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Auf einmal hoher Verbrauch Audi 80 B4 2.0E ABK D3

Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:01

hallo leute,

ist ein leidiges thema denke ich, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

habe wirklich jede suche benutzt um euch nicht zu nerven, leider ohne wirklichen erfolg.

also mein problem:

Audi 80 2.0E ABK hatte im Sommer auf langer Strecke - Autobahn und Landstraße - einen superklasse Verbrauch von 8-9 litern bei normaler Fahrweise. Habe wirklich nicht auf Spritsparen geachtet. Dann stand der Wagen ein paar Wochen. Es ging auf den Herbst zu und das Wetter wurde feucht. Jetzt qualmt er sehr (was ich bei jedem 80er beobachten kann, woran liegt das? - kein blauer qualm) er verbraucht kein öl und kein kühlwasser. aber ich bin von 750km reichweite auf 400km runter, nur weil es kalt nass ist und ich in der stadt fahre. das finde ich sehr krass. muss dazu sagen, dass der auspuff am krümmer ein wenig undicht ist. mein vater hat gesagt, dass er da evlt falsche werte an die lambda gibt und viel wasser mitverbrennt bei dem wetter (daher auch der viele qualm/dampf). der auspuff war aber auch schon im sommer genauso undicht und da war der verbraucht fast die hälfte. ich hoffe ihr hattet damit schonmal irgendwelche erfahrungen. will nicht in die teure audiwerkstatt.

mfg tomfd

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14 Antworten

Du beantwortest dir deine Fragen quasi selbst.

Autobahn/Landstraße -> Stadtverkehr

Warme Witterung -> Kalte Witterung

Undichter Abgasstrang-> trägt einen Prozentsatz mit dabei!

Weißer Qualm -> nichts aussergewöhnliches, denn die Frage wird hier jedes Jahr im Winter gestellt

Unter den 2stelligen Plusgraden fängt meiner auch stark an zu aus dem Endrohr zu dampfen, umso kälter umso mehr Dampf. Allerdings wenn du schon schreibst das dein Kürmmer undicht ist, durch was auch immer, vermutlich Krümmerrisse, brauchst du dich über einen erhöhten Verbrauch und sschlechte Leistung nicht zu wundern, jede Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde spielt negativ in den Verbrauch ein. Als nächstes solltest du mal den Fehlerspeicher sowie die Meßwertblöcke auslesen oder auslesen lassen, das gibt wiederum Aufschluss auf den Zustand von den Sensoren und Gebern. Und wenns dich tröstet du bist nicht der Erste mit gerissenen Krümmer beim ABK, darf gar nicht an das Theater bei meinen Dicken denken *argh* vorallem als noch ein Stehbolzen am Block abgeissen ist. Nimm nicht den den Original-Krümmer von AUDI, nimm ihn von LRT die haben die Zusammensetzung verändert in Bezug auf längere Lebensdauer. Ich werde immer von Nicht-AUDI-Fahrern gerfragt ob mein AUDI eine defekte Zylinderkopfdichtung hat, meine Gegenfrage: Warum? Antwort: Weil er so dampft. Ich: Nöö das ist bei AUDI normal und liegt an der Konstruktion der Auspuffanlage.:D

am 28. Dezember 2011 um 21:29

Ein guter Schweißer kann deinen Krümmer für 10-20€ schweißen. Es ist jedenfalls einen Versuch wert. Meinen habe ich auch vor zwei Jahren geschweißt, wobei dieser bis heute keine neuen Hitzerisse an der Schweißnaht aufweist.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:31

Hallo,

Auspuff ist jetzt dicht.

Zündkerzen neu!

Luftfilter neu!

Lambda okay!

Trotzdem säuft der so unglaublich viel dass ich es mir bald nicht mehr leisten kann.

Verbraucht kein Öl & kein Kühlwasser

läuft super rund

Ich weiß nicht mehr weiter.

Eins ist zu beobachten:

Temperaturanzeige geht nie hoch.. außer im sommer in der stadt oder bei langen strecken

Thermostat kaputt? Innenraum ist aber nach 2-3km warm

Fahre nur im stadtverkehr

HILFE :(

Zitat:

Original geschrieben von tomfd

Hallo,

Auspuff ist jetzt dicht.

Zündkerzen neu!

Luftfilter neu!

Lambda okay!

Trotzdem säuft der so unglaublich viel dass ich es mir bald nicht mehr leisten kann.

Verbraucht kein Öl & kein Kühlwasser

läuft super rund

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Eins ist zu beobachten:

Temperaturanzeige geht nie hoch.. außer im sommer in der stadt oder bei langen strecken

Thermostat kaputt? Innenraum ist aber nach 2-3km warm

 

Fahre nur im stadtverkehr

 

HILFE :(

Der Verbrauch sollte im nur Stadtverkehrbetrieb mit fast 12l beim ABK normal sein. Wie lang ist denn eine Strecke bei dir in der Stadt? Zu deinem Anzeigenproblem: Geber grau 3polig defekt oder schlechte Verbindung des Anziegeinstrumentes auf der Platine des KI.

am 26. Januar 2012 um 17:55

Meiner verbrauchte auch sehr viel, bevor ich festgestellt habe, dass die Benzinleitung über der Hinterachse ein Leck hat. Es roch auch nicht aufdringlich nach Benzin, jedoch bemerke ich irgendwann einen Fleck unter meinem Audi. Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall ;)

Kann noch vieles sein.Lagerschaden oder gelegntliches fest sitzen des bremssattels hinten. Temp anzeige kann auch kontakt fehler hinterm anzeiger sein( kontakte reinigen).

Dann gibt es da auch noch den blauen Temperatursensor, der einen erhöhten Verbrauch verursachen kann, wenn dieser defekt ist.

Wenn das Fahrzeug nicht richtig warm wird, Ursache finden.

hallo

 

also 12 liter halte ich auch für etwas viel

 

könnte auber auch eventuell nen thermostatfehler haben , wenn der immer etwas offen ist braucht der motor länger um betriebstemperatur zu bekommen

 

auch extremen einfluss hat die fahrweise :D

Oder auch ein Kühlvetilatorsensor defekt. Heist so viel wie die Kühlervetilatoren kühlen im stand und der fahrt. Bei mir muss er erneuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von tigerdeath

Oder auch ein Kühlvetilatorsensor defekt. Heist so viel wie die Kühlervetilatoren kühlen im stand und der fahrt. Bei mir muss er erneuert werden.

thermoschalter heisst das ding

 

war bei mir auch auf dauerpusten defekt aber ich hatte trozdem betriebstemperatur denn der thermostat im kühlsystem regelt ob der kühler genutzt wird oder nicht

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

also 12 liter halte ich auch für etwas viel

könnte auber auch eventuell nen thermostatfehler haben , wenn der immer etwas offen ist braucht der motor länger um betriebstemperatur zu bekommen

auch extremen einfluss hat die fahrweise :D

ich verbrauche auch im nur stadtverkehr ca. 12 liter und das mit einem automat

finde es zwar auch ein bisschen viel aber machen kann man dagegen nichts...

bei mir ist auch alles neu

zündis

kühler

luftfilter

ATF

Motoröl

und der kickdown ist oft im einsatz also 12 liter sind nichts ungewöhnliches!

Hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem bei meinem 1993er ABK Automatik.

Im April abgestellt mit 10, 2 ltr Verbrauch.

Im Oktober rausgeholt mit 17, 9 ltr Verbrauch.

Temperatur geht nie über 80 Grad.

Bremssattel vorne links und hinten links fest.

Alle Bremsscheiben und Beläge , sowie Schläuche und linke Bremssättel erneuert.

Verbrauch runter auf 14, 7 ltr

Auspuff ( es ist noch der originale von 1993) und Lambda ( letztes Jahr erneuert) sowie Kat kontrolliert. O.K

Thermostat und Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert. Nach ca. 1 Woche wieder normale Temperatur zwischen 80 und 90 Grad.

Verbrauch auf 13, 9 ltr

Trotz optisch gutem Auspuff und funktionierender Lambda alles nach dem Hosenrohr getauscht, also neuer Kat, neue Lambdasonde, neuer Mitteltopf und neuer Endtopf.

Ergebnis:

Juhuuuuuuuuuu

Verbrauch auf 7, 8 ltr

Und glaubt mir, ich schreibe seit 1995 alle Kosten von meinem Audi auf. Jede einzelne Tankung, also ich weiss wieviel ich bzw. der Audi verbraucht.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.

Das Ruckeln ist seitdem auch weg.

am 14. Januar 2014 um 17:38

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen 22 Jahre alten b4 (90ps). Es ist schön zu wissen das andere die gleichen Probleme haben wie ich.

Seit einiger Zeit verbraucht auch meiner viel Sprit, bin immer gute 720 km weit gekommen, jetzt sind es noch knappe 460 km. Der Auspuff hört sich an wie feuchter Furz:-). War schon in 2 Werkstätten und beide sagen das alles in Ordnung ist.

Vielleicht habt ihr ja Ideen was mit meinen Audi los ist.

Danke Gruß Miggi

Ps: Ruckeln tut er auch manchmal (um so leerer der Tank ist)!

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