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B5244T was kann der Grund sein, das dieser zu mageres Gemisch bekam ? (MONSTERBESCHREIBUNG)

Volvo
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:00

Hy,

möchte hier fragen, was alles der grund sein kann, das der Motor B5244T ein viel zu mageres Gemisch bekommt / bekam.

Der Wagen lief seit 2007 top, und wurde immer gepflegt.

2014-2015 wurde dieser sogar mit vielen Sachen serviciert, die noch normal liefen, um bei 280tkm einen Motorschaden ect. vorzubeugen, da ein BSR Stage 1 (später vielleicht mehr) das Ziel war.

Und ohne den Turbo, alle Simmeringe, Ventilschaftdichtungen, uvm. neuzumachen, wollte ich dem Motor der wie gesagt immer lief und mich nie im Stich lies, nicht zumuten.

Also eine Art 0 Tuning, was normal sein sollte, wenn man da tunen will.

Allein die letzten 14 Monate 3000.- investiert,weil ich ihn mir noch lange behalten wollte (ihr kennt meine Fred´s)

So Anfang Dez. wollte dieser die hintere Lambdasonde, und ich ersetzte diese durch eine Bosch.

Komisch war, das bei der heimfahrt von der Werkstatt (3km durchs Dorf), der Kat in der Garage abgeknackst hat als wäre ich 1000km Vollgas bei 40C Aussentemp. gefahren ?

Dies nahm langsam aber doch ab, aber dauerte.

Es trat aber keine Fehlermeldung ect. auf, und alles war ok, der Motor lief brav.

Als dies dann über einige Wochen ok war und mit der neuen zweiten Sonde alles geregelt schien, bekam er dann zu Weihnachten das BSR Stage 1 Aufgespielt.

Alles war ok, und der Wagen lief scheibar normal.

1 oder 2 Tage danach leuchtet dann plötzlich wieder die Motorkontrolle und ich dachte, was ist den nun schon wieder.

Er wollte die erste Lambdasonde......ich denk, hat ers bald, zuerts die hinter, dann die vordere....

Wieder den Volvopreis gehört und dann wieder zu Bosch gewechselt, denn original werdens in Wirklichkeit e auch Bosch sein, und zudem sollten beide Sonden vom gleichen Hersteller sein.

So nun sollte aber alles ok sein.

Motorkontrolle aus, und alles lief gut.

1 Woche, dann auf der Autobahnaufahrt beschleuningt (alles gut) und bei normaler / Fahrt ((keine 120, aber auch keine 200) plötzlich Aussetzer, Motorkontrolle ging an.

Gefühlsmässig ungefähr so, wie ungefähr vor 4-5 Jahren 2 Zündspulen direkt nach dem Kerzenwechsel den Dienst versagten, und der genau so ruckelte.

Ich dachte, na toll, jetzt will er wieder 5 Zündspulen......

Leider nein, Kerze auf 5 Zyl. abgebrannt, 4.Zylinder Kerze ok, aber zündete nicht, 5&4 Nasser dunkler Kolben (durch die offen Kerzenöffnung gesehen) Kerze 3,2,1 Schneeweiss.

Fazit meines Wissen, zu mager = zu heiss.

Auslesung Volvo, Zündaussetzer auf Bank 5 & 4.

Keine Kompression mehr auf 5.

Nun Kopf runter (erschreckend, wie umständlich Volvo so einen Motor aufbaut, mehr Schläuche / Kabel als bei "normalen" Motoren, man kann es wirklich verkomplitzieren.

Zu sehen war, das das Ventil genau Richtung Kerzenöffnung (also die gegenseite vom Kerzenbügel) durchgebrannt (Loch) ist.

Der Kolben, naja eigentlich ok, oben auf ca. 50% der Fläche wie ein ganz zarter Meteoriteneinschlag, aber wirklich ganz fein, könnte man lassen.

Aber was denke ich nicht mehr geht, ist das der Rand auf ca. 180 Grad Abgebrannt ist, sah ich zuerst gar nicht.

So die frage, was nun ?

Ich überlege ja, ob ich ihn so verkaufe, und der Jenige der sich den selbst rep. kann hat Freude mit meinen Investitionen, die sicher schon übertieben waren (nix aufputzen ist im Originalzustand), aber immer LM Additive, Top Öl immer gleich alles machen lassen usw.usw.usw.,

Auf der anderen Seite denke ich, den Motor wieder aufbauen, aber mit welchen Teilen.

Volvo übertreibt mit den Teilepreisne, denn 1000.-für alle Ventiele ect. sind scherzhaft.

Denke aber auch, das ein 5.-/Ventil von Ebay auch ein Dreck ist.

Also was nehmen?

Und wenn der Motor wieder ok ist, erst dann kann Volvo den an den Tester hängen und schaun, was da los ist, da riskiere ich aber wieder einen Schaden denk ich?

-------

Nun laufen bei vielen die Hirne, was es nun war?

Denn die Nummer der vorderen Bosch Sonde ist nicht die Nummer von der Sonde die drinnen war, Bosch agumentiert das die Nummer nur untershciedlich ist, da das eine andere Kabellänge wäre, die Sonde aber gleich ist.

nun da ich mich elektrisch noch etwas auskenne, weis ich das jede kabellänge Wichtig ist, da der Wiederstand sich ändert.

Und ist eine Lambdasonde nich tein eigentlicher Regelwiderstand ???

Warum wurde der Kat so heiss nach der erneuerung der hinteren Sonde (die Nummer passt mit der überein die drinnen war, obwohl Bosch anfangs meinte, das es für mein Modell 2 gäbe und die sich durch einen Buchstaben am Ende der Nummer unterscheiden, aber dann stellten sich diese dem Thema gegenüber taub)

Dann denkt man natürlich auch an BSR, kann es damit zusammen hängen ?

Und dann geht es weiter, kann es die Kerze oder Zündspule gewesen sein, aber warum dann alle 5 Zyl. zu mager.

Drosselklappe ? Aber kein Fehler diesbezüglich angezeigt, und diese wurde jährlich gereinigt, das letzte Mal wiede rmit LM DK Reiniger im Okt.

Alle Geber und Fühler scheinen OK, kein Kabel verletzt, und erst letzte Mitte letzten Jahres alle Schutzschläuche für die Kabel im Motorraum erneuert.

Ich steh nun echt an, da ich nicht weis wie man rausfinden kann, was da los war und warum der zu mager lief.

Tanke keinen Billigsprit, und immer schon 98er.

Einspritzdüsen, schienen auch ok, und war alles dicht, der Motor war generell trocken.

Kat ok, war auch im Aug. beim TÜV under war nicht mal Grenzwertig oder so, alles im grünen.

285tkm, Volvo halt.

Luftfilter im Sep. neuer K&N Filtereinsatz gekommen, der alte war nicht mehr schön.

Turboschläuche im Sommer auch gegen Silicon erneuert / Mit Turboerneuerung.

Ich weiß echt nicht was es war ????

Ein mechaniker meinte, das vielleicht die Einspritzdüsen zu klein waren für das tuning, aber ich denke die Originalen vom 2435ccm 142(147)kw sollten für BSR Stage 1 passen ?

Hörte das die bis 280PS gehen, erst dann sollten andere rein (glaube die grünen), ich hab die braunen.

Aber dan hätte er ja Probleme beim hochdrehen gehabt, denn er hat immer brav bis 6500 oder so gedreht (Automatic).

Habt ihr eine Idee, was es gewesen sien kann, und was ich machen soll ???

Danke, an alle die sich es schon angetan haben, dies zu lesen.

 

 

 

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31 Antworten

Zündkerzen Original Volvo? Der OE-Hersteller der Lambdasonde war zumindest beim 850 2.5 10V NGK.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:49

Die Zündkerzen "immer" original, und hebe die alten immer auch auf, zusätzlich schreibe ich die KM drauf.

Die letzten bei ungefähr 275tkm erneuert, alle 5 hellbraun, also ok.

Ich muss mal jetzt bißchen nachhaken...

vor kurzem hattest du doch ein theard wo es darum ging den motor zu überholen ?

also wusstest du schon von einem bevorstehenden schaden und hast trotzdem das BSR drübergebügelt ?

über eine kostspielige motorüberholung denkt man doch nicht einfach so drüber nach?!

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:53

Nein, da war er schon, ich wollte mich nur etwas bedeckt halten (Gründe dafür kann man sich denken) und hab mal vorsichtig angefragt.

Hat nun eben sehr lange gedauert, bis man den zerlegen "durfte", und man erst jetzt weiß was genau der Schaden ist.

Die Ursache dafür steht noch in den Sternen, darum meine oben gestellten Fragen.

Würde mich freuen, wenn ein paar profisionelle Ideen kämen.

Ich persönlich denke immer noch, Lambdasonde (Bosch) oder die kann es wirklich sien, das die braunen (originalen ) Einspritzdüsen für Stage 1 zu klein sind (laut BSR nein, die gehen PS mässig höher).

Kann man eigentlich die grünen raunbauen ohne was an der Software ändern zu müssen, um auf Nummer sicher zu gehen (ich denke nicht ?) ?

Grössere Einspritzdüsen machen erst Sinn, wenn Du zusätzlich noch eine grosse Abgasanlage plus Downpipe und vor allen Dingen einen grösseren Lader einbaust (wäre dann Stage 4 oder so). Vorher brauchst Du Dir da grundsätzlich gar keine Gedanken machen. Und wer den Motor so weit hochpimpt, lässt sich die SW idealerweise sowieso fahrzeugspezifisch anpassen.

Ich denke auch das wenn die Düsen oder Benzinpumpe oder Druckregler irgendwie Schuld waren dann die Motorsteuerung es über die Lambda Sonde gemerkt hätte das der Gemisch zu mager ist und auch die Warnleuchte angemacht hätte wenn der Regelbereich überschritten wurde.

Meiner Erfahrung nach arbeiten die Sonden vom Bosch recht zuverlässig. Vor 4 oder 5 Jahren war mal bei einem MTler die Sonde hinüber und Bosch war letztendlich diejenige, mit der der V70 T5 bis heute fährt ohne zu Mucken.

Das von Dir bschriebene Bild, lieber Jerry, kenne ich (leider). Habe schon 2 solcher Motoren in der Schrauberhalle gehabt.

Da du ja schreibst, dass du regelmässig alle Services eingehalten hast und diese wohl auch gewissenhaft durchgeführt wurden, schliesse ich mal so simple Sachen wie einen veralteten KS-Filter aus.

Bei einem BSR Stage I reichen die Injektoren der Serie vollkommen aus. Grössere werden erst bei grösseren Umbaumassnahmen benötigt (grösserer Turbolader z.B.). Wobei ich opersönlich ja stark an den Angaben von BSR zweifele und dies auch schon in den älteren Threads zu bedenken gegeben habe. Standhafte 280 PS sind nicht über ausschliesslich Software generierbar.

Egal, darum geht's hier nicht...

Wenn Du dich jetzt dazu entschliesst den Motor wieder zusammenzusetzen, dann mach es bitte vernünftig und gib das viele Geld für die guten OE-Teile aus. Ansonsten kannst du es auch gleich lassen.

In dem Falle würde ich dann das Auto haben wollen. Aber nur mit OE-Software. Nur Geld werde ich dafür nicht viel ausgeben, denn ich muss ja schliesslich locker mal 2000€ investieren, bis alles wieder vernünftig läuft. Das meine ich jetzt nicht erst, aber ich denke das spiegelt die Denkensweise vieler Interessenten wieder...

Deiner Beschreibung des Problemverlaufes entnehme ich, dass es mit dem Tausch der hinteren Lambdasonde angefangen hat. Also bau den Motor vernünftig wieder zusammen und verwende nicht immer irgendwelchen Zubehör-Kram, dann läuft es auch. Man kann in vielen Bereichen des Autos auf Zubehör zurückgreifen, es funktioniert jedoch erwiesenermassen bei Motorenteilen (insbesondere bei Turbos) nicht, das haben schon etliche User feststellen müssen, auch vor zig Jahren schon. Viele Beiträge und Threads hier belegen das

Markus

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+6
Themenstarteram 12. März 2016 um 20:13

danke für die Antworten!

Also vor ca. 2 jahren war der Spritfilter hinten undicht und es wurde bei Volvo ein neuer eingebaut.

Wenn die Pumpe oder Druckregler was gehabt hätte (hab auch daran gedacht), dann wäre doch was im Speicher gewesen.

Die Warnleucht ging an, aber die beschrieb nurn eben die Zündprobleme des 5 & 4 Zylinders.

@ Markus: hab ich was falsch verstanden oder hast du Interesse ? wenn ja PN

@jerry: nein, dass muss falsch rübergekommen sein. Es sei denn Du verschenkst das Auto. Das will ich aber nicht hoffen, denn wenn ein solch über Jahre gepflegtes Auto wegen einer sochen Aktion in die falschen Hände fällt, heisst das zumeist das sichrere Ende für den T5...

Markus

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:03

Die Werstatt wo er steht, dem Meister gefällt er schon seit einiger Zeit, aber er wie der Mechaniker keine Kohle derzeit dafür.

Die kennen den Wagen schon lange und wissen was alles (von diesen) gemacht wurde.

Zudem ist es ja nicht nur das oft gesuchte Zwischenmodell (11/99 V70 1 mit der Technik vom V70 2), sondern auch noch die BlackEdition mit fast Vollaustattung.

Jeder kann in meinen alten Postings nachlesen, das ich den eigentlich nie hergeben wollte, aber nun dies, und die Aussicht, das ich in einigen Monaten evt. das Geld für einen neueren V70 habe, lassen mich eben in die Richtung denken, diesen evt. abzugeben.

Am liebsten an jemanden der sich auskennt und den zu schätzen weis, den seit 2007 / 155tkm hat er mich nie im Stich lassen.

Einen Tempelputzer oder einem 18 Jahrigen würde ich den gar nicht verkaufen, ist ja auch kein Zwangsverkauf.

Hab mir nun einen weiteren Wagen geholt, mit dem ich fahren kann, der dann sowieso als Drittwagen bleibt, denn am Land ohne Drittwagen, ist es nicht lustig wenn einer beim Service steht ect.

ich denk da nur an letzten Sommer, 6 Wochen auf ein Teil vom Turbo gewartet und nix zu fahren gehabt......

Sowas tuh ich mir nich tmehr an, und deshalb Drittwagen geholt, der in der Unterhaltung nix kostet (63PS Saugdiesel).

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:04

Also nochmal an die WISSENDEN eine Frage:

Habe heute erfahren, das ich gar keine Hydrostössel drinnen habe, sondern nur normale....

Da ich kurz zuvor, die Ventilschaftdichtungen habe erneuern lassen, weis ich nicht, ob diese die Ventile neu eingestellt haben, oder auch davon ausgegangen sind, das ich Hydro´s drinnen habe.

Kann es sein, das der Tausch der Ventilschaftdichtungen, bzw. ein nicht einstellen, an meinem Schaden schuld ist ???

Denn nur kurz danach, ging dies los mit den falschen Abgaswerten ect (Zufall ?).

-------------------------

Hab mir dies dann angesehen, wo die eingestellt werden, und da sind eben die 20 kleinen Dorxschrauben am Ventildeckel.

Aber die laufen an sich Innen ins Leere, sprich sind über den Nocken,

Wie will man da was einstellen können ?

Ist mir nicht ganz klar, da keine Kontakt zum Ventil ect. nicht möglich ist.

Bitte um Hilfestellung

DANKE

0001

Bin ich wissend? - anscheinend nicht...

Wie kann es sein dass die V70 noch laufen bei denen ich Ventilschaftdichtungen und/oder Zylinderkopfschäden behoben habe. Ich habe da nie etwas ein- oder nachstellen müssen.

Tassenstössel (wahlweise mit oder ohne Kipphebel) sehen anders aus. Und ich habe bei noch keinem Volvo v70 eine Einstellmöglichkeit für die Stössel gefunden; wie die Aussehen und wie man die Ventile einstellt ist mir von BMW und Ford z.B. bekannt.

Ich gehe nachwievor davon aus, dass es sich um HYDROstössel handelt, die da in den Zylinderköpfen sitzen, bis man mich fundiert eines Besseren belehrt.

Markus

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:18

Laut Volvo ab 99 wieder normale bei den Motoren verbaut (Kostengründe nehm ich an?).

Und angeblich gehören die alle 120tkm eingestellt?!

auch wenn ich davon absolut keine ahnung habe.... aber sollte es so sein dann müsste das doch im wartungsplan mit drauf stehen.

steht aber nirgendwo was von stößel einstellen

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