ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. AudioPIN-Belegung Headunit (8V, Roadster, MMI plus touch mit 8 Lautsprecher Passiv, kein AAS / B&O)

AudioPIN-Belegung Headunit (8V, Roadster, MMI plus touch mit 8 Lautsprecher Passiv, kein AAS / B&O)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. März 2024 um 14:21

Hallo TT-Gemeinde,

ich werde sehr wahrscheinlich bald ein schönes TT Roadster Wägelchen (BJ2017) erwerben. Soundmäßig gibt es ein bisschen was zu tun und will mich schon mal etwas schlau machen.

Ich gehe davon ich muss nur im Handschuhfach die Black-Box bzw. Headunit (SD-Slots / CD-Laufwerk) mit den 2 klassischen DIN-Schlüsseln rausziehen - um dort die High-Level-Audiosignale zu bekommen.

Hat das schon jemand hier gemacht?

Ist die PIN-Belegung auf der Headunit abgebildet und damit sehr einfach?

Gibt es nur die High-Level Ausgänge - oder auch Line (Low-Level) Ausgänge?

Mein Plan ist es eine ETON 150.4 DSP Endstufe (4x4 / 100W RMS@4ohm je Kanal) zwischenzuschalten. Bleibt damit Passiv, aber mit den DSP-EQs kann ich den Sound noch etwas verfeinern. Der Grundsound genügt mir (brauch kein HiEnd) - es fehlt nur etwas an Pegel bzw. Heckbereich Dämmung ist nötig (Heck Kotflügel / Laufgeräusche). Die Endstufe will ich unter den Gepäckboden legen - Vorteil kurzer Weg zur Batterie. Muss also nur die 8-Audiokabel (L/R je Front/Heck für In/Out) von Headunit zum Kofferraum verlegen bzw. andocken.

Das schöne wäre, ich kann immer noch so später einem 2.Step ggf. Lautsprecher tauschen gegen höherwertige Speaker die dann auch etwas mehr Leistung bekommen - und im 3.Step wäre sogar noch ein kleiner USB möglich unter dem Sitz in der Mulde dahinter (20cm breit).

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:08

Ich habe die Antwort vielleicht selbst gefunden in Youtube:

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Kabel = + / - (Kabelfarbe)

Front L = grau / grau-schwarz (???)

Front R = weiss / weiss-schwarz (???)

Rear L = grün / grün-schwarz (8-Connector PIN4 / PIN8)

Rear R = violet / violet-schwarz (8-Connector PIN1 / PIN5)

Vermutlich sind die Front-Kabel auch am 8-Connector angeschlossen - ich konnte leider im Video die Angaben nicht genau ablesen. Ablesungen ohne Gewähr ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. AudioPIN-Belegung Headunit (8V, Roadster, MMI plus touch mit 8 Lautsprecher Passiv, kein AAS / B&O)