgreich das Handy mit der Freisprecheinrichtung verbunden habe und erfolglos versucht habe, das Handy als Musikquelle zu verbinden, habe ich hier das Forum durchforstet mit dem Ergebnis, dass es daran liegt, dass ich kein iPhone habe.

Nun konnte ich aber mehrere Fragen nicht mit Hilfe der Bedienungsanleitung (die hilft mir irgendwie an manchen Punkten nicht weiter) und auch nicht mit Hilfe des Durchlesens diverser threads behelfen. Ich hoffe nun Ihr könnt mir helfen.

1. Welche Audioquellen kann ich nutzen und welche Möglichkeit ist davon die komfortabelste?

Mein Handy (Xiaomi Mi10) wird auch per Bluetooth nicht als Audioquelle erkannt. Nun hatte ich überlegt ob SD Karte, USB Stick oder ob ich einen ipod kaufen muss. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Musikdateien sortiert wären mittels itunes. Ich möchte verschiedene Ordner und am liebsten natürlich auch playlists.

Muss ich beim Kauf etwas beachten? Ihr schriebt manche USB Sticks z B seien nicht kompatibel, nach was kann ich da gehen?

 

2. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Navi mit Sprache steuern aber nicht per Spracheingabe telefonieren, oder? Ich finde es nämlich sehr umständlich, die Ziffern der Nummern einzeln über die Bedieneinheit einzugeben.

3. Ich bin einen MQV Probe gefahren mit MBux. Das war natürlich klasse, welche Möglichkeiten habe ich, unser Audiosystem aufzurüsten, also gibt es was, was wir verbessern könnten, was irgendwie machbar ist und was bringt?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten

Ein iPhone ist für die Verbindung nicht zwingend erforderlich, das geht ganz sicher auch mit vielen anderen Telefonen. Es ist auch recht einfach über Bluetooth ein Telefon zu koppeln, sogar mehrere Telefone gleichzeitig

Bei meinen Autos sind 4 Telefone gekoppelt privat und geschäftlich der Mausi und mein privates und geschäftliches ebenso. Das Auto sucht zuerst das zuletzt benutzte Telefon für die Musikwiedergabe und lässt die am gleichen Punkt weiter laufen wo es stoppte. Fährt die Frau verbindet sich die Musik mit ihrem Telefon, fahre ich dann mit dem Auto los sucht der zwar zuerst nach dem Tel der Mausi, findet das dann nicht und nimmt meins. Blöd nur wenn Mausi dann mitfährt und sich wieder mit ihrem Telefon verbindet - dann ist die Musik nicht sooo toll :D

Das telefon kann auch mit Strippe verbunden werden und direkt über die Strippe die Musik spielen geht aber nur bei einem der beiden USB Ports, einer ist nur zum Laden der andere lädt und überträgt Daten

Wird dein Telefon denn überhaupt erkannt? Kannst du es koppekn?

Ach und noch eine Frage, kann ich Musik von Amazon music o Ä (YouTube) über die Auto-Lautsprecher laufen lassen?

Zitat:

@Diamy schrieb am 26. Mai 2021 um 16:31:08 Uhr:

Ein iPhone ist für die Verbindung nicht zwingend erforderlich, das geht ganz sicher auch mit vielen anderen Telefonen. Es ist auch recht einfach über Bluetooth ein Telefon zu koppeln, sogar mehrere Telefone gleichzeitig

Bei meinen Autos sind 4 Telefone gekoppelt privat und geschäftlich der Mausi und mein privates und geschäftliches ebenso. Das Auto sucht zuerst das zuletzt benutzte Telefon für die Musikwiedergabe und lässt die am gleichen Punkt weiter laufen wo es stoppte. Fährt die Frau verbindet sich die Musik mit ihrem Telefon, fahre ich dann mit dem Auto los sucht der zwar zuerst nach dem Tel der Mausi, findet das dann nicht und nimmt meins. Blöd nur wenn Mausi dann mitfährt und sich wieder mit ihrem Telefon verbindet - dann ist die Musik nicht sooo toll :D

Das telefon kann auch mit Strippe verbunden werden und direkt über die Strippe die Musik spielen geht aber nur bei einem der beiden USB Ports, einer ist nur zum Laden der andere lädt und überträgt Daten

Wird dein Telefon denn überhaupt erkannt? Kannst du es koppekn?

Bei mir wird nichts erkannt. Es ist via Bluetooth gekoppelt und ich kann telefonieren. Aber dafür muss ich entweder mein Handy bedienen oder alle Ziffern oder Buchstaben über das MB Touchdingens einzeln eingeben.

Ich kann zum Musikspielen weder per Bluetooth noch über das usb kabel (Media) verbinden. Daa Audiosystem sucht aber das Handy wird nicht angezeigt. Gehe ich auf mein Bluetooth am Handy steht da MB Bluetooth aktiv verbunden (Telefon), keine Medien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen