Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auf der Suche nach P0171 / Gemisch zu mager....ich werde noch wahnsinnig

Auf der Suche nach P0171 / Gemisch zu mager....ich werde noch wahnsinnig

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:04

Moin an alle. Ich brauche eure Hilfe.

Es handelt sich um einen V70, Bj 2000, 170PS, BRC Gasanlage

Ich habe schon stundenlang über die Suchfunktion gesucht, kann aber den Fehler immernoch nicht finden.

Wie alles anfing:

Der Elch läuft nach wie vor sauber und gleichmäßig, der gefühlte Motorlauf hat sich nicht verändert.

Sporadisch meldete sich die Mkl. Erst selten, jetzt ständig nach ca. 5 – 10min Fahrt. Das hat mich veranlasst den Fehlerspeicher aus zu lesen. Dazu nutze ich Torque. Nicht das Gelbe vom Ei aber gut genug um die Mkl ab zu schalten. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehler P0171 angezeigt (gelegentlich auch mal Missfire Zylinder 5...gibt es da eine Verbindung?). Der Fehler ist nach dem Löschen sofort wieder da, auch wenn die Mkl "noch nicht" an ist. P0171 bedeutet Gemisch zu mager. Der Fehler wird angezeit egal, ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Da beide Betriebsarten den gleichen Fehler produzieren, habe ich mich erstmal nicht auf die Kraftstoff- / Gasversorgung, sondern auf die Zuluft und Zündung konzentriert.

- Bereits durchgeführt wurden:

- Luftfilter kontrolliert (fast neu und sauber)

- Unterdruckschläuche am Luftfilter kontrolliert

- Luftmassenmesser getauscht und Kontakte überprüft

- Zündkerzen getauscht (waren sowieso drann, gleichmäßiges Aussehen)

- Zündspulen überprüft

- Lambdasonde gewechselt

- Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor und den Schlauch der Tankentlüftung zur Ansaugbrücke getauscht.

- Alle offensichtlichen Stellen im Zuluftsystem (bis auf die Ansaugbrücke selbst) bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlveränderung.

- Die Versteckerung und das Kabel des Kühlmitteltemperatursensors überprüft (Anzeige im Armaturenbrett steht fest auf drei Uhr).

- Versteckerung an den beiden Abgassonden kontrolliert.

- Dichtung der Drosselklappe kontrolliert.

- Nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht, jetzt auch die Oberseite der Ansaugbrücke und die Injektoren.

So richtig weiter weiß ich im Moment auch nicht. Ich habe vor, die Einspritzdüse an Zyl. 5 erstmal wechseln zu lassen um vielleicht P0503 los zu werden. Nächste Aktion wäre dann die Ansaugbrücke ab zu nehmen. Davor scheue ich aber ohne Hilfe etwas zurück.

Hat vielleicht von euch einer ne Idee wie ich weiter verfahren soll?

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2017 um 6:23

So, ich möchte das Thema mal abschließen und die Maßnahmen mal bekannt geben, die durchgeführt wurden.

Vorab: Ich habe jetzt über 2500 km abgespult, ohne einen Fehler auslesen zu können.

Nachdem der Fehler nach dem Einstellen der Gasanlage zuerst weg war, kam er dann doch wieder. Wir haben dann den ganzen Ansaugtrakt bei laufendem Motor und angeschlossenem Messgerät nochmal mit Bremsenreiniger intensiv abgesprüht. Am Einspritzventil Zylinder 5 wurden wir fündig. Also Dichtungen an den Einspritzventilen gewechselt. zusätzlich noch die Dichtung der Drosselklappe neu eingedichtet. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und ich hoffe das wars jetzt.

Grüße

Thomas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da du eine Gasanlage hast würde ich erstmals eine Weile nur auf Benzin fahren um zu sehen ob der Fehler auch auf Benzin kommt. Wenn nein ist es womöglich der Gasanlage geschuldet. Wann wurde diese zuletzt gewartet ? Filter, ggf. Verdampferüberholung? Wie lange (Km) ist die bereits drin?

Tausche mal 2 Zündspulen gegen einander z.B. 1 und 5 und schaue ob der Fehler mit Fehlzündung auf Zylinder 1 wandert.

Zeigt dir der Torque keine LiveDaten an? Wenn ja schau mal was bei dem MAF steht. Normalerweise sollte er bei ca 14l/h stehen. Hast du weniger dann hat der Motor Falschluft (da der LMM neu ist).

Welche Fahrleistung hat der Wagen insgesamt? Es ist sicherlich nicht verkehrt mal die Ansaugbrücke abzubauen und die Ölfalle zu kontrolieren und die Schläuche zu ersetzen, samt Ansaugbrückendichtung und Drosselklappendichtung.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 10:17

Moin

Fehler kommt auf Benzin und auf Gas.

Das mit den Zündspulen ist eine gute Idee. Allerdings habe ich die durch abziehen des Steckers bei laufendem Motor schon kontrolliert. Funktionieren alle.

Er hat jetzt eine Laufleistung von 320Tkm. Die Ölfalle hatte ich auch schon in Verdacht.

Für was steht MAF? Das könnte ich gleich mal überprüfen.

Grüße

Thomas

LMM (MAF Mass Air Flow Sensor). Na ja an den Zünspulen gibt es teilweise feine Brüche und dann gibt es Ausschläge von den Funken. Sind nicht gleich zu erkennen. Daher besser einfach tauschen

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 10:29

Ok, danke.

Ich wechsel jetzt mal die Zündspulen und lese MAF aus.

Grüße

Thomas

Bei MAF auslesen. Im leerlauf laufen lassen und nicht in der Kaltphase weil dann ist der Leerlauf eh leicht erhöht

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:09

So, fertig

MAF liegt bei warmen Motor nur bei etwa 5g/s (entspricht das l/h?), bei kaltem Motor etwas höher. Fehler P0171, Mkl ging an. Somit werde ich wohl Falschluft haben und zwar nicht unerheblich.

Zündspule 1 gg 5 getauscht, Fehler wird noch nicht angezeigt, kam aber auch vorher nicht ständig.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:40

Habe eben mal bei laufender Echtzeitanzeige die Verschlauchung vorne bewegt. Keine Änderung in der Anzeige. Dafür ist P0305 wieder zurück. Ist auf Zyl. 5 geblieben.

Grüße

Thomas

Wenn er tatsächlich so erheblich Falschluft zieht sollte der Bremsenreinigertest eigentlich anschlagen. Bei mir waren es "nur" 2kg Unterschied (12 anstelle 14) und da hat der Motor sofort selber gegen geregelt, also kein Erfolg mit sprüh- Test.

 

Hast du Flushlube drin? Wenn ja ist der aufgefüllt?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:40

Moin

Ja ich bin etwas ratlos wegen der Maßeinheit. Wenn 5g/s etwa 14l/h entsprechen, dann ist alles schick. Ich habe auch in cft/m (Kubikfuß / ca. 31cft/m) gemessen, kann das Ergebnis aber auch nicht umrechnen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:41

...achso

Flushlube ist nicht verbaut.

5g/s entsprechen 18kg/h oder rechne ich da was falsch?

 

Da stimmt was nicht. Das wäre dann viel zu hoch.

 

Edit: haut doch hin. Faktor Gramm zu Liter ist 1,28. somit ca 14L/h

 

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:50

Danke für die Umrechnung...ich habs in drei Stunden nicht geschafft ;-).

Wenn der Unterdruck im Ansaugtrakt in Ordnung ist, ich aber trotzdem P0171 bekomme, woran liegt es dann? Hat alles vielleicht doch mit P0305 zu tun? Hoffentlich habe ich kein Problem im Zylinder 5. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Thomas

Evtl. ein Emulator der Gasanlage(oder Kabelbruch bzw. vergammelter Stecker dorthin)? der könnte sich ja auf eine Einspritzdüse UND den zugehörigen Injektor auswirken.

Wie siehts mi der Kompression aus?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:17

Moin

Das wäre u.U. auch eine Möglichkeit. Kompression habe ich noch nicht messen lassen. Geht frühestens am Mittwoch. Ich habe mich bis jetzt ja nur auf den Ansaugtrakt konzentriert. Dann bist du also der Meinung es gibt einen Zusammenhang der beiden Fehler?

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auf der Suche nach P0171 / Gemisch zu mager....ich werde noch wahnsinnig